Offener Brief an alle Austria-Fans

  • und das ganze endet in einer tribüne auf der sich in jedem spiel 10-20 leute fetzen. kann auch nicht das ziel sein.



    Bei allem nötigen Respekt für Deine Meinung, aber was würde sich an der jetztigen Situation zur neuen ändern?

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

  • zum martin seinem post möchte ich kurz sagen das es absolut verständlich ist, ich würde es nicht anders machen.


    das thema lösungen um die gegenwärtigen pobleme zu beseitigen ist nicht so einfach zu beantworten.


    den gedanken an einen faninternen securitytrupp mit der lizenz zur gewaltanwedung kann man gleich vergessen. dies würde unweigerlich zu regelmäßigem ausstausch von zärtlichkeiten führen, der dann nicht nur punktuell stattfindet sondern auf die gesamte tribüne übergreifen kann.


    nicht schlecht ist der gedanke an ein, wie manche hier sagen, "verpetzen". nur wo zieht man dann die grenze welches delikt es wert ist um denjenigen zu verpfeiffen und welche person/personen soll dieses dann machen dürfen? eine geheime gruppe von personen um deren "sicherheit" zu garantieren wirds nicht sein, sonst kann ja niemand denen etwas melden. ein jeder kann es dann aber auch nicht machen dürfen, weil dann wahrscheinlich auch persönliche befindlichkeiten eine rolle spielen und dann sicher auch unberechtigte ein stadionverbot bekommen, abgesehen davon das dann intern noch mehr watschen ausgeteilt werden als es jetzt schon der fall ist.


    was gestohlene fetzn betrifft so würde ich diejenigen mittels videoüberwachung ausforschen und mit stadionverbot bis saisonende bestrafen. vielleicht könnte man sie auch zu einem leicht überhöhten schadenersatz verpflichten(zb. einheitlich 500euro und nach abzug des tatsächlichen schadens geht der rest dem fanzentrum zugute), denn viele kapieren es nur wenns an die eigene marie geht. zahlen sie es dann nicht freiwillig so gibts 2jahre stadionverbot oder es wird der justitz übergeben(tatbestand RAUB), ganz einfach.


    naja und wie man den internen watschentanz beseitigen kann weis ich moment selbst nicht. ich denke aber das man hier wirklich vermehrt auf die videoüberwachung setzen muss. und hier ein konkreter vorschlag: man sollte den langen gang unter dem überhang des 2.ranges besser ausleuchten und ebenfall mit videoüberwachung austatten(da dort das meiste passiert), die man aber nur vereinsintern(im nachhinein) auswerten kann wenn es gemeldete gewaltanwendungen gegeben hat. verreinsintern deswegen da man hier zuerst mit stadionverbot(horrstadion/national) agieren kann bevor man sie der exekutive meldet.(hier kann man zb. so handeln das man bei brechen des stadionverbotes die zum stadionverbot geführte handlung anzeigt)


    mehr fällt mir im moment nicht ein, aber nach wie vor gilt molterers klassiker .."es reicht"!


    habe de ehre

  • Der Unetrschied zu früher ist die wandelnde Gesellschaft.....immermehr Assos imSektor,die der Szene nicht angehören....


    was dagegen tun? gibt nur den Weg Hierachie......aber dann schreit jeder 1-Mann FC Skandal,er will eine Demokratie.....so wie das sich die fc-losen Veilchen vorstellen,endet das nur in einem Fiakso.....


    böller beim derby,urinieren auf der tribüne, becher in den 1.rang werfen waren allesn keine szene-leute.......das muss man in den Griff bekommen....

  • Der Unetrschied zu früher ist die wandelnde Gesellschaft.....immermehr Assos imSektor,die der Szene nicht angehören....


    was dagegen tun? gibt nur den Weg Hierachie......aber dann schreit jeder 1-Mann FC Skandal,er will eine Demokratie.....so wie das sich die fc-losen Veilchen vorstellen,endet das nur in einem Fiakso.....


    böller beim derby,urinieren auf der tribüne, becher in den 1.rang werfen waren allesn keine szene-leute.......das muss man in den Griff bekommen....


    und WER sind diese Leute ? Kennt man den einen oder anderen oder versammelt sich da gerade die unterste AMS-Brigade zum Sturm auf die Bastille ? Sorry für meine naive Frage, aber ich bin halt nur ein stinknormaler Austriafan, der im Stadion brav sein Bier konsumiert, gerne seine Lieder gröhlt und sich über violette Tore freut. Ich hab keine Ahnung von "der Szene", möchte auch keine Ahnung haben, würde aber gerne weiterhin ohne Netz vorm Gesicht die Tore bejubeln und wie gewohnt mit allen Zähnen das Stadion wieder verlassen.


