Die Zukunft der Austria | Investor, Sponsoren und mehr...

  • HINT! danke! du erwähnst etwas was mich von gestern 22:30 bis heute 02:00 abermals massiv beschäftigte.

    schon alleine die art + weise wie das für 2021 geschah lies mich damals nach erhalt der email etwas säuerlich aufstossen.

    man bekam 5 tage (achtung: inkl. wochenende!) zeit zu entscheiden ob man rückerstattung oder gutschein wünscht oder eben von beiden abstand hält, als belohnung gebe es wieder den heldenstatus.

    gut, ich weiss das sehr viele das letztere wie auch schon 2020 wählten, das zum wohle der austria.

    wie du und virus es richtig erwähnten waren hunderttausende davon betroffen mit 20-45 (!) % weniger einkommen über viele monate auszukommen.

    gerade solche veilchen sind es die oftmals etwas untergehen wie ich finde. haben familieneinkommen von ca. 2500, dann monatelang in kurzarbeit dennoch ständig im fanshop, treten von rückerstattung zurück and so on.....


    was denken sich diese veilchen dann bei solchen schlagzeilen und in anderer formulierung: was genau denkt sich mk dabei?

    aber das ist halt so mit tief analytischen personen --> nachzulesen https://structogram.de/de/methode


    um meiner nachricht argumentation zu geben: ich lernte 2009 in der wirtschaftskrise vorstände kennen die selbst in die kurzarbeit gingen, boni verschoben, protzige firmen pkw's absagten um der belegschaft vorbild zu sein. zugegeben man kann davon ausgehen das diese personen sich das bei besserem "wind" wieder zurück holten. es geht oftmals um die optik und vorbildwirkung.


    man kann durchaus davon ausgehen das es mk passieren kann, angesichts der schon jetzt zur verfügung stehenden information, keinen wirklichen heldenstatus bei der mehrheit der fans, sympathisanten, gremien, neuen sponsoren etc. zu finden.

    und ich bin mir sicher gewisse journalisten werden demnächst schon nachliefern. das liegt an der natur der sache bei spektakulären nachrichten. die austria ist leider - hausgemacht - bei negativen schlagzeilen ein mehr als willkommenes menü für die journalisten, der presse.


    aber wegen eines MK sollte sich die gesamte austria familie nicht auseinander dividieren lassen wie ich finde, die Austria Wien ist nicht MK!


    und ich möchte diese nachricht auch dazu verwenden noch 2 für mich wichtige punkte anzuführen:


    - nämlich dass ich der meinung bin das jetzt wirklich die notwendige entschlackung im gesamten apparat vorgenommen werden sollte, ja muss da wir sind viel zu aufgebläht angesichts unserer größe, entscheidungsfindungen werden unnötig in die länge gezogen, fussballerische entscheidungen werden, nennen wir es einmal, suboptimal getroffen.

    fussball ist der core unserer tätigkeit, sich wieder auf das zu besinnen sollte neben allen strukturellen massnahmen hauptaugenmerk gewidmet werden.


    - ich es eigentlich toll finde wie manche zurückhaltend mit informationen umgehen. ich selbst habe immer wieder ohne aktiven input in das forum gesehen um nachzulesen und kann beim besten willen nicht nachvollziehen wie die meinung geschaffen wurde dass manche hier (evtl. jetzt auch wieder ich, pff danke für die attention) die plattform dazu verwenden, negative stimmung zu projezieren.

    das was ich hier lese ist ein bruckteil dessen was am vtk zirkuliert und daher, durchaus kompliment und hut ab vor denjenigen die sich wohl oft in die finger bissen bevor sie lostippten.....


