BUNDESLIGA I 12. RUNDE I STURM GRAZ - AUSTRIA WIEN I 29.10.2023 - 14:30 UHR

  • Personal-News

    Tin Plavotić fällt weiterhin aus, trainiert aber bereits individuell auf dem Platz und wird bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können. Marvin Potzmann ist seit Dienstag erkrankt und daher fraglich. Lucas Galvão ist am Sonntag definitiv noch kein Thema für den Kader, der routinierte Innenverteidiger kann aber bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen und könnte für das Cup-Achtelfinale am kommenden Mittwoch gegen Austria Klagenfurt wieder eine Option sein. Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž.


    Wäre schon mal interessant konkräteres über Raguz zu erfahren......

  • Pressemitteilung Austria Wien.


    ‚Herausforderung‘ bei Tabellenführer Sturm Graz

    Austria Wien gastiert zum Auftakt der Rückrunde des Grunddurchgangs am Sonntag um 14:30 Uhr bei Tabellenführer Sturm Graz.


    „Wir sehen das Messen mit so einer Topmannschaft als Herausforderung, wir haben Respekt, werden aber nicht in Ehrfurcht erstarren.


    Wir wollen mit einem guten Auftritt in Graz in eine sehr spannende Woche starten“, betont Trainer Michael Wimmer.


    Kommenden Mittwoch (1.11./Feiertag, 18:00 Uhr) empfangen die Veilchen im Cup-Achtelfinale Austria Klagenfurt, am Samstag, 4.11. um 17:00 Uhr ist in der 12. Runde der ADMIRAL Bundesliga Austria Lustenau in der Generali-Arena zu Gast.


    In den letzten Wochen konnten die Veilchen mit dem 4:0-Heimsieg gegen Blau Weiß Linz, dem 2:0 in Tirol, dem 0:0 im Wiener Derby (mit zwei Mann weniger) und mit dem souveränen 4:0-Cupsieg in St. Anna Selbstvertrauen tanken.


    Vier Partien in Folge zu Null spielte die Austria zuletzt im Sommer 2016, damals saisonübergreifend 2015/16 und 2016/17. Innerhalb einer Saison gelang das zuletzt mit Heinz Lindner im August 2013 gegen Dinamo Zagreb, Wr. Neustadt, Rapid und Hafnarfjörður.


    „Es ist immer schöner, zu trainieren, wenn man davor Erfolgserlebnisse hatte – da wird dann auch mehr gelacht.


    Grundsätzlich war die Stimmung in der Mannschaft aber immer gut. Es war davor nicht alles schlecht, jetzt ist aber auch nicht alles gut – zuletzt haben einfach die Ergebnisse gepasst.


    Wir tun gut daran, weiterzuarbeiten, den Spielern weiter das Vertrauen zu schenken und ihnen damit die Chance zu geben, sich zu entwickeln“, erklärt Michael Wimmer.


    Mit Sturm Graz erwartet die Austria am Sonntag der aktuelle Tabellenführer. Die Mannschat von Trainer Christian Ilzer gewann acht der elf Saisonspiele und ist in dieser Bundesliga-Saison noch ungeschlagen.


    Deshalb lacht Sturm nach der Hälfte des Grunddurchgangs mit vier Punkten Vorsprung auf Titelfavorit FC Red Bull Salzburg von der Tabellenspitze.


    Das erste Saisonduell in der ersten Runde gewannen die Steirer in Wien-Favoriten klar mit 3:0. Am Donnerstag-Abend gelang Sturm in der UEFA Europa League in Unterzahl ein 2:2-Remis gegen Atalanta Bergamo:


    „Wir brauchen 100 Prozent Leidenschaft“


    „Ich habe mir das Spiel gestern angesehen und es war schon beeindruckend, mit welcher Wucht und Intensität Sturm aufgetreten ist.


    Sie haben gegen eine italienische Topmannschaft absolut verdient einen Punkt geholt. Uns erwartet am Sonntag ein Spiel, in dem der Gegner wie immer eine aggressive und intensive Spielweise an den Tag legen wird.


    Wir müssen mit derselben Aggressivität dagegenhalten, defensiv stabil stehen und im eigenen Ballbesitz mutig nach vorne spielen“, erzählt Michael Wimmer, der beim Gegner keine Müdigkeit erwartet:


    „Ich denke nicht, dass Sturm die englische Woche etwas ausmacht. Sie haben einen richtig guten und breiten Kader. Ich glaube, dass so ein Spiel wie gestern eher pusht als lähmt. Daher werden wir 100 Prozent Leidenschaft brauchen, um dort ein gutes Spiel zu machen.“


    Personal-News


    Tin Plavotić fällt weiterhin aus, trainiert aber bereits individuell auf dem Platz und wird bald wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.


    Marvin Potzmann ist seit Dienstag erkrankt und daher fraglich.


    Lucas Galvão ist am Sonntag definitiv noch kein Thema für den Kader, der routinierte Innenverteidiger kann aber bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings mitmachen und könnte für das Cup-Achtelfinale am kommenden Mittwoch gegen Austria Klagenfurt wieder eine Option sein.


    Ansonsten fehlen die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguž.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!