Die Konkurrenz im Fokus

  • Ich hoffe Rapid schafft es auch über den Strich. Wo sollen wir sonst unsere Punkte herbekommen?


    Ich schätze schon, dass es sich hier um nicht gekennzeichnete Ironie handelt.
    Schon alleine deswegen, weil wir bei einer Teilnahme der Grünen im unteren Playoff der einzige (!) Gründungsverein der Liga wären der IMMER seit Bestand der Liga in der obersten, der stärksten Spielklasse vertreten waren, schon alleine deswegen wünsche ich Ihnen unter dem Strich zu bleiben.
    Und wenn das nicht reichen sollte, dann fallen mit ca. 100.000 andere Gründe ein sie unten sehen zu wollen, jedoch kein einziger oben zu bleiben. Selbst das Fehlen der Derbies würde mir in Anbetracht der Schmach und den Nebengeräuschen nicht nur ein Lächeln, sondern ein fettes Grinsen kosten!
    Und nicht vergessen, alle anderen Teams dort unten haben Erfahrung im Abstiegskampf, eine ganz andere Zielsetzung mit entsprechendem Kader, einen anderen Druck, sowie rein garnix zu verlieren. Keine Ahnung ob ich damit recht behalte. Aber rein vom Gefühl, wären die verunsicherten Grünen dort unten nicht mein erster Favorit auf den EC Shootout Platz. Die könnten dort unten so richtig auf die Nase bekommen. Und da wäre schon wieder der nächste Grinser. Mei, wie ich diese verlogene Brut hasse... der nächste Grinser beim Gedanken an deren Abstieg...

  • weil wir bei einer Teilnahme der Grünen im unteren Playoff der einzige (!) Gründungsverein der Liga wären der IMMER seit Bestand der Liga in der obersten, der stärksten Spielklasse vertreten waren, schon alleine deswegen wünsche ich Ihnen unter dem Strich zu bleiben.


    Hmmm, die Theorie wird aber nicht aufgehen, es bleibt ja trotzdem die höchste Spielklasse.


    Bei aller frechen Grinserei und Schadenfreude: was können wir aus der Situation von Rapunzel lernen? Für mich ist das, was dort abgeht, ein Paradebeispiel dafür, welche Fehler man bei der Führung eines Fußballklubs machen kann, erinnert etwas an den HSV hier in Deutschland.


    Ich hab ja den Eindruck, dass das in Hütteldorf auch noch ein paar Jahre so weitergehen wird, weil lernen tun die daraus nicht.


  • Ich hab ja den Eindruck, dass das in Hütteldorf auch noch ein paar Jahre so weitergehen wird, weil lernen tun die daraus nicht.


    Womit sie halt in guter Gesellschaft sind, denn so richtig Hand und Fuß haben unsere, von sportlichen Erfolgen nur so überschütteten, Verantwortliche mit ihren Entscheidungen auch nicht.

  • Womit sie halt in guter Gesellschaft sind, denn so richtig Hand und Fuß haben unsere, von sportlichen Erfolgen nur so überschütteten, Entscheidungen auch nicht.


    naja, ich sag halt so - man kann schon Fehlentscheidungen treffen, sich beim Transfer eines Spielers oder sogar des Trainers irren. Aber man muss die Strukturen haben, die Entscheidungen treffen und auch korrigieren zu können. Das sehe ich bei uns gegeben, bei Rapunzel allerdings nicht, da wird der Trainer von den Ultras ausgesucht und manche Spielerentscheidung offenbar auch. Das können die jedenfalls nicht ernst meinen, dass sie den Vertrag von Sonnleitner bis 2021 verlängert haben, der ist doch hauptverantwortlich für deren schlechte Abwehrleistung! Bickel bringt als SD nix zusammen, der ist wahrscheinlich jeden Tag Reifen wechseln, und der Krammer ist nur interessiert, Handyverträge zu verchecken. Da Hanse-Bua hat schon recht, da fehlen einfach gstandene Rapüdla im Verein.

  • Hmmm, die Theorie wird aber nicht aufgehen, es bleibt ja trotzdem die höchste Spielklasse..


