WM-Tickets - Wenig Nachfrage

  • Überrascht mich nicht wirklich.


    Quelle: orf.at


    Wenig Nachfrage


    Europas Fans zögern. In der Schweiz wurden von 23.600 Tickets bisher 850 verkauft.Die ewigen Debatten über die Sicherheitslage, die großen Entfernungen im Land selbst und der Umstand, dass in Südafrika zum Zeitpunkt der WM 2010 von 11. Juni bis 11. Juli Winter ist, haben Europas Fußballfans offenbar bisher bei ihren Kartenwünschen zögern lassen.


    Es herrscht gebremstes Interesse an einer Reise zur Weltmeisterschaft in Südafrika. In Deutschland sind ausgerechnet die sonst heiß begehrten Teamtickets für die drei Gruppenspiele der DFB-Auswahl offenbar große Ladenhüter, ähnlich flau sind die Zahlen in anderen Ländern Europas.


    DFB bleibt auf Karten sitzen


    Knapp ein Drittel der für die deutschen WM-Fans reservierten 21.000 Karten für die Vorrundenpartien in Durban, Port Elizabeth und Johannesburg wurde verkauft.


    In der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ") wurden Zahlen veröffentlicht, wonach nur 1.000 Karten für alle drei Vorrundenspiele bei einem am Donnerstag beendeten Sonderverkauf veräußert wurden. Der DFB wollte dazu keine genauen Zahlen nennen.


    Kartenagenturen suchen Käufer


    Die großen Kartenumsätze, welche die FIFA in den ersten Verkaufsphasen vermeldete, sind laut "SZ" vor allem auf Ticketagenturen zurückzuführen, die nun um dem Absatz ihrer Karten fürchten.


    Auch Reiseveranstalter, die komplette Tourpakete inklusive Tickets anbieten, klagen über geringen Absatz.


    Halbleere Ränge?


    Die erste Fußball-WM auf afrikanischem Boden droht nun vor halbleeren Rängen über die Bühne zu gehen. In vielen Ländern Europas stockt der Kartenabsatz.


    In den Niederlanden wurden 2.000 bis 3.000 Karten pro Partie verkauft, gerechnet hatte man mit bis zu 10.000 Anhängern. Bei der FIFA liegt vonseiten der Niederländer nun ein Antrag vor, die Teamtickets noch bis zum 31. Jänner verkaufen zu dürfen.


    In der Schweiz wurden 850 Karten verkauft, angeboten wurden 23.600. In Dänemark gingen 1.573 Bestellungen ein, 17.260 Karten standen zur Verfügung.


    Ein Drittel ist vergeben


    Bisher ist laut südafrikanischem Organisationskomitee rund ein Drittel der etwa drei Millionen Karten vergeben. Darunter könnten nach Vermutung der "SZ" auch etwa 120.000 Freikarten für die ärmere Bevölkerung des Gastgeberlandes sein.
    Seit der Gruppeneinteilung am 4. Dezember in Kapstadt stellt der Weltverband FIFA den 32 WM-Teilnehmern zwölf Prozent aller Eintrittskarten pro eigenes Spiel zur Verfügung.


    Nordkorea bekommt das gleiche Kontingent wie beispielsweise Brasilien. Die Tickets können in Eigenregie von den Verbänden verkauft werden. Nicht georderte Karten gehen zurück an die FIFA.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • DAS GEFÄLLT MIR!!!!!!! :finger:

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • also wirklich, wer hätte das nur gedacht? dass nicht jeder mit Sack und Pack nach Südafrika fliegt? also sowas...


    Was haben die Deppen denn erwartet?


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • also wirklich, wer hätte das nur gedacht? dass nicht jeder mit Sack und Pack nach Südafrika fliegt? also sowas...


    Was haben die Deppen denn erwartet?


    Berechtigte Frage, ich glaub die einzigen, die ohne wenn und aber nach Südafrika fahren werden sind die Engländer.
    Man sieht jedenfalls, wie weltfremd die Organisatoren bei der FIFA und dem OK sind.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Berechtigte Frage, ich glaub die einzigen, die ohne wenn und aber nach Südafrika fahren werden sind die Engländer...


    ..und der Duras Fritzl!!! :D

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."



  • ..und der Duras Fritzl!!! :D


    Natürlich, der Fritzl is wie immer mittendrin, statt nur dabei. :thumbup:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem der liebe, kleine Eee meine Antwort in den Wind geschossen hat statt ins Forum, neuer Versuch von zu Hause ;)


    Südafrika ist ein wunderschönes Land und mit den nördlicheren afrikanischen Ländern teilweise schwer vergleichbar, es ist sozusagen die 1. Welt Afrikas, auch der Winter ist dort ein bisserl anders als bei uns. Einziges Problem ist die Größe und (tw dadurch) eine hohe Kriminalitätsrate, wobei es auch nicht hilfreich ist, den Raubmord an einem österreichischen Ex-Profi lapidar damit zu kommentieren, dieser sei nicht in offizieller Mission dort gewesen (immer noch unpackbar).


