Sport am Sonntag Spezial - Hooligans

  • Zitat


    duke bzw. Felly


    Vielleicht kann man ja mal den Chilli fragen, wie die rechtliche Lage dazu aussieht.


    Hab gestern auch paar SMS bekommen, dass ich in einer Hooligan-Doku öfter zu sehen war. Fands bischen witzig, ich und ein Hooligan




    Da ich selber fürs Fernsehen arbeite weiß ich wie die rechtliche Lage aussieht...darum ist es für mich auch ein größeres Problem in so einer Doku vorzukommen... Setzte mich gerade mit dem Anwalt unseres Senders zusammen...

  • Zitat

    Recht am eigenen Bild (§ 78)



    Diese Bestimmung ist ein Persönlichkeitsrecht, das systemwidrig im UrhG geregelt ist; es regelt den Schutz des Abgebildeten vor ungewollter Veröffentlichung des eigenen Bildes (nicht der Abbildung an sich). Dabei genügt es, dass die Person des Abgebildeten erkennbar ist. Die Veröffentlichung von Bildern mit Personen ohne Zustimmung der Abgebildeten ist aber nicht gänzlich untersagt, sondern hängt davon ab, ob dadurch "berechtigte Interessen" des Abgebildeten (oder im Todesfall) naher Angehöriger verletzt werden. Dabei kommt es auch auf den Zusammenhang der Veröffentlichung an (Text). Die Veröffentlichung ist etwa dann zulässig, wenn die Abbildung nicht in einem negativen Konnex erfolgt und auch nicht mit kommerziellen Absichten (Werbung). Dabei kommt es zwar nicht auf das subjektive Empfinden des Abgebildeten an, die Judikatur ist aber bei dieser Beurteilung ziemlich streng. Es empfiehlt sich daher in Zweifelsfällen immer die Zustimmung der Abgebildeten einzuholen, bevor man Personenbilder ins Internet stellt, es wäre denn, die Personen werden nur nebenbei mit abgebildet und nicht in einem negativen Zusammenhang dargestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Sachen Fanmeile bin ich auch nicht wirklich davon überzeugt das im 1. abzuhalten. Meiner Meinung nach wäre die Insel dafür der idealste Ort, aber anscheinend gibt es da bei den Cops Probleme mit der "Verteilung" was ich von einer Bekannten hörte die im Dienste des Staates tätig ist.


    Also, ich persönlich glaub:


    Je mehr Leute zu einer Fanmeile kommen, desto friedlicher wirds. Die Ausschreitungen wirds nicht in der Fanmeile geben.


    Die Fanmeile ist vermutlich der im Ausland meistgezeigte Standort. Das MUSS ein Fremdenverkehrspunkt sein. Vorm Rathaus über den Ring ist in meinen Augen ideal. (Abgesehn von dem Verkehrsinfarkt, den ich (wohn im achten) live miterleben darf.)


    Und die Donauinsel ist als Standort meiner persönlichen Meinung nach VOLLKOMMEN ungeeignet. Dort wird jede harmlose Stoßerei zur lebensgefährlichen Aktion. Wenn 2 angsoffene herumpöbeln, und den ersten fetzts in die Donau, möchert ich die Schlagzeilen weltweit schon sehn.


    Nein, der erste ist schon gut so...

    • Offizieller Beitrag


    was mich aber viel mehr aufregt ist die tatsache, dass hier massiv angsat vertrieben wird und das nicht zu knapp -. auch meine göttergattin forderte mich auf nicht in wien herumzugehen wenn em ist - schon gar net ins stadion zu gehen.....tja!!!


    Also, ich war in Frankreich bei der WM, einer vergleichbaren Veranstaltung.


    Während der beiden Wochen war das ganze friedlicher und harmloser, als jede Partie in Linz, in Schütteldorf, etc.
    Ãœberspitzt formuliert: Solang nicht England gegen die Türkei im Finale gegenüberstehn, wirds harmlos und friedlich abrennen.


    Meine Meinung.

  • es spricht sich schon rum das viele lokale in der wiener innenstadt zu haben werden...vor allem lokale wo gerne fußballfans verkehren. ausnahme sind natürlich auch wieder jene wo sich die cops ja jetzt eh auch nicht reintrauen...


