Die Wahrheit zum Mega-MAGNA-Projekt "Rothneusiedl" !

    • Offizieller Beitrag

    Das entscheidende bei einer Handelsagglomeration ist der Betriebstypen Mix. Das Institut fĂźr Handel und Marketing an der WU Wien vom Ăśsterreichischen Handelsspezialisten Peter Schnedlitz hat dass durch mehrere Studien empirisch bewiesen.


    Ja, das ist alles gut und schön, ändert aber nix daran, dass 5 km vom größten Einkaufszentrum Europas ein ebensogroßes Schwachsinn ist.


  • Ja, das ist alles gut und schön, ändert aber nix daran, dass 5 km vom größten Einkaufszentrum Europas ein ebensogroßes Schwachsinn ist.


    Ja, das ist alles gut und schön, ändert aber nix daran, dass 5 km vom größten Einkaufszentrum Europas ein ebensogroßes Schwachsinn ist.


    Nur der Form halber. Rothneusiedel soll auf 2 Etappen gebaut werden a 60.000m², insgesamt also 120.000m² Verkaufsfläche. Die SCS verfügt über eine Gesamtfläche (inklusive Parkplätze) von 120.000m².


    Wesentlich ist meiner Meinung nach der Blickwinkel. Aus Sicht der Gemeinde Wien macht es sehr wohl Sinn das Zentrum zu bauen. Es wird Kaufkraft zurück nach Wien geholt. Das es natürlich zu Kanibalisierungseffekten kommt interessiert bei der Gemeinde keinen. (Kanibalisierung mit SCS)


    Was die Favoritenstraße betrifft teile ich die Meinung nicht. Wie im vorigen Posting schon erwähnt, es kommt auf den Mix an. Den gibts auf der Favoritenstraße bei weitem nicht. Wodurch auch hier kein wesentlicher Schaden entstehen wird. Der Kampf mit der SCS wird natürlich gewaltig, es sei den Rothneusiedel würde eine erheblich bessere Erreichbarkeit bieten.

    • Offizieller Beitrag

    Nur der Form halber. Rothneusiedel soll auf 2 Etappen gebaut werden a 60.000m², insgesamt also 120.000m² Verkaufsfläche. Die SCS verfĂźgt Ăźber eine Gesamtfläche (inklusive Parkplätze) von 120.000m².


    Noch ärger...


    Zitat


    Wesentlich ist meiner Meinung nach der Blickwinkel. Aus Sicht der Gemeinde Wien macht es sehr wohl Sinn das Zentrum zu bauen. Es wird Kaufkraft zurĂźck nach Wien geholt. Das es natĂźrlich zu Kanibalisierungseffekten kommt interessiert bei der Gemeinde keinen. (Kanibalisierung mit SCS)


    Eh, hab ich nie abgestritten. Und es macht auch für Magna Sinn, weil die a) Verluste abschreiben können, und b) irgendwann vielleicht damit Geld machen.


    Ich red immer nur davon, dass es wirtschaftspolitisch in meinen (und nicht nur meinen) Augen vollkommener Schwachsinn ist. Gäbe es diese eigenartige Regelung nicht dass die Länder Teile der Einnahmen bekommen würden, und es so zu einem Konkurenzkampf zwischen den Bundesländern kommt, dannn würde kein Mensch auf die Idee kommen dort ein Einkaufszentrum zu bauen.


    Zitat


    Was die Favoritenstraße betrifft teile ich die Meinung nicht. Wie im vorigen Posting schon erwähnt, es kommt auf den Mix an. Den gibts auf der Favoritenstraße bei weitem nicht. Wodurch auch hier kein wesentlicher Schaden entstehen wird. Der Kampf mit der SCS wird natürlich gewaltig, es sei den Rothneusiedel würde eine erheblich bessere Erreichbarkeit bieten.


    Auf der Fußgängerzone in Favoriten ist der Mix zumindest so gut, dass sie lebt. Egal aus welchen Gründen auch immer. Der Mix im Gasometer funktioniert nicht, ich behaupte, dass der Mix nicht das (zumindest nicht das einzige/größte) Problem dort ist. Zu Beginn war der Mix nicht anders als in jedem anderen EKZ.


