Violett seit....

  • wien herbst 1978: ganz fußballösterreich war noch "narrisch" wegen des erfolgrfeichen wm turniers.
    folgender dialog entwickelte sich im haushalt des kleinen 5-jährigen fermins:


    fermin: "du papa, wo spielt eigentlich der hans krankl?"
    papa: "ähm, bei r****."
    fermin: "aso.. duu papa, ich glauch dann bin ich auch r****ler..."



    ein paar tage später wurde der kleine fermin zu folgendem spiel mitgeschliffen und beim stadion mit der vollen fanmontur eingedeckt. (ich halte die erste fan wäsch übrigens für sehr entscheidend für den weiteren lebensweg! also werte eltern: hier nicht am falschen ort sparen!!!!)


    http://www.austria-archiv.at/mannschaft.php?Mannschaft_ID=21First Vienna FC: Austria Wien 1:3 (0:2)
    Wien 07. Oktober 1978


    richtig ausgekannt habe ich mich eigentlich nicht, deshalb hab ich auch bei jedem tor gejubelt....
    kann mich aber noch an den eindruck der naturttribüne der howa erinnern.


    bin meinen vater noch immer dankbar dafür mich vor diesem irrsinn bewahrt zu haben.
    außerdem habe ich gerade entdeckt, dass das erste live-tor meines austria lebens von unserem jetzigen GM erzielt wurde
    ein weiterer beweis, dass sir tommy parits ein segen für unseren verein ist! ;)

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

  • ...meiner Geburt im Jahr 1983...


    Mal ehrlich, so genau weiß ich das nimma, aber mein Vater meint ich hab schon mit 3 Jahren immer die Austria gern im Fernsehen spielen sehen. Gibt auch ein Foto in einer violetten Kluft, da muss ich auch um die 3, 4 Jahre gewesen sein.

  • muß die saison 82/83 gewesen sein. mit dem papa am osthügel direkt hinterm tor. die mama als gr*** mußte mir einen schal stricken und zum geburtstag hat mir mein ebenfalls gr**** cousin eine dress mit der nr. 9 besorgt. mit der bin ich sogar schlafen gegangen.


    T-Bone

  • austrianer wurde ich durch meinem vater .. (wie sonst?)


    erstes match war aber in der wr stadthalle gg. im jahr (?) also das waren anfang 90er jahre denke das damals ein egon cordes noch trainer war und mein held der franz wohlfahrt war !


    kann mich noch an einen fan erinnern der hinter uns geschimpft wie ein rohrspatz hat .. der mir nach dem spiel ein schlüsselanhänger geschenkt hat. :D


  • Saufen tu i no immer soviel wie i ma zutrau *g*


    Wennst weiter liest, dann hast die Korrektur *g* - da ich damals ganze 8 Jahre alt war, bin i mit an Bekannte auf der Nord ghockt *g*


    In diesem Sinne :finger:


    Ps.: Deine Busorganisationen lassen nach *g*

  • na mein erstes spiel war ein derby 1980 im praterstadion, das ergebniss weis ich nicht mehr, nur das am weg zur strassenbahn 6-7 grüne(damals noch kuttenträger) einen am boden liegenden austrianer getreten haben.


    das erste auswärtspiel war dann am 07.05.1988 an der reihe, als man gegen den gak im alten casinostadion mit 2:1 gewinnen konnte.. siehe hier: http://www.westtribuene.at/kam…AK-A,7.5.1988/gak1986.htm , davor stand ich bereits 3 jahre auf der ostwiese.


    das erste auswärtsspiel international folgte dann 1 jahr später am 27.09.1989 in amsterdam gegen ajax, alle die damals dabei waren wird der tag in dam sicher noch lebhaft in erinnerung sein :grml: , siehe hier: http://www.westtribuene.at/kam….09.1989/UEFA-Ajax89A.htm


    das solls gewesen sein, mfg

  • Als Austrianer geboren, waren meine ersten Matchbesuche beim Kremser SC :huh: .


    Mein erstes Austria-Spiel sah ich ´87, mit meinem Onkel auf der Süd.