  • es spricht sich schon rum das viele lokale in der wiener innenstadt zu haben werden...vor allem lokale wo gerne fußballfans verkehren


    Die da wären?


    Können ja nur die absoluten Gastrokaiser sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • frage: wird diese doku wiederholt (sportplus zb)? oder hat wer den bericht aufgenommen und kann ihn mir borgen?

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Habs aufgenommen - muss es erst mal vom DVD-Rekorder auf ne DVD brennen und das ganze dann auf den Computer. Weiß nicht wie groß diese Datei dann werden wird zum Saugen (oder gibts ne einfachere Lösung?).

  • Habs aufgenommen - muss es erst mal vom DVD-Rekorder auf ne DVD brennen und das ganze dann auf den Computer. Weiß nicht wie groß diese Datei dann werden wird zum Saugen (oder gibts ne einfachere Lösung?).


    Wenn Du willst kannst du es mir dann per ICQ oder MSN schicken und ich stell es dann auf meinen Server zum runterladen online. Einfach per PN melden wenn du die Variante willst.

  • Danke für das Angebot. Hab aber eh selbst Platz um es zum Download bereit zu stellen. Denke mir nur, dass das ne ziemlich große Datei werden wird für 45 Minuten und sehr guter Qualität. Werd mich heut Abend mal damit spielen.

  • der marek kann noch so grinsen im fernsehen. die polizei weiss genau das sie mit ihrer öffentlichkeitsarbeit eine grosse lüge veranstaltet. denen ist bewusst was da auf sie zukommt 2008, nur würden sie das nie zugeben. allein schon die massen sind für die polizei in österreich ein handicap. sollten in einem dorf wie klagenfurt oder innsbruck deutsche, kroaten, polen oder engländer aufeinander treffen wäre das wie bürgerkrieg. die polizei hat ja schon ein problem wen sich 100 man bei einem derby von der u-bahn richtung stadion bewegen................


    GEGEN MODERNEN FUSSBALL :thumbup:

  • passend zum thema und dem anlass entsprechend (gabriele sandri):


    SPRENGT DIE KETTEN, ÖFFNET DIE GEFÄNGNISTORE - FREIHEIT FÜR ULTRÀ/S/!

  • ....des war der scheiss slamson....für die alten unter uns, einige haben den typen wohl auch erkannt, mit siener depperten hamburgerkappe,war damals voll "cool"
    united


    Hab´s nicht gesehen, war das der uralte Bericht gedreht im/vor dem Weststadion,
    wo sie vor laufender Kamera zu streiten beginnen wegen der "Ketten",
    der eine behauptet "nein, Ketten verwenden wir NIE! ..." und der
    Kuplowsky(?) sagt "lüg´ net, Du verwendest immer Ketten zum Raufen..."


    Der "Tscha-Bumm" (Raprunzler, die spielten dort away) in Linz auf der Gugl war auch nicht schlecht:
    er hat minutenlang nur "TERROR! - TERROR! TERRORRRR! - TERROOORRR!" in die Kamera gesungen!


    Und in den frühen 80ern gab´s sogar einmal eine "Sport am Montag"-Sendung über "Fußballrowdies",
    den Hooligans und Ultras waren damals den Journalisten noch unbekannt ...
    Am Wochenende davor spielten wir away in Graz gegen Sturm in der "Grub´n",
    ein ORF-TV-Team reiste im Zug mit und filmte und "Kanoniere" & Co lieferten genug filmbares:
    "ASSO-Rudl" gab seine Hymne "Mein Idol ist Adolf H." zum Besten,
    der FC "Laramie" hatte ein Transpi aufgehängt "Fanclub Laramie verprügelt alle Bauern"
    und die geistreichen TV-"Interviews" taten ihr übriges.
    Große Aufregung damals in Zeitung, Fernsehen, ect!
    Das war sogar Tagesgespräch in meinem Lehrbetrieb:
    ala
    "de Gfrasta!"
    "de verstängan nur a Sproch!"
    "wenn i wos zreden häd..."
    "unterm Führer hods des net gebn!"

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!