Die Wahrheit zum Mega-MAGNA-Projekt "Rothneusiedl" !


  • 100% Ãœbereinstimung!!!

  • 1000% zustimmung. Ohne das Stadion wird unser Verein nicht mehr gegen R***,Dosen und co. sondern gegen Vienna R**** Amateure oder Sportclub. Dieses Stadion brauchen wir wo sich alle wohl fühlen wo es ein Erlebnis ist dort hinzugehen.Daneben gleich ein Trainingszentrum mit allen drum und dran. Bitte baut endlich dieses Stadion!! Ich weiss das es nicht einfach wird das durchzuboxen aber ich hoffe das bald ein Architekt das Stadion entwerfen kann und man mit dem Bau beginnt.


  • Danke danke danke Tifoso für diese Worte!!! Besser kann man es einfach nicht beschreiben. Selbst wenn das Horr ausgebaut werden würde mit allen Drum und Dran was ihr euch so vorstellt, würde es noch immer in jeder Kategorie(Zuschauerinteresse, Sponsoren, Fantreffpunkte, Nachwuchs etc. etc.) der Variante 2 Rothneusiedl hinterherhinken.Was also kann es für Gründe geben sich für das Horr zu entscheiden und gegen das Projekt Rothneusiedl wenn es doch in allen Punkten dem Horr überlegen wäre?!! Wer nicht begreift oder Einsehen will das, das Projekt in Rothneusiedl um ein Vielfaches mehr der Austria hilft als es jemals ein Horr in auch nur irgend einer Form jemals könnte, der hat sich einfach wenig oder will sich einfach nicht mit der Materie beschäftigen!!! Ihr wollt doch auch nur das Beste für die Austria. Dann überlegt doch ehrlich jetzt was würde der Austria wenn ihr beide Varianten vergleicht mehr bringen im Endeffekt?!!! Und bitte dabei auch über den Hardcorewestgehertellerrand hinaus blicken und viel.auch an Familien, Kinder, Frauen, Senioren, Sponsoren, Schönwetterfan, Internetfan etc. etc. denken. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Danke danke danke Tifoso fßr diese Worte!!! Besser kann man es einfach nicht beschreiben. Selbst wenn das Horr ausgebaut werden wßrde mit allen Drum und Dran was ihr euch so vorstellt, wßrde es noch immer in jeder Kategorie(Zuschauerinteresse, Sponsoren, Fantreffpunkte, Nachwuchs etc. etc.) der Variante 2 Rothneusiedl hinterherhinken.Was also kann es fßr Grßnde geben sich fßr das Horr zu entscheiden und gegen das Projekt Rothneusiedl wenn es doch in allen Punkten dem Horr ßberlegen wäre?!!


    Danke für diese Worte, besser kann man es einfach nicht beschreiben, mit der Mail hab ich wieder was dazugelernt.


    Der Konsument geht nicht ins Stadion weil er seine Mannschaft sehen will, möglichst mit Spielern die er auf einem Foto erkennen würde (und nicht alle 3 Monate 8 neue), möglichst erfolgreich, überhaupt super wärs mit vielen Eigenbauspielern, sondern weil das Stadion neu ist...

    • Offizieller Beitrag

    Ein EKZ kÜnnte die Kosten der Stadionerhaltung hereinspielen, eine zusätzlich Vermietung von Bßroräumen im Stadion täte das gleiche.


    Achja, ein Kommentar noch zu diesem Zitat:


    Das ist ja wohl bitte realitätsverweigerung pur. Das Einkaufszentrum ist NICHT in Besitz der Austria, genauso wie das Stadion NICHT in Besitz der Austria ist.
    Die Austria wird eine Miete für das Stadion zahlen, die garantiert weit höher ist als die vom Horr.


    Vielleicht wird der Stronach noch ein paar Jahre was zu melden haben, geschätzt ab dem Zeitpunkt, an dem das Einkaufszentrum/Stadion steht, wird er vermutlich nix mehr zu melden haben (dann ist er bitte 80+!!!).
    Bis zu seinem Tod/kompletten abtreten aus Magna werden VIELLEICHT noch ein paar Jahre vergehn, vielleicht mag er die Austria (die violetten ist ja im Moment Gott sei Dank eindeutig) wirklich, vielleicht sponsort er die Stadionmiete.


