Sommertransfers,Wünsche und Gerüchte 2021/22

  • Da Spricht Otri unter anderem davon, dass wir eine andere Art von Nachwuchskickern für den modernen Fußball benötigen. Auch davon, dass es in letzter Konsequenz auch immer vom Spieler selbst abhängt.

    Ich glaube schon, dass wir da manche Entwicklung verschlafen haben - auch als Fans. Wir haben doch noch 20 Jahre nach dem Schneckerl von Mittelfeldregisseuren geträumt, vom 8er und vom 10er. Dementsprechend sind solche Spieler auch forciert worden, obwohl absehbar war, dass sie sich im rauen Ligaalltag nicht durchsetzen werden (ich könnte jetzt eine Liste von xy-Fußballgott anführen).


    Stichwort, es hängt vom Spieler ab - jaaa, zum Teil, aber auch von den Möglichkeiten, die rundherum geboten werden. RBS hat in der Akademie eine eigene Ernährungsberaterin und es wird gekocht. Ein DP hat stattdessen Fotos vom McDoof auf instagram gepostet.


    RBS hat übrigens 120 Mitarbeiter für ebenso viele Nachwuchsspieler, also ein Verhältnis von 1:1 - mich würde interessieren, wie das bei uns aussieht. Die Kosten pro Spieler betragen bei RBS angeblich 100.000€ pro Jahr, summa summarum also 12 Mille. Weiß wer, wieviel für die Akademie bei uns im Budget veranschlagt wurde?

  • Das stimmt allerdings.


    Deswegen gehört die Nachwuchsausbildung unbedingt wesentlich verbessert. Ich hoffe das die richtigen Schritte schon längst eingeleitet wurden.

    Solange aber Muhr noch irgendwie etwas zu sagen hat wird sich vermutlich aber nicht viel ändern.

    Ohne viel Einblick zu haben: Muhr hat vielleicht als Sportdirektor unglücklich agiert, aber ich denke im Nachwuchsbereich gehört er nicht zu den Schlechten.


    Hat deine Abneigung gegen Muhr einen Grund oder ist er einfach der Verantwortliche für - deiner Meinung nach - die schlechte Nachwuchsarbeit?

  • wo wir vielleicht auch umdenken müssen, das ist die Trainerauswahl. Beispiel RBS: Dusan Svento, Daniel Beichler, Gustaffson, sind alle schon als Trainer in der dortigen Akademie. DFB Frauen: kaum beendet eine Top-Spielerin ihre Karriere, Lotzen, Hingst, Behringer - ist sie im Nachwuchsbereich zumindest Co-Trainerin. Bei den Herren das Gleiche: Kuntz und Wörns bei den Älteren, Hannes Wolf, Hanno Balitsch, Stefan Wessels, Jens Nowotny, Heiko Westermann bei den Jüngeren. Das sind Spielerinnen und Spieler, die was erlebt und erreicht haben, die Vorbildwirkung erreichen.


    Bei uns dauert es immer ewig, bis jemandem mal ein Job angeboten wird, Ich hoffe, dass das erkannt wurde und gegengesteuert wird, zumindest ist da jetzt Madl bei der U18 eingebunden worden und für AG10 scheint sich auch sowas abzuzeichnen.


    Aber in Österreich gilt ja Arbeit mit dem Nachwuchs als etwas Anstössiges. Da setzt man sich lieber 1x die Woche zu Sky und redet gscheid daher und wundert sich, warum man in der Verlosung immer nur Zweiter wird.

  • Ohne viel Einblick zu haben: Muhr hat vielleicht als Sportdirektor unglücklich agiert, aber ich denke im Nachwuchsbereich gehört er nicht zu den Schlechten.


    Hat deine Abneigung gegen Muhr einen Grund oder ist er einfach der Verantwortliche für - deiner Meinung nach - die schlechte Nachwuchsarbeit?

    Solange er durch Stronach einen meilenweiten Vorsprung hatten und wir dadurch die mit Abstand beste Akademie konnte Muhr sehr ruhig arbeiten aber seit Stronach und sein Geld weg ist geht es mit unserem Nachwuchs kontinuierlich bergab und man sieht seine eigentlichen Fähigkeiten. Wo wenig Geld ist muss man umso besser arbeiten und am Output sieht man eh ganz gut wie "gut" gearbeitet wird.

    Und Muhr ist bzw. war nun halt mal der Big Boss im gesamten Nachwuchsbereich.

  • Was ist dann los mit unseren Nachwuchskickern?