    T-Bone

  • So ich poste ja nicht oft doch werd ich jetzt auch mal dazu einiges ablassen.


    Zuerst möcht ich sagen es wäre sicher Schade wenn der Martin alles hinschmeisst.


    Zu dem schreiben selbst möcht ich mich nicht äusern da ich nicht sagen kann mit wievielen Leuten die solche Aktionen setzen der Martin gesprochen hat und was in Gesprächen rausgekommen ist.


    Zu manchen in alten zeiten war alles besser glorifizierern möcht ich sagen, das sie wohl an Gedächtnissverlust leiden.
    Denn soweit ich mich erinnern kann wars früher gar nicht so anders eher schlimmer.
    Ich hab beim Posen Spiel den schlimmen Rechts Ruck nicht mitbekommen.
    Im Gegensatz zu früher wos gesänge gab die wirklich rechts waren - Wo man einer gewissen Person Nobelpreise umhängen wollte oder wo Worte an jeder Ecke standen.
    Auseinandersetzungen im eigenen Sektor hats auch immer gegeben - wo viele Leute aufeinandertreffen kanns immer wieder vorkommen das sich Leute nicht zum Gesicht stehen. Bei einem Fussballspiel werden dazu natürlich noch Emotionen frei gesetzt und da kanns dann eher rascheln als wo anders und wie soll man da einschreiten ? Oft ist die Sache ja schon gegessen ehe man sie bemerkt.
    Wenn es Fan zuwachs gibt wird es wohl auch Prozentual gesehen einen Zuwachs an agressiven Personen geben.
    Jeden der neuen kann man nicht gleich einordnen.


    Komisch und zugleich bedenklich find ich es wenn man sich von den Medien alles diktieren lassen will und der Verein eigentlich nachgibt.


    Ich mein wenn die Medien so starke Partner wären und uns in guten Zeiten ähnlich gut unterstützen würden wie in schlechten auf uns drauf zu haun, würd ich es ja verstehen das man sich das zu herzen nimmt aber ist dem wirklich so.


    Egal ob Sturm - Rapid oder andere Vereine meist stellt sich der Verein schützend vor die Fans und die Sache ist nach ein paar Tagen gegessen.
    Wo war der große Mediale Aufschrei der noch Monate nachgehallt hat beim Freundschaftspiel des SCR gegen Zagreb oder nach einem anderen FS der selbigen in Eisenstadt.
    Wo gabs das Medienecho nach dem Skandal Spiel wo eine Didulica Puppe gehängt wurde bzw er versucht wurde mit dem Signalstift abgeschossen zu werden ?
    Wo gabs einen Aufschrei der Austria - das man neben den Auswärtssektor einen doch großen Teil der Rapidfans neben uns im Vogelhäusel gesetzt hat ?
    Auch das Bengalen in unseren Sektor flogen wurde nie erwähnt oder zumindest gings unter.


    Aber wenn der Herr Marek an Aufschrei bezüglich der Plakate macht die so manche arme grüne Seele qüälten ist das natürlich provozierender als grüne Fans direkt nebenan zu setzen.


    ___________________


    Das es bei einem Plus an Zuschauerzahlen auch mehr an Problemfällen gibt sollte jedem klar sein.
    Das man sich trotzdem nicht alles von den Medien gefallen lassen muss auch.


    Deswegen würd ich sagen der Martin muss gar nix hinschmeissen, man wird auch das mit der Zeit in Griff bekommen.


