Gerald Baumgartner neuer Trainer


  • - Denk nicht , dass er zu wenig von Taktik versteht um Spiele von außen zu drehen - Du kannst eine Mannschaft eine Woche lang auf ein Spiel vorbereiten , in der HZ Kleinigkeiten verändern , aber die Spieler sind die 90 Minuten auf sich alleine gestellt


    Naja, so würd ich das nicht sehen. Du kannst von der Seitenlinie aus sehr wohl an verschiedenen Rädchen drehen, System umstellen, individuelle Anweisungen geben, etc. Problem ist meistens ja, dass eine solche Umstellung gar nicht passiert und mit einem unpassenden System 90 bzw. 45 Minuten herumgewurschtelt wird. Oder hast du in der zweiten Halbzeit gegen Salzburg ab der 55.-60. Minute irgendwelche Änderungen mitbekommen, als es nicht mehr lief?

  • Thomas13:


    Das ist natürlich eine Ansichtssache und ich kann nur Schlüsse ziehen, von Dingen die ich von Außen her betrachte und die dann mit meinen Erfahrungswerten abgleichen.


    - Spieler öffentlich zu kritisieren ist für einen Großteil der Trainer ein No-Go, das gehört normal intern besprochen. Ich finde, dass man das als Führungsperson nur in letzter Konsequenz machen kann, um z.B. bei massivem Fehlvergehen eine Suspendierung zu rechtfertigen. Fehler passieren nun mal im Leben, speziell, wenn die aus einer Unkonzentriertheit heraus passieren, hat das meistens eine Ursache. Ob die nach öffentlicher Kritik abgestellt werden, bezweifle ich, im Zweifel werden sie eher mehr. In meinen Augen hat GB lediglich seine Integrität auf's Spiel gesetzt und diese ist immens wichtig für eine Führungsperson.


    - Es ist ein offenes Geheimnis, dass GB mit manchen Spielern nicht kann, diese aufs Abstellgleis gesetzt und ihnen andere Spieler vorgesetzt hat. Das betrifft insbesondere mit Ortlechner & Kienast sehr verdienstvolle Spieler. Klar ist der Sport schnelllebig und von den Erfolgen der Vergangenheit kann man sich nicht lange was kaufen. Ich glaube aber schon, dass die beiden noch immer ein wertvoller Bestandteil sein könnten, ein Sikov, ein Rotpuller oder Kamara haben jetzt nicht so souverän gespielt, dass sich damit jegliche Diskussion erübrigt hätte, ob man die beiden ausgemusterten noch brauchen hätte können. Ich glaube auch nicht, dass es bei den beiden Personen plötzlich am Einsatz mangelt, dieser hat sie doch jahrelang ausgezeichnet. Also wird es wohl wieder persönliche Gründe haben, was wiederum ein schlechtes Licht auf GB wirft. Ein No-Go auch, wenn GB scheinbar nicht mal mehr mit ihnen kommuniziert.


    - In meinen Augen sind das aber nicht die einzigen Spieler, mit denen GB ein Problem hat, wie z.B. Ramsebner und Horvath, die letzte Saison immer wieder auf ihre Einsatzzeiten gekommen sind. Ramsebner hat in meinen Augen nicht so schlecht gespielt und viele Tore geschossen, Horvath ist ein großes Talent das gefördert werden sollte, bevor er das Weite sucht. Sollte das stimmen, was GB dem Vernehmen nach über Horvath gesagt hat, dann wirft das einmal kein gutes Licht auf ihn. Bei Gager, Stöger und Daxbacher wurden Talente stets gefördert, was auch wichtig für den Erfolg war. Das vermisse ich bei GB ebenfalls!


    - Ein guter Trainer hat seine Philosophie vom Fußball, wird sein System jedoch immer wieder vom Potential abhängig machen. Was hat GB gemacht?