    Ab dem Zeitpunkt wo nicht mehr er das Sagen hat, werden wir Marktübliche Konditionen zahlen.


    Damit sind wir gezwungen ein riesen Budget zu haben, und vorne mitzuspielen. Weil wenn 5000 Zuschauer in das neue Stadion fahren, wirds vermutlich eher ein Verlustgeschäft sein. (Abgesehn davon, dass die Stimmung in einem 30000 Zuschauer mit nur 5000 Besuchern vermutlich mehr nach Friedhof sein wird...)


    Erfahrungsgemäß gibts nicht wirklich viele im Verein die wissen, wie man Zuschauer ins Stadion bringt. Und ich bezweifel ernsthaft, dass ich es noch erleben werd, dass wir in Spielen gegen "uninteressantere" Mannschaften wie Altach oder Ried 10.000 Zuschauer aufwärts in irgendein Stadion bekommen.


    Also, wozu ein 30.000 Zuschauer Stadion?


    Ich seh (ausser irgendwelchen unrealitischen Phantasien, dass die Leute wegen einem Stadion zu einem Fußballspiel gehen) schon einige Gründe gegen diesen Neubau...


    Die Sache würd anders aussehen, wenn Stronach als Geschenk das Stadion der Austria übergeben würd, das Stadion nur 20.000 Zuschauer hätte, eine Verkehrsanbindung gesichert wäre, etc. Aber danach siehts nicht wirklich aus...

  • Die Sache würd anders aussehen, wenn Stronach als Geschenk das Stadion der Austria übergeben würd, das Stadion nur 20.000 Zuschauer hätte, eine Verkehrsanbindung gesichert wäre, etc. Aber danach siehts nicht wirklich aus...


    Man darf ruhig an langfristige Verträge glauben und auch daran, dass eine Vermietung/Verpachtung des Stadions um einen Euro/Jahr auch auf 99 Jahre möglich ist.
    Das geht vor allem dann, wenn aus der Umwegrentabilität EKZ - Stadion ein Nutzen gezogen werden kann. Das können, abgesehen von der grundsätzlichen Entscheidung, sowohl eine erhöhte Anzahl an Sponsoren sein wie auch eine Vermietung einzelner Räume im Stadion als Büroräume und die Synergieeffekte, die beide Institutionen, EKZ und (Mehrzweck)Stadion, damit erzielen können.
    Es gibt mMn kaum Beispiel der jüngeren Zeit, wo ein neues Stadion NICHT zu erhöhten Zuschauerzahlen geführt hat.
    Auch wenn der Spruch immer belächelt wird, so ist er dennoch wahr: wer mit den Adlern kreisen will kann nicht mit den Hühner pecken.
    Er stammt übrigens nicht von Stronach, wie du sicher weißt.
    :)


    Was die Verkehrsanbindung betrifft, kann man davon ausgehen, dass die öffentliche eines Tages vorhanden sein wird ( ist eh schon zum Teil mit dem 67 vorhanden, was allerdings zuwenig wäre) und die Straßenanbindung schon jetzt eine sehr gute ist, die nach allen Richtungen zu Autobahnen führt.
    Die Stadt Wien entwickelt sich eindeutig in Richtung Süden und Norden und wird eines Tages nahtlos an NÖ angrenzen bzw. auch dieses sich Richtung Wien immer mehr annähern. Das zumindest zeigten Raumplaner schon vor Jahren auf.


    Grundsätzlich noch eine Anmerkung: Noch nie entstanden große Werke aus Kleingeistern!
    Leider auch Negative - aber ein Stadion mit Freizeit und Vergnügungszentrum sehe ich nicht als solches....

  • genau fizz, der gute Wille fehlt schon einmal...


    Die Kosten würden nicht in Jahrzehnten hineingespielt, was so ein Stadion im Bau, Erhalt, Miete und Steuern kostet... Wer glaubt dass uns ein EKZ hilft...der schwimmt.
    Was mich aber noch mehr aufregt ist die Ignoranz die von allen EKZ/STADION Befürwortern aufgebracht wird wenns in Richtung Geschäftstätigkeit geht..


