Personalisierte Ost-Tickets


  • 2. Darf der Verein Voratsdatenspeicherung betreiben, indem er personenbezogene Daten einscannt und zumindest eine Zeit speichert?
    Da kommt das DSG ins Spiel, und ich denke, das darf er nicht ohne Einwilligung!


    Dazu noch eine Info vom Bundeskanzleramt - Verfassungsdienst:

    1. Unmittelbare Drittwirkung des Grundrechts auf Datenschutz


    Zunächst ist daran zu erinnern, dass das Grundrecht auf Datenschutz sich insoweit von anderen verfassungsmäßig gewährleisteten Rechten unterscheidet, als es jedermann sowohl gegenüber dem Staat als auch gegenüber Privaten zukommt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • komisch das für solche dinge immer wieder mittel lukriert werden können ... ?!?!


    Naja, sie sparen jetzt ja so ziemlich alles andere, betreffend Fanarbeit ein, da kannst dich schon auch zwischendurch gebärden, wia da Krösus.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ich hoffe doch sehr dass gewisse Herrschaften im Verein nicht so blöd sind, durch diese dämlichen Maßnahmen einen Selbstreinigungsprozess der "Genervten" gegen die "Gebannten" quasi erzwingen zu können, denn dann sind sie auf dem Holzweg...
    und allein wenn ich hier ins Forum schau, sieht es für mich so aus als ob damit die "Unruhestifter" nicht vertrieben werden, sondern eher treue, unbescholtene Veilchen die sich doch bitte einfach nur das Spiel ansehen und supporten wollen...
    überspitzt gesagt könnte es passieren, dass die einen, die im Grunde nichts angestellt haben, nicht mehr kommen weil ihnen diese ungeheure Schikane auf den Sack geht, und die anderen die der Kontrolle machtlos gegenüberstehen, kommen auch nicht...


    bravo, eine leere Ost, ist es das was ihr wollt? :keule:


    P.S.: Ich stells mir leiwand vor, wenn 3.000 Ostler nach dem Spiel hinter der Südtribüne stehen und "Fußballfans sind keine Verbrecher" skandieren... man muss zeigen dass man sich eben NICHT auf den Kopf scheissen lässt, denn solange man keinen Widerstand leistet, traut sich der andere noch "strengere" Maßnahmen zu setzen


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • ezielt jene rauszusuchen die hausverbot bzw sv haben - was ja nicht wirklich schwierig sein darf - schikaniert man alle anderen - baut das Stadion zu einem Hochsicherheitstrakt um - und scheißt einen gewaltigen Krapfen auf die Austria Familie .... und kommt mir nicht mit dem pauschalisierten "wir sind selber schuld" gelaber ... den blödsinn kann ich nicht mehr hören ... hier wird bewusst ein keil getrieben - um die eigenen zuschauer zu vertreiben ... oder gibts so eine art der Kontrolle dann auch beim Gästesektor ?


    jaja gezielt heraussuchen...


    wie willst das denn machen? mit einer gesichtserkennungssoftware die erkennt wer im stadion rein und rausgeht?


    mitarbeiter, die nur für diese zwecke engagiert werden?


    fakt ist. der verein ist nicht in der lage alle zu erkennen, deswegen macht er ja ds ganze.

  • 2. Darf der Verein Voratsdatenspeicherung betreiben, indem er personenbezogene Daten einscannt und zumindest eine Zeit speichert?
    Da kommt das DSG ins Spiel, und ich denke, das darf er nicht ohne Einwilligung!


    Auch wenn ich mich wiederhole... NEIN der Verein darf das nicht ohne Deiner Zustimmung --> Unterschrift
    Du kannst aber die Zustimmung sofort mittels Formular widerrufen.


    Viola per sempre


  • fakt ist. der verein ist nicht in der lage alle zu erkennen, deswegen macht er ja ds ganze.


    stimmt. es ist dem verein schlicht nicht möglich, ohne technischen einsatz die hv/sv zu kontrollieren, aber das ist nicht mein problem. auch ein fussballklub hat sich an bestehende gesetze zu halten



  • oh mir war nicht bewusst das diese scanner gang und gebe im internationalen fussball sind - aber da kannst du uns ja mit deinen weisheiten belehren wie es alle anderen schaffen ... der verein ist schlicht und ergreifend zu dumm oder zu faul eine lösung zu finden die 99% der besucher einen ungehinderten zugang ermöglicht ...


    und sie könnten ja die gleiche "gesichtserkennungssoftware" verwenden die sie zur erteilung von hv oder sv verwenden ... :sleeping:

  • oh mir war nicht bewusst das diese scanner gang und gebe im internationalen fussball sind - aber da kannst du uns ja mit deinen weisheiten belehren wie es alle anderen schaffen ... der verein ist schlicht und ergreifend zu dumm oder zu faul eine lösung zu finden die 99% der besucher einen ungehinderten zugang ermöglicht ...


    und sie könnten ja die gleiche "gesichtserkennungssoftware" verwenden die sie zur erteilung von hv oder sv verwenden ... :sleeping:



    wer schafft es denn in österreich? solange es tageskarten gibt, solange es übertragene abos gibt, solange kann jeder rein und raus wie er will.

