Morgens halb drei auf Schalke …

  • Solche Warteschlangen beim Abo-Verkauf schaffen wir nur, wenn wir in ein kleineres Stadion übersiedeln...was hoffentlich nie passieren wird...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Solche Warteschlangen beim Abo-Verkauf schaffen wir nur, wenn wir in ein kleineres Stadion übersiedeln...was hoffentlich nie passieren wird...


    Wobei daran nicht "wir" "schuld" sind, sondern unser kleines Land, unsere Kasperl-Bundesliga mit den ganzen kleinen (Dorf-) Vereinen.


    Würde die Austria Wien in der deutschen BL mitspielen, hätten wir sicher auch einen Zuschauerschnitt von jenseits der 30.000, wenn nicht mehr.


    Schalke, Bayern, BVB, HSV, 1860, FCK, usw sind halt andere Namen/Kaliber und somit interessantere Gegner als Altach, Mattersdorf, Kapfenberg, ...


    Aber ich finde, wir brauchen nicht auf andere schielen, denn jetzt ist wirklich was los bei uns, es geht vorran, bereits 3300 verkaufte Abos ANFANG Juli !!! sind ein guter Weg,
    das Horr wird ein Schmuckkasterl, wir werden hoffentlich auch weiterhin zu den "großen" österr. BL-Vereinen gehören und "Stammgast" im EC sein.


    Aber mit der deutschen oder gar englischen Liga wird sich unsere LIGA bzgl Zuschauerzahlen, TV- und Werbeeinnahmen, etc, nie wirklich messen können, dafür ist unser Land einfach zu klein.
    Sportlich - zumindest zeitweise - sicher (wieder)!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Da ich geschäftlich viel mit Deutschland zu tun habe, weiß ich, dass man normalerweise bei Vergleichen Österreich/Deutschland immer ein Verhältnis von 1:10 annimmt...schon allein wenn man die Einwohneranzahl annimmt...


    Mit 10 multipliziert schauen 3300 Abos und ein Zuschauerdurchschnitt von 8000 schon ganz beachtlich aus...ist aber natürlich nur eine Zahlenspielerei...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Im Sommer 2006 war Schalke auf Trainingslager in Bad Radkersburg (Steiermark),
    Kosa, zwei Mädels und ich schauten vorbei:


    1.) ~ 1000 Fans waren mit auf dem Trainingslager und wohnten in der Umgebung
    2.) ein Schalke-Fanartikel-"Standel" in der ~ Größe unseres Fanshops aber 20x mehr Auswahl war vor Ort ...
    3.) ein Info-Standel des "Dachverbandes der S04-FC´s" war vor Ort,
    man konnte Mitglied werden, etc,
    es wurden bereits A4-Zettel verteilt MIT ALLEN Schalke- AWAY-Spielen der Saison 2006/2007,
    bei jedem Awayspiel des ganzen Jahres war bereits die Abfahrtszeit!!! angegeben - jeweils dreifach -
    weil wegen der TV-Termine noch nicht feststand, ob Fr, Sa oder So gespilelt wurde ...
    4.) Anmelden+BEZAHLEN muß man MINDESTENS 14 TAGE VOR DEM AWAY-Spiel, falls dann überhaupt noch Plätze in den Bussen frei sind ...
    5.) Eintrittskarten für den Away-Sektor bekommt man nur, wenn man einen offiziellen Fanbus eines Fanclubs des Dachverbandes nützt,
    per PKW fahren funkt nur, wenn man Karten zB über e-bay ergattert oder mit gegnerischen Fans tauscht...
    6.) wer unentschuldigt dem Bus fernbleibt, wird abgemahnt, beim zweiten Mal fliegt man aus der Mitgliederliste!
    Und ein glücklicher Fan der ellenlangen Wartelist "steigt auf" ...


    Noch Fragen?! ...



    SDC15202.jpg

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Eine Zahlenspielerei die aber weit an der Realität vorbeigeht.
    Bei diesem Vergleich käme so manch anderer österr. Verein auf einen 6stelligen Wert...


    Auch glaube ich nicht, dass, falls wir in der dt. Bundesliga mitspielen würden auf diesen Zuschauerschnitt kommen würden.
    Bei den aufgezählten Vereinen steht meist die ganze Stadt/Region hinter dem Verein.
    Neutral beurteilt sind wir - was das Fanpotential betrifft - leider nicht mal die Nummer 1 in unserer Stadt.


