BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Alles schön und gut. Aber hast du vielleicht mal bedacht dass unsere Spieler einfach nicht wissen was sie machen sollen weil sie eigentlich nicht eingespielt sind und mittlerweile ohne Selbstvertrauen rumlaufen? Und ohne Selbstvertrauen geht mal überhaupt gar nix. Da verlernen Spieler einfach die einfachsten Sachen.


    Nach Klagenfurt hat es geheißen "dieser späte Ausgleich war so wichtig fürs Selbstvertrauen. Fast schon wie ein Sieg!"

    Und heute geht man schnell 0:1 in Führung, das Selbstvertrauen müsste nach dem späten Ausgleich gegen Klagenfurt ja noch weiter gestiegen sein, man spielt über 30 Minuten mit einem Mann mehr und schafft eigentlich keine richtige Ausgleichschance?!

    Und dann heißt es nach dem Spiel "man braucht einfach wieder mal ein Erfolgserlebnis" ?!?


    Wie bitte?


    Ich hab diese Phrasen satt!

    Ein Wimmer soll sich mal überlegen warum 11 Individualisten am Platz rumlaufen und nicht 1 Mannschaft.

    Ein Werner sollte sich mal überlegen warum man einen erfolgreichen Trainer rauswirft!

    Und die Spieler sollten sich mal überlegen warum man jedes Spiel so extrem dämliche Gegentore bekommt.


    Jeder sollte sich mal an der Nase nehmen umd auf sich selbst schauen was er selbst besser machen könne anstatt immer wieder dämliche Phrasen rauszuhauen.

  • nicht der (Chef)Trainer ist zu hinterfragen, sondern für mich der Athletiktrainer. Wir spielen phasenweise gut, aber mit Fortdauer des Spiels passieren Konzentrations- und Pressingfehler, die mMn mit dem körperlichen Zustand zusammen hängen könnten.

  • nicht der (Chef)Trainer ist zu hinterfragen, sondern für mich der Athletiktrainer. Wir spielen phasenweise gut, aber mit Fortdauer des Spiels passieren Konzentrations- und Pressingfehler, die mMn mit dem körperlichen Zustand zusammen hängen könnten.

    Man kann halt nicht aus jedem Spieler die perfekten Laufmaschinen machen.


    Unter unserem vorigen Trainer hatten wir Erfolg. Unter dem jetzigen Trainer kommen wir dem Abstiegskampf in die Nähe.

    Und der Trainer ist auch dafür verantwortlich wenn der Athletik-Trainer nix weiterbringt. Dann muss nämlich ein anderer Athletik-Trainer her. Der aber wahrscheinlich wie gesagt auch nicht lauter Laufmaschinen rausbringen kann weil dazu nicht jeder fähig ist.


    Deswegen: Entweder man kauft die richtigen Spieler für ein gewisses System dass man unbedingt spielen möchte (was in unserer bescheidenen Situation eher schwierig ist) oder man passt das System dem Spielermaterial an.

  • Danke.


    Letzten Endes haben Ortlechner und Werner beschlossen, dass die derzeitigen Spieler das umsetzen können. Und müssen sich komplett getäuscht haben. Das wäre dann sehr schlechte Planung. Aber meiner Ansicht nach sind die Transfers eigentlich in die umgekehrte Richtung gegangen. Unser LASK-Quartett hat die letzten Jahre alles andere als Ballbesitzfußball gespielt. Für einen Holland im guter Form war das perfekt. Nachdem man im MF vor allem physisch starke Spieler braucht, passt eigentlich Fischer auch dazu. Und Fitz hat sich im Frühjahr überraschend gut geschlagen. Du brauchst auch keine Kapazunder für gutes Bundesliganiveau. Grödig hat Salamon, Leitgeb und Goiginger gehabt und war Dritter, weil Hütter das super umgesetzt hat. Aber ich tu mir jetzt auch schwer, einzelne Spieler herauszupicken und wirklich zu begründen, warum sie falsch sein könnten. Wie gesagt, reflexartig würde man an Fitz denken oder Huskovic wegen der Physis. Aber bei denen sehe ich eigentlich ganz wenig Probleme. Während ausgerechnet Braunöder das eigentlich können müsste, aber anscheinend noch Nachhilfe braucht.


