Christian Ilzer ist neuer Trainer der Austria


  • Es ist leider noch schlimmer als progrontiziert eingetroffen (nur, dass ich mich mit der Rundenanzahl vertan habe, die WAC Partie war bereits die 8. Runde), daheim gegen Wattens sind wird punktelos ausgestiegen und Sturm und St. Pölten ist eben umgekehrt ausgegangen. In den kommenden Runden wartet mit SVM daheim, der Admira Auswärts und Hartberg daheim 3 Mannschaften, wo wir jeweils das Spiel gestalten müssten. Wie wird es Ilzer anlegen? Wird er wieder Grünwald zurückziehen? Spielen wir wieder mit 5 Verteidigern und 2 def. Mittelfeldspielern, sodass für die Offensive lediglich 3 Spieler über bleiben? Wird er einmal einen zweiten defensiven für einen offensiven Spieler opfern? ... Werden wir weiterhin versuchen, möglichst viele Spieler defensiv aufzustellen, um dann erst wieder zu viele Gegentore zu bekommen oder werden wir mal unser Heil in der Offensive suchen? Wird in der Startaufstellung mit jüngeren Spielern endlich mal was "riskiert" oder spielen die selben Spieler weiterhin, weil wir nun eben gegen Mannschaften spielen, bei denen wir "sowieso" punkten müssen?

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    Einmal editiert, zuletzt von Geri4 ()

  • Mir taugt das!
    den ja, wieviele gute Trainer sind in der Hauptstadt gescheitert....
    Und mit Ilzer haben wir einen sehr guten.https://www.laola1.at/de/red/f…F%2Fwww.laola1.at%2Fde%2F


    https://www.laola1.at/de/red/f…F%2Fwww.laola1.at%2Fde%2Fhttps://www.laola1.at/de/red/f…F%2Fwww.laola1.at%2Fde%2F


    Also mit taugt es überhaupt nicht, wenn unser "Messias" sagt, dass er sich vorstellen kann, bei einem anderen Verein Trainer zu werden, aber nicht bei uns.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn wir Geld hätten, wäre Ilzer (ob das gescheit wäre, lasse ich dahin gestellt) schon Geschichte. Und Aussagen wie "er kann es schaffen", sind halt besser als "was sollen wir machen, wir können es uns halt einfach nicht leisten".

    • Offizieller Beitrag

    Also mit taugt es überhaupt nicht, wenn unser "Messias" sagt, dass er sich vorstellen kann, bei einem anderen Verein Trainer zu werden, aber nicht bei uns.


    Ganz im Gegenteil. Diese Aussage ist lebensnotwendig, hochintelligent, alles andere würde von mir zerrissen werden. Wenn er jetzt sagt: "Ja, ich kann mir vorstellen wieder eine Mannschaft zu trainieren, irgendwann sicher auch bei der Austria" fällt er Ilzer unbewusst extrem in den Rücken. Bei JEDER schlechten Leistung hat der für die Medien und die Fans seinen Nachfolger schon im Verein sitzen, nach jedem Spiel das nicht so rennt wie gewünscht wirds heissen: "Wann ists endlich so weit". Mit "Hier => NIE!" nimmt er zumindest hier von Ilzer einigen Druck, nur mit der Aussage kann er "Ich steh zu ihm" glaubhaft vertreten.


    Und im übrigen bin ich der Meinung: Wenn wir Geld hätten, dann würd unser Kader anders aussehen, dann wären wir nicht unterm Strich, und dann wär Ilzer fest im Sattel.

  • Also mit taugt es überhaupt nicht, wenn unser "Messias" sagt, dass er sich vorstellen kann, bei einem anderen Verein Trainer zu werden, aber nicht bei uns.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn wir Geld hätten, wäre Ilzer (ob das gescheit wäre, lasse ich dahin gestellt) schon Geschichte. Und Aussagen wie "er kann es schaffen", sind halt besser als "was sollen wir machen, wir können es uns halt einfach nicht leisten".


    So schnell wird Ilzer nicht gestanzt werden, so müsste doch Stöger einen ersten große Fehler bereits zugeben.

  • So schnell wird Ilzer nicht gestanzt werden, so müsste doch Stöger einen ersten große Fehler bereits zugeben.


    Der Hauptgrund ist wohl, dass absolut kein Geld mehr da ist, einen weiteren Trainer und dessen Team "spazieren" zu schicken bzw. einen neuen zu verpflichten.


    Ich bin mir sicher, den Regeln des "modernen" Fußball folgend, dass Ilzer unter anderen, finanziellen Umständen, schon "Geschichte" wäre, egal ob man das gut finden würde, oder nicht.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    Einmal editiert, zuletzt von Felly ()

  • Der Hauptgrund ist wohl, dass absolut kein Geld mehr da ist, einen weiteren Trainer und dessen Team "spazieren" zu schicken bzw. einen neuen zu verpflichten.


    Ich bin mir sicher, den Regeln des "modernen" Fußball folgend, dass Ilzer unter anderen, finanziellen Umständen, schon "Geschichte" wäre, egal ob man das gut finden würde, oder nicht.