    Ich glaub, dass der Wiener ein Gewohnheitstier ist. Wenn er bisher immer in die SCS gefahren ist, dann wird er auch weiterhin in die SCS fahren. Vielleicht einmal ins Gasometer schaun wies dort ist, aber einkaufen wird er in der SCS.
    Sonst wäre z.B auch nicht erklärbar, warum der ORF mit seinen Bundesligasendungen ein vielfaches an Zuschauern erreicht als das der ATV erreicht hat. Die Berichterstattung war mindestens ebenbürtig, dass die Spiele schlechter waren bezweifel ich.


    Meiner Meinung nach ist es gesamt-wirtschaftspolitisch Schwachsinn, und das tippe ich mal ins schwarze, dass ein eventuelles EKZ in Rothneusiedl ein Superflop wird, wo das Racino noch harmlos dagegen aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. U-Bahnbau und keine U1 nach Rothn.


    Angeblich ist in dem Optionsvertrag eine Klausel drinnen die der Magna zusichert das die U- Bahn dort gebaut wird bis zum Jahr XYZ. Sprich wenn die U-Bahn nicht gebaut wird, wird die Gemeinde Vertragsbrüchig.


    Ich glaube das sich da wer zu weit aus dem Fenster gelehnt hat gell Herr BG. Aber der Herr Stronach ist eh gerade im Lande vieleicht höhren wir ja was davon.


    Wie gesagt ist nur ein Gerücht aber mmn. ist es schon glaubhaft das sich die Firma absichert bei so einem Projekt wenn es um die Öffis geht. man wird sehen...

  • Auf der FuÄ‚ÄżËgängerzone in Favoriten ist der Mix zumindest so gut, dass sie lebt. Egal aus welchen GrĂźnden auch immer. Der Mix im Gasometer funktioniert nicht, ich behaupte, dass der Mix nicht das (zumindest nicht das einzige/grĂśĂÄżËte) Problem dort ist. Zu Beginn war der Mix nicht anders als in jedem anderen EKZ.


    Ich glaub, dass der Wiener ein Gewohnheitstier ist. Wenn er bisher immer in die SCS gefahren ist, dann wird er auch weiterhin in die SCS fahren. Vielleicht einmal ins Gasometer schaun wies dort ist, aber einkaufen wird er in der SCS.


    Du schreibst ja immer das selbe, und dass du gegen ein Projekt Rothneusiedl bist, hat auch schon jeder mitbekommen.
    Deine Argumente sind aber sowas von kurzsichtig - da muss wohl der ganze Hass auf Stronach mitspielen.


    SCS - Rothneusiedl mit SCS-Gasometer oder gar SCS-Favoritenstraße zu vergleichen ist nämlich völliger Schwachsinn.


    Die Favoritenstraße ist eine EK-Straße, die großteils, ja fast ausschließlich den Anreinern, Bewohnern in der Umgebung dient.
    Kein Wiener aus anderen Bezirken, als vielleicht dem 10. 11. und tlw. 4. "fährt" in die Favoritenstraße einkaufen.
    Dazu hat sie einen viel zu schlechten Ruf.
    Wenn schon, dann fährt man die Mariahilferstraße, bestimmt aber nicht in die Favoritenstraße.
    Selbiges gilt z.B. für die Meidlinger Hauptstraße.


    Für Großeinkäufe fährt ja ohnehin fast jeder in die SCS oder anderes EKZ, wo er parken kann.
    Nur hat auch die SCS nicht den besten Ruf, da sie überaltert, tlw. verdreckt und vor allem Straßentechnisch eine Zumutung ist.


    Und was du in deine Argumente überhaupt nicht einbeziehst, ist ohnehin der wichtigste Punkt:
    Die SCS wird nämlich nicht nur von Wienern genutzt, sondern großteils auch von NÖ.
    Auch immer mehr Slowaken usw. kommen die SCS shoppen.