    Und - bevor ich jetzt böse Ermahnungen ernte -
    natürlich liegt mir alles andere näher als dieses Vorstadtgsindl -
    I hate the greens

  • Wenn Austria Wien seit Gründung der Dt BL in dieser mitgespielt hätte, hätten wir sicher diesen Zuschauerschnitt!
    Locker und 100%ig!
    Auch in München gibts zwei große Vereine und trotzdem haben die einen hohen Schnitt.


    Das hätte sich bei uns genau so entwickelt wie in den anderen Städten der dt. Bundesliga.


    "Mehr (besserer) Feind - mehr Ehr"


    Anders ausgedrückt, interessantere Gegner, mehr Zuschauer, die dann auch einmal "richtige" Fans werden, mehr Hype, mehr Presse, mehr TV, mehr Sponsoren,
    durch dies alles mehr Zuschauer, mehr Hype, mehr Presse, usw usf ...


    Bei uns gab es und gibt es zwar auch gewisse gegnerische Mannschaften, die auch schon immer mehr Zuschauer anzogen:


    + natürlich den Erzfeind und Stadtrivalen (ich habe schon einige Derbys im Prater erlebt mit 30.000 und mehr Zuschauern - ohne das es "um was ging" (nur 08/15-Meisterschaft) ...
    + Salzburg seit deren Aufstieg in den 1990ern
    + Sturm, speziell dann nach deren EC-Triumphen
    + früher auch schon Innsbruck, unterbrochen durch deren Abstieg in den 1980ern und dann nochmals durch das Finanzdebakel des FC Tirols


    Der große Rest, selbst der LASK, hatte zuschauerzahlen- und attraktions-mäßig bestenfalls nur zeitweises "Strohfeuer" zu bieten, wie zB Mattersdorf die Saison nach deren Aufstieg in die Telefon-Liga ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Wenn Austria Wien seit Gründung der Dt BL in dieser mitgespielt hätte, hätten wir sicher diesen Zuschauerschnitt!
    Locker und 100%ig!
    Auch in München gibts zwei große Vereine und trotzdem haben die einen hohen Schnitt.


    Das hätte sich bei uns genau so entwickelt wie in den anderen Städten der dt. Bundesliga.


    ...


    Es gibt aber auch in Deutschland keine Stadt, wo die Nr. 2 langfristig erstklassig Fußball spielt, weder Berlin, Hamburg, München noch sonstwo
    Und bei 1860 hat sich das ganze auch erst in den letzten Jahren, bedingt durch die Allianz Arena entwickelt.
    Klar gibt es bei unseren Lieblingsnachbarn Vereine, die auch in der dritten und vierten Leistungsstufe bis zu 30.000 Zuschauer anziehen.


    Sollten wir in D mitspielen, kann ich mir trotzdem schwer vorstellen, dass die Zuschauermassen die 4fachen der jetzigen wären, die möglichen Zuschauer bleiben ja die selben.
    Und es gibt ja vergleichbare Länder: Griechenland, Portugal, Schottland wo zumindest in den großen Städten das Publikumsinteresse - und das bei mehereren Vereinen in einer Stadt - mit den großen Nationen vergleichbar ist.

  • Ich glaube, hier werden zwei Argumente miteinander vermischt...


    Zum einen könnte man die Zuschauerzahlen schon allein deshalb mit 10 multiplizieren, weil unsere Vereine in einem größeren Land wesentlich mehr Einzugsgebiet hätten...das Verhältnis Österreich/Deutschland wird nicht umsonst auch in anderen Bereichen immer mit 1:10 angegeben...


    Zum anderen...würde unsere Austria als einziger österreichischer Verein in der deutschen Bundesliga spielen, würde sich wohl sehr bald die Fußballbegeisterung Österreichs auf die Austria konzentrieren...da würde man wohl permanent das Happel voll bekommen...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • ich glaub ihr redet insofern aneinander vorbei, dass bertl meint, die austria hätte das gleiche potential gehabt wenn sie schon x jahre dabei wäre, und nicht wenn sie jetzt wechseln würde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!