Transfers & Gerüchteküche Sommer Saison 2016/2017

  • Also ich sehe diesen Transfer einmal vorsichtig optimistisch. Auch wenn viele über diese Videos lästern, so lässt sich aus diesen schon ziemlich viel ablesen.
    Bei Kayode und bei Kehat war da z.B. schon sehr gut zu sehen, was sie können und was nicht. Und bei dem jungen Mann sieht das eigentlich recht gut aus.
    Obwohl er mit 1,80 nicht der Größte ist scheint er ein ziemlich gutes Timing / Antizipation zu haben - sowohl bei Zweikämpfen als auch bei Kopfbällen.
    Darüber hinaus verfügt er über einen guten Antritt und dürfte um 2 Kategorien schneller sein als Rotpuller (oder Stronati) - was zugegebenermaßen kein sehr hartes Benchmark ist. Technisch ist er sicher kein Gott, aber er scheint einen ganz guten Überblick und Blick für den freien Mann zu haben. (Und nochmal - Das "gerader Pass zum Mitspieler" - Benchmark ist Rotpuller - das dürfte er einmal auf jeden Fall erreichen.).


    Auch wenn er auf Bildern und in dem Video recht gut trainiert aussieht, so bin ich doch etwas skeptisch, wie er mit dem Tempo und dem deutlich robusteren Spiel in Österreich klar kommt. Was man auch nicht gesehen hat, wie er unter Druck agiert - wenn er aggressiv angepresst wird - also ob er
    a) die Dragovic "coole Sau" - Variante spielt - kurze Täuschung, souveräner Pass zu freiem Vordermann
    b) die Rotpuller "weg mit da Frucht" - Variante - also hoch, weit, ungenau - in der Hoffnung, dass eine Außenbahn ihn trotzdem irgendwie kriegt oder
    c) die Holzhauser "Safety First" - Variante - also eindrehen, Körper reinstellen, schauen wo Almer ist, ein sinnloses Dribbling einlegen, nochmal schauen - und trotzdem zurück zu Almer...


    Wenn er die Variante a) drauf hat - Willkommen in der Stammformation! :) Dann wird's für Rotpuller eng. Die andere Variante ist, ihn als Ersatz für Vukojevic zu nehmen.


    Vor der Ausländerregel fürchte ich mich hier eigentlich weniger. Man kann auch in der Offensive Venuto oder Pires "opfern", Friesenbichler in die Spitze und Kayode auf die Seite stellen. Das geht sich schon aus.

    • Offizieller Beitrag

    Welcome, solche Transfers machen für mich mehr Sinn als solche wie Leitgeb, Salamon, etc. Wenn solche Spieler einschlagen, kannst eine Menge Kohle machen. Risiko hast bei jedem Transfer.


    Was genau meinst du mit "solche wie"? Dass sie nicht eingeschlagen haben?


    Wir hatten Transfers wie Baumgartlinger, Junuzovic, Barazite, und Transfers wie Leitgeb, Schumacher oder bisher Ronivaldo. Wieso weißt Du jetzt schon zu welcher Kategorie Mohammed zählen wird?

  • Zur Kader-/Transferdiskussion: Du wirst kaum großen Erfolg haben, wenn du nur Stars im Team hast, nur mit Jungen wird es wohl genauso nichts werden, wie nur mit Routiniers. Gute Mannschaften zeichnet es einfach aus, dass sie einen guten Mix gefunden haben.


    Es reicht auch nicht aus, wenn nur der erste Anzug einigermaßen passt. Im Idealfall hast du jede Position doppelt besetzt, da durch Verletzungen, Sperren und Formkrisen schnell einmal nur noch eine Rumpftruppe überbleibt.


    Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, doch nur wenige Vereine können es sich finanziell leisten, zwei in etwa gleichwertige Spieler für jede Position zu verpflichten und greifen daher auf Back-ups retour oder versuchen Perspektivspieler oder Talente ans Team heranzuführen.


    Ob man es nun hören will oder nicht, aber genau in dieser glücklichen Lage sind wir nicht (mehr), daran ändern auch die Mehreinnahmen aus Transfers und Europacup nichts.


    Schaut euch die Positionen (T, LV, IV, RV, DM, ZM, OM, LM/LA, RM/RA, MS) in unserem Kader an, dann werdet ihr schnell bemerken, dass uns wahrscheinlich die Qualität dafür fehlt, um auf drei Hochzeiten erfolgreich tanzen zu können.


    Wir müssen uns nach der Decke strecken und Aufbauarbeit leisten, damit wir wieder dorthin retour kommen, wo wir (gedanklich) hingehören. Und dafür werden wir fast jeden Spieler im Kader brauchen können, ob es einem nun passt oder nicht, wir werden geduldig sein müssen.