    Wenn jetzt ein neues, modernes EKZ gebaut wird, welches größer und schöner als die SCS ist, und nur einige km weiter entfernt steht, werden
    die meisten wohl dort hin fahren, da man sich immer am "Besseren und Neueren" orientiert.


    In Graz z.B. gibt es das Center West schon seit zig Jahren, und vor 3-4 Jahren hat man fast daneben in Seiersberg ein modernes EKZ hingebaut,
    welches sehr viele Kunden abgezogen hat, und viele Neukunden fahren überhaupt nur dorthin, weil es eben moderner ist.



    Rothneusiedl würde der SCS sicherlich enorm schaden und ein Erfolg werden, und Wien sehr viel Geld bringen, das wollen halt viele einfach nicht wahrhaben,
    weil Stronach hinter der Idee steht.

  • mtb: wenn du hier jedes kritische posting mit "hass auf stronach" abtust, dann müsste man deine Argumente mit "aufrechter Liebe zu Stronach" versehen, oder wie?
    Fakt ist halt leider auch. Der gute alte Mann hat wie so oft eine große Klappe und es ist leider sehr wenig dahinter (Konzepte, Pläne usw.).


  • Fakt ist halt leider auch. Der gute alte Mann hat wie so oft eine große Klappe und es ist leider sehr wenig dahinter (Konzepte, Pläne usw.).


    wenn eine grosse klappe reicht um ein milliardenschweres unternehmen aufzubauen, dann schmeiss ich mein studium und besuche nurmehr rethorikkurse auf der wifi..

  • mtb: wenn du hier jedes kritische posting mit "hass auf stronach" abtust, dann müsste man deine Argumente mit "aufrechter Liebe zu Stronach" versehen, oder wie?
    Fakt ist halt leider auch. Der gute alte Mann hat wie so oft eine große Klappe und es ist leider sehr wenig dahinter (Konzepte, Pläne usw.).


    1) Liebe ich Stronach sicher nicht so viel, wie dich :finger:
    2) Wäre es mir vollkommen egal, wer auch immer der Austria ein Stadion baut, hauptsache wir bekommen eines.
    3) Würde ich mich über ein neues EKZ als Alternative zur SCS freuen
    4) Wollte ich vor allem den sinnlosen Vergleich Favoritenstraße-SCS-Rothneusiedl aufzeigen
    5) Hat Herr fizz schon auf west.at immer wieder bewiesen, was er von Stronach hält,und ich ihm deshalb in diesem Thema Befangenheit vorwerfe.

  • Wenn schon, dann fährt man die MariahilferstraÄ‚ÄżËe, bestimmt aber nicht in die FavoritenstraÄ‚ÄżËe.
    Selbiges gilt z.B. fĂźr die Meidlinger HauptstraÄ‚ÄżËe.


    also jetzt mach mal halblang. du kannst meidling sicherlich nicht mit favoriten vergleichen... Meidling ist einfach unvergleichbar einzigartig. Schönstallerliebst!!!

  • wenn eine grosse klappe reicht um ein milliardenschweres unternehmen aufzubauen, dann schmeiss ich mein studium und besuche nurmehr rethorikkurse auf der wifi..


    Hör dir bitte FS an. Da hilft dir ein Rethorikkurs wahrscheinlich wenig. Und der Vergleich mit seinem super großen Unternehmen wird auch langsam fad. Keiner bestreitet, dass der Mann mit Magna etwas einzigartiges geleistet hat. Man sollte aber schon auch sehen, was er z.b. jetzt mit dem EKZ-Stadion, mit der Kugel in Eibreichsdorf usw. immer wieder für Schwachsinn anstellt.

  • Hör dir bitte FS an. Da hilft dir ein Rethorikkurs wahrscheinlich wenig. Und der Vergleich mit seinem super großen Unternehmen wird auch langsam fad. Keiner bestreitet, dass der Mann mit Magna etwas einzigartiges geleistet hat. Man sollte aber schon auch sehen, was er z.b. jetzt mit dem EKZ-Stadion, mit der Kugel in Eibreichsdorf usw. immer wieder für Schwachsinn anstellt.


    der mann will sich in seiner alten heimat einfach ein denkmal setzen, was ist so schlimm daran? würde ich wohl genauso machen. ;)
    wenn dabei ein neues stadion für die austria rausschaut, umso besser..


