Beliebteste Vereine in Europa und in Österreich

  • Aus einem Artikel im Kurier:
    http://www.kurier.at/


    Lt Sport + Markt
    sind wir der zweitbeliebteste Verein in Österreich:


    Der FC Barcelona ist der beliebteste Fußball-Club in Europa, geht aus einer Studie der Sportmarketing-Agentur "Sport+Markt" in 16 europäischen Ländern* hervor.


    Demnach sind 50,3 Millionen Europäer Anhänger des FC Barcelona. Auf den Plätzen folgen Real Madrid mit 45,9 Millionen Fans, Manchester United (32,Cool, Arsenal London (23) und der AC Milan (22,1).


    Auf Platz sechs liegt als bester deutscher Klub Bayern München mit 19,9 Millionen Fans - auch dank einer starken Fangemeinde in Österreich.
    R---d vor Austria und Sturm


    R---d Wien ist der beliebteste österreichische Verein mit rund 640.000 Fans in Europa.


    R---d ist der einzige österreichische Verein, der auch im Ausland eine nennenswerte Zahl von Fans hat – immerhin rund 70.000 Anhänger des Clubs wohnen außerhalb Österreichs. In Österreich interessiert sich zudem fast jeder Vierte für den Club, wodurch er den 87. Rang in Europa belegt.


    Austria kam in der Studie auf 370.000 Anhänger (Platz 112 europaweit), Sturm auf 320.000 (130.). Auf Platz vier in Österreich liegt LASK Linz, Red Bull Salzburg auf Rang fünf.


    "Der Grund für ein schwächeres Abschneiden der österreichischen Clubs im Vergleich zu den Top-Clubs Europas ist natürlich nicht nur die geringere Bekanntheit und Wahrnehmung der Liga im Ausland, sondern auch der Fakt, dass es in Österreich nur 2,4 Millionen Fußballinteressierte gibt", erklärt Hartmut Zastrow von "Sport+Markt".


    * » Infografik: Europas beliebteste Fußballvereine


    Real in Asien beliebt


    Europa wächst auch im Fußball zusammen. Zahlreiche Vereine zählen mehr Anhänger im europäischen Ausland als heimische Fans. So haben etwas Barcelona und Real Madrid mehr Anhänger, als Spanien Einwohner.


    "Ãœber die letzten fünf Spielzeiten haben die meisten Clubs ihr Fanpotenzial steigern können. Der FC Barcelona und der FC Chelsea sind die großen Gewinner unter den Top-Clubs Europas", konstatiert Zastrow. "Der Hauptverlierer der vergangenen fünf Spielzeiten mit 11 Prozent weniger Anhängern ist Real Madrid, trotz eines immer noch außergewöhnlich hohen Fanpotenzials."


    Auf dem asiatischen Markt, für den in China, Japan, Indonesien, Malaysia, Thailand und Indien eine Spezial-Umfrage durchgeführt wurde, haben die "Königlichen" aus Madrid die meisten Fans (13,4) vor "ManU" (10,2) und "Milan" (9,1).


    * Im Dezember 2007 wurde 9.600 fußballbegeisterte Menschen zwischen 15 und 69 Jahren in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Portugal, Türkei, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Schweiz, Russland und Kroatien befragt. Auf Basis dieser Umfrage wurde dann die Hochrechnung erstellt.

  • klingt zwar interessant, aber für eine umfrage in 16 nationen finde ich 9600 stichproben zu wenig. wenn man pro land 600 stichproben nimmt, hat man zweifelsohne regionale unterschiede, weil man nicht flächendeckend fragen kann. ich weiß nicht, ob 66 stimmen für 2 mio. wiener repräsentativ sind. gleichzeitig kann man nicht einfach 600 telefonnummern rauspicken und anrufen, weil dann kommt man prozentuell eher nur zu den einwohnerstärksten gegenden und vorarlberg u. ä. sind dann nahezu garnicht repräsentiert...


    ich kann zumindest nicht glauben, daß wir nur 50.000 mehr sympathisanten haben als sturm...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • i seh des ähnlich wie delerium.
    Zu dem knappen Unterschied zu Sturm Graz: Des kann so ungefähr schon hinkommen. Die Leute, die keinen Stammverein haben, werden halt jeweils mit dem Verein sympathieren, der über die Medien am besten hervorgehoben wird. Momentan halt Sturm Graz. I schau ma gern is Nationalteam an. Aber Verein? Hmm.. ja momentan Sturm Graz
    Interessant wäre so eine Umfrage, wlo es nicht um den beliebtesten sondern geliebtestes Vereinen ginge.