    Es können schon die falschen Spieler da sein. Aber das Problem liegt da eher zwischen den Ohren als in den Beinen, denke ich. (Von Flops mit Ansage wie dem armen Schmidt Alex abgesehen.) Das lässt sich vorher aber schwer feststellen und auch Wimmer kann nicht "erhobenen Hauptes" sagen: der XY ist zu deppad für mein System. Er ist Lehrer und muss denen das beibringen, das ist sein Job. Schmid hat es übrigens auch nicht geschafft, denn seine Versuche mit Dreierkette waren katastrophal. Und da sitzen wir jetzt ziemlich in der Kacke, weil wir dann nur darauf warten können, dass sie es doch irgendwann checken. Oder im Winter jemand kommt, der es auf die Reihe kriegt. Einen Michorl würden wir jetzt so dringend brauchen, das ist eigentlich ein Treppenwitz.


    In Summe werden wir bei dem System bleiben, was eigentlich auch vernünftig ist. Es gibt die meisten Spieler dafür und die meisten Trainer. Und Kurzpassspiel kann man natürlich auch mit hohem Pressing verbinden. Ob das mit Wimmer klappt oder jedem Spieler, weiß ich nicht. Wenn Wimmer morgen kündigt und es kommt irgendein Videoanalyst wie bei Ried, dann muss ich auch hoffen, dass es besser rennt. Wenn jemand aus dem Nachwuchs oder aus Stripfing gut reinpasst, werde ich auch hoffen, dass das jetzt das entscheidende Puzzleteil sein wird. Was die Situation jetzt von manchen früheren Episoden unterscheidet, ist aber, dass es schon relativ klar ist, wohin die Reise geht. Auch wenn Wimmer nicht der Richtige ist, wird kein Bjelica kommen. Und wenn Spieler XYZ diese Spielweise nicht versteht, wird er weg sein. Außer! Außer Werner bindet uns einen Bären auf, aber wenn dem so ist, wird es die Austria sowieso nicht mehr geben.


    Edit: Man kann es jedenfalls nicht an so Banalitäten wie der Viererkette aufhängen. Wer spielt mit einer Viererkette? Rangnick zum Beispiel. Oder Hasenhüttl. Und die hätten beide einen Spielstil vorgegeben, bei denen unseren Kapazundern auf dem Rasen vermutlich Lunge und Kopf platzen würden. Es kommt ja auch darauf an, was aus der Formation entsteht.

  • Geht am Thema vorbei. Das Thema ist, dass viele der gleichen Spieler im Frühjahr diese Schwächen nicht gezeigt haben.

    Warum jetzt? Keine Ahnung- aber jetzt hatte man eine andere (kürzere) Vorbereitungszeit, musste am Anfang der Saison (2. Qualirunde EC) voll da sein,.... vielleicht hat man da die falschen Akzente gesetzt in der Athletikvorbereitung.

  • Geht am Thema vorbei. Das Thema ist, dass viele der gleichen Spieler im Frühjahr diese Schwächen nicht gezeigt haben.

    Warum jetzt? Keine Ahnung- aber jetzt hatte man eine andere (kürzere) Vorbereitungszeit, musste am Anfang der Saison (2. Qualirunde EC) voll da sein,.... vielleicht hat man da die falschen Akzente gesetzt in der Athletikvorbereitung.

    Je weniger Schmid in der Mannschaft ist und je mehr Wimmer desto schwächer werden unsere Leistungen.

    Ausserdem hatte man im Frühjahr einen Tabakovic in absolutet Überform (im Frühjahr einer der besten Torschützen Europas) der mit seinen Toren vieles überdeckt hat.

    Und weil du das Frühjahr ansprichst. Am Anfang des Frühjahres hatte man noch 4 Siege in 6 Spielen und konnte sich fürs OPO qualifizieren. Und dann im OPO also je länger es dauerte, hatte man in 10 Spielen nur mehr einen Sieg.

    Und genau in dieser Tonart geht es weiter.

    Wie gesagt, je mehr "Wimmer" und weniger "Schmid" in dieser Mannschaft steckt desto schwächer werden wir.


    Zufall???

  • Mit dir zu "diskutieren" ist sinnlos. Schon wieder am Thema vorbei. Irgendwas wird herausgezogen um oberflächlich einen Standpunkt zu vertreten. Schau dir mal die Spiele an im Frühjahr. Gegen Salzburg hätte man zB gewonnen, nur durch einen geschenkten Elfer ein X hingenommen usw. Und die Ergebnisse sind nicht gleich den Leistungen, schau sie dir doch an. Sinnlos diese Diskission zu führen, dir geht's eh nur ums Rechthaben und "alle haben keine Ahnung", nicht darum bestimmte Details herauszuarbeiten oder inhaltlich zu diskutieren.