    Nur weil ein paar Hanseln ein Fußballstadion mit EKZ und Vergnügungsmeile wollen, muss der 10. Bezirk Höhe Favoritenstraße noch mehr abgewertet werden ?
    Der Grund, die Motivation ein EKZ ganz unten zu bauen, ist, dass die SCS uns Wienern immer mehr an Geldern wegschnappt, mit denen die StadtWien eigentlich kalkuliert ! Um das wieder reinzuholen, macht man den Süden Wiens zur Shopping Meile im Niemandsland (Bemerkung: Es hat schon beim Gasometer nicht funktioniert)
    Red ma in zehn Jahren weiter, wenn die Austria wieder mal international mitspielt und wieder x Trainer rausghaut werden, damit ma an Daum holen der den Verein gleich wieder verlässt und wir wieder von vorn anfangen, weil es ist njicht immer mjöglich njicht ?


  • vielleicht mag er die Austria (die violetten ist ja im Moment Gott sei Dank eindeutig) wirklich



    da wäre ich mir nicht so sicher. jetzt kommen ja die kärntner und wollen unserem franz wieder ein haxl stellen....aber schwarz-weiß wird er ja hoffentlich doch von violett unterscheiden können.


    T-Bone

    • Offizieller Beitrag


    Man darf ruhig an langfristige Verträge glauben und auch daran, dass eine Vermietung/Verpachtung des Stadions um einen Euro/Jahr auch auf 99 Jahre möglich ist.


    Ja, ist möglich. Wäre interessant, aus welchem Grund Du glaubst, dass der Stronach, der nach Ende des BV Vetrags 11 Jahre die TV Gelder kassieren wollt, das machen sollt. Dass das passiert ist für mich in etwa so wahrscheinlich, wie wenn ich die nächsten Euro-Millionen gewinn. (Ergänzung: Nochdazu weil ich nie mitspiel...)


    Zitat


    Das geht vor allem dann, wenn aus der Umwegrentabilität EKZ - Stadion ein Nutzen gezogen werden kann.
    Das können, abgesehen von der grundsätzlichen Entscheidung, sowohl eine erhöhte Anzahl an Sponsoren sein wie auch eine Vermietung einzelner Räume im Stadion als Büroräume und die Synergieeffekte, die beide Institutionen, EKZ und (Mehrzweck)Stadion, damit erzielen können.


    Was hat das mit der Austria zu tun? Die Austria ist MIETER des Stadions, und hat mit dem EKZ NIX zu tun. Die Zusatz-Einnahmen, die Magna mit dem Stadion machen wird, werden die GARANTIERT nicht als Quersponsoring in die Austria stecken. Keine Angst, der wird schon seinen schönen Preis von der Austria verlangen.


    Nochmal. Die Austria wird aller Vorraussicht nach NICHT Eigentümer des Stadions, und NICHT Eigentümer des Einkaufszentrums. JEDER Vorteil den Du hier schreibst, ist ein Vorteil für Magna.


    Das Einkaufszentrum wird zumindest zu Beginn garantiert Verluste schreiben. Wäre ja auch ein Wahnsinn, wenn man in 5 km Luftlinie des etablierten größten Einkaufszentrum Europas einfach so eines hinbaut, und das dann sofort Gewinne schreiben würd. Das glaub ich kann sich nichtmal der Stronach vorstellen.


    So, und jetzt wird er mit den Geldern, die zum teilweisen Abdecken des Verlustes hergezogen werden könnten, die Stadionmiete für die Austria aufstellen? 1000 Schas wird er machen.


    Zitat


    Es gibt mMn kaum Beispiel der jüngeren Zeit, wo ein neues Stadion NICHT zu erhöhten Zuschauerzahlen geführt hat.


    Ich hab keine Ahnung wie das wirklich so ist, aber ohne Infrastruktur wirst keine Zuschauer ins Stadion locken, und da ist NIX sicher. Das heisst, es wird sogar mit einem Shuttle-Service (!!!) spekuliert.


    Aber von mir aus, haben wir statt 6000 halt 7500 Zuschauer. Wirklich, zahlt sich voll aus dafür wesentlich mehr Miete zu zahlen, und wesentlich eine schlechtere Stimmung im Stadion zu haben.