    PS

    austria wien steht über allen und jedem :)

  • meine kurze Meinung dazu: MK hat lange gute Arbeit geleistet, dafür sollten wir ihm danken, er war fast 25 Jahre bei uns tätig - die letzten Jahre mögen nicht die besten gewesen sein. Ich hoffe, mit seinem Nachfolger wird es positiv weitergehen

  • aber wegen eines MK sollte sich die gesamte austria familie nicht auseinander dividieren lassen wie ich finde, die Austria Wien ist nicht MK!


    und ich möchte diese nachricht auch dazu verwenden noch anzuführen dass ich der meinung bin das jetzt wirklich die notwendige entschlackung im gesamten apparat vorgenommen werden sollte. wir sind viel zu aufgebläht angesichts unserer größe, entscheidungsfindungen werden unnötig in die länge gezogen, fussballerische entscheidungen werden, nennen wir es einmal, suboptimal getroffen.


    fussball ist der core unserer tätigkeit, sich wieder auf das zu besinnen sollte neben allen strukturellen massnahmen hauptaugenmerk gewidmet werden.

    da hatte ich ja gehofft, dass PS aufgrund seiner Erfahrungen beim FC Köln und beim BVB entsprechende Änderungen vorantreibt, uns professionalisiert. Wir sollten da nicht so sehr im eigenen Saft schmoren, sondern uns wirklich Expertise von außen in den Verein holen und eingefahrene Strukturen aufbrechen. Vielleicht kommt ja auch heraus, dass wir viel zu wenige Mitarbeiter haben, oder einige Funktionen gar nicht besetzt sind.

  • da hatte ich ja gehofft, dass PS aufgrund seiner Erfahrungen beim FC Köln und beim BVB entsprechende Änderungen vorantreibt, uns professionalisiert. Wir sollten da nicht so sehr im eigenen Saft schmoren, sondern uns wirklich Expertise von außen in den Verein holen und eingefahrene Strukturen aufbrechen. Vielleicht kommt ja auch heraus, dass wir viel zu wenige Mitarbeiter haben, oder einige Funktionen gar nicht besetzt sind.

    da bin ich bei dir, PS hat durch seine externen erfahrungen sicherlich an profil gewonnen und hätte vieles einbringen können. ewig schade meiner meinung nach.

    leider aber wollte er sich das nicht weiter antun --> man erinnert sich an sein interview als und WIE er es verkündete, da sollte es für die letzten offensichtlich gewesen sein wie angfressen PS war.


    ich denke für externe expertisen ist wohl jetzt kein geld mehr vorhanden, jetzt gilt es wohl bodenständig und rustikal die nächste saison zu arbeiten. zu lernen was womöglich falsch lief oder besser formuliert wo man besser werden kann.....

    fakt ist leider wirklich das das konstrukt austria wien so nachweislich nicht an der spitze der österr. bl anknüpfen kann, von internationalen maßstäben ganz zu schweigen.

    das wird jetzt richtig knochenarbeit und ich finde man sollte den personen die das jetztt anpacken (wollen) einmal das vertrauen schenken...


    würde mich wer fragen würde ich zu antwort geben das es zum start oberstes gebot sein muss sich wieder mit ganzer energie der kernkompetenz und eigentlichen wertschöpfung zu widmen, und das ist nun mal der fussball .... das geschah nachweislich in den letzten 7-8 jahren weniger und weniger.

    ohne vernünftigen output kann ein fussballverein nicht nachhaltig arbeiten und wirtschaften, meiner meinung nach wurde das grob vernachlässigt und ignoriert, aus welchen gründen auch immer...........

  • meine kurze Meinung dazu: MK hat lange gute Arbeit geleistet, dafür sollten wir ihm danken, er war fast 25 Jahre bei uns tätig - die letzten Jahre mögen nicht die besten gewesen sein. Ich hoffe, mit seinem Nachfolger wird es positiv weitergehen

    "Nicht dir besten" halte ich einer Insolvenz ins Auge blickend für stark untertrieben. 🤔

  • Ich denke man hat seine Kernkompetenz einfach vergessen weil man zu schnell zu mächtig werden wollte. Durch die Erfolge im Jahr 2013 mit Meister und CL und dadurch dass Rapid neu gebaut hat wollte man ohne Rücksicht auf Verluste Rapid den Lümmel zeigen und endlich zu RB aufschließen.