  • Mit dir zu "diskutieren" ist sinnlos. Schon wieder am Thema vorbei. Irgendwas wird herausgezogen um oberflächlich einen Standpunkt zu vertreten. Schau dir mal die Spiele an im Frühjahr. Gegen Salzburg hätte man zB gewonnen, nur durch einen geschenkten Elfer ein X hingenommen usw. Und die Ergebnisse sind nicht gleich den Leistungen, schau sie dir doch an. Sinnlos diese Diskission zu führen, dir geht's eh nur ums Rechthaben und "alle haben keine Ahnung", nicht darum bestimmte Details herauszuarbeiten oder inhaltlich zu diskutieren.

    Unsere Leistungen werden ausgehend von Wimmers Amtsantritt von Woche zu Woche schwächer. Unsere Gegentore werden immer lächerlicher und vorne machen wir bald gar keine Tore mehr. Und unsere jungen Eigenbauspieler a la Braunöder oder Fitz die sich vorige Saison unter Schmid echt in die Auslage gespielt haben werden von Monat zu Monat blasser und verschwinden von der Bildfläche. Aber Hautsache wir hatten gegen RB vor einem halben Jahr Pech.

    Und welche Leistungen sind nicht gleich Ergebnisse? Meinst du dass wir gegen Sturm mit einem 0:2 noch sehr gut bedient sind? Oder dass wir gegen 10 Hartberger über 30 Minuten uns keine Torchance herausspielen können? Und erst die top Leistung vor 2 Wochen gegen Klagenfurt wo wir uns zumindest ein X in der Nachspielzeit erkämpfen konnten.


    Das ist nicht oberflächlich sondern die Realität.

  • Unsere Leistungen werden ausgehend von Wimmers Amtsantritt von Woche zu Woche schwächer. Unsere Gegentore werden immer lächerlicher und vorne machen wir bald gar keine Tore mehr. Und unsere jungen Eigenbauspieler a la Braunöder oder Fitz die sich vorige Saison unter Schmid echt in die Auslage gespielt haben werden von Monat zu Monat blasser und verschwinden von der Bildfläche. Aber Hautsache wir hatten gegen RB vor einem halben Jahr Pech.

    Und welche Leistungen sind nicht gleich Ergebnisse? Meinst du dass wir gegen Sturm mit einem 0:2 noch sehr gut bedient sind? Oder dass wir gegen 10 Hartberger über 30 Minuten uns keine Torchance herausspielen können?


    Das ist nicht oberflächlich sondern die Realität.

    Du sprichst immer von Leistungen. Hast du die Leistungen unter Schmid vergessen? Unsere El-Auftritte? Die Leistungen von braunöder?

    Ja es waren viele Spiele. Aber der Abfall hat schon klar unter Schmid begonnen. Man nehme sich das Beispiel haris. Bei jeden Trainer vor ihm und nach ihm Funktioniert er. Sogar ein dardai wird seinen Job wegen ihm behalten dürfen. Aber nein unter Schmid brauchen wir ihn nicht einsetzen, selbst wie Husko verletzt ist. Da muss ich ja das System mit der falschen 9 durchziehen. Wie war das, das System auf die Mannschaft einstellen?

  • Du sprichst immer von Leistungen. Hast du die Leistungen unter Schmid vergessen? Unsere El-Auftritte? Die Leistungen von braunöder?

    Ja es waren viele Spiele. Aber der Abfall hat schon klar unter Schmid begonnen. Man nehme sich das Beispiel haris. Bei jeden Trainer vor ihm und nach ihm Funktioniert er. Sogar ein dardai wird seinen Job wegen ihm behalten dürfen. Aber nein unter Schmid brauchen wir ihn nicht einsetzen, selbst wie Husko verletzt ist. Da muss ich ja das System mit der falschen 9 durchziehen. Wie war das, das System auf die Mannschaft einstellen?

    Stimmt, Haris geht auf Schmids Kappe. Das ist das einzige was er sich echt ankreiden lassen muss.

    Ansonsten kann man Schmid nicht mehr viel negatives anlasten. Unter Schmid hat kein Abfall begonnen sondern es war ein natürlicher Ablauf weil wir in 13 Wochen 23 Spiele mit einem eigentlich viel zu kleinen Kader hatten. Das mit einem "Ja, wir hatten viele Spiele " abzutun ist dann halt genau der falsche Weg denn das war der Hauptgrund für den Leisungsabfall.


    Und nochmal zu Haris. Der hat uns 500k gebracht. Fitz und Braunöder hätten uns mit ihren Leistungen die sie unter Schmid gebrachten haben miteinander das 10-facĥe eingebracht. Mindestens.


