BUNDESLIGA I 32. RUNDE I AUSTRIA WIEN - RB SALZBURG I 03.06.2023 - 17:00 UHR

  • Wenn es nie sportliche Strafen für das Verhalten des Managements setzen dürfte, dürfte es aber auch keine UEFA-Ausschlüsse für bestimmte Klubs gegeben. Gibt es aber.

    Auch das ist also international üblich.

  • Wenn es nie sportliche Strafen für das Verhalten des Managements setzen dürfte, dürfte es aber auch keine UEFA-Ausschlüsse für bestimmte Klubs gegeben. Gibt es aber.

    Auch das ist also international üblich.

    ich habe nie gesagt, dass ich das generell für super halte.

    ausschlüsse aus bewerben setzt es in meiner erinnerung auch für fehlverhalten von fans ( ausschreitungen).

    da bin ich wieder der meinung: gaanz schwere sache, denn man bestraft die mannschaft, den klub und die 99% normalen fans.

    lösung: hab ich keine. eventuell ist da ein ausschluss von zusehern bzw eine geldstrafe und eine bewährung gut. bei wiederholter fangewalt --> ausschluss.

    so wirds aber eh gemacht, denke ich.


    thema wirtschaft: der vorteil von juventus und milan in 2003 ff hatte auch sportlich positive auswirkungen auf den verein. daher war der zwangsabstieg usw gerechtfertigt aus meiner sicht.


    ein fristversäumnis hingegen...auch wen es die austria kritiker einmal mehr "nicht" lesen wollen, hat doch bitte eine andere intensität.

    fristen sind bekannt. sie werden versäumt. "ok" kostet 50k beim ersten mal und 200k beim zweiten mal usw...irgendwann wird uns das eh "zu teuer" abgesehen dass ich es auch für eine einmalige sache halte ohne vorsatz per se...es war hald nicht anders möglich, bis die unterschriften zusammen waren.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es nie sportliche Strafen für das Verhalten des Managements setzen dürfte, dürfte es aber auch keine UEFA-Ausschlüsse für bestimmte Klubs gegeben. Gibt es aber.

    Auch das ist also international üblich.

    Hä????


    Wenn wir die Saison nicht finanzieren können, dann werden wir die Lizenz nicht bekommen. Das als "sportliche Strafe" bezeichnen... Ja, kann man, ist halt nur in meinen Augen falsch.


    Wann genau hats international Punkteabzüge gegeben? Juve wegen finanztricks bei den Spielergehältern. Damit schaffst Du Dir einen sportlichen Vorteil, wenn Du Spieler, die Du Dir evtl sonst nicht leisten kannst, so finanzierst. Etc.

  • Ich finde den Punkteabzug eine Frechheit. Die darüber entscheiden, sollen selber mal einen Klub für ein Jahr vorfinanzieren bzw. planen.(Kosten und Einnahmen). Es wurde ja bekanntgegeben, das man mit 3 Investoren verhandelt. Wenn es zu keiner Einigung gekommen wäre , hätte man sie ausschließen können. Eine Nachfrist hätte genügt um den Spielbetrieb zu sichern.

  • https://www.krone.at/3025793


    Der nationale Verband hat den Klub von der UEFA-Teilnahme ausgeschlossen. Das ist - neben der Geldstrafe - eine rein sportliche Sanktion für Fehlverhalten des Klubs (konkret: Nichts gegen Trottelfans zu tun).


    Ob es uns gefällt oder nicht: Sportliche Sanktionen sind nicht ungewöhnlich. Natürlich können die Kicker nichts dafür. Die müssen für den entstandenen Schaden aber auch nicht aufkommen. Im Endeffekt ist also auch eine sportliche Sanktion nichts als eine Geldstrafe - nur dass die Höhe km Zeitpunkt des Ausspruchs nicht feststeht.

    • Offizieller Beitrag

    Vor allem wenn ich eine violette Brille aufzuhaben scheine... und auch wenn nicht !

    Das was unter MK passiert ist, hätte, wenn man dem draufgekommen wär, vermutlich weit schlimmer als 3 Punkte Abzug enden können. Ganz versteh ich zwar nicht, warum wir, die selbst am meisten unter der MK Zeit leiden, jetzt auch noch nachträglich Jahr für Jahr dafür bestraft werden. Ich kenn die Regelungen scheinbar nicht gut genug, aber für mich sollte die Lizenzierung sagen: "Ja, nächstes Jahr wirst Du ohne Betrügereien das Jahr zu Ende spielen können".


    Dass es für eine versäumte Frist 3 Punkte Abzug gab, ist und bleibt für mich: Es wurde ohne maß und ziel auf uns hingeschossen. Das hat ehrlichgesagt wenig mit einer violetten Brille zu tun.

  • Managementfehler werden mit sportlichen Sanktionen bestraft, das ist bei beiden Strafen gleich (dem Grunde nach)


    zur Höhe:

    In beiden Fällen reden wir von der Qualifikation zur Conference League. Die Austria hat als Bürde aufgebrummt bekommen, gegen Lustenau (und sodann gegen irgendjemandem in Q2, gegen den man sonst nicht gespielt hätte) seinen Platz verteidigen zu müssen, den man sonst gehabt hätte (Q3).

    Beitar Jerusalem wurde ausgeschlossen. Ohne Chance auf Zurückkämpfen.

  • Regeln gibt´s, die sind halt nicht schön/unfair.


    In den Niederlanden müssen Spiele abgebrochen werden, wenn was aufs Feld fliegt, und wenn es nur ein leerer Becher ist. Bordeaux verpasst wahrscheinlich den Aufstieg in die Ligue 1 wegen eines Fans, der den gegnerischen Spieler attackierte, was zu einem Abbruch führte.


