Adieu Stronach!

  • Dafür werden wir in Zukunft die Derby´s in der OMV Arena spielen :thumbup:


    oder schlimmstenfalls in dornbach und in döbling..... :S

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

    • Offizieller Beitrag


    Wie kommts ihr bitte auf einen Sponsor Namens Strabag?
    Da sind ja noch Bayer, Burger-King und Porsche realistischer.
    1. Ist der Börsegang schon über die Bühne, damit ist auch kein großer Bedarf an regelmäßiger Werbung von Nöten.
    2. Gebe es von der Strabag bei der Austria nur Geld, wenn wir 22 Kunstmaler im Kader hätten, die jeder täglich ein Bild malen. Sportsponsoring gehört sicher nicht zur Firmenstrategie, so lange ein Hans-Peter Haselsteiner am Ruder ist.


    Genau. Und Red Bull wird nie in den Fußball einsteigen, weil sie - solange der Mateschitz am Ruder ist - nur Extrem- und Trendsportarten sponsoren.


    Edith: Du hast übrigens die Börse als erster richtig verstanden! Man geht an die Börse damit das Volk die Aktien kauft, und danach werden diese die Aktien bis in alle Ewigkeit halten. Sobald die Aktien am Markt sind, ist das Image der Firma wurscht.

  • Erst einmal abwarten, irgendwann mußte diese unselige Verbindung auseinandergehen.


    Nur Alternativen dürften tatsächlich rar sein.


    Mir ist alles recht, hauptsache die Austria löst sich nicht auf.


    Mit der RLO hätte ich keine Probleme....

  • Bitte aufhören mit den Spekulationen Regionalliga oder Red Zac.


    Allen ernstes glaubt ihr wirklich die Liga würd eine Austria oder Rapid runterschicken ??
    Ãœberhaupt eine Liga die sowieso immer mehr selbst an Interesse verliert.
    Da soll sie auch noch auf das für sie interessanteste Spiel verzichten.


    Man weiß ja schon gar nimmer was man glauben soll.
    Strohnach haut den Hut drauf.
    Der Austria fehlen zwischen 7 und 9 Mio je nachdem wie hoch halt das Budget geschätzt wird auch hier wird spekuliert zwischen 15 und 17 Mio
    12 Spieler gehören dem Onkel aus Kanada - was nutzt es ihm wenn die Spieler nicht wechseln wollen (sind ja immerhin bei uns angemeldet und keine free Agents)
    Dann steht in der Österreich das die 9 Mio wegfallen er aber als Co Sponsor doch 2-3 Mio zum Budget beitragen will,
    Egal ob man jetzt von 17 Mio - 9 abzieht oder von 15 Mio - 7 es bleiben immerhin 8 über nehmen wir die genannten 500.000 vom Hosensponsor und die 2-3 Mio vom Frank S. dazu wären wir auf 10,5-11,5 Mio wer ausser Salzburg hat ein höheres Budget.
    Wie wärs wenn man dem Onkel aus Kanada nicht gleich die Lizenz der Amateure verkauft und mit Wienerberg die Liga tauscht dann hätten wir
    ja mit den Amas Spiele gegen den Sportklub die Vienna und die grünen Amateure was für viele sicher interessanter wäre als Spiele gegen Schwanenstadt - Bad Aussee oder ähnlichem.


    Immer die ganze Raunzerei des is ja fast ned zum Aushalten.
    Sturm schaffts mit einem geringerm Budget und guter Nachwuchsarbeit auch in der Liga zu bestehen.
    Übrigens wegen guter Nachwuchsarbeit und Scouting - wie kanns immer wieder passieren das junge Österreicher (oder junge Spieler die
    in Österreich halt spielen) einfach übersehen werden.
    Jetzt wechselt schon wieder ein 15 jähriger von Simmering zu Heerenven - wobei ich verstehs ja ich mein das liegt ja auch viell näher an Simmering als Favoriten.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • Stronach-Aussagen stimmen FAK positiv


    Magna-Boss Frank Stronach will die Austria nicht ins Bodenlose fallen lassenWien - Austria Wien hat ein in der Dienstag-Ausgabe der Tageszeitung "Kurier" erschienenes Interview mit Mäzen Frank Stronach mit Zuversicht zur Kenntnis genommen.


    "Die persönlichen Aussagen von ihm sind sehr fair, klar, positiv und bestätigen unsere Vorgangsweise. So kennt man Herrn Stronach", sagte Austrias Manager Markus Kraetschmer.


