fangschichten

  • http://www.facebook.com/album.…&id=781777551#!/fkaustria
    Austria Fans gesucht! Wer hat Interesse an einem gemeinsamen
    Projekt mitzuarbeiten?


    Für
    ein Projekt gegen übermäßigen Alkoholkonsum gemeinsam mit den Wiener
    Großvereinen sucht das Institut für Suchtprävention (ISP) der Stadt Wien
    junge, engagierte Fußballfans im Alter von 16 bis 25 Jahren.


    ...Worum geht`s?
    1.
    Foto-Shooting mit Profifotografen ( du hast die Chance als Fan auf den
    Plakaten, Karten, etc. des Projekts abgebildet zu sein) und/oder


    2. Trainings und Einführung zu den Inhalten des Projekts, sowie
    3. Aktive Mitarbeit im Projekt an ca. 5 ausgewählten Heimspielen der Bundesliga


    Wenn
    Du an dem Projekt aktiv mitzuarbeiten möchtest oder noch mehr dazu
    wissen willst, dann bewirb Dich unter dem Kennwort „Vollfan“ ab sofort
    und bis spätestens 06.12. 2010 für das Foto-Shooting bei Alex Rittberger
    (rittberger@kommunikationsbuero.at und für die Mitarbeit beim Gesamtprojekt bei Michael Kofler (kofler@dieloop.at)



    der autor war vor einigen monden in der wirklich oargen zeit streetworker und ist mit den veilchen auswärts gefahren... denk ma das ist schon eine gscheite gschicht....


    finde er verdient respekt!!!!

  • Die beste Anti-Alk-Prävention macht doch unser Verein sowieso schon seit langem:


    die Wartezeiten bei den Süd- und Nord-Kantinen sind sowas von unnötig lang, da schafft man´s ja gar nicht fett zu werden ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Glaubst das es auf der OST schneller geht. Da sind sie genauso überfordert!!!! 8o


    ... was in anbetracht dessen, das die Ost eine neue Tribüne ist, schon recht ärgerlich ist. Hätten die Planer einmal über die Grenzen geschaut und sich dort Stadion-Neubauten näher unter die Lupen genommen, wäre ein anderes Gastronomie-Konzept herausgekommen.
    Beispiel Allianz-Arena: Viele Verkaufsstandeln, getrennt nach: "Kaffee & Kuchen" - "Würstel & Bier" - "Getränke & Snacks"
    Das hätte man auf der Ost teilen können in reine Bierstände, reine Würstelstände und reine Alkfrei-Stände. (das da nachfragebedingt die Menge an Bierständen jene an Alkfrei-Ständen übersteigen wird, ist eh klar...)
    Die "Abfertigung" der einzelnen Bestellungen würde x-fach schneller gehen, es würde mehr Umsatz erzielt und die Fans sind zufrieden weil sie nicht unnötig lange anstehen.


    Zur Aktion:
    Leider notwendig, irgendwie hat sich das (aus persönlicher Erfahrung, und seit Saloniki anders darüber denkend) eingebürgert das (gerade bei Gruppen von 16 - ende 20 jährigen Burschen) eine Alkohol-Massenvernichtung mit dem Besuch eines Fußballspieles einhergeht. War vmtl. früher eh auch immer schon so, aber mittlerweile kommt es mir extremer vor. Vmtl. liegt das auch daran, das man mittlerweile an jeder Ecke was zum saufen bekommt.

  • Ich wünsche dem Kofler Michi nur alles erdenklich Gute und viel Erfolg für sein Projekt!
    Im Gegensatz zu einigen anderen (Ex-)Streetworkern konnte man sich auf ihn 100% verlassen,
    seinen Worten folgten auch immer Taten!


    Ob sich aber Pupertierende, bei denen es IMMER SCHON "IN" war, sich umzunieten
    (griechische Philosophen beklagten schon vor 2300 Jahren die saufende Jugend! ...),
    mit ein paar Plakaten und Foldern davon abgehalten werden können, dem Alkoholismus zu verfallen?!


    Die Donaustädter hätten sich bestenfalls "abg´haut" über die Aktion und fleissig weiter gesoffen.
    Und trotzdem wurde aus den meisten was, aus anderen weniger.
    Wie es halt so ist im Leben.


