50 Jahre Bundesliga

  • Die Jubiläumsaktivitäten zur 50. Bundesliga-Saison

    Am morgigen Freitag startet die Österreichische Fußball-Bundesliga in die Saison 2023/24, die 50. ihrer Geschichte.


    Diese wird von einigen besonderen Jubiläumsaktivitäten begleitet.


    Bundesliga-Vorstandsvorsitzender Christian Ebenbauer: „All die Geschichten und großen Spieler, die wir seit 1974 erlebt haben, bilden die Identität der Bundesliga und ihrer Klubs - und die wollen wir in unserer 50. Saison präsentieren.


    Wir haben uns Aktionen in unterschiedlichen Bereichen überlegt: wir werden unsere Geschichte hochleben lassen, die nächste Generation Fans ansprechen, junge Nachwuchskicker ausrüsten und mit vielen Aktionen mit Herz und Liebe zum Detail die Begeisterung für unsere Liga und unsere Klubs an die neuen Generationen weitergeben.


    Mit dieser Mischung aus Bewusstsein für unsere Geschichte und dem Blick in die Zukunft werden wir die Jubiläumssaison 2023/24 begleiten und diese auch als Startschuss für die kommenden 50 Jahre sehen.“

    Auftaktrunde mit historischen Referenzen

    Bereits das Auftaktspiel der ADMIRAL Bundesliga ist eine Hommage an die erste Bundesliga-Saison. Wie schon in der ersten Runde 1974 treffen zum Auftakt der LASK und R**** aufeinander.


    Aber nicht nur bei LASK-R**** wird es eine Anleihe an die erste Bundesliga-Saison geben: in allen sechs Stadien werden die Schiedsrichter das Spielfeld mit eigens mit der Spielpaarung veredelten Retro-Bällen im Stile des 1974 geläufigen WM-Balls „Telstar“ betreten.


    Gespielt wird dann natürlich mit dem neuen Ligaball-Modell, dem adidas Oceaunz Pro.


    Die Retro-Bälle der Auftaktpartien werden dann zum „50 Jahre – 50 Bälle“-Suchspiel am 11. August wieder zum Einsatz kommen.

    „Fußballgeschichte(n)“ – die große TV-Jubiläumsdoku

    Die 50. Saison wartet darauf, dass neue Fußballgeschichten geschrieben werden - rund um das Auftaktspiel werden bereits einige große Geschichten der Vergangenheit erzählt. In der vom Romy-nominierten Sky Filmemacher Christoph Jochum gestalteten 52-minütigen Dokumentation „Fußballgeschichte(n) - 50 Jahre Bundesliga“ werden die großen Themen, sowie die kleinen Geschichten der Bundesliga-Geschichte mit den Protagonisten Hans Krankl, Heribert Weber, Herbert Prohaska, Toni Polster, Peter Stöger, Andreas Herzog, Heimo Pfeifenberger, Ivica Vastic und Stefan Maierhofer beleuchtet.


    Die in Kooperation zwischen Sky, dem ORF und der Österreichischen Fußball-Bundesliga entstandene Doku „Fußballgeschichte(n) - 50 Jahre Bundesliga“ feiert am kommenden Freitag im Vorfeld des Bundesliga-Eröffnungsspiels um 18:30 Uhr auf Sky Sport Austria 1 Premiere und wird nach dem Spiel um 22:50 auch auf ORF 1 gezeigt.


    Ab Sonntagabend ist die Doku dann auch auf dem YouTube-Kanal der Österreichischen Fußball-Bundesliga abrufbar.


    Den Trailer gibt es bereits jetzt dort zu sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=idDt_FWdrYM

    50 Freikarten für jedes Spiel

    Das Bundesliga-Jubiläum ist auch eine schöne Gelegenheit, um eine neue Generation an Fans für den österreichischen Fußball zu begeistern. Aus diesem Grund laden die Bundesliga und die Klubs der ADMIRAL Bundesliga und der ADMIRAL 2. Liga insgesamt 50 Personen zu jedem Spiel ein.


    Diese Aktion gilt für den gesamten Grunddurchgang der ADMIRAL Bundesliga, sowie für die ersten acht Heimspiele jedes Klubs in der ADMIRAL 2. Liga.


    Die Klubs haben die Möglichkeit, im Rahmen dieser Aktion gezielt Schwerpunkte zu setzen und so beispielsweise gemeinnützige Projekte, Nachwuchsteams oder Schulen einzuladen.


    Insgesamt gehen so weit mehr als 10.000 Tickets an die Fans von morgen.

    50 Trikotsätze für Nachwuchsteams

    Um den Bundesliga-Stars von morgen bereits heute die beste Ausrüstung auf ihrem Weg mitzugeben, stattet die Liga 50 Nachwuchsteams aus ganz Österreich mit Trikotsätzen bestehend aus Leiberl, Hose und Stutzen aus - veredelt mit dem Bundesliga-Jubiläumslogo und dem jeweiligen Klublogo.


    Nähere Infos und der genau Ablauf dieser Nachwuchsaktion werden im Laufe des Augusts veröffentlicht.

    50 Jahre – 50 Bälle

    Am 11. August 1974 fand der Auftakt zur 1. Bundesliga-Saison statt. Exakt 49 Jahre später bringen die Liga und die Klubs 50 Bälle von damals abermals ins Spiel. Die eigens gestalteten authentischen Retro-Bälle werden in ganz Österreich an für den heimischen Fußball und die Klubs historisch bedeutenden Orten versteckt.


    Einige der Bälle werden zudem Originalunterschriften von aktuellen Bundesliga-Spielern oder von Rekordspieler Heribert Weber tragen.