    Die Vizemeisterschaft mitsamt 2 EL-Herbste in Folge schührten diesen Gedankengang immer weiter bis man sich endgültig übernahm.


    Man könnte es auch "Größenwahn" nennen.


    Probleme wurde zur Seite geschoben und abgekanzelt und man richtete den Blick stets Richtung Gipfel ohne auf den Weg zu achten. Bis man halt den Abgrund übersehen hat.

  • verdammt gut analysiert kompliment! :)

    erlaube mir eine ergänzung: so einen management blindflug kann man sehr oft erkennen und nachlesen. d.h. das management verfolgt die beschlossenene strategie ohne kompromisse weiter, wird blind und beratungsresistent , ignoriert sämtliche warnungen, beharrt am beschlossenen magischen dreick, hofft auf wunder .. evtl auch deswegen weil man es nicht wahrhaben möchte und eine neue navigation nicht mehr selbst einleiten kann. das so glaube ich wie du ist ist zweifelsohne passiert.

  • HI

    und ich möchte diese nachricht auch dazu verwenden noch 2 für mich wichtige punkte anzuführen:


    - nämlich dass ich der meinung bin das jetzt wirklich die notwendige entschlackung im gesamten apparat vorgenommen werden sollte, ja muss da wir sind viel zu aufgebläht angesichts unserer größe, entscheidungsfindungen werden unnötig in die länge gezogen, fussballerische entscheidungen werden, nennen wir es einmal, suboptimal getroffen.

    fussball ist der core unserer tätigkeit, sich wieder auf das zu besinnen sollte neben allen strukturellen massnahmen hauptaugenmerk gewidmet werden.

    mit dieser vorgehensweise schießt du dich in dei bedeutungslosigkeit. Ja Fussball ist das Kerngeschäft. aber wie violetchris schon geschrieben hat, muss sich der verein endlich professionalisieren. im wirtschaftlichen bereich gingen die ansätze in die richtige richtung. umsetzung anscheind fehlerhaft. marketing/fanarbeit muss mehr gemacht werden. auch wenn es keiner hören will, es muss in die richtung rbs gehen. (ohne red bull). mit fussballromantik kommt man nicht weit. es wird/muss mehr in die eventschiene gehen. Fussball kann nicht mehr nur aus 90 minuten bestehen. man muss es schaffen, dass die leute 1-2 stunden vorm bzw. 1-2 stunden nach dem spiel im Stadionumfeld sind. ich muss den kleinen was bieten, ich muss den großen was bieten.


    parallel muss sich der fussball entwickeln. und ich glaube, ps wäre nicht der richtige dafür. unter ihm hatten die jungen in der meistersaison kaum ihre chancen. in der jetztigen spielen sie (Fitz,...)meiner meinung auch schlechter als letzte saison unter ilzer. PS hat sich gegen ein einheitliches konzept im verein entschieden. also was spricht für ihn, dass er den verein sportlich fit für die Zukunft gemacht hätte?


    meine befürchtung ist jetzt jene, dass die austria sich durch vetternwirtschaft genau in die andere Richtung entwickelt.


    und auch wenn sich harreithers weg schön anhört. ich kenne 10 vereine in der bundesliga die das auch versuchen und es nicht unbedingt klappt. wie schau eigentlich sein sportliches konzept aus?

  • Oida...

    Ein User hier schreibt er hat es gehört aber sich sich bei Gott nicht sicher ob das stimmt und es geht um nix mehr anderes als er es einklagt und was für ein trottl er ist usw.

    zeig mir bitte wo das steht das er es wirklich will und macht? Es war eine Vermutung aber hier ist es sofort Fakt.

    Und somit geht man wieder mal auf ihm los

  • Oida...

    Ein User hier schreibt er hat es gehört aber sich sich bei Gott nicht sicher ob das stimmt und es geht um nix mehr anderes als er es einklagt und was für ein trottl er ist usw.

    zeig mir bitte wo das steht das er es wirklich will und macht? Es war eine Vermutung aber hier ist es sofort Fakt.