    Und dennoch müsste Stöger zugeben das er Falsch gelegen ist.

  • Und dennoch müsste Stöger zugeben das er Falsch gelegen ist.


    Auch das könnte er sicher irgendwie eloquent rüber bringen, sodass ihm nichts vorgeworfen werden kann.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein Gott, in jeder Firma werden Leute eingestellt, die dann nicht passen oder nicht erfolgreich sind. Da muss man doch nicht immer einen Schuldigen suchen und durchs Dorf treiben. Problematisch wird es nur dann, wenn eine Fehlentscheidung die nächste jagt.

  • Ganz im Gegenteil. Diese Aussage ist lebensnotwendig, hochintelligent, alles andere würde von mir zerrissen werden. Wenn er jetzt sagt: "Ja, ich kann mir vorstellen wieder eine Mannschaft zu trainieren, irgendwann sicher auch bei der Austria" fällt er Ilzer unbewusst extrem in den Rücken. Bei JEDER schlechten Leistung hat der für die Medien und die Fans seinen Nachfolger schon im Verein sitzen, nach jedem Spiel das nicht so rennt wie gewünscht wirds heissen: "Wann ists endlich so weit". Mit "Hier => NIE!" nimmt er zumindest hier von Ilzer einigen Druck, nur mit der Aussage kann er "Ich steh zu ihm" glaubhaft vertreten.


    Und im übrigen bin ich der Meinung: Wenn wir Geld hätten, dann würd unser Kader anders aussehen, dann wären wir nicht unterm Strich, und dann wär Ilzer fest im Sattel.


    Ich bin schon bei dir, mir hat nur nicht gefallen, dass er - wenn auch verständlich in der aktuellen Situation - sich Gedanken macht, wo anders als Trainer anzuheuern. Da interpretiere ich vielleicht zu viel hinein, aber da macht man sich schon Sorgen.


    Zum Thema Geld und Kader - da könnten wir dann schon wieder damit anfangen, ob der Kader beim WAC so viel besser war, als Ilzer Trainer geworden ist beim WAC als der unsere.


    Auch wenn ich auch nicht glaube, dass uns ein Trainerwechsel im Moment helfen würde, aber ich habe nicht den Eindruck, dass unser Trainer (unter Druck) im Moment immer die richtigen Entscheidungen trifft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin schon bei dir, mir hat nur nicht gefallen, dass er - wenn auch verständlich in der aktuellen Situation - sich Gedanken macht, wo anders als Trainer anzuheuern. Da interpretiere ich vielleicht zu viel hinein, aber da macht man sich schon Sorgen.


    Naja, wir kennen alle unsere Medien: "Streben Sie das Traineramt an, sollte es nicht so laufen?" "Das kann man definitv ausschließen. Irgendwann woanders kann man es nicht ausschließen. Hier aber schon".
    Und schon haben wir eine Schlagzeile.

  • Der Hauptgrund ist wohl, dass absolut kein Geld mehr da ist, einen weiteren Trainer und dessen Team "spazieren" zu schicken bzw. einen neuen zu verpflichten.


    Ich bin mir sicher, den Regeln des "modernen" Fußball folgend, dass Ilzer unter anderen, finanziellen Umständen, schon "Geschichte" wäre, egal ob man das gut finden würde, oder nicht.


    wäre dem so gewesen, hätten wir auch mehr finanzielle möglichkeiten im sommer für den kader gehabt, und wer weiss was dann gewesen wäre.... ;)

  • Also mit taugt es überhaupt nicht, wenn unser "Messias" sagt, dass er sich vorstellen kann, bei einem anderen Verein Trainer zu werden, aber nicht bei uns.
    Im Übrigen bin ich der Meinung, wenn wir Geld hätten, wäre Ilzer (ob das gescheit wäre, lasse ich dahin gestellt) schon Geschichte. Und Aussagen wie "er kann es schaffen", sind halt besser als "was sollen wir machen, wir können es uns halt einfach nicht leisten".


    so unterschiedlich können meinungen sein,
    fizz hat mir jedoch fast die gesamte antwort abgenommen!


    fizz bekommt dafür a krampus sackerl :smile:

  • Mein Gott, in jeder Firma werden Leute eingestellt, die dann nicht passen oder nicht erfolgreich sind. Da muss man doch nicht immer einen Schuldigen suchen und durchs Dorf treiben. Problematisch wird es nur dann, wenn eine Fehlentscheidung die nächste jagt.



    es gibt halt starke tendenzen zu flower power und bobonismus policy gepaart mit beharrlichkeit, sanfte lomi lomi kritik ja wenn möglich nur angedeutet,


    dann gibts die fraktion wehe man geht bestimmte personen beim fk austria wien frontal an, ehrenbeleidgung,ruf nach konsequenz, hetze wird nachgesagt, egal wie offensichtlich schwächen oder fehlerquote über jahre bestehen oder der output einfach sch... sind.