    Wie gesagt: Sind alles meine Vermutungen, ich weiß nicht ob Stronach nicht wirklich so deppert ist und einen 99 Jahre Vertrag um 1 Euro pro Jahr unterschreibt.


    Zitat


    Auch wenn der Spruch immer belächelt wird, so ist er dennoch wahr: wer mit den Adlern kreisen will kann nicht mit den Hühner pecken.


    Dann soll er a) sich nimma in den sportlichen Bereich einmischen, b) sollen im Verein endlich Leute was zu sagen bekommen, die wissen wie man Zuschauer ins Stadion bekommt, etc, etc. Dann kann man sich überlegen wie das mit den Adlern ist.


    Wenn man nur mir Raben im Stadion ist, werden die Adler ein wenig zu hoch sein...


    Zitat

    Grundsätzlich noch eine Anmerkung: Noch nie entstanden große Werke aus Kleingeistern!


    Das geile ist, dass hier "hirn einschalten" mit "Kleingeist" verwechselt wird. Was nicht wirklich ein gutes Licht auf diejenigen wirft, wenn man mich fragt...

  • @ fizz


    Soviel ich erfahren habe, ist angedacht, dass Stronach (besser gesagt eine ihm gehörende Firma) das Stadion baut und dieses dann der Austria zu einem günstigen Preis (daher der eine Euro) zur Verfügung stellen wird. Für die laufenden Kosten muss die Austria dann wahrscheinlich selbst aufkommen, was ja dann durch Einnahmen wie Bürovermietung und Veranstaltungen möglich ist.
    Wenn du aber mehr darüber weißt, dann schreib es. Das ist mein Wissensstand.
    Und wenn du nicht bei den Euromillionen mitspielst, dann wirst du nie gewinnen.
    ;)
    Wenn du aber mit Stronach verhandelst, dann kannst du schon die TV-Gelder und die Transfergelder aus dem Vertrag heraushandeln.
    Hast du nicht auch zu denen gehört, die jahrelang darüber lamentiert und von einem Knebelungsvertrag gesprochen haben?
    Wie du siehst, kann man mit es mit klugen Verhandlungen gar nicht so schwer vom Tisch kriegen, bevor noch der BFV abgelaufen ist.
    Die Geschäftswelt ist nicht weniger bunt als die Landschaft, die ich eben vor mir sehe. Man kann sie gestalten oder brach liegen lassen.
    Ich war und bin immer für gestalten.
    Und Angst vor der Zukunft darf man nicht haben, sonst lernt man erst gar nicht fliegen - von wegen Raben, Adler und Hühner....


    Und was das EKZ betriff, da können immer Synergieeffekte auftreten. Einmal kommen auch Besucher aus dem EKZ (wird ja vielleicht auch ein Vergnügungscenter, wer weiß) ins Stadion und umgekehrt und zweitens könnten EKZ-Betreiber auch VIP-Logenbesitzer oder Sponsoren werden. Letzeres liegt ja fast auf der Hand.
    Also profitiert immer der Stadionbetreiber, und das ist dann die Austria.
    Dass neue Stadien mehr Besucher anlocken ist bewiesen und habe ich persönlich schon oft genug erlebt.
    Dass Vereine, die nicht in die Zukunft investieren, verschwinden, auch.

    • Offizieller Beitrag

    Der Grund, die Motivation ein EKZ ganz unten zu bauen, ist, dass die SCS uns Wienern immer mehr an Geldern wegschnappt, mit denen die StadtWien eigentlich kalkuliert ! Um das wieder reinzuholen, macht man den Süden Wiens zur Shopping Meile im Niemandsland (Bemerkung: Es hat schon beim Gasometer nicht funktioniert)


    Es funktioniert auch am Wienerberg nicht richtig... Billa und Bipa können mit den Büroleuten ganz gut leben, die Gastro auch, zwei Bank- und eine Postfiliale, ok, die brauchen Streuung... dann gibt's noch eine kleine Trafik, Mailboxes.inc, eine Putzerei, einen "naja" Libro und einen Fetzenladen, dem ich den Humana-Shop vorziehen würde. Niedermeyer hat seine Fläche bereits halbiert. Anders gesagt... alle, die irgendwie für die dort arbeitenden Leute praktisch sind, um schnell was zu erledigen, für die wird's wohl passen... der Rest ist im Grunde zum Vergessen, obwohl's nicht gerade so ist, dass man den Business Park verlässt und mitten im Shopping-Paradies landet. D.h., die Leute, die in der Umgebung wohnen, dürften die Angelegenheit nicht gerade gestürmt haben.