    Unter Schmid war sehr viel sehr positiv. Ausgehend vom sportlichen Erfolg, dem mit einhergehenden finanziellen Einnahmen durch den sportlichen Erfolg über Rekord Mitglieder-, Abo- und Zuschauerzahlen bis hin zur positiven Berichterstattung der Medien wegen der aufgezählten Aspekte.

    Auch bei mir zuhause konnte ich meinem kleinen Sohn als angehender Austrianer stetig eine Freude machen wenn ich ihm die Ergebnisse der Austria mitteilte oder er sogar selbst mitbekommen hat. Momentan ist es nicht mehr so leicht ihm die Austria schön zu reden weil wir von Klagenfurt oder Hartberg vorgeführt werden.


    Unter Schmid war bei Gott nicht alles Gold was glänzte aber man sah einen Lichtblick am Horizont. Es gab Hoffnung dass wir auf einem gewissen Weg wären. Seit Wimmer da ist sieht man eigentlich nur finstere Nacht!

  • Es war nur positiv weil es der Name Schmid war. Unter jedem anderen Trainer wäre die Leistung zerrissen worden. Schlechteste Mannschaft oder zweitschlechteste in conference. In der ms im upo angesiedelt. Wenn ich in Europa spielen will, dann habe ich halt auch mehr spiele. Dann muss ich halt die ganze Mannschaft einsetzen. Und wenn ich halt einen Stürmer wie haris habe, halt umsetzen. Dann kann ich mich nicht auf die vielen Spiele ausreden. Aber das funktioniert halt nur unter Schmid.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sie kicken könnten sie aber flanken und gute Pässe spielen. Was hat der Früchtlfehler mit Trainer oder System zu tun. Warum schießen die Spieler 10 Meter übers Tor. warum flanken sie 20 Meter zu weit? Warum kommt man nicht gegen 10 Mann zu einer Chance(stehen vorne herum)?

    Warum sind Spieler unter einem Vastic nicht mehr als Mittelmäßig, und unter Stöger/Schmid werden sie Meister mit Rekordpunkten? Warum ist der Kader unter Schmid so unfassbar super (Sorry, spannend ist das richtige Wort), und unter Wimmer schießen sie 10 Meter übers Tor.


    Ich kanns Dir sagen: Wenn wir einen guten Trainer haben der ein System das zum Kader passt spielen lässt, glauben immer alle die Spieler sind so super. Wenn das ganze Werkl nicht greift, und jetzt such Dir den Punkt aus der bei Vastic oder Wimmer nicht zutrifft, dann siehts aus als ob die Spieler mies wären. Ist halt immer das einfachste zu sagen „Die Spieler sind zu schlecht“. Ja, CL Finale wird von unseren niemand irgendwann entscheiden. Aber der Unterschied zwischen 3 und 10 ist nicht, dass sie aufgrund eines sich verändernden Erdmagnetfeldes das Talent verloren haben.

  • Weil zum Thema Schmid ja viel Nostalgie herrscht und ein paar krude Thesen, gehört es einfach mal gesagt: sein Vertrag wäre nicht verlängert worden und es hat interne Probleme gegeben. Ohne Schuldzuweisung, wer verantwortlich ist. Aber dieses "JW senkt den Daumen und der Trainergott muss gehen" stimmt einfach nicht, es ist um einiges komplizierter. Es wäre ja total im Sinne der Investoren gewesen, wenn ein ausgezeichneter Trainer, bei dem wirklich alles passt, lange beim Verein bleibt, und ich bin immer noch der Meinung, das JW nicht sein eigenes Geld verbrennt. Denn wieso ausgerechnet bei uns? Beim LASK baut er mit Glasner etwas auf, aber bei der Austria wird er wankelmütig? Wenn wir noch ein Millionärsklub wären, würde ich das ja verstehen, aber so ergibt es von allen möglichen Varianten sicher nicht den größten Sinn.

  • Und welcher Verein hat 5 oder mehr Millionen für die beiden geboten?

    Mit anhaltenden Leistungen wären natürlich dementsprechende Angebote eingetrudelt. Und ich träume nicht von 5kk oder mehr pro Spieler sondern von beiden miteinander. Wäre mMn zwar weit unter meiner persönlichen Grenze gewesen weil z.b. Fitz als bester Assistgeber usw. aber 2 kk pro Spieler sind jetzt sicher nicht aus der Luft gegriffen.