    Alles schwere Strafen, für die der Verein im Grunde nix kann.

  • Regeln gibt´s, die sind halt nicht schön/unfair.


    In den Niederlanden müssen Spiele abgebrochen werden, wenn was aufs Feld fliegt, und wenn es nur ein leerer Becher ist. Bordeaux verpasst wahrscheinlich den Aufstieg in die Ligue 1 wegen eines Fans, der den gegnerischen Spieler attackierte, was zu einem Abbruch führte.


    Alles schwere Strafen, für die der Verein im Grunde nix kann.

    Passend dazu:


    Der israelische Cup-Sieger darf nicht am internationalen Bewerb teilnehmen - Sportminister gegen Kollektivstrafen. - Fussball, International https://www.laola1.at/de/red/f…europacup-ausgeschlossen/

  • Wird jetzt hier ganz im ernst verglichen, Strafe wegen Ausschreitungen mit einer versäumten Frist ? Abgesehen davon, dass für das selbe Vergehen FC Linz ein Jahr zuvor ohne Punkteabzug davongekommen ist, wird die Austria praktisch für etwas bestraft, das nur mit der miserablen/fahrlässigen Exführung (MK), zu tun hat und die derzeitige auszubaden versucht(e)!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es beim besten Willen weit fairer ein paar Punkte Abzug zu bekommen als eine Geldstrafe wenn die Verein finanziell eh schon mit den Zehenspitzen über den Abgrund schaut.

    Absolut nicht! Es war - wegen den 3 Punkten - Arschknapp, ob wir überhaupt ins obere Play off kommen. Jetzt sind wir oben, und haben - wegen den 3 Punkten - den EC noch nicht fix.


    Wenn wir das Play Off nicht schaffen sollten, kostet uns das mehrere Millionen. Wo das "fair" sein soll, das muss man mir echt erklären.

  • Auch Platz 4 ist nicht fix in der Gruppenphase. In der Quali bekommt man nicht mehrere Millionen.


    Ein Sieg über Lustenau bringt übrigens 100.000 Euro. Das bekommt man für jede Quali-Runde, die man spielt. Zusätzlich gibt es Zahlungen fürs Ausscheiden.

    Wenn wir also gegen Lustenau gewinnen und Q2 gewinnen, bekommen wir sogar um 100.000 mehr als ohne Punkteabzug, weil wir eine Runde mehr spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch Platz 4 ist nicht fix in der Gruppenphase. In der Quali bekommt man nicht mehrere Millionen.


    Ein Sieg über Lustenau bringt übrigens 100.000 Euro. Das bekommt man für jede Quali-Runde, die man spielt. Zusätzlich gibt es Zahlungen fürs Ausscheiden.

    Wenn wir also gegen Lustenau gewinnen und Q2 gewinnen, bekommen wir sogar um 100.000 mehr als ohne Punkteabzug, weil wir eine Runde mehr spielen.

    Wer nicht erkennt, dass 3 Punkte Abzug Millionen kosten, aber nicht bringen können, und zwar nur um stur weiterhin erklären zu können, dass es gut ist dass wir Punkte abgezogen haben bekommen, wirds nie erkennen.


    Ich gebs auf...

  • Ich auch. Nur noch eines:

    Osijek hat für die letzte Saison 750.000 Euro erhalten. Weil sie in Q3 gescheitert sind.

    Das wäre dann wohl der Wert, um den die Austria umfallen könnte.

    Könnte. Aber nicht muss. Wenn sie gegen Lustenau verlieren, schon. Wenn sie in Q2 ausscheiden, verringert sich der Wert schon auf 300.000 - denn man bekommt 450.000, wenn man dort ein- und wieder aussteigt (Austria vs Breidablik).

    Mit anderen Worten: Die Geldstrafe, die aus dem Punkteabzug resultiert kann, kann 750.000 oder 300.000 betragen. Sie kann aber auch gänzlich entfallen, wenn die Austria Q3 auch so erreicht - dann gibt es den erwähnten Bonus von 100.000 für das zusätzlich gespielte Q2. Aber mehrere Millionen beträgt die Strafe definitiv nicht.


    Bin raus.

    • Offizieller Beitrag

    Nur soviel, das ist echt nicht so schwer: Ohne 3 Punkte Abzug, hätten wir das geschafft, was wir jetzt so noch nicht geschafft.


    Wennst halblustige Vergleiche bringts: Mit ein bissl Pech sind wir wegen den 3 Punkten im unteren Play Off, haben nicht jede Woche über 10.000 Zuschauer, kommen nicht in den EC. Mit ein bissl weniger Pech sind wir Fünfter in der Meisterschaft anstatt Vierter (so wie jetzt) wegen den 3 Punkten, und kommen, mit ein bissl Pech, nicht in den EC.

    Auf der anderen Seite wären wir mit den 3 Punkten jetzt fix im EC, und können dort z.B. auch in die Gruppenphase kommen, und diese überstehen. Dazwischen stehen Millionen Einnahmen. Wegen 3 abgezogenen Punkten.


    Wirklich, mir taugen diese unfassbar realitätsfremden Vergleiche extrem! So in der Richtung "Wir hätten ja auch jede Partie gewinnen können, dann wären die 3 Punkte wurscht"... Ja, natürlich. Leider gibts halt auch Gegner. Leider haben wir Do und So jetzt auch noch einen Gegner, der es uns schwer machen wird. Btw: Würde das Play Off so ausgehen wie die Spiele im Herbst, wäre Lustenau im Europacup.


    http://www.austria-archiv.at/mannschaft.php?Mannschaft_ID=29


    Also, so eine superlustige einfache Aufgabe ist das definitiv nicht für uns. Die wir NUR haben, weil wir 3 Punkte Abzug bekommen haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!