    Und somit geht man wieder mal auf ihm los

    Ich hab es halt von mehr als einem insider, nicht hier im forum, gehört.

    insider die sich ein ums andere Mal als richtig herausstellten.


    Aber wir werden eh sehen was passiert. ;)

  • Oida...

    Ein User hier schreibt er hat es gehört aber sich sich bei Gott nicht sicher ob das stimmt und es geht um nix mehr anderes als er es einklagt und was für ein trottl er ist usw.

    zeig mir bitte wo das steht das er es wirklich will und macht? Es war eine Vermutung aber hier ist es sofort Fakt.

    Und somit geht man wieder mal auf ihm los

    ich bin mir sicher das die nächsten tage und wochenwerden einige klarheit bringen und zwar für bestätigungen als auch für etwaige korrekturen mancher gerüchte, informationen oder hinweise......


    gleichfalls könnte man auch dich jetzt fragen woher du es weisst das es womöglich nicht der fall ist....

  • gleichfalls könnte man auch dich jetzt fragen woher du es weisst das es womöglich nicht der fall ist....

    Nagut, also ehrlich - in dubio pro reo - es baumelte bereits eine Puppe. Kann man das Thema also bitte ausschließlich dem Verein überlassen und aufhören, Mistgabeln zu schwingen?


    Ich hab MK zig mal bei MG-Feiern live erlebt, wo er stundenlang sogar jedem Eingspritzten die gleiche Frage zum 4. Mal in aller Ruhe und ausführlich beantwortet hat - ohne den Glanz des Scheinwerferlichts und zu einem Zeitpunkt, wo die Ordner bereits begannen, den Saal zu räumen. Sowas macht man in der Regel nicht, wenn einem die Austria am Arsch vorbei geht. Ich zitiere ungern den Strecha, aber ich glaube dabei kann man es vorerst belassen:


    "Sie (Anm. die Fans) fanden in Markus Kraetschmer, zu gleichen Teilen berechtigt und unberechtigt, den Schuldigen."

  • Vorweg eine Frage angesichts der doch recht aggressiven Posts: weiß jemand mit Sicherheit, dass MK einen Anstellungsvertrag unterfertigt hat, dieser noch nicht von Seiten der AG (durch den AR) unterfertigt wurde, nun auf diese "mündliche Vereinbarung" beharrt und die AG auf Einhaltung des Vertrages zu klagen beabsichtigt?


    Juristische Anmerkungen zu der geführten Debatte:

    • Die Vorstandsbestellung ist eine gesellschaftsrechtliche Angelegenheit und erfolgt durch den AR. Diese sagt nichts über seine Vergütung aus, sondern rein seine Bestellung als vertretungsbefugtes Organ Vorstand der AG. Die Beschlussfassung muss durch Mehrheit im Plenum des Aufsichtsrats (Aufsichtsratsitzung unter Einberufung aller AR) erfolgen.
    • Die Vergütung des Vorstands erfolgt durch ein schuldrechtliches Verhältnis in Form eines Anstellungsvertrages, der meist als freier Dienstvertrag gilt. Dieser Vertrag wird zwischen MK als Dienstnehmer und der AG als Dienstgeber geschlossen.
    • Bei Rechtsgeschäften (wie Dienstverträgen) zwischen der AG und Vorstandsmitgliedern vertritt der Aufsichtsrat die AG. Ein rechtswirksamer Dienstvertrag entsteht somit durch Zustimmung durch den Vorstand und Zustimmung durch den Aufsichtsrat. Für die Verhandlung und den Abschluss des Dienstvertrags kann ein Ausschuss des AR zuständig sein (zB das Präsidium). Nachdem dieser Ausschuss oder der Aufsichtsrat nachweislich den Beschluss fassen muss, um seinem Willen Ausdruck zu verleihen, benötigt es jedenfalls einen schriftlichen Beschluss für die Zustimmung zum ausverhandelten Dienstvertrag des Vorstands.
    • Daraus ist zu schließen: MK kann den Vertrag nicht rechtswirksam beidseitig unterfertigen und auf Rechtsgültigkeit beharren (so wie das hier jemand angedeutet hat). MK weiß als langjähriger Vorstand, dass Rechtsgeschäfte zwischen ihm und der AG der Zustimmung des AR bedürfen. Somit ist er auch nicht schützenswert, wenn er glaubt, dass eine mündliche Zusage für das Zustandekommen reicht, da eindeutig eine schriftliche Beschlussfassung durch den AR oder den zuständigen Ausschuss des AR vorliegen muss.
    • Zusätzlich werden Dienstverträge meist unter der aufschiebenden Bedingung abgeschlossen, dass sie nur gültig sind, wenn auch die Bestellung zum Vorstand erfolgt. Sollte diese Klausel enthalten sein, entfaltet der Dienstvertrag bei Nicht-Bestellung ab 1.7.2021 keine Rechtswirksamkeit. Sollte eine derartige Klausel fehlen, muss ich mich fragen, welchen RA/Notar den Vertrag aufgesetzt hat.
    • Ergebnis: es ist aus juristischer Sicht fast unmöglich, dass MK hier einen klagbaren Anspruch hat. Und wenn doch, stellt sich die Frage des Regressanspruches gegenüber dem AR oder RA/Notar.


