BUNDESLIGA I 6. RUNDE I AUSTRIA WIEN - Austria Klagenfurt I 03.09.2023 - 17:00 UHR

  • Pro Pflichtspielt-Spieltag einen ohne Zustimmung.

    Aber ja so wie vorher geschrieben, vucic, Kani waren zusammen mit huskovic und tabakovic da.

    Tabakovic weg, Schmidt her und vucic bzw kani waren noch immer da.

    Asllani kam dazu - vucic und kani waren noch immer da.

    Sie wurde Anfang der Woche in stripfing geparkt. Naja klar wenn man 5 Stürmer für 1 Position hat.

    Ob es geplant war oder nicht, vor 2 Jahren haben wir unseren jungen Spielern die Chance gegeben und sie von den YV hochgezogen.

    Sind damit sehr gut gefahren.

    Jetzt schickt man sie runter weil Roof Spieler da sind.


    Und zu dem Thema Zuschauerschnitt.

    Ich geh nicht ins Stadion weil ich den Wimmer so geil find oder weil mir gefällt wie offen unsere Abwehr ist weder wie offensiv gefährlich wir im Moment sind.

    Der Schnitt hat sich deutlich wegen MS erhöht, wegen den Weg den wir eingeschlagen mit vielen eigenen jungen.

    Von diesen Weg kommen wir Schritt für Schritt ab.


  • Können wir diesen Mythos bitte endlich in die Mottenkiste geben? Von welchen jungen Spielern reden wir? Jeder, der in Frage kommt, war schon unter Schmid bei uns. Keiner unserer YV war letzte Saison gut genug, um zwei verschiedene Trainer zu überzeugen. Vucic hat es in 1,5 Saisonen unter Schmid nicht geschafft, sich ein Leiberl zu erarbeiten. Nicht einmal, als wir quasi "ohne" Tabakovic unterwegs waren. Bei Keles war es marginal besser, aber da hat auch schon Schmid erkannt, dass er sein Potenzial nicht abruft. Was soll Wimmer jetzt tun? El Sheiwi und Wustinger hatte Wimmer zum Beispiel gar nicht zur Verfügung, und ob z.B. Wustinger unter Schmid auch wirklich den Durchbruch geschafft hätte, weiß man ja nicht. Wir wollen es glauben, aber wir wissen es nicht. Dafür spielt Meisl jetzt mehr. Braunöder und Huskovic sind sowieso längst Leistungsträger. Dann vergessen wir nicht, es hat im Sommer die YV zerbröselt - und wer, der jetzt bei Horn, FAC o.ä. kickt, wurde wegen eines Neuzugangs seiner großen Karrierechance beraubt? Schmid hat sich frei bei Suchard bedienen können, das geht jetzt nicht mehr.

    Und "weil Roof Spieler da sind" - na ja, Asllani ist schon einmal bei Rogon. Kani bei Iscout. Plavotic, Potzmann und noch einige Kaderspieler mehr bei Hagmayr. Guenouche bei Soccer Mondial. Und so weiter, und so fort. Ich suche jetzt nicht alle extra raus. Jedenfalls gibt es genau zwei Roof-Spieler in unserem Kader: Ranftl und Schmidt. (Teigl ist ja gegangen.) Die Talente, die wegen diesen beiden Spielern "runtergeschickt" werden, sind mir bis jetzt entgangen.

    Der Vorwurf, wir würden Schritt für Schritt von unserem Weg abkommen, ist faktisch aus der Luft gegriffen. Einfach ein Jammern und Drücken auf die Tränendrüse, weil der Hype vorbei ist. Ich finde es auch einigermaßen unfair Wimmer gegenüber, der keinen einzigen Spieler abmontiert hat. Andere Trainer kommen in der Mitte der Saison und hauen den halben Kader raus, Wimmer hat sie alle übernommen und mit niemandem Probleme gehabt, im Gegenteil. Sogar Jukic lässt er spielen. Damit das gesagt ist: Ich bin skeptisch, ob Wimmer tatsächlich den Eigenbau so fördert. Aber faktisch hat er einfach nicht die Gelegenheit. Und dass Holland jetzt besser spielt als Smrcka kann man ihm wirklich nicht vorwerfen.

    Also wieder einmal hoffe ich, dem lieben Wenni mit vielen Fakten geholfen zu haben, die Welt ein bisschen realistischer zu sehen.