    Baubooms sind auch ein bissl Modesache... eine Zeitlang haben's wie wild Kinocenter gebaut... Lassallestraße ist schon wieder zu (kein Wunder, 3 Centers waren hintereinander auf einer geraden Route von ein paar km).... eine Zeitlang waren Bürobauten "in", weil die Mieten höher sind, da dürfte es auch schon einige Freiflächen geben.


    Die Leute können und werden nicht mehr konsumieren, nur weil mehr gebaut wird... sie gehen nur - vielleicht,(!) s.o. - dafür woanders hin... dass nicht einmal Wohnumgebung und U-Bahn praktisch im Haus Garant für den Erfolg ist, hat Gasometer am Besten gezeigt...


    v.p.s.
    _pantera_

  • Ihr könnt es drehen wie ihr wollt aber im Endeffekt werden wir mit einem neuen Stadion mehr Zuschauer und mehr Sponsoren haben und egal wie die Verschwörungstheorien ausschauen mögen wird die Austria mit einem neuen Stadion mehr Geld einnehmen als mit dem Horrplatz. Und um das vorweg zunehmen, es würde dann auch auch unter dem Strich mehr Geld übrig bleiben als jetzt. Wie bei jedem Projekt gibt es natürlich auch Nachteile, aber es kann mir keiner einreden das die Vorteile für die Austria(nicht für uns!!!) bei einem neuen Stadion nicht um ein Vielfaches überwiegen als die Nachteile.


    Lasst einfach einmal das Emotionale weg und macht wenn ihr wollt einen Zettel den ihr zweiteilt auf dem einem steht Horrstadion Vorteile, Nachteile und auf dem anderen steht Rothneusiedl Vorteile Nachteile. Und dann versuchen ehrlich alles aufzuschreiben was einem einfällt und viel. dabei auch versuchen sich zB. in einen Pensionisten hinein zuversetzen oder in ein Kind etc. etc. Es werden mich jetzt deswegen viel. einige auslachen aber das ist mir egal.


    Nicht umsonst befürworten ALLE Austriaverantwortlichen einen Stadionneubau. Glaubt ihr im Ernst die würden einen Neubau forcieren wenn er im Endeffekt( und nur darauf kommt es an) nicht mehr bringen würde als das Horr??? Ich mein ich bilde mir meine Meinung schon selbst aber ein Herr Katzian wurde von den OM gewählt, also kann man davon ausgehen das er quasi als ihr Sprachrohr an die Öffentlichkeit im Sinne der Austria spricht oder? Wie war das nochmal: Der Austriaplatz ist ein Platz aus einer versunken Zeit oder so ähnlich!!! Gibt euch das nicht zu denken das faktisch alle die mehr Geld in die Austria reinstecken, bzw. mehr Verantwortung im Klub inne haben alle einen Neubau forcieren? Glaubt ihr nicht das ein Herr Katzian der früher auch einmal auf der West gestanden ist, und das Horrstadion schon länger kennt als die meisten hier!!! und durch seine Position Einblicke in Austriainternes hat das wir nie erfahren werden, die Situation gut bis sehr gut einschätzen kann?!!!

    • Offizieller Beitrag

    @ fizz


    Soviel ich erfahren habe, ist angedacht, dass Stronach (besser gesagt eine ihm gehĂśrende Firma) das Stadion baut und dieses dann der Austria zu einem gĂźnstigen Preis (daher der eine Euro) zur VerfĂźgung stellen wird. FĂźr die laufenden Kosten muss die Austria dann wahrscheinlich selbst aufkommen, was ja dann durch Einnahmen wie BĂźrovermietung und Veranstaltungen mĂśglich ist.
    Wenn du aber mehr darüber weißt, dann schreib es. Das ist mein Wissensstand.


    Dein "Wissens"stand ist also, dass Du irgendwo gehört hast, dass angedacht ist, dass "günstig" von Dir als Ein Euro interpretiert wird. Seh ich das richtig?


