50 Jahre Horr Stadion

  • Nachdem uns das Thema in nächster Zeit noch öfter beschäftigen wird, würden mich eure Erinnerungen ans Horr interessieren, 1. Spiel, Eindrücke, beste bzw. gschissenste Partie, usw. .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Erste wirkliche Erinnerung



    Ui Cup gegen St. Truiden

    Peter Stöger mit späten Treffer zum Aufstieg.


    Ein tolles Erlebnis war damals ein 3:2 gegen Rapid, nach zweimaligen Rückstand. Einmal Topic und 2 Mal Mayrleb zum umjubelten Derby Sieg.


    Die Quali zur CL eigentlich der Höhepunkt.

    Tiefpunkt war wohl das Ausscheiden aus dem Cup gegen Untersiebenbrunn bei sehr kalten Temperaturen und lediglich 1.500 Zusehern.


  • Älteste Eintrittskarte, die ich habe.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Mein 1. Europapokalspiel im Horr.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Innerhalb eines Jahres, vom "Platz" zum "Stadion" geworden :D:D:D



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Mein 1. Europapokalspiel im Horr.


    1. Europapokalspiel im Horr war übrigens am 28.09.1983, gegen Aris Bonneweg (LUX), Endstand 10:0, wobei Friedl Koncilia (!!!!!!) sogar einen Elfer verschossen hat.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Älteste Eintrittskarte, die ich habe.

    .....und der Bericht dazu




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein allererstes Spiel im Horr war das Cupfinale gegen Wacker Innsbruck 1982.


    Dazu die Berichte von damals.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • als 87. geborener ist das etwas vor meiner Zeit gewesen, von dem Südafrikaner N'Gobe hab ich bis jetzt noch nie was gehört - sehr interessant!

    Der war jetzt auch nicht unbedingt der Kracher.


    https://www.austria-archiv.at/spieler.php?Spieler_ID=326



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • https://i.ibb.co/dtXhDGj/Braunoeder-Fruechtl.jpg



    seit 50 Jahren ist Wiens einwohnerstärkster Bezirk unser Zuhause. Anlässlich unseres Jubiläums freuen wir uns, dieses gemeinsam mit Dir und vielen weiteren Austrianern zu begehen. Sei dabei,


    Unser Programm:

    Freitag, 1. September, 17:30 Uhr:

    Wir laden Dich herzlich in unseren Fanshop zu einem 45-minütigen Traditionstalk ein. Unter anderem mit dabei: Michael Wimmer (Austria-Trainer), Alex Grünwald (Austria-Legende) Gerhard Kaltenbeck (Museums-Kurator, Verwaltungsratsmitglied), Karl Daxbacher (Austria-Legende), Pierre Lopper (Sohn von „Mister Austria“ Norbert Lopper).

    Im Fanshop gehen rund um den Traditionstalk unsere neue Retro-Jacke und unser Retro-Shirt (Bild) in den Verkauf. Sichere Dir dann die Limited Edition, Mitglieder sparen 10 Prozent.

    Ab Freitag an unserem Ticketschalter erhältlich: Heimderby-Karten (3 pro Mitglied, 5 pro Abonnent), Tickets für unser Cup-Spiel in St. Anna am Aigen (27.9.2023) sowie Restkarten für unser Mitgliederspiel gegen Klagenfurt.

    Sonntag, 3. September


    Austria Wien – Austria Klagenfurt (17:00 Uhr):

    12.000 Tickets sind für unser Heimspiel abgesetzt – hier gibt es noch Restkarten. Vor dem Spiel gibt es einige Schmankerl, darunter Favoritner Tichy-Eismarillenknödel in unserer Viola Sportsbar.

    Im Stadion begrüßen wir unseren Jahrhundert-Trainer Hermann Stessl. Zudem gibt es eine Choreographie, an der das ganze Stadion beteiligt ist. Einlass ist um 15:30 Uhr - sei bitte früh im Stadion.


