Die Konkurrenz im Fokus

  • Hinteregger und RBS vor Einigung mit Mönchengladbach. Die Ablösesumme soll um die 9 Milionen Euro betragen.


    Angeblich auch Leicester interessiert.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Rapid bestätigte Gladbach-Anfrage für Kainz


    Rapid hat eine Anfrage des deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach für einen Kauf von Mittelfeldspieler Florian Kainz vorliegen. „Von Gladbach gibt es eine Anfrage für einen Kauf im Sommer 2016. Im Moment liegt uns nichts über einen gewünschten Transfer im Jänner vor“, sagte Rapids Sportdirektor Andreas Müller dem „Kurier“ (Mittwoch-Ausgabe).


    Ein Verkauf von Kainz schon im Winter wäre laut Müller aufgrund der Dreifachbelastung im Frühjahr „sportlich ein Wahnsinn“. Etwas beruhigend ist für die Wiener, dass die viertplatzierten Gladbacher am Dienstag mit Jonas Hofmann von Borussia Dortmund schon einen Spieler für die offensiven Außenbahnen verpflichtet haben. Der Vertrag von Kainz bei Rapid läuft bis Sommer 2017.
    (orf.at)


    Suchen die nur Spieler mit einem gewissen Nachnamen?

  • Die VdF hat dazu eine Presseinfo herausgegeben.


    Ein Urteil als Revolution

    * Onisiwo-Vertrag für ungültig erklärt *


    Die VdF, eine Fachgruppe der younion, vertrat den Spieler in dieser Causa * Sind Optionen in Verträgen künftig noch zulässig?


    5. Jänner 2016


    Ohne Karim Onisiwo ist beim SV Mattersburg der Startschuss in die Vorbereitung auf die Frühjahresmeisterschaft gefallen.


    Das Fehlen des ÖFB-Teamspielers hatte einen guten Grund: Sein Vertrag wurde vom Arbeits- und Sozialgericht Wien mit 30. Juni 2015 für ungültig erklärt.


    Hintergrund des juristischen Zwists: Mattersburg hatte im ursprünglichen Vertrag mit dem Spieler eine Option bis 2017 vereinbart, allerdings ohne der üblichen Aufbesserung des Spielergehalts.

    Onisiwo und sein Berater haben einer nachträglichen Abänderung des Vertrages nur unter der Bedingung einer Aufbesserung des Gehalts und einer Ausstiegsklausel von 500.000 Euro für den 2015 zugestimmt.


    Mattersburg-Sportdirektor Lederer war mit dieser Variante einverstanden und wollte dazu nur noch die Zustimmung des Präsidiums einholen. In der daraufhin abgeschlossenen Vertragsergänzung war jedoch die Ausstiegsklausel nicht mehr enthalten.


    Die VdF war in die Sache involviert und vertrat die Interessen des Spielers. VdF-Geschäftsführer Rudi Novotny: „Wir haben Mattersburg mehrmals auf die rechtlich problematische Situation aufmerksam gemacht und dem Verein eine einvernehmliche Lösung mit dem Spieler nahe gelegt."


    Mattersburg lehnte diese Lösung jedoch ab und in Folge auch ein entsprechendes Angebot eines englischen Klubs für Onisiwo ab, daraufhin legten der Spieler und sein Berater Klage wegen Nichtigkeit des Vertrages ein. Jetzt ist das Urteil gesprochen, Onisiwo ist ab sofort ablösefrei.


    Die VdF freut sich, dem Spieler in dessen persönlich schwierigen Situation geholfen zu haben.


    Darüber hinaus kann das Urteil auch als Ergebnis in Richtung mehr Fairness bei Vertrags-Abschlüssen gesehen werden. Rudi Novotny erklärt: "Bisher war es meist so: War der Spieler schlecht, wurde die Option vom Verein nicht gezogen.


    War der Spieler gut, wurde sie gezogen, aber meist nur mit einer geringen Aufbesserung des Gehalts.


    Bisher waren die Vereine im Vorteil, jetzt hat sich die Lage der Spieler verbessert. Wichtig ist es, dass Spieler fair behandelt werden und eine entsprechende Vertragssicherheit gegeben ist."


    Sollten die bisherigen Optionen ihre Gültigkeit verlieren, dann müsste der Kollektivvertrag sofort adaptiert werden.


    Das ginge allerdings nur mit der Mitarbeit der Bundesliga, die Wert darauf legt, dass Österreichs Liga eine Ausbildungsliga ist und bleibt.


    In der Urteilsverkündung hinterfragt der Senat die Zulässigkeit der bestehenden Optionsvereinbarungen im Kollektivvertrag. Da heißt es: „So gilt im Arbeitsrecht der Grundsatz, dass der Arbeitnehmer in seiner Kündigungsfreiheit nicht stärker beschränkt werden darf als der Arbeitgeber."



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • ...und da der Vertrag rückwirkend für ungültig erklärt wurde wird wohl Onisiwo sein Gehalt seit Juli zurückzahlen müssen....


    Kann das auch Auswirkungen auf alle gespielten Herbstspiele haben? Immerhin hatte Mattersburg einen Spieler ohne gültigen Vertrag im Einsatz...

  • ...und da der Vertrag rückwirkend für ungültig erklärt wurde wird wohl Onisiwo sein Gehalt seit Juli zurückzahlen müssen....


    Kann das auch Auswirkungen auf alle gespielten Herbstspiele haben? Immerhin hatte Mattersburg einen Spieler ohne gültigen Vertrag im Einsatz...


    soviel ich weiß hat Onisiwo jedes Gehalt sofort zurück überwiesen, hab ich mal wo gelesen glaub ich.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • ...und da der Vertrag rückwirkend für ungültig erklärt wurde wird wohl Onisiwo sein Gehalt seit Juli zurückzahlen müssen....


    Kann das auch Auswirkungen auf alle gespielten Herbstspiele haben? Immerhin hatte Mattersburg einen Spieler ohne gültigen Vertrag im Einsatz...


    Nein, habe ich e vorher gepostet.

  • Petsos im Sommer zu Werder.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Petsos im Sommer zu Werder.


    Erschliesst sich mir nicht ganz, vor allem "ab Sommer". Die haben ein Problem. Die sind tief im Absteigskampf, und vermutlich die einzigen die da unten keine Kohle haben um sich zu verstärken. Für mich (leider) Abstiegskandidat Nr 1. Wenn sie glauben dass er ihnen weiterhilft, dann müssens den gleich holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!