  • T: Osman ist für die Liga gut genug, auch wenn er natürlich kein gleichwertiger Almer-Ersatz ist. Der Tormann muss auch nicht so viel rotieren, wie andere Positionen.
    IV: Windbichler ist um nichts schlechter als Rotpuller, jetzt haben wir noch einen 4ten IV, der hoffentlich in der Startformation stehen wird
    DM: Da gibt's hinter Serbest noch Vukojevic - und wir werden nicht immer mit einer Doppel-6 spielen bzw. sollte Holzhauser ohnehin die 8 spielen
    Und wenn Wohlfahrt recht behält haben wir mit Mohammed noch einen Ersatz für Serbest auf der 6 bekommen.
    OM: Grünwald / Holzhauser / Friesenbichler
    LM/LA/RA: Venuto, Pires können beide auf beiden Seiten spielen, genauso wie Kayode. Mit DePaula sind das dann 4 Leute für 2 Positionen
    ST: Kayode / Friesenbichler, wieder 2 Leute für eine Position


    Einzig auf der LV / RV - Position schaut es etwas mau aus. Obwohl mir da zuletzt Salamon gar nicht so schlecht gefallen hat.


    Kurz gesagt - der Kader ist schon gut genug um für die internationalen Runden gerüstet zu sein. Viel Verletzungspech darf man halt nicht haben.

  • Genau das meine ich damit, schmeiss Borkovic ins kalte Wasser, nach ein paar Partien ist der um nix schlechter als Windpichler. Und den Burschen verzeih ich den einen oder anderen Fehler, bei richi geht mir das " Gimpfte " auf, wenn ich den zuschaue.


    Das redet sich immer alles so einfach. Die wenigstens von uns haben Borkovic je spielen gesehen und noch weniger können seine Entwicklung einigermaßen prognostizieren. Wenn das wer kann, dann wohl am ehesten die Herren Wohlfahrt, Fink, Ogris, usw. und denen traue ich es am ehesten zu, zu beurteilen, wann er so weit ist in der Bundesliga zu spielen und ob er besser al z.B. einen Windbichler ist.


    Die meisten von uns sind dafür aber vorschnell mit Urteilen, dass z.B. Serbest (nach seinen Blackouts im Derby) zu schlecht und zu unerfahren sind, um in der Ersten zu spielen.

  • mit was wir manchen vereinen vorallem in ö noch hinterher hinken ist das wir selten junge also wirklich junge Spielern die Chance geben! gluhakovic wurde zwar offiziell hochgezogen aber spielt wie gewöhnlich in der Regionalliga! wenn wir auf der Position bedarf haben bzw dort auch rotiert wird warum gebe ich ihm dann keine Chance? wenn er noch nicht so weit ist warum wird er dann offiziell hochgezogen?
    ich weiß keiner hier will Vergleiche mit den purkersdorfer, aber das ist für mich trotzdem ein Bsp, szanto kommt ohne irgendwas zu 3-4 Einsätzen in der noch jungen Saison, wöbet debütierte in der EL, nur eine Verletzung stoppte ihm vor mehr Einsätzen, einige Vereine praktizieren diese "Methoden" und es läuft auch teilweise gut!
    ich habe das Gefühle das man den Amateuren bzw den Jungen kaum vertraut!

    • Offizieller Beitrag

    mit was wir manchen vereinen vorallem in ö noch hinterher hinken ist das wir selten junge also wirklich junge Spielern die Chance geben! gluhakovic wurde zwar offiziell hochgezogen aber spielt wie gewöhnlich in der Regionalliga! wenn wir auf der Position bedarf haben bzw dort auch rotiert wird warum gebe ich ihm dann keine Chance? wenn er noch nicht so weit ist warum wird er dann offiziell hochgezogen?
    ich weiß keiner hier will Vergleiche mit den purkersdorfer, aber das ist für mich trotzdem ein Bsp, szanto kommt ohne irgendwas zu 3-4 Einsätzen in der noch jungen Saison, wöbet debütierte in der EL, nur eine Verletzung stoppte ihm vor mehr Einsätzen, einige Vereine praktizieren diese "Methoden" und es läuft auch teilweise gut!
    ich habe das Gefühle das man den Amateuren bzw den Jungen kaum vertraut!


    Naja.... Das was du über diesen szanto schreibst, kannst 1:1 über Prokop schreiben...

  • ...ich habe das Gefühle das man den Amateuren bzw den Jungen kaum vertraut!

    Genau das ist das Problem. Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, Papa ehemals violetter Profikicker, Sohnemann spielte bei den Mattersdorfern 2 1/2 Jahre bei den Amateuren, Chance auf die Kampfmannschaft von den Burgenländern keine. Jedesmal wurden ihm "Alte" Importspieler vor die Nase geknallt. Mittlerweile hat er den Traum vom Profispieler aufgegeben, arbeitet als Fitnesstrainer und spielt bei Hintergschertindien in der Schutzliga.


    Dieses Schicksal werden auch bei uns einige Spieler miterleben und keiner weiß warum...


