• In knapp zwei Wochen ists so weit. War vielleicht schon mal wer dort und hat ein paar Tips für die Abendgesaltung? )


    Unter European Irish lassen zwei Irish Pubs finden (damit man nicht unbedingt nur Efes trinken muß...) ;)


    * The Irish Centre: stiklal Cad. Hüseyinaga Mah. Balo Sok [ist das der ganze Straßenname???]. No.26 Beyöglu, Istanbul 80070, Tel : 224 20 13, http://www.theirishcentre.com


    * The James Joyce Irish Bar: Zambak Sokak 6, Istanbul, Phone: 212/244-0241, (gehört angeblich zum Irish Centre dazu).



    Weitere Tips?


  • wir waren vor ziemlich genau 6 Jahren mit dem a-team in istanbul, hab die stadt nur positiv in erinnerung. bevor ich einen roman schreib lass uns das morgen vorm spiel bequatschen

  • War vor ca. 2,5 Jahren dort. Es ist uns wirklich ein paar mal passiert, dass sie wo kein Bier verkauft haben (Islam). Nightlife hätt ich jetzt nichts besonders spannendes in Erinnerung, auch wenn ich schon ein paar mal gehört habe, dass es dort halbwegs abgeht, wenn man die richtigen Bars findet. Jedenfalls war´s alles in allem sehr billig dort, auch die Kultur (für Interessierte) sollte man sich ned entgehen lassen. Wünsch euch viel Spass in Istanbul, sicher ein Erlebnis vor allem im Ali Sam Yen Stadion, leider kann ich ned mit von der Partie sein ;(

  • Gutes Spiel unserer Jungs, fein dabei gewesen zu sein, Fotos folgen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Weltklasse Auswärtsfahrt (wenn auch heute mit etwas Kopfweh verbunden..) und der würdige Abschluss dieses fußballerischen Jahres.
    War aber doch etwas verwundert, als ich die Zeitung aufgeschlagen habe, dass das nur 8.000 waren, hätte im Stadion schon auf mehr geschätzt.
    Bilder folgen bei uns auch noch...

  • Na noch keine Beiträge zu gstrigen Auftretten unserer Jungs? ?(


    Na bitte...


    Jene, die im Mannschaftsflieger mitwaren, kamen um 3:30 in Schwechat an
    und dementsprechen spät in´s Bett und das nach zwei anstrengenden Tagen,
    zusätzlich "beginnt" der Tag in Stanbul eine Stunde früher ...


    Jene, die im Bulldogs/Fanatics-Bus unten waren,
    werden frühestens erst am Do Abend wieder in Wien sein,
    die Hinfahrt dauerte 26 Stunden ...


    Dank ORF werden das Match nicht viele Veilchen im TV gesehen haben ...


    Obwohl es nur mehr um die "Ehre" ging, kämpften alle Veilchen brav
    und stemmten sich den rollenden Angriffen von Galatasaray entgegen,
    ohne Ausfälle unsererseits währen wir mMn mehr als ebenbürdig gewesen!


    Entgegen den Ankündigungen war das Spiel bei weiten nicht ausverkauft,
    trotzdem zeigten die etwas mehr als 10.000 Türken zeitweise welches Supportpotential
    in ihnen steckt und was in der Hütte wohl los ist wenn sie voll ist und es um etwas geht ...


    Istanbul: ... sehr "interessant" ...


    Hotelviertel (abgesperrt, bewacht, zufahren dürfen nur sehr wenig Berechtigte) modern, absoluter Weststandart;
    Historische Stätten wie Hagia Sophia, Blaue Mosche, Top Capi gepflegt, bewacht von Militär,
    alle 50 - 100m ein Trupp Cops auf Streife, in jeden Raum ein oder mehrere Secouritis
    (aber junge trainierte Leute mit Funk, nicht Pensionisten wie bei uns),
    alles sehr gepflegt und gut renoviert (Stolperfallen wie schief aus dem Boden ragende Steinplatten
    oder alte steinerne Türstaffeln darf man nicht so eng sehen ;) ) ;
    Stadteile mit sehr westlichen Neubauten mit westlichen Shops wechseln sich mit älteren Stadtvierteln ab
    mit tw extrem schmalen "zusammengepuderten" Häusern, kleinen und kleisten Geschäften (1,5m² !!!),
    zB mitten in der Altstadt ein Geschäft, der hatte NUR Pipeline-ähnliche Rohre >40cm mit Absperrdrehrädern
    im Angebot ...
    Bauordnung: fehlt im türkischen Wortschatz (?) ...,
    da wird x-mal aufgestockt, zugebaut, Kabeln/Leitungen wurden einfach irgendwie/irgendwo entlanggespannt.
    Es gibt auch sehr viel Bau- und Hausruinen, die schon jahrelang verfallen dürften.
    Am Weg zum Stadion kamen wir an einem ~ 3km langen "Zeltlager" vorbei,
    errichtet mit Plastikplanen-Abfällen, da es schon abends und dunkel war,
    konnte man nicht viel erkennen ...