    Ok. Mein Wissensstand ist, dass ein Geschäftsmann kein Geld zu verschenken hat. Dass eine Investition in der Größenordnung nur unglaublich selten von Beginn an Gewinn abwirft, dass es wirtschaftspolitisch vollkommener Schwachsinn ist 5 km vom größten Einkaufszentrum Europas ein vergleichbar großes hinzubauen.


    Mein Wissensstand ist, dass Stronach ungefähr 50 mal erklärt hat, dass er sich sportlich nicht mehr einmischt, und sich dann doch immer eingemischt hat. Mein Wissensstand ist, dass Stronach die Austria so liebt, dass er mit einem violetten Austria (Salzburg...) Schal im Stadion sitzt.
    Mein Wissensstand ist, dass Stronach den Betriebsführervertrag als Knebelvertrag (Laut einigen Rechtsexperten Sittenwidrig) formuliert hat, dass er nach Ende des Betriebsführervertrags 11 Jahre die Fernsehgelder weiter haben wollt.


    So, erklär mir, warum ich glauben sollt, dass Stronach der Austria langfristig eine Einnahmenquelle "erlassen" sollt.


    Zitat


    Wenn du aber mit Stronach verhandelst, dann kannst du schon die TV-Gelder und die Transfergelder aus dem Vertrag heraushandeln.


    Meines Wissens nach zum Teil schon passiert. Es geht mir jetzt nicht um darum ob der Vertragspassus jetzt existiert, sondern dass Stronach von Beginn an NICHT selbstlos der Austria nur das Beste gewollt hat.


    Zitat


    Hast du nicht auch zu denen gehĂśrt, die jahrelang darĂźber lamentiert und von einem Knebelungsvertrag gesprochen haben?
    Wie du siehst, kann man mit es mit klugen Verhandlungen gar nicht so schwer vom Tisch kriegen, bevor noch der BFV abgelaufen ist.


    Dir ist aber schon in etwa ungefähr im Hinterkopf klar, warum dieser Punkt rausverhandelt wurde? Der Schluss ist nämlich nicht ganz schwer zu erklären:


    Austria benötigt (aufgrund a) einiger Klauseln im Vertrag und b) der untätigkeit der Vereinsspitze vor einem Jahr) Magna als Sponsor, sonst ist die Austria WEG. Und war nicht aus der österr. Spitze, sondern aus dem Profifußball, dann gehts nämlich ab in die Regionalliga.


    Damit ist das Stadion gestorben, und damit wäre das Einkaufszentrum auch in Ferne gerückt.


    Deshalb braucht der Stronach eine Austria, die überlebt.


    Da er noch immer vollkommen hirnrissigerweise der Meinung ist dass das was er macht richtig ist, und es sonst keiner kann, wollte er aber ein Mitsprachrecht. Weil sonst ja sein Geld rausgepulvert wird, und die Austria trotzdem absteigt.


    Dieses Mitspracherecht hat sich Katzian abkaufen lassen. Verdammt gute Aktion. Nur war das nicht nur Verhandlungsgeschick, sondern eine ganz klare Entscheidung vom Stronach: Besser auf diese Einnahmen verzichten und das EKZ/Stadion zu bekommen, als umgekehrt.


    Zitat


    Die Geschäftswelt ist nicht weniger bunt als die Landschaft, die ich eben vor mir sehe. Man kann sie gestalten oder brach liegen lassen.
    Ich war und bin immer fĂźr gestalten.


    Ich bin mir nicht sicher (und das mein ich feststellend, nicht beleidigend), ob Du wirklich in der Lage bist die Geschäftswelt "zu gestalten.


    Wenn es in Österreich nicht die vollkommen hirnrissige Situation gäbe, dass das Land Teile der Steuern bekäme, würde JEDER Politiker in Österreich den Stronach fragen ob er denn vollkommen gestört ist, dass er 5 km neben dem größten Einkaufszentrum Europas ein zweites hinbaun will. Ich kanns nicht oft genug wiederholen, das ist hirnrissig, schwachsinn pur.


    Zitat


    Und Angst vor der Zukunft darf man nicht haben, sonst lernt man erst gar nicht fliegen - von wegen Raben, Adler und HĂźhner....


