Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • offiziell von der austria am freitag, den 29.04.2022 den 2+9 = 11 und wenn man den einen einser gegen den 9er tauscht ists 19. und die elf hat man eh also 19.11. UND daher am freitag die offizielle, violette message, dass alles gut wird oder - eh immer gut war ;) ( in grautönen).

    Der Satz macht mich fertig - ich geh nach Hause................. :)

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Lizenz wurde erteilt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kenne noch keine Einzelheiten über etwaige Auflagen, etc.,.... .



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Nachdem man im ASBsehr unangenehme Dinge liest, wie ist der Stand der Dinge, was die Zukunft betrifft ab 2023/24 ?? Nachdem es der User aragorn im ASB gepostet hat, wird es ja nicht vertraulich sein und ich hoffe er hat nichts dagegen,w enn ich es hier reinkopiere, drüben stehts ja auch öffentlich :



    aragorn : 11.5.2022


    Mir liegen alle relevanten Zahlen vor. Ich unterliege einer strikten NDA. Ich habe mich aus Sorge um die Austria (auch wenn es nichts bringt, tut es gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und sie soweit möglich über den aktuellen Stand zu informieren) schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Mehr kann und will ich nicht mehr provozieren (und ja, die Leute im Verein wissen unter welchem Nickname ich hier poste)

    Unter anderem, dass es einen unglaublich engagierten Mitarbeiterstamm gibt, ohne dem die Austria mE nicht mehr existieren würde, der aber erkennen musste, dass er seit einem Jahr mit Entscheidungen leben muss, die von jemanden getroffen werden, der schlicht und ergreifend nicht die Kompetenz hat, die Position auszufüllen, auf der er sitzt. Das demotiviert, das hemmt, das verhindert ein nachhaltiges Weiterkommen. Vom Größenwahn in die Inkompetenz, das muss als engagierter Mitarbeiter ein Traum sein.

    Abgesehen davon, dass der Nachfolger vom MK nicht für Luft und Liebe arbeitet, ist dein "locker" etwas zu hoch gegriffen, im wesentlichen stimmt es aber. Nur was nutzt das, wenn ich a) 7 Mio Fehlbetrag habe und b) natürlich durch Verlängerungen und Neuzugänge einen guten Teil wieder ausgegeben habe?


    Er ist die lebende Lebensversicherung im Verein. Ohne ihn gäbe es uns schon länger nicht mehr. Er arbeitet unermüdlich dafür. Und ja, in meinen Augen müssten man ihm daher die entsprechenden Möglichkeiten geben.

    In der Realität darf er trotz aller Meriten genauso wie viele andere mit den entsprechenden Widerständen kämpfen.

    Damit vielleicht manchen die Dimension klar wird: Mit Gazprom verlieren wir rund 30% (DREIßIG !!) Prozent der Umsatzerlöse (exkl. sonstige betriebliche Erlöse) auf einen Schlag.

    Ja, die kommende Saison ist wohl gesichert. Nur, warum ist sie das? Weil es einen Einmalzuschuss der Investoren gab. Nur deshalb. Dieser wird sich nicht wiederholen.

    Daher, um es auch klarzustellen: Ich habe nicht geschrieben, dass wir ohne EC im September, Oktober oder November den Spielbetrieb 2022 einstellen werden müssen, aber ich sehe ohne Wunder und/oder EC-Gruppenphase nicht, wie es mit der Lizenz 23/24 funktionieren soll bzw wie die übernächste Saison finanziert werden soll.

    Leider ist Gazprom auch nicht das Einzige Thema. Es gibt andere namhafte Partner, die ihre Leistungen teilweise massiv zurückfahren.

    Uns fehlen aktuell einfach massiv die großen Fische (also ab 6-stelligem Bereich aufwärts).

    Stimmt. Damals wurde uns versprochen, das wäre für Altlasten erforderlich, der laufende Betrieb würde sich selbst tragen.

    Da beginnt es schon etwas diffiziler zu werden: Die Investorengelder sind nicht on top zu den Geldern der Freunde der Austria geflossen, sondern wenn man so will stattdessen (wenn auch insgesamt etwas mehr). Damit die Investoren die Anteile erwerben können, mussten die Freunde natürlich verzichten. Damit wurden aber auch die gelegten Bankgarantien hinfällig.

    Die Freunde der Austria und ein großer Teil der Investoren sind dieselben Personen (ausgenommen der JW Gruppe natürlich). Sie haben aber nicht 2x Geld in den Verein gesteckt.

    Aber ja, im Ergebnis sehe ich es auch so, dass nur (!) durch den Anteilsverkauf die Lizenz erteilt und die Saison ausfinanziert werden konnte.

    Nur das wiederholt sich nicht. Das heißt für 23/24 fehlen dann nicht nur die 10 Mio der Investoren (die nicht neuerlich geleistet werden), sondern (spätestens - ich denke eher schon heuer) auch die 5 Mio von Gazprom. Zeigt das die Dramatik der Lage?