    Alle Horror-Szenarien, die in den vergangenen Wochen in verschiedenen Medien gezeichnet worden seien, würden durch das Stronach-Interview in ein anderes Licht gerückt, es gebe keine Konflikte, meinte Kraetschmer.


    Gipfeltreffen im Jänner



    Die große Frage, ob der austro-kanadische Milliardär den Wienern über den Sommer 2008 hinaus als Sponsor erhalten bleibt, würde Ende Jänner fallen, wenn der Magna-Magnat wieder in Österreich weilt.


    "Dann wird in einem Gipfeltreffen zwischen Frank Stronach und unserem Vereinspräsidenten Wolfgang Katzian eine mögliche weitere Kooperation definiert und danach werden die weiteren Schritte koordiniert", erklärte der 36-jährige Kraetschmer.


    Die Magna-Tochter Sport Management International (SMI), deren Interesse Geschäftsführer Ernst Neumann vertritt, hat Ende des Vorjahres seinen Sponsor-Vertrag mit der Austria gekündigt.


    Rund neun Millionen für den FAK



    Dieser Schritt ist allein schon deshalb notwendig gewesen, weil die Umwandlung des Profi-Betriebs der Austria in eine Kapitalgesellschaft, die spätestens im Sommer 2008 umgesetzt werden soll, rechtlich eine andere Vertragsform mit Magna erfordern würde.


    Stronach unterstützt seit August 1998 die Violetten, hat seither an die insgesamt 100 Spieler geholt, 16 Trainer verpflichtet und dem Rekord-Cupsieger dazu rund 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.


    In der laufenden Saison sollen an die neun Millionen von der europäischen Magna-Zentrale in Oberwaltersdorf nach Wien-Favoriten geflossen sein.


    "Austria wird nicht ins Bodenlose fallen"


    In dem "Kurier"-Interview bestätigte Stronach die Kündigung des Vertrages, erklärte aber auch, dass er den Fußball weiter unterstützten werde. "Die Austria wird nicht ins Bodenlose fallen", wird der bald 76-Jährige zitiert.


    "Wir müssen schauen, wie das möglich ist. Vielleicht ist ein Arrangement möglich. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Magna die Austria Amateure übernehmen. Ich schaue, dass es eine Lösung gibt, wo Austria weiterbestehen kann. Und ich hab' ja schon gesagt: Auch bei der Hollabrunner Akademie bleibe ich an Bord", sagte Stronach zum "Kurier".


    "Tiger-Team" als Ziel



    Der Milliardär mit steirischen Wurzeln bestätigte außerdem, dass er seine erstmals im Februar 2004 auf dem Heimflug von einem Besuch im spanischen Trainingslager der Austria im Privat-Jet gemachte Idee eines "Tiger-Teams" weiter verfolge.


    "Ich will unbedingt einen Klub haben, bei dem endlich alle unsere jungen Österreicher zum Zug kommen." Es könne auch sein, dass dazu in Ebreichsdorf ein Stadion gebaut werde.


    Quelle: APA

  • Genau. Und Red Bull wird nie in den Fußball einsteigen, weil sie - solange der Mateschitz am Ruder ist - nur Extrem- und Trendsportarten sponsoren.


    Edith: Du hast übrigens die Börse als erster richtig verstanden! Man geht an die Börse damit das Volk die Aktien kauft, und danach werden diese die Aktien bis in alle Ewigkeit halten. Sobald die Aktien am Markt sind, ist das Image der Firma wurscht.


    Schau, du kannst von mir aus glauben, was du willst.


    Du kannst an ein 40 Mio Budget von Bayer, Prosche, Intersport und Burger-King glauben, oder an ein 10 Millionen Sponsoring von der Strabag.


    Ich glaub aber zu wissen, dass es Letzteres so lange ein Haselsteiner das Unternehmen führt ,nie geben wird.


    Und ich glaube auch dir ist bekannt, dass zwischen einem Endkonsumenten orientierten Produkt wie einem Energiesafterl oder einem Straßen- oder Hochbauprojekt einige Unterschiede liegen.


    Oder entscheidest du immer danach, wer die Autobahn erbaut hat, wenn du eine Route wählst, frei nach dem Gedanken: Die Autobahn nehm ich nicht, weil die hat die Alpine gebaut.


    Oder hast du dir bei deiner Wohnung/Haus gesagt: Eigentlich hätte ich lieber eine von der Strabag gebaute Wohnung als eine von der Porr.


    Und bezüglich Imgagewerbung: Die wir weiter wie bisher nach den Vorstellungen von Haselsteiner durchgeführt, sprich mit Kultursponsoring wie bei den Festspielen in Erl oder dem Strabag-Kunstforum oder karitativen Zwecken.