  • Obwohl deine Argumente ziemlich schlüssig und mMn auch völlig richtig sind, wirst du diejenigen, die partout dagegen sind (manchmal reicht es schon, wenn der Name Stronach dahinter steht,,,) auch nicht überzeugen können. Zudem hat es eh keinen Sinn, hier irgendjemand für ein Stadionprojekt mit angeschlossenem EKZ zu begeistern. Wichtig ist, dass die dafür zuständigen Personen etwas in Bewegung bringen, denn niemand (auch hier nicht) hat etwas gegen ein neues Stadion.
    Ich bin übrigens immer noch fest davon überzeugt, dass das Stadion kommen wird.
    Zumindest deuten alle Zeichen die ich so erhalte darauf hin.
    Jetzt muss man halt abwarten.
    Entbehrlich, mir jetzt mit "wir warten eh schon lange genug" darauf zu antworten. Das weiß ich nämlich auch selbst.
    ;)


  • Ich bin übrigens immer noch fest davon überzeugt, dass das Stadion kommen wird.
    Zumindest deuten alle Zeichen die ich so erhalte darauf hin.


    Ohne die erforderlichen Gründe wirds ka Stadion geben, ausser Sie verlegen das Projekt um ein paar 100 Meter Richtung Osten oder Süden.


    Abgesehen davon gibt es auch noch immer die Bürgerinitiative und wenns nach denen geht, wird das Stadion nie kommen.


    Also in etwa die selben Zeichen die dagegen sprechen. ;)


    mtb:


    Es ist absoluter Unsinn "Fizz" zu unterstellen, sein angeblicher Hass gegen Stronach bilde seine Meinung gegen das Stadion. Hier gehts nur rein um den Standort. Auch ich habe immer wieder nur den Standort kritisiert und ich mag den Alten mit Sicherheit noch weniger als "Fizz", aber das ist eine andere Geschichte und wurde bereits 100x erzählt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Hat Herr fizz schon auf west.at immer wieder bewiesen, was er von Stronach hält,und ich ihm deshalb in diesem Thema Befangenheit vorwerfe.


    Naja, ich mein, Dein Posting zum EKZ ist ja ehrlichgesagt nicht wirklich Ernst zu nehmen. Du willst ein Stadion, ich hab sogar geschrieben, dass ich es verstehen kann, wenn man das Stadion haben will, dass man das Schwachsinnigste Projekt verteidigen würd.


    Die Argumente wiederhol ich, weil sie immer und immer wieder ignoriert werden, auch Du kapierst sie scheinbar aufgrund grenzenloser Stronach-Liebe (um mal auf Deinem Niveau zu bleiben) einfach nicht.


    Du bist scheinbar (sorry dass ich das schreibe) nicht imstande meine Postings zu lesen. KLAR, dass die Stadt Wien damit Kaufkraft zurückholen wird, es für die Stadt Wien positiv ist. Dass ich die gesamtsituation absurd find, dass zwei Bundesländer in Konkurenz treten müssen, ändert nix daran.


    Mein Hauptargument ist NICHT, dass das EKZ in Rothneusiedl ein riesen Flop wird, selbst wenn ich glaub, dass die Voraussetzungen für ein EKZ in Rothneusiedl EXTREM schlecht stehen. (Mit der SCS in unmittelbarer Nähe MÃœSSEN die Mieten für Geschäfte extrem niedrig sein, was sich auf das Ergebnis auswirken wird)
    Mein Argument ist, dass es schwachsinnig ist innerhalb von 5 km die zwei größten Einkaufszentren Europas stehen zu haben.


    Ich weiß schlicht und einfach nicht wie ich das noch einfach formulieren kann dass es jeder kapiert, ausser dass ichs 1000 mal schreib, und es jedesmal einer mehr ist der draufkommt, dass es maximal 2 Gewinner (Stronach/Magna, Häupl/Wien) geben wird, aber es vermutlich viel mehr verlierer geben wird.


