Nationsleague 2024/25

• Die Tatsache, dass er jetzt bei der U21 ist, ist schon Privileg genug für ihn.

Das find ich fast ein bissl "großkotzig". Ich finde es generell schade, dass die Nationszugehörigkeit im Fußball so ein komplexes Ding ist. Das ist im Rugby viel einfacher geregelt, vielleicht auch zu einfach (wenn du dann zB mehrere Südafrikaner im schottischen Team hast).

David sieht aus wie Goliath – die Rugby-Underdogs aus der Südsee
    Fidschi, Tonga, Samoa: Sie sind die Farbtupfer jeder Rugby-WM. Alleine die Namen der Länder wecken exotische Südsee-Träume, so dass ihnen die Rolle der…
    www.watson.ch

Scotland v Georgia: Van der Merwe & Kebble to make debuts at Murrayfield
    Winger Duhan van der Merwe and prop Oli Kebble will both make their Scotland debuts in Friday's game with Georgia at Murrayfield.
    www.bbc.com

RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !

RIP 05.05.2010

• "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Fitz nichtmal auf abruf 🤦‍♂️

Rankick mag hoid kane Violettn.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Wenn er dann im Ausland spielt, wird er einberufen.

Vermutlich ja.

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• Quelle: welt.de

Das Toptalent Paul Wanner, welches die Bayern an den 1. FC Heidenheim verliehen haben, hätte Nagelsmann gern nominiert. Der 18-Jährige bleibt auf eigenen Wunsch aber vorerst bei der deutschen U21. Wanner hat sich noch nicht entschieden, ob er für Deutschlands oder Österreichs A-Nationalmannschaft spielen will.

Er ist für beide spielberechtigt, seine Mutter ist Österreicherin. Mit seiner Absage an Nagelsmann hat sich Wanner mehr Zeit verschafft, um eine endgültige Entscheidung für einen der Verbände zu treffen. Österreichs Nationaltrainer Ralf Rangnick buhlt um ihn.

Wanner würde am liebsten erst ein Jahr in der Bundesliga gespielt haben und in der U21 weiter gereift sein, bevor er sich entscheidet. Beim FC Bayern, für den er als 16-Jähriger in der Bundesliga debütierte, steht er bis Sommer 2027 unter Vertrag. Nagelsmann kennt Wanner aus seiner Zeit als Münchner Trainer und schwärmt dem Potenzial des Talents.

• Ich verstehe das Thema nicht ganz. Mir ist schon klar, dass man als Sportler Titel gewinnen möchte, aber unterm Strich ist das bei einem Nationalteam für mich ein wenig anders, wie im Club-Fussball. Ich würde für das Team spielen , zu dem ich mich zugehörig fühle bzw. zu dem Land.

• Offizieller Beitrag

Ich verstehe das Thema nicht ganz. Mir ist schon klar, dass man als Sportler Titel gewinnen möchte, aber unterm Strich ist das bei einem Nationalteam für mich ein wenig anders, wie im Club-Fussball. Ich würde für das Team spielen , zu dem ich mich zugehörig fühle bzw. zu dem Land.

Naja, es ist im Klubfussball find ich doch ganz anders: Natürlich ists ein Traum bei seinem Verein zu spielen. Aber Karrieren, die nur dort stattfinden, sind ehrlichgesagt fast ausgestorben.

Im Nationalteam ists (bis auf seltene Ausnahmeregelungen) so, dass ein Spieler für ein Land spielt. Wenn er für 2 spielen könnte, muss er sich entscheiden. Ich versteh Wanner ehrlichgesagt schon. Du hast zwei Staatsbürgerschaften, eine, weil Du dort geboren wurdest, deine Mutter von dort ist, aber im Land der anderen Staatsbürgerschaft hast du dein komplettes Leben verbracht. Du bist dort aufgewachsen, zur Schule gegangen, etc. Diese Nationalmannschaft hat den Anspruch bei jeder Großveranstaltung um den Titel mitzuspielen, die andere, zu der Du eigentlich nur familiären Bezug hast, will jetzt mal ein bissl eine Rolle spielen. Auf der einen Seite wird dir großes Potential bescheinigt, auf der anderen Seite willst Du selbst dir erstmal beweisen, dass du auf höchstem Niveau eine Rolle spielen kannst. Dass man in D schneller aussortiert wird, ist klar, genauso, wie man vermutlich mit D Titel holen wird. So wie sich die Volltrotteln beim ÖFB grad wieder spielen, ists fraglich ob Rangnick den Vertrag verlängert, und so wie ich unsere Stockis einschätz, wird der Nachfolger ein Trainer ala Stöger sein, den ich sehr schätze, der aber wieder genau einen anderen Fußball spielen lassen wird.

Also, dass ich da nicht überhastet mich einberufen lass (und diese Einberufung hat aktuell garantiert nur den Sinn den Spieler für sich zu sperren), versteh ich zu 100 Prozent.

• Da spielen ja viele Aspekte eine Rolle, nicht zuletzt auch die eigene Karriere, da wird sicher auch abgewogen werden, wo er eher oder mehr spielen kann und wie das seinen Marktwert beeinflusst.

Und nachdem mittlerweile immer mehr Menschen Migrationshintergrund haben, oder aus binationalen Ehen stammen oder in ihrem Leben in mehreren Länder und Kulturkreisen aufwachsen bzw. leben, ist das mit dem Zugehörigkeitsgefühl heute anders als früher. Sieht man ja sogar schon beim Schifahren, da war doch letztens ein Norweger für Brasilien unterwegs, ein Österreicher für Holland...

• Offizieller Beitrag

Da spielen ja viele Aspekte eine Rolle, nicht zuletzt auch die eigene Karriere, da wird sicher auch abgewogen werden, wo er eher oder mehr spielen kann und wie das seinen Marktwert beeinflusst.

Und nachdem mittlerweile immer mehr Menschen Migrationshintergrund haben, oder aus binationalen Ehen stammen oder in ihrem Leben in mehreren Länder und Kulturkreisen aufwachsen bzw. leben, ist das mit dem Zugehörigkeitsgefühl heute anders als früher. Sieht man ja sogar schon beim Schifahren, da war doch letztens ein Norweger für Brasilien unterwegs, ein Österreicher für Holland...

Genau. Und Wanner hat - wie Harnik - vermutlich nicht lang in Österreich gelebt, ausser den Vorfahren eigentlich wenig Bezug zu Österreich.

• Genau. Und Wanner hat - wie Harnik - vermutlich nicht lang in Österreich gelebt, ausser den Vorfahren eigentlich wenig Bezug zu Österreich.

Harnik hat wohl die Chance gesehen, in einem Team zu spielen, war ja für Deutschalnd nie ein Thema. Bei Wanner würd ich verstehen, dass er eine Tendz zu Deutschland hat. Wie du gesagt hast, ist er dort aufgewachsen, aber natürlich weiss ich nicht, wie wichtig es seiner Mutter war, ihm zum Österreicher zu erziehen.

• "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH

• im ORF haben sie doch tatsächlich gerade unseren Patrick Wimmer zu Kevin Wimmer geändert.... in Wort und Schrift....

ein Haufen Idioten dort.

Sogar bei der Aufstellung am TV stand K.Wimmer mit den Foto von P. Wimmer

Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!