    Jein. Rein formell ist es ein Teil der höchsten Spielklasse. Aber nicht mehr die höchste Ebene auf der in Österreich gespielt wird. Hab noch keine perfekte Formulierung dafür. Aber sie würden zum ersten Mal nicht mehr auf dieser höchsten Ebene spielen. Wir wären der einzige Verein der meines Wissens nach dann immer in solch einer vertreten war. Denke aber du weißt eh wie ich es meine, brauch noch ein gutes Wording dazu...;-)

  • Hat wer das Juniors-Hallenturnier (U18/19) in Sindelfingen auf Sport 1 gesehen? Rap+d hat dort Hertha, Bayern und Stuttgart klar besiegt, bei der Vorstadt spielt im Sturm ein 15jähriger, Yusuf Demir, groß auf. Hoffentlich entwickelt der sich so gut weiter.

  • Hat wer das Juniors-Hallenturnier (U18/19) in Sindelfingen auf Sport 1 gesehen? Rap+d hat dort Hertha, Bayern und Stuttgart klar besiegt, bei der Vorstadt spielt im Sturm ein 15jähriger, Yusuf Demir, groß auf. Hoffentlich entwickelt der sich so gut weiter.


    Ich habe ein bisserl was davon gesehen. Bin allerdings vorsichtig in der Beurteilung beim Hallenfußball. Da kann man leichter glänzen als auf dem Feld. Zudem scheinen wir in Österreich aus der Tradition heraus besser auf die Halle eingestellt sein als andere Nationen, wo diese keine Rolle spielt(e).

  • Ich habe ein bisserl was davon gesehen. Bin allerdings vorsichtig in der Beurteilung beim Hallenfußball. Da kann man leichter glänzen als auf dem Feld. Zudem scheinen wir in Österreich aus der Tradition heraus besser auf die Halle eingestellt sein als andere Nationen, wo diese keine Rolle spielt(e).


    Man muss natürlich immer vorsichtig sein, in der Beurteilung, da hast du recht. Man sieht speziell im Bandenspiel, dass österreichische Teams da mehr Erfahrung mitbringen, die Bayern haben etliche Stammspieler nicht dabei, weil die im Trainingslager bei der ersten Mannschaft sind, in England gibt´s keine U19, also spielt Liverpool mit einer U18, das macht schon einen Unterschied aus.


    Andererseits lässt sich Qualität nicht verstecken, bei "unserem" Turnier in Göttingen waren die letzten Jahre Dominik Prokop und Niels Hahn zu den besten Spielern des Turniers gewählt worden und Dominik Fitz war Torschützenkönig.

  • Man muss natürlich immer vorsichtig sein, in der Beurteilung, da hast du recht. Man sieht speziell im Bandenspiel, dass österreichische Teams da mehr Erfahrung mitbringen, die Bayern haben etliche Stammspieler nicht dabei, weil die im Trainingslager bei der ersten Mannschaft sind, in England gibt´s keine U19, also spielt Liverpool mit einer U18, das macht schon einen Unterschied aus.


    Andererseits lässt sich Qualität nicht verstecken, bei "unserem" Turnier in Göttingen waren die letzten Jahre Dominik Prokop und Niels Hahn zu den besten Spielern des Turniers gewählt worden und Dominik Fitz war Torschützenkönig.


    Und die Grünen haben im letzten Spiel gegen Liverpool verloren, was mich freute. Da kann ich nichts dafür, das ist in meinen violetten Genen...;->)

  • Und die Grünen haben im letzten Spiel gegen Liverpool verloren, was mich freute. Da kann ich nichts dafür, das ist in meinen violetten Genen...;->)


    Normalerweise wäre das bei mir auch so, aber als Auslandsösterreicher hat sich das gewandelt.


    Interessantes Finale, Liverpool hat ihnen mit Härte und Einsatz komplett den Spielfluss zerstört und am Schluss dann selber gezaubert. Und die waren ja ein Jahrgang niedriger.

  • Normalerweise wäre das bei mir auch so, aber als Auslandsösterreicher hat sich das gewandelt.


    Interessantes Finale, Liverpool hat ihnen mit Härte und Einsatz komplett den Spielfluss zerstört und am Schluss dann selber gezaubert. Und die waren ja ein Jahrgang niedriger.