    Meine Eltern waren an die 15 Jahre in Jo'burg, meine Schwester lebt seit 1981 dort und ihren Kindern ist weniger passiert als meinem Sohn hier in Wien. Selbichter war mit 13 einmal für 2 Monate, im Sommer (dort: Winter) darauf noch einmal alleine bei meiner Schwester, beim 2. Besuch haben sie ein 4000 km Programm mit ihm durchgezogen, sodass er viel vom Land sehen konnte, und er war sehr begeistert (wild lebende Löwen sehen aus dem Jeep-Fenster ca 3x so groß aus wie in Schönbrunn :D). Ich hab auch noch Niemanden getroffen, der enttäuscht zurück gekommen wäre, im Gegenteil. Angefangen von der traumhaften Natur erlebt man dort eine völlig andere Welt mit allen Spielarten von westlich modern bis ursprünglich.


    Es darf davon ausgegangen werden, dass für die Besucher entsprechende Vorkehrungen getroffen werden und ein Besuch nicht gefährlicher sein wird als bei der nachfolgenden EM in Polen/Ukraine. Aber leider hat sich die Berichterstattung wie seinerzeit bei uns vor der EURO auf die Sicherheitsfrage konzentriert. Das kennen wir doch, auch aus dem Fußball-Fan-Alltag, wo der Wiedererkennungswert bei den Inhalten gelegentlich sehr niedrig ist.


    Schade... aber wie dieses "Marketing" wirkt, hat man bei uns auch schon gesehen...


    LvG,
    _pantera_

  • Der Ticketverkauf für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika läuft schleppend an.


    Von den rund drei Millionen Karten sind noch 700.000 zu haben.


    Der Weltverband FIFA zeigt sich knapp 100 Tage vor Beginn des Großereignisses aber nicht beunruhigt. "Wir sind deshalb nicht verzweifelt", bekräftigt Generalsekretär Jerome Valcke.


    "Wir sind gut in der Zeit, die Vorbereitungen auf ein erfolgreiches Turnier laufen gut", erklärt OK-Chef Danny Jordaan.



    Quelle: laola1

  • seh ich auch so. wenn man nicht gerade in einem land "neben" südafrika lebt, ist es ungefähr für den rest der welt doch recht weit weg...


    ich glaub fanbusse wirds nicht so viele geben..

  • seh ich auch so. wenn man nicht gerade in einem land "neben" südafrika lebt, ist es ungefähr für den rest der welt doch recht weit weg...


    ich glaub fanbusse wirds nicht so viele geben..


    gerüchten zufolge, nachdem man ja auch international kritik wegen schließung des fanzentrums bekommen hat, möchte man nach ende der saison wieder bißchen die wogen glätten und daher wird es zum eröffnungsspiel einen sammelbus nö geben :P ^^



  • so schön das land auch ist, für europäer ist diese reise + matchbesuche schon sehr teuer. außerdem muß man in südafrika wirklich aufpassen das man nicht in ein falsches viertel geht, sonst ist man evtl tot...auch nicht lustig. keine ahnung was sich manche organisatoren der fifa dabei gedacht haben, aber wie kann man eine wm in einem land machen, das eine absolut katastrophale sicherheitslage hat???


  • so schön das land auch ist, für europäer ist diese reise + matchbesuche schon sehr teuer. außerdem muß man in südafrika wirklich aufpassen das man nicht in ein falsches viertel geht, sonst ist man evtl tot...auch nicht lustig. keine ahnung was sich manche organisatoren der fifa dabei gedacht haben, aber wie kann man eine wm in einem land machen, das eine absolut katastrophale sicherheitslage hat???


    Also ich hab unlängst mit einem Freund gesprochen, der bei der WM im VIP-Hospitality arbeiten wird, du kannst nahezu davon ausgehen, dass da unten GAR NICHTS passieren wird, bei dem Programm dass die da unten derzeit sicherheitstechnisch fahren!

  • Also ich hab unlängst mit einem Freund gesprochen, der bei der WM im VIP-Hospitality arbeiten wird, du kannst nahezu davon ausgehen, dass da unten GAR NICHTS passieren wird, bei dem Programm dass die da unten derzeit sicherheitstechnisch fahren!



    du kannst davon ausgehen, das in vierteln die abgesichert sind nichts passiert. woanders bist du freiwild. von der inhumanen behandlung der bevölkerung durch die sicherheitskräfte brauchma auch nicht reden...

  • Es wird dort so weit abgesichtert, dass du als Tourist trotzdem noch mehr als genug Auslauf hast! Ich hab Fotos gesehen, da wird dir echt anders! Das is, als ob sie die Apartheid wieder eingeführt hätten!

  • da sieht man mal wieder wie schlimm man den spruch "geld regiert die welt" umsetzen kann. für weiße kunden werden die armen schwarzen weggesperrt und ins stadion kommt auch nur eine lokale auswahl, die die karten gratis vom verband bekommen. leisten kann sich die karten da unten nämlich niemand aus der bevölkerung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!