  • Meinst du Vucic und Keles haben unter Wimmer eine faire Chance bekommen? Ich finde nicht, jetzt haben wir einen Schmidt,der sich genau nirgends durchgesetzt hat und einen aus der israelischen 2.liga, der noch mind. 6 Monate braucht, bis er sich an das Tempo gewöhnt hat. Also keine Verbesserung in der Offensive. Das wir im devensiven Mittelfeld was machen sollten war sogar schon unter Manni offensichtlich, da Fischer und Brauni alles gespielt haben und am Zahnstocher daher gekommen sind. Aber so hat halt jeder seine Meinung, für das gibt es Diskussions Foren .

  • Für den positiven Zuschauer Schnitt war einfach der eingeschlagene Weg mit Manni und den jungen Spielern verantwortlich. Es wurden schlechte Spiele akzeptiert, weil jeder gesehen hat, in welche Richtung es geht. Momentan geht's genau in die andere Richtung, man sieht keinen positiven Trend. Ich befürchte ja schon, das nach den 2 Wochen wir hinten wieder Tag der offenen Tür haben werden und Entrup, aftijay ( was ned wie man den schreibt) a Gaudi mit unsrer Abwerhr haben. Wimmer wird dann sagen, das wir das halt abstellen müssen. Und dann kommt bald das Derby, ui ui ui

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Meinst du Vucic und Keles haben unter Wimmer eine faire Chance bekommen?

    Natürlich. Warum auch nicht? Vucic hatte mit Tabakovic halt übermächtige Konkurrenz. Und Keles hat die eine oder andere Partie gemacht - wo er wie unter Schmid nicht besonders überzeugend und defensiv nicht vorhanden war.

    jetzt haben wir einen Schmidt,der sich genau nirgends durchgesetzt hat und einen aus der israelischen 2.liga, der noch mind. 6 Monate braucht, bis er sich an das Tempo gewöhnt hat. Also keine Verbesserung in der Offensive.

    Und wem wirfst du das jetzt vor?

    Das wir im devensiven Mittelfeld was machen sollten war sogar schon unter Manni offensichtlich, da Fischer und Brauni alles gespielt haben und am Zahnstocher daher gekommen sind.

    Stimmt. Braunöder war am Limit. Dafür hat sich Holland wieder verbessert. Wobei ich das Gefühl habe, dass das einigen auch wieder nicht recht ist.

    Für den positiven Zuschauer Schnitt war einfach der eingeschlagene Weg mit Manni und den jungen Spielern verantwortlich. Es wurden schlechte Spiele akzeptiert, weil jeder gesehen hat, in welche Richtung es geht. Momentan geht's genau in die andere Richtung, man sieht keinen positiven Trend. Ich befürchte ja schon, das nach den 2 Wochen wir hinten wieder Tag der offenen Tür haben werden und Entrup, aftijay ( was ned wie man den schreibt) a Gaudi mit unsrer Abwerhr haben. Wimmer wird dann sagen, das wir das halt abstellen müssen. Und dann kommt bald das Derby, ui ui ui

    Also der eingeschlagene Weg hat in der Conference League eigentlich schon viele genervt, wo die meisten sich mehr ausgerechnet haben. Und wie oben beschrieben: der Weg ist jetzt exakt derselbe. Nur gibt's keine funktionierende YV-Mannschaft mehr, die ja auch dabei geholfen hat, dass Spieler wie Ivkic, Vucic oder Huskovic plötzlich oben eingesetzt werden konnten. An Ivkic sieht man übrigens sehr gut, dass Schmid auch kein Magier ist, bei dem jeder Jungspund plötzlich wie auf Knopfdruck bundesligareif ist. Auch wenn es so ausgeschaut hat und natürlich eine tolle, romantische Geschichte ist. Aber ohne Bewertung kann man ja das Gedankenexperiment wagen und sich überlegen, wer jetzt unter Schmid in der Stammformation wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Naja..


    Ich will wirklich nicht auf Spieler hinpecken die hier sind: Aber wenn Keles Defensiv Schwächen hat, was ist dann mit Polster? Der wird auf der Seite in einer Dreierkette in meinen Augen KOMPLETT falsch eingesetzt.


    Und die Ausrede mit der nicht mehr funktionierenden YV find ich auch immer leiwand. Die VY war in der Zeit vor Schmid auch nicht wirklich die Übertrübermannschaft, der MS hat Spieler eingesetzt, die sich bei den VY noch nichtmal durchgesetzt hat. Vor Schmid wurden die VY nicht eingesetzt, nach Schmid werden sie nicht eingesetzt, und ZUFÄLLIG in der Zeit von MS haben wir eine mörderisch funktionierende YV Mannschaft?


