Personalisierte Ost-Tickets

  • muss mich da daemeth auch wieder anschließen. eine gscheite fanarbeit muss her und nicht so eine alibi gschicht. martin und maureen konnten im rahmen ihrer möglichkeit eben gerade mal ein pflaster auf die auseinanderklaffende wunde geben...


  • und eins kannst du sicher sein, die uefa wird es nicht so toll finden wenn der verein die "fanarbeit" einstellt, vor allem wo bei der uefa der wandel in richtung soziale betreuung der fans, anstatt wie in england mit der law&order keule zu kommen, stattfindet.


    Der Verein hat die Fanarbeit ja im offiziellen Wortlaut nicht "eingestellt" sondern "das derzeitige fanprojekt eingestellt um es neu zu bewerten und anders an die sachen ranzugehen"... Da is für die Uefa schon amal der gravierende unterschied denn wenn man jetzt in dem ganzen ned drinnen is so wie wir kann das für die bürostuhlwärmer dortn schon so nach "die krempeln das alles um weils nix gscheits war und versuchens zu verbessern" aus... zumindest kann ich mir das schon gut vorstelln das die aktion mit dem vorher genannten kalkül geplant war...

    • Offizieller Beitrag


    Mehr Geld in etwas hineinzubuttern, was offensichtlich nicht fuktioniert, ist zwar in öffentlicher Hand durchaus üblich, in der Privatwirtschaft wird derartiges aus verständlichen Gründen (und meiner Meinung nach Gottseidank) nicht gemacht.


    a) polemisch
    b) falsch


    Um zu beurteilen, ob etwas funktioniert, muss man einmal wissen, worum es sich handelt. Danach muss man auch die nötigen Ressourcen (fachlich, zeitlich, finanziell) zur Verfügung stellen... zwei davon (zeitlich, finanziell) knapp zu halten und dann ein Projekt für gescheitert zu erklären, weil man eine falsche Erwartungshaltung hatte (Prävention ist nicht(!) gesicherte Verhinderung), ist ziemlich sinnfrei...


    v.p.s.
    _pantera_

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich das nie machen würde --> aber man borgt sich ein Abo aus (übertragbar), geht ins Stadion, stürmt einmal ein wenig das Feld oder zündelt. Wenn am Eingang niemand Liste führt welcher Abo Besitzer wem auch immer sein Abo geborgt hat, bringt das nix. Also wieder ein Mehraufwand wenn richtig exekutiert.


    Richtig... und daher könnte ich mir vorstellen, dass die Übertragbarkeit zumindest auf der Ost irgendwann Geschichte sein wird...

  • a) polemisch
    b) falsch


    Um zu beurteilen, ob etwas funktioniert, muss man einmal wissen, worum es sich handelt. Danach muss man auch die nötigen Ressourcen (fachlich, zeitlich, finanziell) zur Verfügung stellen... zwei davon (zeitlich, finanziell) knapp zu halten und dann ein Projekt für gescheitert zu erklären, weil man eine falsche Erwartungshaltung hatte (Prävention ist nicht(!) gesicherte Verhinderung), ist ziemlich sinnfrei...


    Hm. Auch wenn es anders formuliert wurde, im Endeffekt kommt dies aufs gleiche raus. Natürlich gab/gibt es im Grunde genommen vereinsseitig kein Konzept. Die gesamte Fanarbeit wurde ja praktisch allein von einer Person aufgestellt und bearbeitet. Es mangelte daher wohl eher als an den Ressourcen, an der Struktur. Ob es nun vereinsseitig eine Struktur geben wird, die nicht mit einer Person steht und fällt, steht auf einem anderen Blatt.


    Polemisch formuliert: ;) Wenn ich eine andere Erwartung an ein Projekt habe, würde ich auch nicht weiter investieren, wenn diese nicht erfüllt wird. Die Pojekte waren Projekte von Martin, nicht von der Austria.


    So blöd es klingt: Aber diese Ausweispflicht ist wohl die erste "echte" vereinsseitige "Fanarbeit" seit Jahren (oder gar Jahrzehnten?). Und dieses mangelnde Know- How sieht man gleich in der ersten Aktion.

    • Offizieller Beitrag


    a) polemisch
    b) falsch
    Um zu beurteilen, ob etwas funktioniert, muss man einmal wissen, worum es sich handelt. Danach muss man auch die nötigen Ressourcen (fachlich, zeitlich, finanziell) zur Verfügung stellen... zwei davon (zeitlich, finanziell) knapp zu halten und dann ein Projekt für gescheitert zu erklären, weil man eine falsche Erwartungshaltung hatte (Prävention ist nicht(!) gesicherte Verhinderung), ist ziemlich sinnfrei...


    Jein. Ich vermut mal dass mit ein Grund ist, dass diese Fanarbeit so nicht angenommen wurde. Beispiele z.B. die Verwüstungen des Fanzentrums.