    Natürlich, wenn man keine Flügeln hat und vor einem Abgrund steht, gibts Leute die sagen: "Bleiben wir lieber stehn", und es gibt Leute die sagen: "JAAA, ich bin ein Adler, und los gehts!!!!"
    Fliegen hat nix mit feigheit oder nicht, mit fliegen lernen oder nicht zu tun, sondern schlicht und einfach mit einer Fähigkeit. Stronach wird NIE einen Fußballverein führen der für das reingegebene Geld erfolgreich ist, weil er schlicht und einfach keine Ahnugn davon hat, aber der Meinung ist dass er der einzige mit Ahnung ist.


    Und genauso ist es ziemlich fix, dass so ein EKZ wirtschaftspolitisch ein Schwachsinn ist.


    Zitat


    Und was das EKZ betriff, da können immer Synergieeffekte auftreten. Einmal kommen auch Besucher aus dem EKZ (wird ja vielleicht auch ein Vergnügungscenter, wer weiß) ins Stadion und umgekehrt und zweitens könnten EKZ-Betreiber auch VIP-Logenbesitzer oder Sponsoren werden. Letzeres liegt ja fast auf der Hand.
    Also profitiert immer der Stadionbetreiber, und das ist dann die Austria.


    Das ist Dein "Wissens"stand. Meine Einschätzung ist, dass der Betreiber die MEC ist, und für alle Ewigkeit bleiben wird.


    Zitat


    Dass neue Stadien mehr Besucher anlocken ist bewiesen und habe ich persĂśnlich schon oft genug erlebt.
    Dass Vereine, die nicht in die Zukunft investieren, verschwinden, auch


    Diese Nullaussagen ärgern mich wirklich. Was soll der Blödsinn. Was ist "in die Zukunft investieren"? Das ist bla bla bla, sonst gar nix.


    Ein Stadion wird mehr Besucher anlocken, vielleicht. Ich wette, dass wir, sollten wir je ein neues Stadion bekommen, nie einen Zuschauerschnitt wie Rapid heute haben, sollte sich nicht ANDERES im Verein massiv verändern.

  • @ fizz


    Schau, es ist ganz einfach: du hast dein Wissen, deine Ansichten, deine Vergangenheit, deine Philosophie, deine Zukunft, dein Glück bei dir zu gestalten und ich meines.
    Alles andere ist primär....
    ;)


    PS
    Zu Visionen eine kurze Geschichte:
    Ein Bekannter in unserer Branche (ich hatte sogar ein Angebot bei ihm zu arbeiten) hatte eine für die damalige Zeit unglaubliche Idee. Er wollte auf die grüne Wiese außerhalb der Stadt Geschäfte hinstellen. Er kündigte seinen Geschäftsführerposten bei einer großen Firma auf und ging dieses Abenteuer ein. Alle in der Branche tätigen Kollegen hielten ihn für verrückt und keiner gab ihm eine Chance. Auch ich war überrascht, dass er seinen sehr guten und eigentlich damals sehr sicheren Job aufgab und sich das antat.
    Das Ergebnis kennst du auch: die SCS
    Sein Name: Hans Dujsik


    Es gibt aber auch genug andere Beispiele die ich selbst erlebt oder mir bekannt sind.


  • Es ist allerdings nur so, daß die Nachahmer meist nicht solche Erfolge haben - Gasometer, Auhof, Galeria etc.

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt aber auch genug andere Beispiele die ich selbst erlebt oder mir bekannt sind.


    Willst Du nicht kapieren was ich schreib, oder schaffst Dus nicht?


    Ok, ich erklärs Dir anders:
    Wenn ich in einer Großstadt, in der es keine Taxis gibt, ein Taxiunternehmen aufmache, wird das verdammt gut gehen, das ist eine gute Idee.
    Wenn ich in einer Großstadt, in der es 1000 Taxiunternehmen geh, das 1001-ste aufmache, dann bin ich dumm.
    Ein Taxiunternehmen aufzumachen allein ist also NICHT genial oder eine Gute Idee.