    Nein: Wimmer setzt bei weitem nicht mehr so auf unsere Eigenbauspieler wie es noch vor 1,5 Jahren der Fall war. Und auch wenns so rüberkommt: Eigentlich ist das absolut ok. Jeder Trainer setzt die 11 ein, von der er überzeugt ist dass sie die beste 11 darstellt, jeder hat andere Merkmale. Es ist halt nur spannend, wenn beim Rauswurf von MS das "Argument" kommt, dass wegen der Spielweise unsere Jungen nicht teuer genug verkauft werden können, und ob es ohne seine Zeit Fitz/Braunöder/Jukic überhaupt in der Ersten gäbe, ist sehr sehr fraglich,...

  • Und die Ausrede mit der nicht mehr funktionierenden YV find ich auch immer leiwand. Die VY war in der Zeit vor Schmid auch nicht wirklich die Übertrübermannschaft, der MS hat Spieler eingesetzt, die sich bei den VY noch nichtmal durchgesetzt hat. Vor Schmid wurden die VY nicht eingesetzt, nach Schmid werden sie nicht eingesetzt, und ZUFÄLLIG in der Zeit von MS haben wir eine mörderisch funktionierende YV Mannschaft?

    Ich glaube, das ist so einfach dahin gesagt, "wenn die YV super spielen, dann sind das automatisch auch gute Spieler für die Erste". Man darf nicht vergessen, dass mit jedem Spieler, der hochgezogen wird bzw. auch mit jedem, der zu den YV runter "muss" das jeweilige Mannschaftsgefüge leidet - oder profitiert. Fitz zB haben die Einsätze bei den YV gut getan. Der wurde von MS übrigens zu den YV gegeben.

  • Ich glaube, das ist so einfach dahin gesagt, "wenn die YV super spielen, dann sind das automatisch auch gute Spieler für die Erste". Man darf nicht vergessen, dass mit jedem Spieler, der hochgezogen wird bzw. auch mit jedem, der zu den YV runter "muss" das jeweilige Mannschaftsgefüge leidet - oder profitiert. Fitz zB haben die Einsätze bei den YV gut getan. Der wurde von MS übrigens zu den YV gegeben.

    die YV haben schon lange nicht mehr so richtig gut gespielt.

    Bzw ich drück es anders aus weil ich selten spiele gesehen haben, sie haben schon länger nicht konstant gute Ergebnisse erzielt.

    Und wie fizz perfekt beschrieben hat-

    El sheiwi zb, ich weiß nicht mal ob er 5 Spieler über 90min bei den YV hatte bevor er rauf gezogen wurde.


    MS hat die Jungen ohne 3 Jahre Beobachtungszeit (so wie es davor oft war) einfach eingesetzt.

    Bei manchen hat es funktioniert, bei manchen wie zb Ivkic eher weniger.

    Aber dafür sind haben wir jetzt einige KM Spieler aus den eigenen Reihen.

    Will garnicht wissen ob zb braunöder , huskovic jetzt Stammspieler wären wäre Schmid nicht Trainer geworden.

    Ich bezweifle stark das sie überhaupt annähernd da wären wo sie jetzt sind leistungstechnisch.


    Und welchen Debütanten von den YV (in fast einem Jahr) hatte Wimmer jetzt?

    Pazourek ist jetzt wenigsten mal am bankl gesessen.




    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das ist so einfach dahin gesagt, "wenn die YV super spielen, dann sind das automatisch auch gute Spieler für die Erste". Man darf nicht vergessen, dass mit jedem Spieler, der hochgezogen wird bzw. auch mit jedem, der zu den YV runter "muss" das jeweilige Mannschaftsgefüge leidet - oder profitiert. Fitz zB haben die Einsätze bei den YV gut getan. Der wurde von MS übrigens zu den YV gegeben.

    Ja, aber bitte, wenn schon: Fitz hat bis zur Zeit von MS das Image gehabt, dass er mörderische Anlagen hat, aber glaubt der größte zu sein, nix zu arbeiten, der war eher in Richtung "ewiges Talent" als als "Aktie für die Austria" unterwegs. MS hat als erster das vollkommen richtige gemacht, und ihm erklärt: "Pass auf, entweder Du machst jetzt was, oder bei mir bist weg vom Fenster". Erst da hat Fitz so richtig kapiert, dass es jetzt Ernst wird. Fitz haben nicht die Einsätze bei den VY gut getan, Fitz hat MS gut getan, der hat - für ihn - das absolut richtige gemacht.


