Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

    • Offizieller Beitrag

    ich finde die ungarische lösung am effektivsten. jeder der versucht einen ordnungshüter anzugreifen muß damit rechnen das er eine aufs häupl kriegt. einfach und effektiv, nur ein paar österreichische möchtegern gewalttäter die anscheinend noch nie richtige gegner hatten, müssen das halt jetzt schmerzlich lernen.


    Weißt was überhaupt noch effektiver wär? Alle Fußballfans mal prinzipiell mit Stromhalsbändern ausstatten. Und sobald sich Randale ankündigt, sofort alle unter Strom stellen!

  • Weißt was überhaupt noch effektiver wär? Alle Fußballfans mal prinzipiell mit Stromhalsbändern ausstatten. Und sobald sich Randale ankündigt, sofort alle unter Strom stellen!


    Gibt es schon:


    http://www.gulli.com/news/id-a…rroristen-mit-2008-07-08/

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Weißt was überhaupt noch effektiver wär? Alle Fußballfans mal prinzipiell mit Stromhalsbändern ausstatten. Und sobald sich Randale ankündigt, sofort alle unter Strom stellen!

    genau solche antworten sind es die dir einen guten standpunkt in der szene zerstören. entweder redest normal mit den leuten oder gar nicht, deine dummen kommentare kannst weg lassen. es gibt halt noch leute die nicht auf der nudelsuppen dahergeschwommen sind und wissen warum und wieso. damit wirst du wohl ein problem haben, da du einfach dazu keine erfahrung hast und nicht mitreden kannst...pech, nicht?

  • Ich finde das man sehr wohl sagen kann das die Ordner extrem überzogen reagiert haben denn schließlich wissen wir doch alle: Fußballfans sind keine Verbrecher!!

  • Naja man munkelt schon, dass die Grazer ausgeschlossen werden von UI Cup, sollte das passieren, könnte es ja sein, dass wir vielleicht in der Gruppenphase gegen die Ungarn spielen *freu*


    Glaub ich zwar nicht, aber das wäre eine Reise wert.


    Egal ob Ordner Schuld oder Fans schuld, einer ist immer der anfängt und das waren in diesem Fall die Grazer, also müssen die auch mit den Konsequenzen rechnen, aus pasta.


    Das einziege was sinnlos ist wenn man dazu Waffen benutzt, egal ob Sessel, Socken mit Billardkugeln usw.


    Also liebe Grazer, nicht das Unschuldslamm spielen, sondern die Konsequenzen tragen. Man sieht sich am Sonntag :finger:

    • Offizieller Beitrag

    @Tiny


    Stimmt... aber es war eine Grazer Abgeordnete vor Ort und auch der Vereinspräsident von Sturm sagte Gleichlautendes wie die Politikerin. Weiters gibt es eine Bestätigung unserer Polizeibehörde der (auch tw auf Fotos und Videos erkennbar mit unüblichen, vermutlich illegalen Waffen erfolgten) Übergriffe seitens des offiziellen Sicherheitsdienstes, auf die die Ungarische Polizei ein lapidares "so war das nicht" Statement abgab (Pfefferspray nicht gezielt gegen den Amtskollegen, sondern "Wolke"), und der dortige Club bezweifelt in einer offiziellen Stellungnahme gleich überhaupt, dass das Polizisten waren, was ein klarer Affront ist. Die örtliche Polizei ist erst verspätet eingeschritten und es tut sich die Frage nach den Befugnissen (Stichwort Gewaltmonopol des Staates) und der Zuständigkeit auf.
    Es gibt 11 (zT schwer) verletzte Österreichische Staatsbürger, darunter ein Vereinsoffizieller und zwei Polizisten.


    Das wär schon eine kleine diplomatische Verwicklung wert.


    LvG,
    _pantera_

  • Schau dir einfach die Videos auf Youtube an, dann wirst du sehen, dass die Grazer nicht so unschuldig sind, wie sie tun. Deren schwarzren Schafe haben nur anscheinend nicht gewusst, wie es aus dem ungarischen Wald zurückhallt, wenn man hineinruft.....


    Und auch auf sturmboard.net gibt es einige Grazer, die das so sehen würden...

  • Behördenebene? Die Fancops haben im Ausland halt noch weniger zu sagen als in Österreich.....


    Siehe Bilbao...


    Und ich sehs wie der Daemeth, die Grazer sind net so unschuldig, vor allem nicht, wenn man hört, was in Graz beim Hinspiel war!

    • Offizieller Beitrag

    Lösen wir uns einmal davon, welchem Verein die Leute angehören und ob sie "unschuldig" sind, es geht rein um die Vorgangsweise.


    Selbst wenn die ein Auto fladern, in ein Geschäft einbrechen, einem Passanten das Geldtaschl wegreißen, eine Wirtshausschlägerei anzetteln, whatever... sie sind dingfest zu machen und ein Verfahren ist einzuleiten. Sie sind aber nicht mit illegalen Waffen von Privaten (eine Security-Firma ist keine Behörde) zu misshandeln und selbst die Polizei ist zu unangemessener Gewaltanwendung (eigentlich) nicht befugt. Des Weiteren hätte sich die Amtshandlung auf Beteiligte zu beschränken.

  • Ich bin mal froh dass es so wie es im Moment ausschaut, zu keinen ernsteren Verletzungen gekommen ist.
    Das was da zum Teil auf den Videos zu sehen ist, und da meine ich wie manche „Ordner“ auf Leute einprügeln, die wie zu sehen ist keinerlei Anstalten zur Gewaltausübung machten ist ganz klar zu verurteilen. Kann ja nicht sein das man diesen subversiven Elementen einen Freibrief zu Gewaltausübung erteilt. So wie meistens bei solchen Situationen, kommen halt auch einige unschuldige zum Handkuss. Das kann man nur vermeiden wenn man zu Hause bleibt. Alles andere kann ich nicht beurteilen, da ich nicht selbst vor Ort war.
    Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das Ganze ausgegangen wäre, wenn dort einer der beiden Wiener Vereine gespielt hätte.

  • die rechtslage ist ähnlich, die reaktion der security und cops ned, so einfach!


    Ostblock hat andere Regeln, weil andere Sitten!


    schau dir mal in Budapest die Demonstrationen an, dann weisst, was da drüben abgeht....


    unterm strich musst froh sein, dass kein grazer liegengeblieben ist...

  • ist ja eine interessante konstellation, bei uns wird jeder böse blick eines polizisten tagelang abgehandelt - incl. acab und fußballfans sind keine verbrecher - und dann werden fans von einem anderen verein von den privaten sicherheitskräften verprügelt und die sind dann halt selber schuld.


    Drüben auf dem Hügel möchte ich sein
    Im letzten Abendsonnenschein
    Drüben auf dem Hügel möchte ich warten
    Im nassen Gras in unserem Schrebergarten

  • ich sag ja nicht, dass alle Fans schuld sind, nur sollte man auch festhalten, dass die grazer ihre hände nicht in unschuld waschen sollten...


    sie sind sicher nicht wie die jungfrau zum kind gekommen...

  • Prinzipiell ist mal zu sagen, dass Ordner einzig dazu da sein sollten um für Ruhe im Stadion zu sorgen. Da können die Sturmfans noch so blöd daherkommen (und das habens sicher auch teilweise getan) legitimiert das einen Ordner bzw. sogar einen ganzen Haufen von "Ordnern" nicht dazu auf die Fans einzuprügeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!