    Es ist genial, wenn ich ein Vorreiter bin, und ein Einkaufszentrum hinbau dass es in der Großgegend bisher noch nicht gibt.
    Ich kapiers nicht was daran genial sein soll das 20.(?). aufzusperren, nochdazu 5 km entfernt vom größten Europas.
    Da muß ich sagen, um hier irgendwas geniales zu entdecken bin ich zu dumm.


    Und wenn sogar die Wirtschaftskammer davon spricht, dass das wirtschaftspolitisch ein bissl ein Schwachsinn ist, dann sollt da wohl was dran sein, oder?
    Aber wirst sehn, der Stronach wird mittelfristig ein bissl Gewinne damit bekommen, die SCS ein viel weniger, und die Favoritenstrasse wird aussterben. Super gemacht, wirklich brilliant. (Das sind nicht meine "Phantasien", das sind Einschätzungen von Wirtschaftsexperten/Kammer)


  • Komm mir nicht mit der Wirtschaftskammer, die kenne ich gut genug. Dass sie die Interessen ihres Klientels vertreten muss, ist klar. Dass sie das nicht immer sehr gut tut, weiß ich auch, da Kammerfunktionäre eben keine Geschäftsleute sind und meist nur mit Zaheln arbeiten.
    Und was du da schreibst ist wirklich nicht zu verstehen. Mit deiner Ansicht wäre nie etwas Neues entstanden, da eh alles reichlich vorhanden war. Diese Einstellung kenne ich seit Jahrzehnten und ist mir nicht neu. Nur zur Info: das SCS gilt unter Fachleuten als hoffnungslos veraltet und die Verkaufsflächen in Wien z.B. für Textilien waren lt. Statiistik schon vor mehr 20 Jahren um 40% zu groß im Vergleich zum Bedarf. Also noch bevor C&A, H&M, Mango und alle anderen nach Wien kamen. Es fand immer schon eine Umschichtung und ein Verdrängungswettbewerb in der Wirtschaft statt und die brachte neue Hotels, neue Lebensmittelketten, neue Gaststätten und anderes. Deine Meinung auf die Austria umgelegt würde ja bedeuten, dass man eh nichts wegen des Stadions machen müsste, da es für die Zuschauer die jetzt kommen groß genug ist. Dann werden wir bald die Freunde vom Sprotklub und der Viennna dort begrüßen und gleichzeitig neidvoll auf den Ausbau in Hütteldorf schielen dürfen. J. Walter hat leider in dieser Beziehung versagt, aber dass muss nicht heißen, dass man dies zum Vorbild nehmen muss. Außerdem weißt weder du noch ich, was im EKZ tatsächlich geplant ist.
    Aber vielleicht erledigt sich das alles eh von selbst und wir dürfen weiterhin in Horr von einer großen Austria träumen, bis die letzten Austrianer die Lust verlieren und nur mehr du und ich dort von den alten Zeiten träumen werden.
    ;)


  • Es ist allerdings nur so, daß die Nachahmer meist nicht solche Erfolge haben - Gasometer, Auhof, Galeria etc.


    dann schau dir mal an, was du dort so kaufen kannst. im gasometer war ich nur ein paar mal was einkaufen, entweder beim spar am heim weg oder beim gigasport, den es dort nicht mehr gibt. sonst? handygschäftln, elektrotandler und bisserl was zum anziehn kannst da kaufen. na toll :sleeping:


    in einem größeren einkaufstempel, wo es mehr geschäfte und auch mehr auswahl gibt, da zahlt es sich dann aus "auf verdacht" hinzufahren um einzukaufen. in der scs-nord und im DZ ist ja auch immer was los, was gibts im süden wiens? SCS sonst nix, fahren alle dort raus. das geplane EKZ hat dann auch fürs erste mal eine gute anbindung ans straßennetz und ausreichend parkmöglichkeiten. des wird sich rechnen freunde, ob ihr es wahr haben wollt oder nicht. genauso wirds gebaut werden.


    AMEN


  • Es ist allerdings nur so, daß die Nachahmer meist nicht solche Erfolge haben - Gasometer, Auhof, Galeria etc.


    dadurch das ich in st. ottakring wohne bin ich öfter im auhof center draußen und muß sagen, das geht ziemlich gut ^^ zwar kein vergleich mit der scs, aber hier wohnen auch weniger leut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!