  • Nicht die Nerven wegschmeißen...


    Eben, cool bleiben, ich denke man hat die Sache ganz gut im Griff, von Panik oder Krise ist mit Sicherheit nichts zu merken, wenn man mit den Verantwortlichen spricht und das habe ich in den letzten 2 Tagen zur genüge getan.


    Die Zeitungsberichte kann man zu 90% vergessen, ist nichts als Panikmache und Schlagzeilenproduzieren.


    FK AUSTRIA WIEN, sonst nichts.


    Cheers!



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • wollt grad ziemlich genau das selbe schreiben. auf diverse zeitungsberichte geb ich gar nix. schon gar nicht wenns in "Österreich" oder "heute" steht... :thumbdown:


    lasst die herren arbeiten, und ende jänner wissen wir alle sicher schon viel mehr. Dass die Austria keine Lizenz bekommt kann ich mir nicht vorstellen.


    Forza Viola!


  • komisch nur warum dann die Strabag in einem ihrer letzten Werbespots auch Fussball einbezogen hat ...
    wenn man jetzt einmal vom interesse an diversen dingen abstand nimmt egal ob kunst oder sport ... geht es im sponsoring auch darum geld in einer gewissen
    art und weise zu "vernichten" um gewinnschmälernd zu arbeiten ... dank dem fiskus - der rest ist reine positionssache - wie lukriert man einen möglichst hohen
    werbewert mit möglichst geringen mitteln ... und das schafft man hierzulande auch mit sponsoring im fussball

  • Oder entscheidest du immer danach, wer die Autobahn erbaut hat, wenn du eine Route wählst, frei nach dem Gedanken: Die Autobahn nehm ich nicht, weil die hat die Alpine gebaut.


    Oder hast du dir bei deiner Wohnung/Haus gesagt: Eigentlich hätte ich lieber eine von der Strabag gebaute Wohnung als eine von der Porr.


    Und unser derzeitiger Sponsor ist deshalb aktiv, weil die Autokäufe danach entschieden werden, wer die Teile produziert hat (Magna)??


  • So schauts aus.


    Und wie sich einige wieder gegenseitig (virtuell) beflegeln nur weil die Medien negativ berichten...sogar von Weltuntergang muss man lesen.


    Ka Panik auf da Titanik, und einfach Parits und vor allem Katzian vertrauen !


  • Und unser derzeitiger Sponsor ist deshalb aktiv, weil die Autokäufe danach entschieden werden, wer die Teile produziert hat (Magna)??


    Unser derzeitiger Hauptsponsor ist deswegen Sponsor, weil der Firmengründer und über alles stehende Boss etwas im österreichischen Fußball bewirken wollte.


    Und ein Hr. Haselsteiner will ganz sicher nichts vom ö. Fußball, denn er wurde schon zum Präsident eines Fußballvereines gemacht bzw. ist bei diesen noch immer Ehrenpräsident, in der Hoffnung dass etwas Geld für den Verein herausspringzt.


    Doch mehr als eine Förderung für den Nachwuchsbereich gibt es nicht. Und er hat den Funktionären klar zum Verstehen gebracht, dass er kein Sportsponsoring mit der Firma Strabag betreiben möchte.


    Die Firma Magna selbst braucht wie du richtig sagst diese Art von Sponsoring auch nicht, weil es dem Autokäufer wurscht ist, ob der Chrysler in einem GM-Werk oder in einem Magna-Werk gebaut wurde.


    Deshalb hatten z.B. auch die Aktionäre nie ein Verständnis für dieses Sponsoring.

    • Offizieller Beitrag


    Und?
    Nochmal: Der Mateschitz hat Jahrelang Fußball als Proletensport abgetan, erklärt, dass er NIE in den Fußball investieren wird. Jetzt hat er 2 Fußballvereine, Tendenz (Leibzig? welchen Verein in D verleibt er sich grad ein?) steigend.


    Mir ist auch klar, dass niemand das Produkt der Strabag kaufen wird. Ich glaub nur, dass für eine Aktie ein Image notwendig ist. Ein Verein, der in Europa spielt, in der Strabag Arena (bitte keine Sympathiediskussion) wäre für die Bekanntheit, und in Folge für den Aktienkurs sicher kein Nachteil.