    Ergebnis 1:1 gg. Sturm , Tor Nylasi. Mein Nächstes Spiel in Wien sah ich im Herbst ´95 gg .die gr****( prater 4:1),zwischendurch hams noch ein paarmal in Krems gespielt, wo ich als Schüler zu Zeiten Cupsieg( 1988 ) u. Bundesliga regelmäßiger Besucher war .

  • Da fällt mir ein damals so mit 4 Jahren war der Krankl auch mein held...und trotzdem bin ich Austrianer geworden...puh...Glück gehabt *g*

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Eigentlich trau ich es mir fast gar nicht zu schreiben (ich will niemand schrecken), aber mein erstes Fußballspiel (Sierning - Bad Hall) sah ich im Sommer 1945.
    Austrianer wurde ich 1951 durch einen Freund, durch die Radioübertragungen (Sport und Musik) am Sonntagnachmittag (es gab nur ein Programm) und auch deshalb, weil mir die Fotos von Ocwirk und Aurednik im "Sportfunk" oder "Sport und Toto" besser gefielen als die von Happel oder Merkel.
    Zudem gefielen mir die Dressen besser und bei einer Ãœbertragung im Februar 1955 (?) hing ich mit meinen Wangen zuhause am Radio, denn man berichtete, dass die Austria überraschend zu einer Südamerikatour gestartet war und dort gegen Vasco da Gama senstionell mit 4:3 (Tore wurden immer wieder vom unvergesslichen Heribert Meisl geschildert) gewann. Ich stand auf dem Sofa um mein Ohr an das Radio zu legen (meine Eltern spielten Karten und wollten Ruhe haben) und sprang bei jedem Tor runter vor Begeisterung, riss die Arme hoch und schon war ich wieder ganz Ohr, doch am Ende der Sendung teilte man mir (uns) mit, dass es sich um einen Faschingsscherz gehandelt hatte.
    ?( :(
    Zum ersten Mal sah ich einige Spieler unserer Veilchen, als sie als "Team aus Wien" gegen eine oberösterreichische Mannschaft bei einer der ersten Messen am Eintrachtplatz in Wels spielten.
    Erinnern kann ich mich nur dunkel an die Spieler und ich sah auch sehr wenig, denn der Platz musste wegen Ãœberfüllung gesperrt werden und ich stand als damals relativ kleiner Junge ziemlich weit hinten und bekam daher vom Spiel (ich glaube es ging 2:2 aus) nicht sehr viel mit.
    Etwas mehr davon hatte ich bei meinem 1. Länderspiel im April 1955 gegen Ungarn, als ich meinen Lieblingsspieler Ocwirk endlich sehen konnte (ich selbst war beim Fußballspiel immer der "Ossi"). Dr. Schleger spielte auch, Hanappi gefiel mir gut und Probst machte unsere beiden Tore beim 2:2 im Prater. Doch vor allem war ich begeistert, die Herren Puskas, Koczis, Hidekuti, Sandor, Dr. Fenyvesi usw. zu sehen, da diese damals das Non Plus Ultra des Fußballs in der Welt repräsentierten. Ich stand ganz oben an der Seite, hatte noch Mühe, mich gegen die neben mir stehenden Zuschauer durchzusetzen, denn es regnete, viele hatten Schirme und das Stadion (damals nicht ausgebaut) war mit 60 000 bummvoll. Somit bekam ich das Spiel auch nur teilweise oder sagen wir besser ausschnittsweise mit, aber ich war überglücklich, überhaupt dabei sein zu können.
    Mein erstes Austriaspiel war dann im Sommer 1960 und (schlagt mich nicht,) ich weiß nicht mehr gegen wen....
    Aber dann war ich, wann immer es nur möglich war, bei allen Spielen in Wien dabei. Das waren eh fast alle, denn aus der Provinz kamen nicht viele Mannschaften und in Linz auf der Gugl war ich ohnehin (fast) immer dabei.
    Als ich im Ausland war, ließ ich mir immer die Zeitungsauschnitte von der Austria schicken. 1957 - 1960 bzw. 1970 - 1977 war das keine normale Sache und teuer. Danke Mama!
    Violett ist längst mein Leben geworden und gehört zu den Dingen, die ich im Leben nicht mehr missen will.