    Solange es in Österreich, in Mitteleuropa, zur "Kultur" gehört, Alkohol zu trinken,
    solange werden bei den "Hotspots" (Innenstadt, Heurigen, Discos, Stadion, etc) die Alkis herumtaumeln.
    Da ist mMn eine Plakataktion nicht einmal der berühmte Tropfen auf dem Stein ...


    Die Kunst beim Trinken ist halt, sich NICHT umzunieten, sondern "auf der Welle zu reiten"! ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir zu, allerdings war's "früher" insofern nicht so extrem, als es das "flat rate" Saufen (Shangrila) in der Form nicht gab, und dass die Rettung quasi Streife bei diesen eh amtsbekannten Clubs fährt, um die Alkoholvergiftungen einzusammeln, die auf der Straße liegen... sofern sie sie rechtzeitig finden, denn mW kam es damals auch nicht so häufig zu Todesfällen...
    Da gehört mMn einmal den verantwortungslosen Clubmanagern ordentlich "der A** aufgerissen", die offenkundig verfälschte Fotokopien von Ausweisen als Altersnachweis akzeptieren und Tequila etc. flaschenweise an Minderjährige ausgeben.


    Noch besser ist es allerdings trotzdem, sich direkt an die Zielgruppe zu wenden... und zwar genau nicht mit Fake-Formaten wie Saturday Night Fever, wo Jugendliche sich gegen Bezahlung zum Affen machen, und das exzessive Feiern als neue Jugendkultur verkauft wird.


    Wünsche dem Projekt alles Gute... wenn schon nicht gleich ein durchschlagender Erfolg zu erwarten ist, ist es ein Schritt in die richtige Richtung und wenigstens eine Gegenaktion zum Mainstream :thumbup:


    v.p.s.
    _pantera_

  • Flatrate-Saufen gab´s nicht, ok, man kaufte sich halt das Wieselburger um S 13,50 bei der Fraisel am Merkenthalerplatz ...
    Edith erinneret mich gerade daran, daß es auch damals schon "Happy-Hour" (nimm 2 zahl 1) gab,
    da bog sich der Tisch dann von den bestellten Wodka-Cappy und "Baucherln" im "Golden Gate" oder im "Tschako".


    Und "TV-Formate" ala ATV-Schwachsinn und www in dem alles breitgetreten wird, gab es auch nicht.


    Alokohlvergiftungen gab es auch damals schon, ebenso Tote.
    Damals überstrahlten halt die Drogentoten das Thema Alkohol ...


    Wenn man die Saufhütten (behördlich) zusperrt oder gar restriktiv vorgeht wie tw in Amerika,
    saufen die (jungen) Leute wieder mehr auf Partys oder "unter der Brücke", der Alk wird dann halt von Älteren besorgt.


    Nicht verbieten sonder richtig damit umgehen sollte die Devise sein.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag


    Wenn ich nicht 2 mal zu blöd gewesen wär und an der falschen Taste angekommen wär, hätt ich ganz genau das selbe geschrieben.


    Mit der Ergänzung dass es auch so Lokale wie z.B. das Ungarland gegeben hat, wo das Kapsreiter 15 Schilling, der Tequilla oder so grausliche Sachen wie Saurer Apfel/roter Wodka 10 Schilling gekostet haben. Da war in dem Alter mit 200 Schilling kleines KO Saufen möglich...

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den Drogentoten hätte ich auch fast geschrieben, das hab ich auch so in Erinnerung... trotzdem kommt mir vor, dass es (Alk betreffend) mehr geworden sind... es ist aber in Sachen Drogenprävention mehr passiert an Aufklärungsarbeit in den Schulen, etc.


    Bei den Saufhütten geht's mir eher darum, den verantwortungslosen Wirten die Suppe zu versalzen, in erster Linie dort, wo vorwiegend Minderjährige mit Tequila & Co abgefüllt werden... 25 EUR Eintritt und die kriegen das Zeug in Flaschen ausgehändigt, die ganze Nacht lang (bzw. so lange sie durchhalten)... das hat eine ganz andere "Qualität" als eine Happy Hour...