    Wenn man vor ein paar Jahren noch einen Zuschauerschnitt von 4.500 - 5.500 hatte und jetzt an die 7.500 - 8.500 hat bzw an die 10.000 kommen will muss man auch damit rechnen das die Probleme mehr werden.
    Deswegen einmal durchatmen - ruhig auch Dampf ablassen mit einem offenen Brief aber dann wieder weitermachen denn wenn man etwas gut kann sollte man das nicht einfach hinwerfen.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann's mir zwar bei uns (noch) nicht vorstellen, aber im Spanien-Sektor bei der EURO erlebte ich ganz Ähnliches, wie Bertl/D. aus England berichtete.


    Wir hatten bei zwei Spielen eine kleinere Unruhe im Sektor (in beiden Fällen waren die Auslöser keine Spanier). 1x ein offenbar lebensmüder Russe, der sich mitten im Sektor und ein paar Meter neben den versammelt stehenden Ultras mit einer Russenfahne wachelnd im Kreis drehte, was er gsd rechtzeitig wieder einstellte, 1x ein Österreicher, der meinte, er müsste mal ein bissl rumschubsen, was zu einer Keilerei mit Verletzten führte. Das Bemerkenswerte an der Fetzerei war, dass ziemlich prompt der ganze(!) Sektor auf die Stelle zeigte und alle gemeinsam laut "fuera, fuera" (hinaus! hinaus!) skandierten.


    Sogar ohne Skandieren funktionierte es in Zilina, als ein paar unserer Leute im Sektor hinter dem Tor angegriffen wurden. Wir haben hingezeigt, die Cops sind der Richtung gefolgt und haben das Problem erledigt (indem sie die slowakischen Angreifer binnen zwei Minuten aus dem Stadion warfen).


    Schnell und wirksam und Niemand muss sich als "Petze" exponieren oder selbst (Video!) straffällig werden und/oder später (non)verbale Vorwürfe befürchten.


    Einfach zum Nachdenken, es wär hoch an der Zeit, sich von den Auswüchsen der letzten Zeit sichtbar zu distanzieren.


    LvG,
    _pantera_

  • ulli bei aller freundschaft, aber das funktioniert nicht bei uns. evtl beim nationalteam, aber glaubst du das die selbe situation bei barca oder real away oder zuhause sich so abgespielt hätte? wohl eher kaum ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich dir nicht sagen, da war ich ja nicht. Hab's auch nur erzählt bzw. zur Diskussion gestellt, eine Möglichkeit wär's zumindest und wenn einige FC's zB mitmachen, könnten ihnen auch nicht mehr Sachen untergeschoben werden, nur weil man ihren Namen kennt.


    LvG,
    _pantera_


  • Sowas mache ich selten...aber das kann ich zu 100% unterschreiben....


    Die Medienlandschaft ist gegen uns, das ist Faktum....wird besser,wenn man ihnen nachgibt? nicht wirklich.....


    Einfach den Weg weitergehen, egal was die Medien schreiben. Wie das funktioniert, zelebriert ja meine Partei vor,...


    ciaociao

  • Irgendwie glaube ich dass wir hier zwar gute Vorschläge haben, diese aber nicht wirklich umsetzen können. Bis zu dem Zeitpunkt wo die "Irren" den "Normalos" (um Martin zu zitieren) eine in die "Goschn" hauen. Beim nächsten x zeigt niemand mehr auf irgendwelche Leute weil jeder angst hat.Bei der Eröffnung erhob ich mich von meinem Abo-Platz auf Nord und begab mich in den oberen Rang...muss sagen, echt geil.Hatte mein Frauli mit, war auch schwer begeistert.Allerdings konnte sie nicht vertehen wie auf einmal eine "tolle" Stimmung aufkam als der BVB-Sektor getürmt wurde.ACAB,Leute,Ihr seids peinlich.Feuerts die Austria an, machst Stimmung. Und wenns so eine Wut auf euer Leben habts hüpfts vom 2.Rang runter.Punkt.


    Ich seh gut von der 7.Reihe auf der Nord, kein Netz, nette Leute, Stimmung wird auch immer besser.Geile Gschicht. Ihr unnötigen Frakturen, die immer nur das Maul aufreissen müssen und noch nie geblutet haben:bleibst daheim! Die Verantwortlichen der AUSTRIA reißen sich den Arsch auf damit wir den Ruf eines "Familienklubs" bekommen, damit wir unseren scheiß Zuschauerschnitt von, wie hier schon erwähnt von 4-5000 auf 7-8000 oder mehr steigern konnten. Ihr seids einfach nur unnötig und irgendwann wirds auch bei euch "klatsch" machen, dann wir das große Heulen ausbrechen und dann ists zu spät.