    Warum kann sich keiner hervortun und sind kaum größer als 1,70m?


    Wer oder welche Leute arbeiten hier schlecht dass wir weder sportliche noch finanzielle Ausreißer nach oben bringen?


    Aber gegen eine große von einen Spieler kann keine Mensch der Welt wirklich was bewirken.

    Willst du echt der Nachwuchsarbeit die Schuld geben wenn es bei uns momentan nur kleinere Spieler schaffen?


    Ich bezweifle das unsere nachwuchskicker “schlecht“ sind.

    Es wird ihnen Jahr für Jahr einfach die Chance verwehrt.

    Wenn ein demaku, Pentz oder Wimmer es schafft dann zählen sie bei einigen hier nicht als “eigene“.

    Man muss aber auch klar sagen das wir es einfach nicht schaffen junge Spieler ins kalte Wasser zu werfen und auch drin zu lassen.

    Dieses Thema war schon mal, wir wollen Spieler bei den YV aufbauen bis sie 4 Saisonen rausstechen, dann kann man sie bei der Km auflaufen lassen.

    Nur das mit den 4 Jahren bei den YV gelingt nicht, weil die Spieler hier irgendwann stagnieren.

    Wie machen es die Grünen? Die Dosen?

    Ein seiwald, sucic zb, bekommen in der CL sogar Minuten, starten in der BL und sind einfach im Kader dabei.

    Ein Schuster, Aarase, Greiml etc spielen immer wieder bei den Profis, man gibt ihnen spiele, egal ob es im Kader eng ist oder nicht. Ein Schuster hat letzte saison paar mal gespielt und jetzt auch gegen den Lask und heute wieder 30 min ein der EL, dazu ein Sulzbacher, noch nie davon gehört.

    bei uns muss ein Hahn letztes Jahr im Derby von beginn an ran, spielt das unter den Umständen gut und spielt dann gefühlt nie mehr..

    Man muss mir einmal den Grund dafür nennen.

    Wie soll sich ein Spieler entwickeln?

    Dann stehen wir Jahr für Jahr da und meckern wegen den Output.

    Ein Schuster, Greiml, sucic, Seiwald etc werden nicht für die erste geboren, sie werden entwickelt mit Spiele..

    Das kennen wir leider einfach nicht

  • So eine Anzahl an "kleinen" Spielern kann kein Zufall sein. Diese Anzahl haben andere nicht.

    Da wurde auf einen bestimmten Typ Spieler gesetzt und das ist halt absolut nicht aufgegangen.


    Mit deinem restlichen Posting gibst du mir ja eigentlich eh Recht. Denn auch die Einbinden von Nachwuchsspielern gehört zur Ausbildung des Nachwuchses. Und die funktioniert bei uns überhaupt nicht. Sie können sich im "Erwachsenen-Fussball" oftmals einfach nicht richtig durchsetzen. Und das hängt natürlich auch oft mit den körperlichen Voraussetzungen zusammen.

    Es wurde durch einige Vorgaben und einer "Anti-RB Einstellung" komplett die Entwicklung des Fussballs verschlafen. Das viel zitierte "schöne Austria Spiel" kann es mit unseren finanziellen Voraussetzungen nicht mehr geben. Zumindest nicht erfolgreich.

  • So eine Anzahl an "kleinen" Spielern kann kein Zufall sein. Diese Anzahl haben andere nicht.

    Da wurde auf einen bestimmten Typ Spieler gesetzt und das ist halt absolut nicht aufgegangen.


    Mit deinem restlichen Posting gibst du mir ja eigentlich eh Recht. Denn auch die Einbinden von Nachwuchsspielern gehört zur Ausbildung des Nachwuchses. Und die funktioniert bei uns überhaupt nicht. Sie können sich im "Erwachsenen-Fussball" oftmals einfach nicht richtig durchsetzen. Und das hängt natürlich auch oft mit den körperlichen Voraussetzungen zusammen.

    Es wurde durch einige Vorgaben und einer "Anti-RB Einstellung" komplett die Entwicklung des Fussballs verschlafen. Das viel zitierte "schöne Austria Spiel" kann es mit unseren finanziellen Voraussetzungen nicht mehr geben. Zumindest nicht erfolgreich.

    lt. Transfermarkt:

    YV 9 Spieler unter 1,80m, Liefering 7, Juniors OÖ 5, Rapüd Amateure 2.

    Zum Vergleich: RB Leipzig 13, RB Salzburg 13.