    Btw: nein, ich bin kein Freund von MK, sondern lediglich jemand, der versucht die Lage anhand von objektiven Fakten zu beurteilen.

  • Danke Wenni, du sprichst mir aus meiner Seele. Ich glaube ich weiß woher der "User" es "gehört" hat. Es ist das erste Mal gestern in Facebook geschrieben worden. Und alle haben sich darauf gestürzt. Wisst ihr was ich überhaupt nicht leiden kann und leider ist dies nun schon sehr sehr oft hier passiert: Gerüchte aufzuschnappen, auch wenn sie von irgendwelchen "Insidern" sind die es von irgendjemanden gehört haben der es wieder von wem gehört hat etc und dann darüber schreiben wie schlecht ein Mensch ist! Wenn MK dies wirklich machen sollte schreibt schlecht über ihn, ich würde dies in dieser Situation auch nicht okay finden aber JETZT ??? Wer kann mit 100 % Sicherheit sagen, dass dies stimmt? Leider sind wir in einer Zeit, wo genau dies ständig passiert nur wissen die Leute nicht was sie damit anrichten können? Man schnappt was auf und es wird 10000 mal wieder dramatischer gestaltet etc. Was ist wenn er einfach um seinen Vertrag gekämpft hat, was ihm auch zusteht. Was ist wenn er einfach gesagt hat ihr habt mir mündlich schon die Zusage erteilt und damit versucht hat einfach die Zusage zu bekommen? Der nächste hat dann einfach weiter erzählt ja er wird klagen etc. ....

  • Danke Wenni, du sprichst mir aus meiner Seele. Ich glaube ich weiß woher der "User" es "gehört" hat. Es ist das erste Mal gestern in Facebook geschrieben worden. Und alle haben sich darauf gestürzt. Wisst ihr was ich überhaupt nicht leiden kann und leider ist dies nun schon sehr sehr oft hier passiert: Gerüchte aufzuschnappen, auch wenn sie von irgendwelchen "Insidern" sind die es von irgendjemanden gehört haben der es wieder von wem gehört hat etc und dann darüber schreiben wie schlecht ein Mensch ist! Wenn MK dies wirklich machen sollte schreibt schlecht über ihn, ich würde dies in dieser Situation auch nicht okay finden aber JETZT ??? Wer kann mit 100 % Sicherheit sagen, dass dies stimmt? Leider sind wir in einer Zeit, wo genau dies ständig passiert nur wissen die Leute nicht was sie damit anrichten können? Man schnappt was auf und es wird 10000 mal wieder dramatischer gestaltet etc. Was ist wenn er einfach um seinen Vertrag gekämpft hat, was ihm auch zusteht. Was ist wenn er einfach gesagt hat ihr habt mir mündlich schon die Zusage erteilt und damit versucht hat einfach die Zusage zu bekommen? Der nächste hat dann einfach weiter erzählt ja er wird klagen etc. ....