    Die Sache mit der Hierachie wäre sicher wieder sinnvoll. Irgendwie, ich weiß nicht, war von 95-2001 auf West.Mir kams nicht so schlimm vor wie jetzt.Ich habe aber zu wenig Einblick wie es jetzt so zugeht.Was machen denn unsere "Oiden".Ich kann mir nicht vorstellen dass sie sich als "Böllerwerfer" hinstellen lassen wollen wenn man von der " violetten Szene" spricht(mir ist klar dass viele Kinder haben und mittlerweile drauf sch...). Buhu-buhu...böse Böllerwerfer..uuuuuhhhh Angst.Wer ein bißal was auf sich und die "Szene" hält sollte die Leute die deppat sind knallhart ankreiden.Wenn notwenig bei der Polizei.Wenns nicht anders geht, selber Schuld. Wir gehen alle schon so lang " am Horr-Platz", träumen glaube ich alle davon das die Bude voll ist,das schaffen wir nur wenn die, die immer da waren, zusammenstehn,egal ob alt oder jung.Und gemeinsam jene Leute "entfernen" die ohnehin nur Selbdarsteller sind und nur zu den "Glory-Huntern" zählen.


    sorry, wurde wieder mal lange :D !


    cu,The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Ich schreibs halt hier auch nochmal rein nachdem ich es im offiziellen auch geschrieben hab =>


    @ Martin möchte ich persönlich in erster Linie mal sagen das es mir sehr leid tun würde wenn du wirklich einen Schlussstrich ziehen würdest. Du hattest immer ein offenes Ohr für die Leute, auch für mich. Auch wenn wir dir oft auf den "Sack" gegangen sind.


    Zum Thema "FCs", oder auch "fanclublose" Veilchen sind nun gefragt den Leuten welche sich nicht entsprechend verhalten Einhalt zu gewähren.


    Wie kommt ein FC oder auch ein Fanclubloser dazu sich um diese Leute zu kümmern ? Für solche Sachen gibt es einen Ordnerdienst der auch nicht gerade um ein Gulasch und ein Seidl Bier den Dienst im Stadion versieht. Diese Unternehmen wird dafür bezahlt und ist dazu berechtigt diese Leute abzumahnen oder je nach Vorgehen dem Stadion zu verweisen.
    Die Austria bezahlt ja nicht aus Spass bei jedem zweiten Spiel wegen Versagen des Ordnerdienstes eine Geldstrafe ( welche ja bekanntlich tlw. kein Pappenstiel ist ) an die Bundesliga.


    Meiner Meinung nach sollte, nein muss sich der Verein in erster Linie mal mit dem Ordnerdienst welcher angestellt ist zusammensetzen und nicht die gesamten Fans in die Pflicht nehmen.


    Kein Mensch im Stadion welcher Eintritt bezahlt ist dazu verpflichtet diese Aufgabe zu übernehmen. Schön wenn es manche dennoch tun, aber ich gehe zu einem Match um dieses auch zu sehen. Ich bin ehrlich gesagt nicht gewillt meine Augen den großteil der Spieldauer über die Tribüne wandern zu lassen um auf pubertierente "Buam" aufpassen zu müssen.


    Den persönlichen Vermerk zum Veilchenbär lass ich hier weg, da dieser glaub ich eh nur im offiziellen schreibt.

  • Die Medien sind wurscht. Wir sind im Begriff einen der wichtigsten Teile unserer Szene zu verlieren und das nur weil sich einige nicht im Griff haben oder wie auch immer man das nennen soll. Wenn jetzt nicht bald was passiert ham wir einen Koordinator gehabt. Ob der nächste wieder so wird bezweifel ich jetzt mal. Aber wichtiger is das es keinen nächsten gibt sondern wir das Problem endlich lösen. Und wenn das heißt das wir wen verpfeifen müssen den wir kennen, dann is es so. Jeder weiß was auf dem Spiel steht. Wer dem zuwider handelt hat es nicht besser verdient.


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende


    Egal wie deine Entscheidung aussieht Martin. Alles Gute und Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!