    Im übrigen GLAUB ich überhaupt nicht an einen Sponsor Strabag, das verstehst Du etwas falsch.
    Ich glaub, dass man einen Sponsor, der 5 Mio bringt, in der jetzigen Zeit auftreiben könnte. In Österreich gibts genügend Firmen mit Rekordgewinnen, die immer internationaler werden, die entweder direkt für intern. Endkunden bekannt werden wollen, oder halt einfach nur Imagewerbung betreiben wollen.
    Weiters bringt ja ein Engagement bei einem Fußballverein nicht nur Kontakt zu allwissenden Südtribüne-Zuschauern, sondern auch zu Entscheidungsträgern in der Wirtschaft und Politik. Was glaubst Du, warum die EADS bei Rapid Millionen hergibt ohne einen (offensichtlichen) Gegenwert zu bekommen?


    Ob der Haselsteiner jetzt überzeugbar ist oder nicht, ist mir hinreichend egal. Du kennst ihn vermutlich persönlich (vermutlich wie den Kronsteiner, der ja bekanntlich nur von der Westenthaler-Partie verleumdet worden ist, wie Du ja auch klarstellen hast können) , und weißt sicher, dass er nie in den Fußball investieren wird. Ok. Ich kenn ihn nicht, hast Recht. Gratuliere.
    Geht nur komplett daran was ich mein vorbei.


    Mir gehts darum, dass man sich nicht in den Sessel lehnen darf und auf Frankie warten darf, sondern dass man sich große Firmen in Österreich anschaun muss, sich überlegen muß: "Was kann der Firma ein Sponsoring bei der Austria bringen?" (Und nicht wieviel Geld kann ich von der Firma bekommen), um dann offensiv auf die Firmen zuzugehn.

    • Offizieller Beitrag


    Unser derzeitiger Hauptsponsor ist deswegen Sponsor, weil der Firmengründer und über alles stehende Boss etwas im österreichischen Fußball bewirken wollte.
    Und ein Hr. Haselsteiner will ganz sicher nichts vom ö. Fußball, denn er wurde schon zum Präsident eines Fußballvereines gemacht bzw. ist bei diesen noch immer Ehrenpräsident, in der Hoffnung dass etwas Geld für den Verein herausspringzt.
    Doch mehr als eine Förderung für den Nachwuchsbereich gibt es nicht. Und er hat den Funktionären klar zum Verstehen gebracht, dass er kein Sportsponsoring mit der Firma Strabag betreiben möchte.
    Die Firma Magna selbst braucht wie du richtig sagst diese Art von Sponsoring auch nicht, weil es dem Autokäufer wurscht ist, ob der Chrysler in einem GM-Werk oder in einem Magna-Werk gebaut wurde.
    Deshalb hatten z.B. auch die Aktionäre nie ein Verständnis für dieses Sponsoring.


    Nein, komplett falsch.
    Der Stronach betreibt kein Sponsoring. Der Stronach betreibt Hobbies. Und da diese auf Firmenkosten gemacht werden, und zwar ohne vernünftigen Erfolg noch dazu, haben die Aktionäre kein Verständnis.


    Wirklich, unsere Herren sollten einen Tag bei Herrn Trenkwalder mal in die Schule gehn. Unabhängig davon, ob das was er macht gut oder nicht ist (der macht fast genau die selben Fehler wie Stronach):


    Er stellt sich hin und sagt: "Ich habe in der Saison 1,5 Mio ausgegeben, der gerechnete Werbewert der Marke Trenkwalder war 2,3 Mio, demnach hat sich das Engagement ausgezahlt!"
    Punkt.


    Diese Rechnung war Stronach von erstem Moment an Wurscht, diese Rechnung wird bei Red Bull vermutlich intern extrem verwendet, mit so einer Rechnung muß ich bei Großsponsoren Klinken putzen!

  • komisch nur warum dann die Strabag in einem ihrer letzten Werbespots auch Fussball einbezogen hat ...
    wenn man jetzt einmal vom interesse an diversen dingen abstand nimmt egal ob kunst oder sport ... geht es im sponsoring auch darum geld in einer gewissen
    art und weise zu "vernichten" um gewinnschmälernd zu arbeiten ... dank dem fiskus - der rest ist reine positionssache - wie lukriert man einen möglichst hohen
    werbewert mit möglichst geringen mitteln ... und das schafft man hierzulande auch mit sponsoring im fussball


    Weil die Werbeargentur einen guten Einfall hatte.


    Schaut ja cool aus, wenn um die auf einer Gstättn spielenden Kicker eine multifunktionale Arena entsteht.


    Aber es geht um das Bauwerk Fußballstadion und nicht um den Fußball.


    Hätte genauso eine Eishockeyarena werden können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!