    Hätte ich jetzt selbst nicht gedacht, aber auf die Größe kommt es scheinbar nicht an (erzähl ich meiner Freundin auch schon seit längerem!)


    Das "schöne Spiel" ist mMn wichtiger denn je - allein, uns fehlt es an Geschwindigkeit und Robustheit. Wenn ich nur sehe, wie lange ein Outeinwurf dauert, ein Corner, oder die Ausführung eines Freistosses - gerade, dass man nicht den Gegner noch fragt, ob es denn jetzt passt. Da müssen wir noch zulegen.

  • So eine Anzahl an "kleinen" Spielern kann kein Zufall sein. Diese Anzahl haben andere nicht.

    Da wurde auf einen bestimmten Typ Spieler gesetzt und das ist halt absolut nicht aufgegangen.


    Mit deinem restlichen Posting gibst du mir ja eigentlich eh Recht. Denn auch die Einbinden von Nachwuchsspielern gehört zur Ausbildung des Nachwuchses. Und die funktioniert bei uns überhaupt nicht. Sie können sich im "Erwachsenen-Fussball" oftmals einfach nicht richtig durchsetzen. Und das hängt natürlich auch oft mit den körperlichen Voraussetzungen zusammen.

    Es wurde durch einige Vorgaben und einer "Anti-RB Einstellung" komplett die Entwicklung des Fussballs verschlafen. Das viel zitierte "schöne Austria Spiel" kann es mit unseren finanziellen Voraussetzungen nicht mehr geben. Zumindest nicht erfolgreich.

    Naja ich denke schon dass das auch Zufall ist, Keles und Jukic zb ist ja keine kleinen , borkovic war auch nicht klein.


    Ich finde einfach bei uns wird zu viel nachgedacht ob man die Spieler ins Wasser schmeißen kann oder nicht, mit dem zu vielen nachdenken verpasst man oft die Möglichkeit.

    Ich finde das vertrauen dann im eigenen Nachwuchs leidet, warum auch immer.

    Ich weiß viele wollen diesen Vergleich nicht aber das bsp Rapid,

    Man hat jedes Jahr 2-3 junge plötzlich in diversen startformationen und usw. egal ob es um den Meister geht, um den Top 3 od 6 Kampf oder in der EL.

    Wir haben jetzt aus der Not 2-3 Spieler von den YV nach oben gebracht. Davor aber haben es wenige nicht mal im Kader geschafft.

    Wielange gilt Hahn zb schon als Talent und spielt bei den YV? 3-4 Jahre?

    Da sind andere aber auch dabei die lange in der RLO bzw 2 Liga spielen, auch oft im Sommer oder Winter bei der VB dabei und in Testspielen der Km sind , aber das war’s schon wieder.


    Ich weiß aber nicht ob wir dieses gängige System von U15- zur Km rauf haben, ich kann mich noch erinnern das wir vor paar Jahren nicht mal bei den YV das selbe System und die selbe Formation spielten

  • Du sagst es eh, die Robustheit ist es und die Athletik. Die Körpergröße allein ist nicht ausschlaggebend, nur ein Indikator. An Schlager (1,74) und Junuzovic (1,72) sieht man aber, wie man drauf sein muss. Entweder ein Beißer oder aber ein Beißer mit Technik. Und man sieht es an den Leihspielern. Jeder aus der Dosenschule überzeugt erst einmal dadurch, dass er rennt wie blöd. War schon bei Pires so, am Ball ein Graus, aber schnell. Martel ist ein Beißer, Ohio ist schnell, und bei beiden reicht die Technik absolut aus. Bei unseren Spitzkickern hört man nach dem Techniktraining auf. Aber gegen physisch starke Mannschaften hat man so wenig Zeit zu atmen, da musst du schon erweiterte Weltklasse sein, um Situationen immer nur mit Technik zu lösen. Auch was man unter physisch stark versteht, hat sich geändert. Früher hieß das ein Haufen Riegel über 1,80, die dich aus den Socken grätschen. Jetzt sind das Spieler, die an dir kleben, den Ball wegnehmen und einen Angriff starten. Aber man muss ja nicht in Extremen denken. Auch kleine Spieler können sich ohne Qualitätsverlust Kraft antrainieren. Mir kommt Horvath z.B. jetzt um vieles stärker vor als bei uns oder bei Sturm. Fitz war auch schon schwächer, Jukic passt körperlich sowieso. In Zukunft wird man halt schauen müssen, dass die Jungprofis nicht erst mit 20 in die Kraftkammer gehen, sondern von "klein" auf in erster Linie fit sind.