  • Dann simma froh das Englisches Recht nicht in Österreich gilt ;)


    Wenn wer mit meinem Abo im Stadion was aufführt könnens mich genausowenig belangen wie wenn wer mit meinem geborgten Auto Amok fährt, sofern ich im Vorfeld nicht annehmen musste das sowas passiert... Der Verein kann mir maximal HV geben, dafür braucht er keinen Grund, bei allem anderen is essig auch wenn sies vielleicht gern so hätten...

  • Dann simma froh das Englisches Recht nicht in Österreich gilt ;)


    Wenn wer mit meinem Abo im Stadion was aufführt könnens mich genausowenig belangen wie wenn wer mit meinem geborgten Auto Amok fährt, sofern ich im Vorfeld nicht annehmen musste das sowas passiert... Der Verein kann mir maximal HV geben, dafür braucht er keinen Grund, bei allem anderen is essig auch wenn sies vielleicht gern so hätten...



    Ich kenn zwar die AGBs nicht, aber kann mir vorstellen dass da irgendwo eingebaut ist das du für dein Abo haftest solltest du es übertragen - wenn die Person dann Scheisse baut, bist du genau so dafür haftbar wie auch jener der sich das Abo geliehen hat. Sollte es noch nicht drinnen stehen, steht es ab der nächsten Sasison drinnen - somit bleibt die Möglichkeit des Übetragens erhalten und der Verein ist aus dem Schneider. Ganz großes Tennis kann ich mir jetzt schon vorstellen wenn die Leute für ein Ticket den Ausweis vorzeigen müssen um Karten zu bekommen - und noch größeres Kino wenn jemand aus Wien Umgebung kommt und für 20 Leute Tickets im Vorfeld kauf - Die Kassentante nimmt sich spätestens am 2. Tag das Leben im Hinterkammerl und der erste Amoklauf eines Kunden wird auch nicht viel länger auf sich warten lassen.

  • Ich kenn zwar die AGBs nicht, aber kann mir vorstellen dass da irgendwo eingebaut ist das du für dein Abo haftest solltest du es übertragen - wenn die Person dann Scheisse baut, bist du genau so dafür haftbar wie auch jener der sich das Abo geliehen hat. Sollte es noch nicht drinnen stehen, steht es ab der nächsten Sasison drinnen - somit bleibt die Möglichkeit des Übetragens erhalten und der Verein ist aus dem Schneider. Ganz großes Tennis kann ich mir jetzt schon vorstellen wenn die Leute für ein Ticket den Ausweis vorzeigen müssen um Karten zu bekommen - und noch größeres Kino wenn jemand aus Wien Umgebung kommt und für 20 Leute Tickets im Vorfeld kauf - Die Kassentante nimmt sich spätestens am 2. Tag das Leben im Hinterkammerl und der erste Amoklauf eines Kunden wird auch nicht viel länger auf sich warten lassen.


    und nur weils der verein dazuschreibt und du es unterschreibst, heißt es nicht das es nach österreichischem recht auch wirksam ist.

  • Hab gerade in der Geschäftsstelle angerufen, da ein Freund von mir ein Ostabo hat, derzeit in London weilt und ich das Abo haben könnte:


    Auskunft dort: Weiter kein Problem --> übertragbar.


    ABER:
    Folgendes wird ab jetzt bei der Ost passieren - auf der Höhe der Gehsteige werden irgendwelche Scanner aufgebaut, die jeden, der dann auf das Ostgelände (Kassen, Eingänge, Bierzelt?, etc.) möchte, den Ausweis scannt --> jeder muss ab jetzt anscheinend immer einen Ausweis dabei haben, da er sonst gar nicht dazu kommt, sich eine Karte zu kaufen bzw. ins Stadion zu kommen! Inwieweit ich da zB. als Nord-Geher ins Viola-Pub komm, ohne mich scannen zu lassen, weiß ich nicht...denk mal gar net!


    Kurz: Vor jedem Spiel muss jeder Ostgeher seinen Ausweis einscannen (sprich "Grüß Gott" sagen), um dann "bei einer Videoaufzeichnung Foto+Name dem Video zuordnen zu können"). Führerschein und Schülerausweis sind möglich, wichtig ist FOTO + NAME.



    Das zumindest war die Aussage der Geschäftsstelle - sie meinte auch, dass man gg. Kapfenberg sehen wird, wie das ganze funktioniert - vielleicht endet's "im Chaos"


    -->Früher kommen, vor allem gg. Kapfenberg!
    --> Immer Ausweis dabei haben!

  • Ich finds witzig, dass sich die Austria mit dieser Variante gegen bestehendes Recht stellt!


    In Ö bist du nicht verplichtet einen Ausweis mitzuführen! Kann mir auch nciht vorstellen, dass das mit dem Datenschutzgesetz so einfach ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!