    Also ich für meinen Teil kann euch zu 100% versichern dass ich es NICHT von Facebook habe weil ich dort nicht tätig bin. ;)

  • Vorweg eine Frage angesichts der doch recht aggressiven Posts: weiß jemand mit Sicherheit, dass MK einen Anstellungsvertrag unterfertigt hat, dieser noch nicht von Seiten der AG (durch den AR) unterfertigt wurde, nun auf diese "mündliche Vereinbarung" beharrt und die AG auf Einhaltung des Vertrages zu klagen beabsichtigt?


    Juristische Anmerkungen zu der geführten Debatte:

    • Die Vorstandsbestellung ist eine gesellschaftsrechtliche Angelegenheit und erfolgt durch den AR. Diese sagt nichts über seine Vergütung aus, sondern rein seine Bestellung als vertretungsbefugtes Organ Vorstand der AG. Die Beschlussfassung muss durch Mehrheit im Plenum des Aufsichtsrats (Aufsichtsratsitzung unter Einberufung aller AR) erfolgen.
    • Die Vergütung des Vorstands erfolgt durch ein schuldrechtliches Verhältnis in Form eines Anstellungsvertrages, der meist als freier Dienstvertrag gilt. Dieser Vertrag wird zwischen MK als Dienstnehmer und der AG als Dienstgeber geschlossen.
    • Bei Rechtsgeschäften (wie Dienstverträgen) zwischen der AG und Vorstandsmitgliedern vertritt der Aufsichtsrat die AG. Ein rechtswirksamer Dienstvertrag entsteht somit durch Zustimmung durch den Vorstand und Zustimmung durch den Aufsichtsrat. Für die Verhandlung und den Abschluss des Dienstvertrags kann ein Ausschuss des AR zuständig sein (zB das Präsidium). Nachdem dieser Ausschuss oder der Aufsichtsrat nachweislich den Beschluss fassen muss, um seinem Willen Ausdruck zu verleihen, benötigt es jedenfalls einen schriftlichen Beschluss für die Zustimmung zum ausverhandelten Dienstvertrag des Vorstands.
    • Daraus ist zu schließen: MK kann den Vertrag nicht rechtswirksam beidseitig unterfertigen und auf Rechtsgültigkeit beharren (so wie das hier jemand angedeutet hat). MK weiß als langjähriger Vorstand, dass Rechtsgeschäfte zwischen ihm und der AG der Zustimmung des AR bedürfen. Somit ist er auch nicht schützenswert, wenn er glaubt, dass eine mündliche Zusage für das Zustandekommen reicht, da eindeutig eine schriftliche Beschlussfassung durch den AR oder den zuständigen Ausschuss des AR vorliegen muss.
    • Zusätzlich werden Dienstverträge meist unter der aufschiebenden Bedingung abgeschlossen, dass sie nur gültig sind, wenn auch die Bestellung zum Vorstand erfolgt. Sollte diese Klausel enthalten sein, entfaltet der Dienstvertrag bei Nicht-Bestellung ab 1.7.2021 keine Rechtswirksamkeit. Sollte eine derartige Klausel fehlen, muss ich mich fragen, welchen RA/Notar den Vertrag aufgesetzt hat.
    • Ergebnis: es ist aus juristischer Sicht fast unmöglich, dass MK hier einen klagbaren Anspruch hat. Und wenn doch, stellt sich die Frage des Regressanspruches gegenüber dem AR oder RA/Notar.


    Btw: nein, ich bin kein Freund von MK, sondern lediglich jemand, der versucht die Lage anhand von objektiven Fakten zu beurteilen.

    ein schöner post. es wird einfach viel zu viel in insiderwissen hinein interpetiert, ohne genau zu wissen was wirklich sache ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!