  • Ich weiß aber nicht ob wir dieses gängige System von U15- zur Km rauf haben, ich kann mich noch erinnern das wir vor paar Jahren nicht mal bei den YV das selbe System und die selbe Formation spielten

    Dass sich dieser Blödsinn so lange hält...


    Das kam aus der Ajax Amsterdam Schule der 90er, wo alle Nachwuchs Teams 4er Kette spielten, was viele andere europäische Mannschaften bzw. deren Spieler noch nicht praktizierten.


    Heutzutage musst du als Spieler in einem Spiel zwischen den Systemen und Formationen wechseln können.


    Da sind Spieler, die nur Libero können oder nur linkes Mittelfeld, unbrauchbar.


    Hahn geht in seine vierte Saison, ist aber auch erst 20 geworden.

  • Stimmt. RBS ist ja so unerfolgreich mit seinem "durchgängigen" System.

  • Ja du musst wechseln können, kein Thema,

    Aber hier geht’s ja nicht nur um die Formation, das ist nicht das Grundübel, vielmehr geht’s um die Ausrichtung, wie man Fußball spielt.

    Nebenbei haben aber die YV vor paar Jahren regelmäßig 3er bzw 5er Kette gespielt, die Km in 3-4 spielen mal.

    Aber was bringt’s wenn ich viele U Mannschaften bzw die YV volles Pressing spielen lasse und die Km hat nicht mal die Kraft für 20 min.

    Spielt man kombinationsfussball bzw von hinten raus?

    Will man das Spiel bzw das Mittelfeld schnell überbrücken? Kommt man über außen oder durch die Mitte?

    Holt sich der 6er die Bälle oder Spielaufbau über die IV? Gehen die AV hoch?

    Weichen die Stürmer oft über die Seiten aus?

    Das sind alles bzw vieles Themen die muss man von klein auf so eintrainieren das man es den Jungen dann beim Sprung in die KM Erleichtern kann.

    Sie haben eh schon mit einigen zu tun beim Debüt dann wäre es nicht schlecht wenn ihnen das Denken über das Spiel bissl erleichtert wird.


    Und zu hahn, ja er ist erst 20 ABER er geht in seine VIERTE Saison!!!

    Wenn er mit 16 bzw 17 so weit war das er bei den YV aufläuft dann kann man schon erwarten bzw im so fördern das er mit 20 Spieler der KM ist.

    Wann will man ihm den Sprung können?

    Nach 4 weiteren Derbys mit 24?

    Noch immer ein Rätsel warum er nach dem Derby nicht noch viele weitere Einsätze bekommen hat.

  • Jaissle bei RBS: 4-3-1-2

    March bei RBS: 4-4-2, 2 Sechser

    Aufhauser bei Liefering: 4-3-3

    Jaissle bei Liefering: 4-4-2, Raute

    Nagelsmann bei RBL: 8 verschiedene Systeme

    Jeder Bulle der von Liefering zu Salzburg stößt kann schnellst möglich eingegliedert werden und lässt den Millionen schweren Abgang den er ersetzt in ein paar Wochen vergessen.


    Irgendwas müssen die doch richtig machen.

    • Offizieller Beitrag

    Jaissle bei RBS: 4-3-1-2

    March bei RBS: 4-4-2, 2 Sechser

    Aufhauser bei Liefering: 4-3-3

    Jaissle bei Liefering: 4-4-2, Raute

    Nagelsmann bei RBL: 8 verschiedene Systeme

    Wer die Spielphilosophie mit Systemen verwechselt hat schon verloren. Jeder Spieler aus der RB Schule bekommt eine spezielle Ausbildung nach der RB Philosophie. Du wirst dort keinem offensiven Spieler finden der zb nicht das Pressing, schnelles Umschaltspiel, etc intus hat. Das ist mit einem durchgängigen Konzept gemeint, nicht, ob man mit 3 oder 4 Verteidigern beginnt. Da sollten halbwegs moderne Spieler nicht nur mehrere spielen können, Ich behaupte, dass es kaum mehr einen Spieler gibt der das nicht kann, halbwegs moderne Mannschaften wechseln das situativ sowieso pausenlos, ob das System 3-4-3, 3-3-4 oder 5-4-1 ist, hängt fast immer nur an der Situation oder dem Ballbesitz ab. Vergiss diese Systeme, das ist behaupte ich mal nix mehr, was stur in irgendeinem Training trainiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!