    Mein Lieblingsbeispiel ist ja noch immer El Sheiwi, den Schmid im Training gesehn hat, er ihn sofort (mit 17) hochziehen wollt weil er so ein Talent ist, und Suchard war dagegen, weil dieser erst bei den YV an Martschinko vorbei kommen muss.


    Ganz wertneutral, wirklich ohne zu werten: Manche Trainer fahren mit älteren Spielern besser, manche können Junge weiterbringen.

  • Natürlich. Warum auch nicht? Vucic hatte mit Tabakovic halt übermächtige Konkurrenz. Und Keles hat die eine oder andere Partie gemacht - wo er wie unter Schmid nicht besonders überzeugend und defensiv nicht vorhanden war.

    Und wem wirfst du das jetzt vor?

    Stimmt. Braunöder war am Limit. Dafür hat sich Holland wieder verbessert. Wobei ich das Gefühl habe, dass das einigen auch wieder nicht recht ist.

    Also der eingeschlagene Weg hat in der Conference League eigentlich schon viele genervt, wo die meisten sich mehr ausgerechnet haben. Und wie oben beschrieben: der Weg ist jetzt exakt derselbe. Nur gibt's keine funktionierende YV-Mannschaft mehr, die ja auch dabei geholfen hat, dass Spieler wie Ivkic, Vucic oder Huskovic plötzlich oben eingesetzt werden konnten. An Ivkic sieht man übrigens sehr gut, dass Schmid auch kein Magier ist, bei dem jeder Jungspund plötzlich wie auf Knopfdruck bundesligareif ist. Auch wenn es so ausgeschaut hat und natürlich eine tolle, romantische Geschichte ist. Aber ohne Bewertung kann man ja das Gedankenexperiment wagen und sich überlegen, wer jetzt unter Schmid in der Stammformation wäre.

    Der Weg ist definitiv nicht der selbe.

    Wir haben jetzt Spieler wie Holland ( auch wenn er es derzeit sehr gut macht) potzmann, Schmidt.

    Klar es geht nicht nur mit jungen.

    Aber wir haben schon Spieler wie ranftl, Gruber, Galvao,Martins, Fischer. Dazu eben dann potzmann und Schmidt.

    Sind schon mal 7 Spieler wo 6 zum Stamm zählen die teils schon 30 sind.


    Aber klar ist auch, das jeder Trainer um seinen Job kämpft.

    Er Erfolg braucht um im Amt zu bleiben, mach da jetzt nicht zwingend Wimmer einen vorwurf, zugleich aber der Weg nicht mehr ganz der ist.

    • Offizieller Beitrag

    Durchschnittsalter von 28 hatten wir unter MS nie...

  • Ja, aber bitte, wenn schon: Fitz hat bis zur Zeit von MS das Image gehabt, dass er mörderische Anlagen hat, aber glaubt der größte zu sein, nix zu arbeiten, der war eher in Richtung "ewiges Talent" als als "Aktie für die Austria" unterwegs. MS hat als erster das vollkommen richtige gemacht, und ihm erklärt: "Pass auf, entweder Du machst jetzt was, oder bei mir bist weg vom Fenster". Erst da hat Fitz so richtig kapiert, dass es jetzt Ernst wird. Fitz haben nicht die Einsätze bei den VY gut getan, Fitz hat MS gut getan, der hat - für ihn - das absolut richtige gemacht.


    Ganz wertneutral, wirklich ohne zu werten: Manche Trainer fahren mit älteren Spielern besser, manche können Junge weiterbringen.

    ja eh und Fitz hat halt was daraus gemacht, sich bei den YV in den Dienst der Mannschaft gestellt und zu alter Stärke zurück gefunden. Andere wiederum blieben Fremdkörper und haben die YV auch runter gezogen.

  • Die Austria spielt (jedenfalls - darunter hab ich keine Daten gefunden) bis hinunter zur U16 mit drei Verteidigern und vier Mittelfeldspielern. Das ist das eben jetzt "das Ding" der Austria. Kampfmannschaft, Stripfing, Young Violets, U18, U16 - alles auf Schiene. Problem: Bisher war es kein Erfolg. Bislang keine Bombentransfererlöse und auch keine argen sportlichen Erfolge.


    Wo liegt eure persönliche Deadline für den Erfolg? 30.6.? 2027?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!