    Viola per sempre

  • mit was wir manchen vereinen vorallem in ö noch hinterher hinken ist das wir selten junge also wirklich junge Spielern die Chance geben! gluhakovic wurde zwar offiziell hochgezogen aber spielt wie gewöhnlich in der Regionalliga! wenn wir auf der Position bedarf haben bzw dort auch rotiert wird warum gebe ich ihm dann keine Chance? wenn er noch nicht so weit ist warum wird er dann offiziell hochgezogen?
    ich weiß keiner hier will Vergleiche mit den purkersdorfer, aber das ist für mich trotzdem ein Bsp, szanto kommt ohne irgendwas zu 3-4 Einsätzen in der noch jungen Saison, wöbet debütierte in der EL, nur eine Verletzung stoppte ihm vor mehr Einsätzen, einige Vereine praktizieren diese "Methoden" und es läuft auch teilweise gut!
    ich habe das Gefühle das man den Amateuren bzw den Jungen kaum vertraut!


    Szanto hat 3 Jahre RLO für die Rapüd Amateure gespielt, also "ohne irgendwas" kam der auch nicht in die Erste. Und was an der Karriere von Wöber jetzt so toll sein soll, wüsste ich auch gerne. Der hat einen Einsatz bekommen, weil sie gegen Valencia im ersten Spiel eh schon mit 0:6 verloren haben, sonst spielt er genauso nicht. Die angesprochene Verletzung hat er 10 Spiele nach seinem EL-Einsatz erlitten, also wenn er so toll aufgebaut worden wäre, dann hätte er zumindest da einmal auflaufen müssen.

  • Szanto hat 3 Jahre RLO für die Rapüd Amateure gespielt, also "ohne irgendwas" kam der auch nicht in die Erste. Und was an der Karriere von Wöber jetzt so toll sein soll, wüsste ich auch gerne. Der hat einen Einsatz bekommen, weil sie gegen Valencia im ersten Spiel eh schon mit 0:6 verloren haben, sonst spielt er genauso nicht. Die angesprochene Verletzung hat er 10 Spiele nach seinem EL-Einsatz erlitten, also wenn er so toll aufgebaut worden wäre, dann hätte er zumindest da einmal auflaufen müssen.


    ja aber er spielt jetzt, und bitte, die Namen waren bzw sind nur bsp, aber man kann genauso ein schmerböck oder sonst wem hernehmen! gut serbest hat es geschafft, prokop war auf einen guten Weg zumindest im Kader zu sein, aber das wars auch schon wieder..
    mir ist schon klar das wir nicht 4 Blut junge rein hauen können und werden, wir haben generell eine junge Mannschaft, auch gut, aber es werden einfach kaum Spieler hochgezogen bzw es gibt kaum eine unerwartete chance, wie ich eh schon paar mal erwähnt hsb, gluhakovic wurde im Sommer offiziell hochgezogen, er spielt aber genauso wie vorige Saison in der RLO, jetzt wo Koch weg ist und wo es die Chance geben würde das er spielpraxis bekommen könnte in der BL lässt man lieber einen "alten" de Paula spielen, ich mag de Paula aber für mich ist er kein RV! warum man da nicht auf einen Jungen setzt??!!


    und weil du sagst das szanto 3 Jahre RLO gespielt hat, wir haben mit blauensteiner, sakaria, Jonovic Spieler die auch schon länger auf die Chance warten!

  • Vielleicht ist er einfach nicht gut genug?


    Als Familienangehöriger siehst du das meistens aber anders und suchst die Schuld anderswo (System, Trainer, Legionäre, Mitspieler, usw.), statt einzusehen, dass andere etwas einfach besser können und es daher halt nicht für ganz oben reicht.


    Eine wichtige Lektion die ich selbst beim Kicken gelernt habe, ist, dass der Begriff Kampfmannschaft wie der Name selbst schon sagt, vom Kampf kommt. Es wird dir nichts geschenkt, du musst Spiel für Spiel um deinen Platz und gegen den Gegner kämpfen. Und je weiter es raufgeht, desto härter wird dieser Kampf. Geschenkt wird dir da kaum was.


    Speziell im Übergang vom Nachwuchsbereich (über die Amateure/Reserve) in die Kampfmannschaft trennt sich da schnell die Spreu vom Weizen. Geht ja auch gar nicht anders, denn nicht jeder der 15-25 Kicker pro Nachwuchsjahrgang hat das Talent und letztendlich auch den Willen dazu, sich einen der wenigen Plätze in der KM zu erkämpfen.


    Dazu gehört natürlich auch viel Glück, dass du verschont von Verletzungen bleibst, deine Position vakant ist, du die Chance einmal bekommst und diese mit guten Leistungen auch nützen kannst.


    Der Fußballsport ist eben auch eine gute Lehre für das Leben, denn da ist es im Grunde nicht so viel anders. Wobei ich schon der Meinung bin, dass der Tüchtige meist das Glück auf seiner Seite hat und sich durchsetzt. Und oft ist die Erkenntnis, dass es eben nicht für ganz oben reicht, auch eine wertvolle, denn dann kann man seinen Fokus auf realistischere Ziel lenken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!