    Weiters würd ich gern wissen, was Du glaubst was meine Meinung von Stronach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe immer wieder nur den Standort kritisiert und ich mag den Alten mit Sicherheit noch weniger als "Fizz", aber das ist eine andere Geschichte und wurde bereits 100x erzählt.


    Danke, so ist es. Gegen das Stadion gibts eigentlich in meinen Augen nur 2 objektive, und ein subjektives Argument:


    30.000 Zuschauer für die Austria ist in meinen Augen sehr optimistisch...
    Ohne öffentliche Anbindung wird das Stadion noch schlechter besucht (deshalb ist der Standort eigentlich eine Katastrophe, besonders wenn der U-Bahn Ausbau bis 2018 unrealitisch ist)


    bzw


    ich mag das horr, ich hätt am liebsten ein Horr auf ein 20.000 Zuschauer Schmuckkasterl ausgebaut.


    Mich stört das Gesamtprojekt: In der Pampas ohne gscheite Verkehrsanbindung ein zu großes Stadion in einem viel zu großen Einkaufszentrum, dass der Wirtschaft nix bringt.

    • Offizieller Beitrag

    der mann will sich in seiner alten heimat einfach ein denkmal setzen, was ist so schlimm daran? würde ich wohl genauso machen. ;)
    wenn dabei ein neues stadion für die austria rausschaut, umso besser..


    Denkmal sollte sich auf < 10 m2 ausgehen :P


    @Stadion... an sich x-mal im Kreis diskutiert, leider wird oft einiges durcheinander gemixt...


    pro - contra Stadion per se
    pro - contra Rothneusiedl
    pro - contra EKZ
    pro - contra Stronach
    pro - contra Bürgermeister
    usw usf


    Eine Ãœbereinstimmung gibt's allerdings... Andersdenkende sind von ihren Gefühlen verblendet, von Hass erfüllt, unfähig, die Weisheit der eigenen Meinung nachzuvollziehen... fortschrittsfeindlich, ängstlich, möglicherweise sogar unintelligent, bwl-Nullen, verbohrt... jedenfalls zahlt es sich kaum aus, gelegentlich doch vorhandene Argumentation auch nur zu betrachten...


    Welche Seite? Beide... bzw. alle...


    Hier geht's - eigentlich - nicht um Stadion ja oder nein, sondern um Rothneusiedl... leider gibt's eine Vorgabe seitens des Denkmalanwärters, als gäb's in Wien nur einen möglichen Standort, da woanders vielleicht ein Stadion, aber kein EKZ hinpassen könnte... dieser scheinbar einzig mögliche Standort hat aber den empfindlichen Nachteil, dass er nicht kampflos überlassen wird... patt... wahrscheinlich irgendwann schachmatt...


    Worüber streiten wir hier eigentlich? Ãœber die Quadratur des Kreises?


    v.p.s.
    _pantera_

  • Ulli,
    du hast - leider - recht!:


    jede Sekunde noch über dieses "Projekt" zu diskutieren ist verschissene Lebenszeit.
    :S

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die heutige Ausgabe von "Talk of Town" auf PulsTV hat sich mit dem Stadterweiterungsgebiet Rothneusiedl beschaeftigt. Alle Partein waren durch einen Vertreter anwesend.


    Ansich gibt es nix neues, die SPOe will drueber diskutieren was irgendwann (>2012) mal dort hinkommt, die OeVP will das Stadion am Zentralbahnhof, die Gruenen wollen dort eine sanfte Stadtentwicklung und die FPOe haette gern ein kleines Einkaufszentrum und eventuell ein Stadion...



  • Also ich hoffe ich werde da nicht falsch verstanden aber ich hoffe und glaube, dass der Großteil der Leute die man normalerweise auf der Favoritenstraße und am Reumannplatz (ich glaube ihr wißt was ich meine) sieht auch weiter dort einkaufen werden als nach Rothneusiedl zu fahren. Das wäre sonst ja wie wenn man im 10ten einen Grillplatz aufmachen würd und deswegen würd keiner von denen mehr in den Draschepark grillen gehn...was nie passieren würd :D

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!