    Verkehr in der Stadt: "tw" chaotisch, der Stärkere hat Vorrang,
    rote Ampeln, Einbahnen gelten nicht immer, Zebrastreifen gelten nie,
    die Hupe ist der wichtigste Teil am Auto nach dem Motor ...


    Das "Ali ..."-Stadion steht auf einem Hügel/Hang, so gut wie keine Parkplätze sind vorhanden,
    unsere Busse blieben mitten auf einer stark befahrenen Straße im Wohngebiet stehen,
    die Wohnhäuser stehen unmittelbar bis zum Stadion und es ist - bis auf einen kleinen bei der Haupttribüne - kein Platz vor dem Stadion vorhanden,
    der Zugang zum Away-Sektor erfolgt über eine eiserne rostige ~ 50m hohe Stiege,
    diese Stiege erreicht man mittels eines 30cm breiten Trampelpfades,
    rechts eine Baustellengrube/Gstetten - jede Menge Steine ...,
    links am aufsteigenden Hang standen die Cops Spalier.
    Am Eingang gibts massive stählerne Drehtüren, zusätzlich ein großes massives Blechtor,
    drinnen viel bunt angefärbelten Beton,
    große, saubere, freundliche WC-Anlagen,
    eine mittelgroße Verkaufsbudel mit für Away-Sektor großem Warenangebot:
    "Hot-Dogs" mit Gemüse uä verziehrt, Kebab-Hamburger, sehr viele Naschereien, div Getränke und heisser Tee, alles natürlich Alkfrei.
    Es gehen auch Verkäufer durch den Sektor.
    Cops, Ordner, Verkäufer alle sehr nett, keiner ungut, "man" wird eigentlich von ihnen bestaunt,
    vor allem die vielen Frauen unter uns, das dürfte dort eher unüblich sein,
    daß Frauen Fuballspiele besuchen, auch im westlich orientiertem Istanbul!
    Jeder 2-3 spricht bzw versteht zumindest passabel Deutsch,
    man wird immer wieder angesprochen und sie versuchen einem in ein Gespräch zu verwickeln
    ("... wo her?", "... auch Österreich/Deutschland war ...", "... kommen sie Deutschland oder Bayern?" :D)
    Im Sektor selbst sind die 08/15-Plastiksitze am Beton angeschraubt,
    die Sitzfläche war total verdreckt (es hatte auch geregnet) und bereits zu 5% zerstört,
    es kam ein fliegender Händler mit einem großen Plastiksack und wollte uns Styropor-Stücke verkaufen zum Draufsetzen,
    es wollte aber niemand von uns sitzen! ...
    Manche Stufen der Stiege im Sektor sind höher als 50 cm und nur schwer zu nehmen!


    Polizeideckung:
    div Motorrad-Streifen zum Kreuzung-Sperren und Einsatzfahrzeuge (PKW)
    und am Ende des Bus-Convois (1x"Classic" und einmal VIP-Bus/Mannschaftsflieger und der Bulldogs/Fanatik-Bus)
    ein Reisebus voll Cops, ausgerüstet mit MP/Sturmgewehr ...


    Sonstiges:
    * ich wurde in den zwei Tagen nicht angepöbelt, obwohl ich sichbar einen FAK-Schal trug
    * exrem unterschiedliche Preise für Essen/Getränke in Restaurants/Hotel/ Bars ...
    * man kann überall auch mit Euros zahlen, es wurde überall korrekt umgerechnet (zumindest bei uns Altspatzen ;) ) aber nicht überall kann mit Euros herausgegeben werden
    * ich sah in Istanbul weniger "Kopftüchelbanditen" als zB in der Lugner-City ...
    * der Touristenführer fragt in der Hagia Sophia die große Veilchen Gruppe:
    "Kennen sie König Richard Löwenherz?"
    (dem wurde in der Hagis Sophia während eines Kreuzzuges gehuldigt ...)
    - Bertl/D.: "Der war bei uns im Häf´n!" ... :D
    * wieder perfekte Betreuung durch das Lauda-Air-Team, die auch alle im Away-Sektor die Veilchen unterstützten!