    Schau nach Innsbruck und frage noch einmal nach dem Lizenzierungsprozess.

    Was aber vielleicht falsch hinübergekommen ist und ich daher noch einmal klarstellen will:

    Ich sehe kein "Lichter aus" (auch nicht ohne EC) für 22/23. Ich sehe aber derzeit keine Perspektive wie es 23/24 weitergehen soll. Daher wäre die EC Gruppenphase notwendig wie ein Bissen Brot - nicht in erster Linie für heuer, sondern für die weiteren Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache ist die, und das sieht in meinen Augen dieser Aragon etwas extrem falsch:


    NIEMAND im Verein sagt, dass wir überm Berg sind, NIEMAND sagt, dass es in Zukunft finanziell einfacher wird. Aber dass ich jetzt sag: Also, in einem Jahr seh ich nicht wie das funktionieren soll... Verneint, dass ein Jahr Arbeit, ein Jahr potentielle Sponsoren, etc dazwischen liegen. Jeder im Verein weiß, das da noch viel zu tun ist, wir Geld brauchen - vor allem wenn die Gazprom ausfällt. Aber das ist halt Job der Verantwortlichen (und der Investoren) das für die nächsten Jahre sicherzustellen.

    • Offizieller Beitrag

    "Vom Größenwahn in die Inkompetenz"


    Ist damit jetzt Krisch gemeint ?

    Vermutlich. Also, wir waren unter MK eine geschützte Werkstatt, da gabs unzählige Angestellte die ... sagen wir so, nicht unbedingt sich den Arsch aufgerissen haben. Wir waren viel zu aufgebläht. Krisch als Ausführender, aber auch Leute wie der Harreither, haben das zu ändern, es wurde auf einmal verlangt dass was gehackelt wird, man hat sich von Angestellten getrennt, etc. Logisch dass Krisch da nicht nur Freunde im Verein damit hat. Und genauso deute ich dieses Posting.

  • Er sagt, er macht sich Sorgen, dass die übernächste Saison wackelig wird. Und vielleicht hat er damit auch recht. Vielleicht hat diese Sorgen aber auch jeder Klub in Österreich - oder jeder außer Salzburg. Keine Ahnung.


    Fakt ist, dass die Lizenz jedes Jahr aufs neue vergeben wird und immer nur für die kommende Saison.

    Zweimal hintereinander war der Klub (mit unterschiedlichen Vorständen!) nicht in der Lage - anders als alle anderen - rechtzeitig die korrekten Unterlagen (nicht nur Blabla, sondern mit handfesten Zahlen hinterlegt) abzugeben. Und zweimal hintereinander hat es mit einer gewissen Anstrengung in der 2. Instanz geklappt. Heißt, dass man sich bei der Austria erst dann richtig anstrengt, wenn schon einmal der große Hammer der erstinstanzlichen Nichterteilung da ist. Aber dann funktioniert es eh.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

  • Er sagt, er macht sich Sorgen, dass die übernächste Saison wackelig wird. Und vielleicht hat er damit auch recht. Vielleicht hat diese Sorgen aber auch jeder Klub in Österreich - oder jeder außer Salzburg. Keine Ahnung.


    Fakt ist, dass die Lizenz jedes Jahr aufs neue vergeben wird und immer nur für die kommende Saison.

    Zweimal hintereinander war der Klub (mit unterschiedlichen Vorständen!) nicht in der Lage - anders als alle anderen - rechtzeitig die korrekten Unterlagen (nicht nur Blabla, sondern mit handfesten Zahlen hinterlegt) abzugeben. Und zweimal hintereinander hat es mit einer gewissen Anstrengung in der 2. Instanz geklappt. Heißt, dass man sich bei der Austria erst dann richtig anstrengt, wenn schon einmal der große Hammer der erstinstanzlichen Nichterteilung da ist. Aber dann funktioniert es eh.

    Also man kann die letzten beide Lizenzanträge nicht vergleiche.Beim ersten stand uns das Wasser richtig bis zum Hals,jetzt musste man aber nur nochmal was in der AG eine Position dazu besetzen,damit auch geklärt ist, dass die Austria die nötigen 51% hat.

    Ich kann mir schon vorstellen,dass Krisch bei gewissen aktionen die man machen will ,er vielleicht vorher mit der BA reden muss. Aber selbst die Bank wird sicher alles daran setzen ,damit sie nicht die MIo verlieren

  • Gut, du hast Recht. Nur die Headlines lauten anders. Also ja, es wurde entschieden, das Mandat danach nicht zu verlängern.

    Verdientes UEFA-Preisgeld:

    Schmid, 1. Jahr: EUR 474.768

    Schmid, 2. Jahr: EUR 4.582.749

    Wimmer: EUR 779.901

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!