    und dann gibts diejenigen die das daily millionen business fussball eher nicht so flower power, alles wird gut, man muss net gleich jeden bis in das verderben verteidigen.
    die üben kritik (durchaus fachlich vorgebracht) ehrlich, direkt und offen.


    ich sehe jetzt weiterhin keinen grund ilzer aufgrund der rahmenbedingungen durch das dorf zu treiben.
    das deswegen weil ich zuerst diejenigen kritisiere die die rahmenbedingungen schufen die zu unserer situation führte, und das war ja nicht der ilzer.. ;)

  • Ich sage recht offen, dass ich von Ilzers Performance ziemlich enttäuscht bin. Das beginnt schon bei der ursprünglichen Fehleinschätzung der Güte und der Attitüde der Mannschaft, die es eigentlich unmöglich macht, ein modernes Spiel zu implementieren. Zu schwach die zentralen Protagonisten, in weiten Bereichen zu saturiert und nicht bereit, sich als Mannschaft zu verstehen, die bereit ist, in jedem Spiel ans Limit zu gehen. Aber das wusste ich als gehobener Laie von Anbeginn an, das muss umso mehr ein Trainer dieser Güte rasch erkennen, auch und v.a. in der Vorbereitung. Wer die letzten 2 Jahre (inkl. der Transfers) aufmerksam beobachtet hat, musste wissen, dass das so endet.


    Es macht dennoch wenig bis keinen Sinn, den Trainer zu wechseln. Mittlerweile hat wohl jeder eingesehen, dass diese „Mannschaft“ zu nicht viel mehr fähig ist, als gerade noch die ultimativen Abstiegskandidaten so halbwegs auf Distanz zu halten (wenn überhaupt). Selbst ein Motivationskünstler wie Klopp oder ein ausgewiesener Fachmann wie Guardiola wären zum Scheitern verurteilt, mit diesem Mittelfeld, dieser Abwehr, diesen Außenspielern, diesen Charakteren.


    Es klingt brutal, aber letztlich kann man nur hoffen, dass sich zusätzliche Geldgeber finden, denn die Mannschaft bräuchte einen ganz großen Umbruch, da bringt es nichts, an 2-3 Stellen zu adaptieren, da hier weit mehr ´besteht als bloßer Nachjustierungsbedarf.

  • Ich sage recht offen, dass ich von Ilzers Performance ziemlich enttäuscht bin. Das beginnt schon bei der ursprünglichen Fehleinschätzung der Güte und der Attitüde der Mannschaft, die es eigentlich unmöglich macht, ein modernes Spiel zu implementieren. Zu schwach die zentralen Protagonisten, in weiten Bereichen zu saturiert und nicht bereit, sich als Mannschaft zu verstehen, die bereit ist, in jedem Spiel ans Limit zu gehen. Aber das wusste ich als gehobener Laie von Anbeginn an, das muss umso mehr ein Trainer dieser Güte rasch erkennen, auch und v.a. in der Vorbereitung. Wer die letzten 2 Jahre (inkl. der Transfers) aufmerksam beobachtet hat, musste wissen, dass das so endet.


    Es macht dennoch wenig bis keinen Sinn, den Trainer zu wechseln. Mittlerweile hat wohl jeder eingesehen, dass diese „Mannschaft“ zu nicht viel mehr fähig ist, als gerade noch die ultimativen Abstiegskandidaten so halbwegs auf Distanz zu halten (wenn überhaupt). Selbst ein Motivationskünstler wie Klopp oder ein ausgewiesener Fachmann wie Guardiola wären zum Scheitern verurteilt, mit diesem Mittelfeld, dieser Abwehr, diesen Außenspielern, diesen Charakteren.


    Es klingt brutal, aber letztlich kann man nur hoffen, dass sich zusätzliche Geldgeber finden, denn die Mannschaft bräuchte einen ganz großen Umbruch, da bringt es nichts, an 2-3 Stellen zu adaptieren, da hier weit mehr ´besteht als bloßer Nachjustierungsbedarf.


    Von jeglicher Verantwortung kann und sollte man den Trainer nicht frei sprechen. Ich persönlich sehe keinen Sinn darin jetzt im Winter irgendwelche Panikeinkäufe zu machen. Mir persönlich hat am Sonntag die Achse Fitz, Pichler und vor allem Sakaria gefallen. Warum nicht auf die setzen? Ich fürchte halt, dass wir am Samstag gegen Hartberg eher einen zurückhaltende Aufstellung sehen werden.

  • So schnell wird Ilzer nicht gestanzt werden, so müsste doch Stöger einen ersten große Fehler bereits zugeben.


    Aus reinem Interesse - meinst du, dass Stöger überflüssig ist bzw. ein anderer auf die Position gehört? Überschätzen wir seine Kompetenz? Ohne es zu wissen - wurde Ilzer nur wegen ihm verpflichtet? Ich meine das er damals im Podcast gesagt hat, eine Meinung zu Ilzer abgeben zu haben, aber keinen Einfluss auf die Bestellung gehabt zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!