    Fazit: Away-Fahrt, an die man sich noch lange erinnern wird!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Fotos vom Match gegen Panionios und gegen Galatasaray ab sofort online.


    Panionios: http://www.austriafans.at/gallery2/main.php?g2_itemId=5646


    Gala: http://www.austriafans.at/gallery2/main.php?g2_itemId=5400



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • @Bertl: danke für deinen sehr detaillierten Reisebericht - ich, der sich das daheim bei Premiere "geben" durfte/musste, konnte dadurch ein bisschen Atmosphäre schnuppern...


    Klingt wirklich nach einer netten Auswärtsfahrt und diesmal auch gepaart mit einem sportlich gelungenen Ergebnis :thumbup:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nur weil ich paranoid bin heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind...

  • Als grundsätzlich "schön" würde ich Istanbul NICHT bezeichnen, die historischen Stätten und das Hotelviertel, einzelne neue Stadtviertel und der Flughafen entsprechen sicherlich westlichen Ansprüchen, andererseits gibt es regelrechte Slums (zB das erwähnte Plastikabfall-Zeltlager) und ältere Stadtviertel die gelinde gesagt für einen (West-)Europäer gewöhnungsbedürftig wären ...


    Interessant ist die Stadt allemal, jetzt wurden und werden noch U-, Stadt- und S-Bahnen gebaut, detto Stadtautobahnen, man holt rasant auf und in ~20 Jahren könnte Istanbul ein "Türkisches New York" sein!
    Wenn´s sie´s nicht schon ist, denn 20 Millionen (!!!) Einwohner hat die Stadt ja angeblich schon ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Die Türkei war schon immer anders als unsere türkischen "Österreicher" da diese von den Türken aus dem Land vertrieben wurden und wir Trotteln haben Sie aufgenommen.

  • 1. ist es nicht notwendig mein ganzes Posting zu zitieren
    nur um dann Deinen Zweizeiler anzufügen


    2. wurde niemand aus der Türkei zu uns vertrieben,
    im Gegenteil, in den späten 1960er- und frühen 1970er-Jahren
    wurden die Gastarbeiter regelrecht eingeladen/angeworben von Österreich
    weil wegen der Hochkunjuntur viele (Hilfs-)Arbeitsplätze nicht besetzt werden konnten!
    Die ursprünglich für längstens 6 Monate bewilligte Aufenthaltserlaubnis
    wurde auf Antrag der Arbeitgeber ("Befreiungsschein") immer wieder verlängert,
    bis dann eben mit der Zeit die Familie nachkam bzw eine Familie in Österreich gegründet wurde.


    Eine Tatsache ist, daß vor allem ländliche Bevölkerungsteile auswanderten
    und in diesen Landesteilen die Bildungsmöglichkeiten sehr schlecht
    und die Religion und türkische/kurdische Tradition - auch jetzt noch - eine sehr große Rolle spielt.


    Der große Unterschied (Lebensart, ect) in Istanbul zu den ländlichen Gebieten ist wohl einzigartig in Europa ...


    3. wenn hast DU aufgenommen aus der Türkei? ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • äußerst interessanter bericht von bertl.


    ad türkei & städte: v.a. istanbul, die tourismusregionen und deren städte sind in vielen bereichen gepflegt und entsprechen einem "westlichen" lebensstandard. ich bin leider nicht all zu weit ins hinterland vorgedrungen (bis kayseri), aber man könnte fast sagen, eine gerade vom schwarzen meer zum mittelmeer mit dem schnittpunkt ankara und alles westlich gelegene ist "zivilisiert". der östliche teil ist sehr bäuerlich und islamistisch (anm.: so ein türkischer freund aus alanya).
    den violetten nachtschichtgehern ohne scheu vor exotischen frauen kann ich bodrum wärmstens empfehlen. dort erkennt man nicht ob es sich bei der abendbekanntschaft um eine türkin oder eine mitteleuropäerin handelt. jedenfalls gibts dort eine der größten freiluftdiskotheken der welt.
    auf alle fälle kann man getrost sagen, die türkei ist nicht so schlimm wie sie oftmals dargestellt wird und die leute in der türkei sind sehr zuvorkommend und gastfreundlich, nicht so wie einige der hier in zweiter generation lebenden türkInnen. auch hier kann ich nur einen aussage eines guten freundes wieder geben: in der türkei trägt keine frau ein kopftuch, nur bei euch werden sie von ihren feigen männern unterdrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!