  • btw


    UEFA Vize-Präsident Senes Erzik und der Präsident des Gastgebers FC Barcelona, Joan Laporta, ließen in ihren Reden keinen Zweifel daran, dass eine positive, von Dialog und Respekt geprägte Arbeit mit Fans eines der bestimmenden und zukunftsweisenden Themen des internationalen Fußballs ist. Vor diesem Hintergrund erscheint es umso unverständlicher, dass ausgerechnet jener Verein, der als erster Strukturen sozialer Fanarbeit in Österreich geschaffen und der in Kürze UEFA Sanktionen aufgrund von faschistischen Gebaren und eines Platzsturms einiger weniger Fans zu erwarten hat, nun genau in diesem Bereich einen Rückzieher macht. Denn in Folge der Geschehnisse beim UEFA Europa League Spiel gegen Atheltic Bilbao wurden alle Maßnahmen sozialer Fanarbeit von Austria Wien eingestellt. Das erst im März 2009 eröffnete Fanzentrum wurde geschlossen, die beiden Fanarbeiter/innen gekündigt. Auch für internationale ExpertInnen ist die Schließung des Fanzentrums unverständlich und kontraproduktiv.


    http://fairplay.vidc.org/index.php?id=88&tx_ttnews[tt_news]=540&tx_ttnews[backPid]=87&cHash=324297d6c4


    Ps: könnts es ruhig verschieben, wenns hier nicht reingehört. war jetzt zu faul um das richtige unterforum zu suchen :P


  • Waren (sind) nicht ohnehin immer Fancops auf der OST? Die kennen doch ihre "Hampelmänner" und wie ich meine würde die Presänz der Fancops die Leute mit HV bzw. SV abhalten auf die OST zu gehen. Auch die Kontrolle kann die "Bad Boys" nicht von einem Stadionbesuch abhalten, max. von einem Besuch der OST. Es sollte doch aber das Ziel des Vereins sein sie vom Stadion zu verbannen. Mit der neuen Schikane hält man sie von Pub,Fanshop und OST fern aber man vergrault sich mit diesen Maßnahmen mit Sicherheit auch den Ein oder Anderen der sich absolut nichts zu Schulden kommen hat lassen.


  • fakt ist. der verein ist nicht in der lage alle zu erkennen, deswegen macht er ja ds ganze.


    Der Verein vielleicht ned, aber es gibt ja die sogenannten SKB's, bei 2 Eingängen auf der Ost, kann es doch ned so schwierig sein, die paar Pfosten heraus zu suchen, ohne, dass ich 3000 andere Fans in kollektive Geiselhaft nehme.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • also mir wäre das echt zu deppad jedes mal den ausweis vorzulegen für die tageskarten. ich kauf mir für nächste saison dann einfach zum 3ten mal ein abo und die sache ist gegessen. dann hab ich so und so keinen stress mir immer vorm match die karten zu besorgen. und meine daten hams vom abo so und so schon die letzten 2 jahre.

  • Ich hätt die postings (zumindest die von gestern) so interpretiert, dass du aber auch mit dem Abo einen Ausweis mithaben musst und den bei den Scannern die kommen dürften scannen lassen musst ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Ich hätt die postings (zumindest die von gestern) so interpretiert, dass du aber auch mit dem Abo einen Ausweis mithaben musst und den bei den Scannern die kommen dürften scannen lassen musst ...


    ja, dieses jahr schon noch, nächstes jahr auf kosten der übertragbarkeit wohl nimma..

    • Offizieller Beitrag

    Hm... sieht so aus, als dürften wir uns wieder einmal beim berühmt berüchtigten SPG bedanken... hätte da Folgendes gefunden


    Zitat


    Durchsuchungsanordnung bei Großveranstaltungen
    § 41. (1) Ist auf Grund bestimmter Tatsachen anzunehmen, es werde bei einer Großveranstaltung zu nicht bloß vereinzelten Gewalttätigkeiten oder zu einer größeren Zahl gefährlicher Angriffe gegen Leben oder Gesundheit von Menschen kommen, so hat die Sicherheitsbehörde mit Verordnung den Zutritt zur Veranstaltungsstätte von der Bereitschaft der Menschen, ihre Kleidung und mitgeführte Behältnisse durchsuchen zu lassen, abhängig zu machen; dies gilt nicht für Versammlungen, auf die die Bestimmungen des Versammlungsgesetzes 1953 anzuwenden sind.


    (2) Verordnungen gemäß Abs. 1 sind auf eine Weise kundzumachen, die geeignet erscheint, einen möglichst weiten Kreis potentiell Betroffener zu erreichen, insbesondere durch Anschlag oder Verlautbarung in Medien; bei der Veranstaltungsstätte sind sie jedenfalls ersichtlich zu machen. Solche Verordnungen können auch mehrere, innerhalb von 48 Stunden stattfindende gleichartige Veranstaltungen erfassen.


    (3) Wurde für eine Veranstaltung eine Verordnung gemäß Abs. 1 erlassen, so sind die Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes ermächtigt, Menschen, die Zutritt haben wollen, vor dem Einlaß zu durchsuchen (Kleidung und mitgeführte Behältnisse) und sie im Falle der Weigerung vom Zutritt zur Veranstaltung auszuschließen. Ein Anspruch auf Erstattung des Eintrittspreises gegenüber dem Bund besteht nicht.



    Und jetzt das aktuelle Thema...


    Damit ist klar, warum das über die Medien angekündigt wird... was mir auffällt ist, dass im Abs. 5 die Löschfrist fehlt...

  • Ich hätt die postings (zumindest die von gestern) so interpretiert, dass du aber auch mit dem Abo einen Ausweis mithaben musst und den bei den Scannern die kommen dürften scannen lassen musst ...


    das heisst auf gut deutsch ich muss jz bei jedem match neben meinem abo einen ausweis mit haben ? ?(


  • das heisst auf gut deutsch ich muss jz bei jedem match neben meinem abo einen ausweis mit haben ? ?(


    Ja, dass heißt es.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!