    Ich kann das verstehen.
    1975 begleitete ich als Dolmetscher eine Jugendmannschaft von Rapid (!) zwei Wochen lang bei einem Jugendturnier in Lecce, u.a. mit Mannschaften wie BVB, Borussia Mönchengladbach, Juventus, Napoli, Roter Stern Belgrad usw. und wurde für alles mögliche eingesetzt. Ich machte die Interviews für Rapid im TV, spielte den Stadionsprecher (da sie weder die Namen in deutsch noch in jugoslawisch aussprechen konnte), hielt Ansprachen vor dem Gemeinderat (Rapid unter Führung von Peter Reiter - Nationalspieler und Rapidler - meinte, ich soll sagen was ich mir denke!) und wurde beim Abschlussparkett mit einer Führungskraft von Rapid verwechselt, da ich alles für sie regelte. In der Mannschaft spielte damals u.a. ein gewisser Reinhard Kienast (Onkel von unserem Kienast) und ich konnte sogar ein Freundschaftsspiel zwischen Lecce und Rapid vermitteln, wobei ich einen für Rapid damals sensationellen Preis herausholte. Es wurde nichts daraus, weil Rapid den Umrechnungskurs (!) in Dollar nicht akzeptierte. Usw. Da erlebte ich einiges. Beim Bankett saß ich neben dem Jugendleiter vom BVB, der bei mir den Funken für mein späteres Interesse an der Jugendarbeit zündete.
    Damals hoffte ich auch auf ein gutes Auftreten von Rapid (ich erhielt sogar eine Ehrennadel und ein Dankschreiben für meinen Einsatz), da ich mich als Auslandösterreicher nicht schämen wollte. Zudem war das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen bei weitem nicht so angespannt wie heute.


    Ich schäme mich nicht dafür was ich damals getan hatte, aber heute könnte ich es nicht mehr....;-)

  • Ich kann das verstehen.
    1975 begleitete ich als Dolmetscher eine Jugendmannschaft von Rapid (!) zwei Wochen lang bei einem Jugendturnier in Lecce, u.a. mit Mannschaften wie BVB, Borussia Mönchengladbach, Juventus, Napoli, Roter Stern Belgrad usw. und wurde für alles mögliche eingesetzt. Ich machte die Interviews für Rapid im TV, spielte den Stadionsprecher (da sie weder die Namen in deutsch noch in jugoslawisch aussprechen konnte), hielt Ansprachen vor dem Gemeinderat (Rapid unter Führung von Peter Reiter - Nationalspieler und Rapidler - meinte, ich soll sagen was ich mir denke!) und wurde beim Abschlussparkett mit einer Führungskraft von Rapid verwechselt, da ich alles für sie regelte. In der Mannschaft spielte damals u.a. ein gewisser Reinhard Kienast (Onkel von unserem Kienast) und ich konnte sogar ein Freundschaftsspiel zwischen Lecce und Rapid vermitteln, wobei ich einen für Rapid damals sensationellen Preis herausholte. Es wurde nichts daraus, weil Rapid den Umrechnungskurs (!) in Dollar nicht akzeptierte. Usw. Da erlebte ich einiges. Beim Bankett saß ich neben dem Jugendleiter vom BVB, der bei mir den Funken für mein späteres Interesse an der Jugendarbeit zündete.
    Damals hoffte ich auch auf ein gutes Auftreten von Rapid (ich erhielt sogar eine Ehrennadel und ein Dankschreiben für meinen Einsatz), da ich mich als Auslandösterreicher nicht schämen wollte. Zudem war das Verhältnis zwischen den beiden Vereinen bei weitem nicht so angespannt wie heute.


    Ich schäme mich nicht dafür was ich damals getan hatte, aber heute könnte ich es nicht mehr....;-)


    Ich muss da etwas ergänzen. Der nicht akzeptierte Umrechnungskurs betraf die Entschädigung für das Antreten der Jugendmannschaft in Lecce. Da man sich wegen des Umrechnungskurses nicht einigte, gab es kein Geld und die Stadt Lecce (Veranstalter des Turniers) blieb dieses ein halbes Jahr schuldig. Rapid ersuchte mich, bei den Verantwortlichen zu intervenieren. Resultat: Trotz mehrerer Besuche beim Sportstadtrad dauerte es. Der ÖFB beschloss daraufhin, dass keine Spiele von österreichischen Vereinen in Italien mehr stattfinden dürfen, bis die Angelegenheit geklärt war. Das Freundschaftsspiel zwischen Lecce und Rapid kam daher auch nicht zustande.
    Alles Geschichte, alles schon alter Hut... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!