  • Natürlich haben Spieler-Legenden einen besseren Stand als "externe" Trainer und mit ihnen ist man nachsichtiger. Und natürlich muss sich ein Klub da besonders gut überlegen, ob man sich von so einer Legende als Trainer trennt. Immer schmerzhaft, immer aufsehenerregend. Daher sollte man das nur machen wenn eine eindeutige Steigerung in der Performance nachher kommt. Ist die da?

    • Offizieller Beitrag

    Es war nur positiv weil es der Name Schmid war. Unter jedem anderen Trainer wäre die Leistung zerrissen worden. Schlechteste Mannschaft oder zweitschlechteste in conference. In der ms im upo angesiedelt. Wenn ich in Europa spielen will, dann habe ich halt auch mehr spiele. Dann muss ich halt die ganze Mannschaft einsetzen. Und wenn ich halt einen Stürmer wie haris habe, halt umsetzen. Dann kann ich mich nicht auf die vielen Spiele ausreden. Aber das funktioniert halt nur unter Schmid.

    Ich würd mal behaupten, dass bei jedem Trainer das von Fans mit Ahnung vom Fussball funktioniert hätt…

  • Es war nur positiv weil es der Name Schmid war. Unter jedem anderen Trainer wäre die Leistung zerrissen worden. Schlechteste Mannschaft oder zweitschlechteste in conference. In der ms im upo angesiedelt. Wenn ich in Europa spielen will, dann habe ich halt auch mehr spiele. Dann muss ich halt die ganze Mannschaft einsetzen. Und wenn ich halt einen Stürmer wie haris habe, halt umsetzen. Dann kann ich mich nicht auf die vielen Spiele ausreden. Aber das funktioniert halt nur unter Schmid.

    Nein, es war positiv weil wir sportlichen Erfolg hatten und Rekordzahlen bei Mitglieder, Abo und Zuschauer.

  • Weil zum Thema Schmid ja viel Nostalgie herrscht und ein paar krude Thesen, gehört es einfach mal gesagt: sein Vertrag wäre nicht verlängert worden und es hat interne Probleme gegeben. Ohne Schuldzuweisung, wer verantwortlich ist. Aber dieses "JW senkt den Daumen und der Trainergott muss gehen" stimmt einfach nicht, es ist um einiges komplizierter. Es wäre ja total im Sinne der Investoren gewesen, wenn ein ausgezeichneter Trainer, bei dem wirklich alles passt, lange beim Verein bleibt, und ich bin immer noch der Meinung, das JW nicht sein eigenes Geld verbrennt. Denn wieso ausgerechnet bei uns? Beim LASK baut er mit Glasner etwas auf, aber bei der Austria wird er wankelmütig? Wenn wir noch ein Millionärsklub wären, würde ich das ja verstehen, aber so ergibt es von allen möglichen Varianten sicher nicht den größten Sinn.

    Ob ich einen erfolgreichen Trainer raushaue oder nicht verlängere kommt schon dast aufs gleiche.


    Die Schmid-Absetzung war einfach eine absolut katastrophale Fehlentscheidung die eigentlich mit nichts zu entschuldigen ist.


    Mit Schmid wurde ein Marathon begonnen der anfing Früchte zu tragen. Und auf halber Strecke fing man plötzlich an in den Vollsprint zu gehen weil man einfach dachte schneller ans Ziel zu kommen. Leider ist uns kurz drauf die Puste ausgegangen und wir sind mittlerweile im letzten Drittel unterwegs als wie unter Schmid in den top3.

  • Ob ich einen erfolgreichen Trainer raushaue oder nicht verlängere kommt schon dast aufs gleiche.


    Die Schmid-Absetzung war einfach eine absolut katastrophale Fehlentscheidung die eigentlich mit nichts zu entschuldigen ist.


    Mit Schmid wurde ein Marathon begonnen der anfing Früchte zu tragen. Und auf halber Strecke fing man plötzlich an in den Vollsprint zu gehen weil man einfach dachte schneller ans Ziel zu kommen. Leider ist uns kurz drauf die Puste ausgegangen und wir sind mittlerweile im letzten Drittel unterwegs als wie unter Schmid in den top3.

    Erfolg relativiert sich halt, wenn die Stimmung schlecht ist. Hast du vielleicht überlesen. Das ist unschön und sicherlich schade, aber war nun mal so. In dieser Konstellation, mit diesen Verantwortlichen wären wir beim Marathon vor dem Ziel gestolpert. Stand damals waren wir übrigens auch nicht auf einem PO-Platz, aber man hätte Schmid den noch zugetraut. Dass er dann kündigt, verstehe ich aber auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!