    Die Locations werden am 11. August 2023 mittels Social-Media-Postings und einer interaktiven Online-Karte auf den Social-Media-Kanälen der Klubs und auf www.bundesliga.at veröffentlicht.


    Die schnellsten 50 Fans können sich so im ganzen Land ihren Retro-Ball und Eintrittskarten für ein Bundesliga-Spiel ihrer Wahl sichern.

    Jubiläumslogo auf allen Trikots

    Bereits im Juni wurde ein eigens kreiertes Jubiläumslogo veröffentlicht. Dies wird nicht nur die digitalen Jubiläumsaktivitäten der Bundesliga und ihrer Klubs begleiten, sondern ist auch auf sämtlichen Trikots der Klubs der ADMIRAL Bundesliga und ADMIRAL 2. Liga zu sehen.


    Darüber können sämtliche Klubs, die seit 1974 an einem Bundesligabewerb teilgenommen haben, das Jubiläumslogo in der kommenden Saison auf ihren Trikots tragen, um so auf ihre Rolle in der Bundesliga-Geschichte hinzuweisen.

    Das beste Team

    Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wird auch das offizielle 50-Jahre-Bundesliga-Team gesucht.


    Als Vorauswahl dienen die Jahrzehnte-Teams, die im Rahmen der historischen Bundesliga-Journale von einer Jury bestehend aus JournalistInnen und FußballhistorikerInnen gewählt wurde.


    Damit gibt es jetzt die Möglichkeit je Position aus fünf Spielern auszuwählen (eine Ausnahme bilden insgesamt vier Spieler – Bruno Pezzey, Herbert Prohaska, Steffen Hofmann und Hans Krankl – die den Sprung in gleich zwei Jahrzehnteteams geschafft haben).


    Aufgestellt wird im vorgegebenen 4-4-2-System (wobei die Verteidigung je nach Präferenz als Viererkette oder mit Libero/Vorstopper und Manndeckern befüllt werden kann) inkl. Trainer.


    Die Stimmabgabe erfolgt online auf:


    https://www.bundesliga.at/de/50-jahre/50-jahre-team/


    Neben der Fanwahl besteht die Jury für das 50-Jahre-Team auch aus JournalistInnen sowie Bundesliga-Klubs.


    Präsentiert und geehrt wird die Auswahl im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Bundesliga im Dezember.

    Das schönste Tor

    Im Frühjahr 2024 wird in einer reinen Fanwahl online auf bundesliga.at das schönste Tor aus 50 Jahren Bundesliga-Geschichte gewählt. Um aus den bisher erzielten 25.935 Toren (und jenen die im Herbst noch folgen) eine Vorauswahl zu erstellen, werden gerade die Archive von ORF und Sky durchforstet.


    Veröffentlicht wird das 50-Jahre-Tor vor der letzten Runde der aktuellen Saison im Mai 2024.

    Geschichten auf allen Kanälen

    Die Geschichte der Liga, ihrer Klubs und Protagonisten wird natürlich das ganze Jahr über auf den Kanälen der Bundesliga präsentiert. Herzstück des digitalen Auftritts ist ein eigens geschaffener 50-Jahre-Bereich auf bundesliga.at.


    Dort gibt es unter anderem alle bisherigen Spiele und Tabellen, eine laufend ergänzte Sektion mit Geschichten aus den einzelnen Jahrzehnten, die Ewige Tabelle, Bestenlisten wie Rekordspieler, Rekordtorschützen, höchste Siege und auch die Wahl zum 50-Jahre-Team.


    Zum historischen Bereich der Website geht es hier:


    https://www.bundesliga.at/50-jahre


    Aber auch im Bundesliga-Journal und auf den digitalen Plattformen der Liga – Instagram, Facebook, Twitter, TikTok und YouTube werden sich viele unterhaltsame Geschichten und Inhalte über das ganze Jahr verteilt wiederfinden und die Identität der Liga und der Klubs einer breiten Zielgruppe präsentiert werden



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die Frage aus meiner Sicht wäre, ob es richtig die 3 Punkte pro Siege für alle Spiele zu rechnen, oder erst ab der Umstellung. Genauso „verfälscht“ der neue Modus die erreichten Punkte (da nicht alle die selben Gegner gleich oft hatten). Aber einen Play-Off Modus hab’s früher auch schon ...


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Die 3 Punkte pro Sieg muss man auf jeden Fall nehmen. Sonst wären ja die Siege von früher nur 2/3 wert. Und ein Sieg ist immer ein Sieg gewesen.

    Mit dem Playoff ist natürlich eine andere Frage. Früher gabs ja auch mal 12+12 und dann Teilung in 8+8+8. Wurden zu dem Punkten der letzten 4 aus dem Grunddurchgang dann auch noch die dazugezählt aus dem mittleren Playoff. Müsste man eigentlich schon. Wäre aber das gleiche Thema wie mit dem Modus heute.

  • Wahl 50-Jahre-Tor


    Sind scho a paar echt leiwande Tore dabei.


    Bundesliga.at - 50-Jahre-Tor
    Bundesliga.at - Offizielle Webseite der Österreichischen Fußball Bundesliga
    www.bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH





  • Das Tor der "10er Jahre", 25.04.2010, Austria Wien vs SVM 5:1


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Von den 1970ern bis zu den 2020ern, ihr habt die schönsten Tore der jeweiligen Dekade gewählt.


    Die sechs Einzelsieger stehen nun im großen Finale, das bis 30. April stattfindet.


    Bundesliga.at - 50-Jahre-Tor
    Bundesliga.at - Offizielle Webseite der Österreichischen Fußball Bundesliga
    www.bundesliga.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!