    Und klar, wir haben auch unsere Räusche gehabt, Parties gefeiert und bei Freunden die elterliche Bar gepicknickt, aber Alkvergiftungen waren eher die Ausnahme... bezüglich "richtiger" Umgang mit Alk bin ich Eurer Meinung, da gehört eben die Bewusstseinsbildung dazu (und das Abstrafen der Saufclubs bei Abgabe an Minderjährige ist zumindest ein äußerliches Signal, dass es Grenzen gibt)

  • Mit der Ergänzung dass es auch so Lokale wie z.B. das Ungarland gegeben hat, wo das Kapsreiter 15 Schilling, der Tequilla oder so grausliche Sachen wie Saurer Apfel/roter Wodka 10 Schilling gekostet haben. Da war in dem Alter mit 200 Schilling kleines KO Saufen möglich...



    Des wor neben dem heutigen ATV Gebäude richtig?
    Dort hab ich mir auch mal die Kante gegeben! :)

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • Wenn ich nicht 2 mal zu blöd gewesen wär und an der falschen Taste angekommen wär, hätt ich ganz genau das selbe geschrieben.


    Mit der Ergänzung dass es auch so Lokale wie z.B. das Ungarland gegeben hat, wo das Kapsreiter 15 Schilling, der Tequilla oder so grausliche Sachen wie Saurer Apfel/roter Wodka 10 Schilling gekostet haben. Da war in dem Alter mit 200 Schilling kleines KO Saufen möglich...


    Wenn du die damaligen Parties meinst, dann sehe ich das als späte Danksagung an 8) :D .
    Das war auch nicht ohne damals alles auf die Beine zu stellen.
    Du kannst/sollst dich ruhig mit Naturaldividende erkenntlich zeigen :D .

  • Mit der Ergänzung dass es auch so Lokale wie z.B. das Ungarland gegeben hat, wo das Kapsreiter 15 Schilling, der Tequilla oder so grausliche Sachen wie Saurer Apfel/roter Wodka 10 Schilling gekostet haben. Da war in dem Alter mit 200 Schilling kleines KO Saufen möglich...


    bei uns hat's damals das "Zwicker" gegeben. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Getränke damals auch eine Okkassion.Bier glaub ich bei 10 Schilling, ein Stamperl Schnaps bei 6 Schilling. (hoffe ich hab die Preise richtig in Erinnerung).War damals keine Seltenheit sich gleich die 2 Liter Eristof zu teilen statt je einen Liter zu nehmen. Damals war der rote Vodka grad "In".... frage nicht wie oft ich keine Ahnung mehr hatte wie ich heimgekommen bin. Und da war ich sicher noch nicht einmal im erlaubten Alter... Eine Kampagne wie diese wäre da sicher zwecklos geblieben.


    Da man jedoch immer noch gerne das eine oder andere Bier kippt, jedoch älter und damit etwas vernünftiger und verantwortungsvoller geworden ist, kann man solch eine Kampagne jedoch nur unterstützen.
    Selbst wenn es nur einen einzigen gibt der dadurch ein wenig zum Nachdenken angeregt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Da man jedoch immer noch gerne das eine oder andere Bier kippt, jedoch älter und damit etwas vernünftiger und verantwortungsvoller geworden ist, kann man solch eine Kampagne jedoch nur unterstützen.


    Absolut, bin ganz Deiner Meinung, die Kampagne ist absolut zu unterstützen!


    Ich will nur damit sagen: Wir waren um nichts anders, und zu erklären dass es jetzt viel schlimmer ist, ist in meinen Augen falsch. Und wir können den heutigen Jugendlichen die Möglichkeit geben früher gscheit zu werden... :)

  • :) Ja, dann siehs als Danksagung an :)


    anfangs wurde die wöchentliche party von 20, 30 leuten besucht.
    nach 4 wochen standen die leute bis rauf bei der ampel angestellt, es hatte sich herumgesprochen bis in die wiener aussenbezirken.
    mit hunderten leuten war der keller rammelvoll.


    nach paar monaten haben wir es eingestellt, aus div. gründen.
    ja das waren noch zeiten....
    jung und dynamisch :D .


    aber (auch für pantera), es war uns sehr, ich meine wirklich sehr ernst mit:
    - wer kam/durfte hinein
    - ausweiskontrollen zwecks check vom alter
    - war wer zu jung, gab es kein rein.
    - da konnten die jungen mädchen noch so nett sein, no way.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!