  • Also Tifoso, du spielst dann doch eher in einer anderen Liga :D


    Mein 1. Stadionbesuch war am 03.08.1988 Österreich - Brasilien (0:2) - und ich sags ganz ehrlich: ich weiß auch nicht mehr wann ich das erste Austria-Spiel besuchte :whistling:

  • @ tifoso


    Mit dir kann man nicht mithalten..... :rote: :D


    Ich beneide dich um deine Länderspiele mit unseren Allzeitgrößen. Ich war vergönnt, Horst Nemec noch kennenzulernen, der unweit meiner Lehrstelle mit seiner Tochter ein Espresso betrieben hat. Menschlich eine seelensgute Natur und körperlich ein Hüne. Da konnte ich mir vorstellen, was mein Vater meinte mit " wo der hinging, wuchs kein Gras mehr".... Leider ist er viel zu früh verstorben... ;(

  • Mein erstes Spiel war ein Derby im Praterstadion,ich weiß nimmer ob 1971 oder 1972 ,es gab damals einen Flutlichtausfall.Da meine Familie aus lauter Ahnungslosen besteht durfte ich das Spiel mit einem grün-weißen Schal und einer R***d Fahne in der Hand ansehn :cursing: .Gott sei Dank gewannen die Veilchen und ich beschloss ein Austrianer zu werden . Am Anfang wurde ich als 6 jähriger in meiner Familie nicht ernst genommen ( i glaub heit a no ned ), doch dann betrat ein gewisser Herbert Prohaska die österreichische Fussballbühne......meine ersten Matchbesuche führten mich ende der 70iger nach Dornbach ,danach Howa ,Pratestadion usw. . Natürlich stand ich auch im Horr auf der Böschung bei der Ost .



    jetzt bin ich schon ein etwas älterer,gesetzterer Herr und steh noch immer auf der West....und das ist gut so ! :thumbup:

  • @ tifoso


    Mit dir kann man nicht mithalten..... :rote: :D


    Ich beneide dich um deine Länderspiele mit unseren Allzeitgrößen. Ich war vergönnt, Horst Nemec noch kennenzulernen, der unweit meiner Lehrstelle mit seiner Tochter ein Espresso betrieben hat. Menschlich eine seelensgute Natur und körperlich ein Hüne. Da konnte ich mir vorstellen, was mein Vater meinte mit " wo der hinging, wuchs kein Gras mehr".... Leider ist er viel zu früh verstorben... ;(


    Es tut mir leid, aber auch ich möchte noch mitsprechen (schreiben) können.
    :)


    Nemec war wie unser Toni Polster damals. Er war ein Bulle, stand wie Toni oder Krankl oft auch lange auf einem Grashalm herum, doch dann war er da. Unvergesslich seine Tore gegen Spanien und England (3:0, 3:1?).
    Aber es hieß auch damals schon. "Nemec die Kua" - von den Grünen aber auch von unseren Anhängern. Kommt dir das bekannt vor?
    Woran er schlussendlich gestorben ist, weiß ich bis heute nicht (oder habe ich es schon vergessen? :S)

  • bin a 86ér gangl und bin als klaner bua scho mit mein vater auf die match gangen, der ebenfalls seit seiner kindheit violetter is, meine ersten partien wo i dabei war waren so 90/91. Aber das erste spiel an das i mi heut no erinnern kann is des 4-0 von 1993 im happel gegen r---d, damals ja der dritte meistertitel in folge, wir brauchten(glaub i) nur gg. die vorstädter gwinnen und wir worn meister im fernduell gg. salzburg damals, i glaub das 1-0 war glei der fallrückzieher vom valdas ivanauskas ziemlich früh im spiel. war a ziemlich geiles erlebnis damals für an 7-jährigen! bin dann eben immer mit mein vater mitgangen, so seit 5-6 jahren dann selber mit hawara.


    könnt ma heut a leben ohne AUSTRIA nimma vorstellen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!