  • Würde gerne wissen wo diese Agentur daheim ist(vielleicht in Wien 13 mit grün-weisser Kompletteinrichtung).Von mir aus, solln die grünen mehr anhänger haben aber nicht so viel. Das glaub ich einfach nicht.Das jeder 4. rapid-fan oder Symphatisant ist halte ich für übertrieben. Ich sag ja nicht das die AUSTRIA die meisten hat, aber die sollten die Umfrage auf die Bundesländer beschränken...glaub nicht dass es im heiligen Land viele Wien-Fans gibt,die stehen zu Wacker genau wie seinerzeit Austria Sbg.,ebenso ein Publikumsmagnet(und da kann man Vergleiche aus den jeweiligen Zeiträumen aufstellen wo amn sieht das die Salzburger die Hütte in Lehen immer voll hatten,entgegen rapid). Und wie oft hört man: na, die rapidler mog i ned.Dann schon eher die Austrianer...alleine wegen den Fans, die rapidler san jo so wüd....!Weiß ned, ich denke das der Hype um rapid einfach von den Medien gepusht wird. Solche Studien kann man nur regional abwickeln und vor allem müsste man tausende befragen um ein objektiveres Ergebnis zu bekommen(sofern es wahre Objektivität überhaupt gibt...).


    Naja, wurde ein Marktforschungsinstitut wieder für einen gewissen Zeitraum beschäftigt, Studenten konnten sich ein bisschen was dazuverdienen und bei der Präsentation konnte sich wieder jemand wichtig machen! So ist das nun mal.



    cu, The Kop

    F*** of Red Bull FC
    you ain`t got no history!
    27 cups, 23 leagues-
    that`s what we call history!

  • Leute, es ist keiner der beiden Vereine aus Glasgow unter den besten 20. Da sollt ein jeder merken, dass das irgendwas nicht stimmen kann.


    Dass die 3 angegebenen russischen Vereine kein derartig gewaltiges potential haben können diejenigen bestätigen, die mal in Russland hoppen waren.

  • Ein TOTALER Schaß ...


    Einfach lächerlich:


    Zitat

    Im Dezember 2007 wurde 9.600 fußballbegeisterte Menschen zwischen 15 und 69 Jahren in Österreich, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Portugal, Türkei, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Schweiz, Russland und Kroatien befragt. Auf Basis dieser Umfrage wurde dann die Hochrechnung erstellt.


    Rufe einen "Normalo" an und frage ihn nach der Definition von "Fan" ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Zitat

    Rufe einen "Normalo" an und frage ihn nach der Definition von "Fan" ...


    Stimmt abgesehen davon kann ma sich davon eh nix kaufen. Und für mich fallen da eh wieder die Hälfte weg die pro Saison vielleicht einmal auf a Match gehen und dann was von meiner Austria oder so an Schas dazählen.


    Unterm Strich bleibt alle ins Stadion gemeinsam zum Titel


  • Dass die 3 angegebenen russischen Vereine kein derartig gewaltiges potential haben können diejenigen bestätigen, die mal in Russland hoppen waren.


    du verwechselt "sympathisant" mit "stadionbesucher"!


    frag nach beim mit abstand beliebtesten verein in ita mit den schwarz weissen farben..

  • wenn du dich mit umfragen beschäftigen würdest, würde dir auffallen, dass das eine im vergleich eine sehr repräsentative statistik ist..


    Habe ich mich beschäftigt ....


    Meine ex-LAP war im mittleren Managment bei Fessl-GFK, was zB Dr. Ulram im TV erzählte, hatte sie "ausgewertet" und geschrieben.
    Wenn Dich Details interessieren kann ich Dir bei zwei, drei Bier einiges erzählen bzgl div Umfragen. :whistling:


    Auch wenn Meinungsforscher der Meinung sind, daß 9600 Befragte in halb Europa und Asien ein repräsentatives Bild über die Beliebtheit von Europas Fußballvereinen ergibt (nona, die leben ja von dem Schrott den sie fabrizieren), dann sage ich trotzdem: LÄCHERLICH!


    Was die Meinungsforscher wirklich drauf haben, beweisen sie regelmäßig bei den div Wahlen! ... :rolleyes:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!