    Hoch Austria,

    Dein Klubservice-Team

  • Hab doch noch ein paar ältere Eintrittskarten gefunden, 1982 und 1983.




    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hallo Miteinander, ich bin neu hier. Ich habe nach langer Abstinenz meine Liebe zur Austria vor etwa zwei Jahren (wegen der "Krise" und wegen Schmid) wieder entdeckt. Bin nun wieder immer bei Heimspielen und manchmal bei Auswärtsspielen. Ich hoffe, ich mache hier nichts falsch.


    Zum Thema: ich war sicher schon im Horrstadion, als hinter den Toren Wiese war und die Südtribüne aus Holz und nur teilweise überdacht war. Gute Erinnerungen: Spiele von Felix Gasselich, Schalgiris Wilna (mit Ivanauskas, Narbekovas und Fridrikas), das letzte Spiel von Prohaska und Obermayer im Juni 1989 (mit Prosenik und Stöger), Rosenburg Trondheim 1993. Das 3-1 gegen Salzburg unter Egon Coordes im August 1994 (ein sensationelles Ogris Tor), ein 3-2 gegen den GAK im Sommer 2005 (nachdem wir im Jahr zuvor die Meisterschaft und den Cup gegen sie verloren).


    Negative Erinnerungen: 0-1 gegen Salzburg im Mai 1995 (Coordes verzichtet auf Wohlfahrt, meisterschaftsentscheidende Niederlage), 0-1 gegen Mattersburg im Frühjahr 2011 (wahrscheinlich meisterschaftsentscheidend); ich erinnere mich an ein 0-1 gegen Salzburg und ein glückliches 2-2 gegen Simmering (jeweils Sonntag vormittags in den 80iger Jahren). Trotz Sieges das Ausscheiden gegen Stavanger.

  • Wenn du zur Austria gehst, hast definitiv nix foisch gmocht. :thumbup:


    Ansonsten, "Welcome to the Jungle".



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Bin ein 89er Jahrgang und meine erste Partie die ich gscheit mitbekam war 1999 eine 0:2 Heimniederlage gegen Ried (https://www.austria-archiv.at/…Runde_ID=260&Bewerb_ID=97)

    Davor war ich auch schon denk ich, aber kanns nicht abrufen..


    Bei schönsten Erinnerungen sämtliche Derbysiege!

    Witziger Weise die knappen nudeligen mehr als das 6:1 mit den Afferln im Käfig draußen.

    Janocko war mein Kindheitsidol mit seinen grauen Nike Mercurial Vapor, seine Dribblings und Westtribüne Support hab ich auch wunderbare Erinnerungen.


    Negativ fallt mir jetzt nix spezielles ein.

    Erster Gedanke die Grünen Neandertaler eigentlich. Damals alte Ost gegen Didulica und seine legendäre Aussage "durch dieses Netz hätte nur ein Pferd nicht durchgepasst" hinsichtlich div. Wurfgegenstände und Pyro.

    Hat da nicht sogar Lawaree uns eine Niederlage beschert? Oder war das später?


    Derbyniederlagen fix auch negativsten Erlebnisse.


    Nichts entscheidet bei mir mehr über Freud und Leid als der Erzrivale - mit Abstand 😄

    Glaub weil ich seit der Kindheit überall in Unterzahl bin und mir viel anhören muss(te)

  • Erstes (zumindest in Erinnerung) Europacupspiel 03.11.1993 Winer Praterstadion, trotz heftigen Regens und Niederlage ein Ferserl Tor vom Ogerl gegen den großen FC Barcelona

    Geilstes Europacupspiel 27.08.2013 Niederlag gegen Zagreb aber ab der 82 Minute war es nur mehr abartig, Danke Kienast!! :love:

    Beste Spiele - Jeder Sieg gegen die grüne Brut 8)

    Härteste Saison unter Daxbacher (09/10) mit 12!!! 1:0 Siegen und vielen anderen knappen Partien bis zum erhofften Veilchenwunder (Schxxx Sturm :cursing: ) die grauen Haare und der Bluthockdruck sagen heute noch Danke 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!