    - Erfahrung: RB Juniors, Pasching und St. Pölten sind ganz andere Adressen wie die Austria. Die Juniors sind eine Amateurmannschaft mit Jungprofis, Pasching war ein All Star Team der letzten Chance gespickt mit einigen Talenten und St. Pölten ein Mittelständer der Ersten Liga, irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Austria ist ein Spitzenverein, mit einer immens erfolgreichen Vergangenheit, einem Budget welches jenes der vorigen Vereine ums x-fache übersteigt, gestandene Profis mit Ecken und Kanten und nicht zuletzt ganz andere Ansprüche. Wenn man diesen nicht gerecht wird, gibt es einen bei den Juniors einen Dreizeiler im Vereinsmagazin, bei Pasching einen Artikel in der Bezirkszeitung, bei St. Pölten einen in den NÖN vielleicht in der NÖ-Krone und bei der Austria stürzt sich die gesamte österreichische Presselandschaft auf dich, was die tägliche Arbeit immens erschwert. "Ich glaube" oder "ich weiß nicht woran es liegt" Antworten sind da für die Presse ein gefundenes Fressen um mit GB Schlitten zu fahren.


    - Beim Fußball gewinnt nicht immer das stärkere Team, sondern jenes, das nach 90 Minuten mehr Tore als der Gegner erzielt hat. Es ist die Aufgabe des Trainers, die Stärken und Schwächen des Gegners so zu analysieren, um sein Team perfekt auf diesen ein zu stellen. Nachdem jedes Spiel bei 0:0 anfängt und in 90 Minuten vieles passieren kann, wird ein guter Trainer immer wieder zu Umstellungen gezwungen sein, sei es durch Wechsel oder durch eine Ansprache in der Halbzeit. Dass die Austria in der zweiten Hälfte außer gegen die Admira kein Spiel drehen konnte, spricht Bände. Was ein guter Trainer da ausmachen kann, haben wir unter Stöger gesehen, bei dem sehr viele Spiele in den zweiten 45 Minuten gedreht wurden. Das wirft wieder kein gutes Licht auf GB!

  • Kontinuität bringt nur dann was, wenn ein Aufwärtstrend zu erkennen ist!


    Woran erkennt man einen Aufwärtstrend ? An den Leistungen im Training , an den Leistungen im Spiel, an den Ergebnissen ?


    Samstag haben wir eine Topleistung gebracht , hab heuer noch keine Mannschaft , weder national noch international , gesehen, die so dominant aufgetreten ist gegen Salzburg wie wir die ersten 50 Minuten - haben das Spiel aber verloren , Aufwärtstrend oder Abwärtstrend ? Wir haben im Derby mMn nicht gut gespielt , Glück gehabt das die Grünen Chance um Chance vernebelt haben , aber gewonnen - Aufwärtstrend oder Abwärtstrend ? Letztes Frühjahr haben wir nach der Entlassung von NB glaub ich die nächsten 8-9 Runden nicht verloren , eigentlich ein klarer Aufwärtstrend oder ? Bekrittelt wurden aber angeblich schlechte Leistungen - schlussendlich wurde HG entlassen! Ein bissl weiter hergeholt , der FC Augsburg hat mit Markus Weinzierl im ersten halben Jahr eine grottenschlechte Hinrunde gespielt, war Stockletzter ohne irgendeinen sichtbaren "Aufwärtstrend" - man hat an ihm festgehalten und heute, 2 Jahre später, ist man Dritter in der dt. Bundesliga.


    Kontinuität macht halt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen zu 100% hinter dem Trainer stehen, unabhängig von kurzfristigen Ergebnissen, wenn das Verhältnis Mannschaft-Trainer passt (was eben die Verantwortlichen einschätzen müssen) - ich glaub nicht, dass das bei der Austria so gegeben ist , drum hab ich ja schon vorher gesagt - GB wird die Winterpause nicht überleben ..

  • Hmm, komisch dass wir unsere besten saisonleistungen gegen Red Bull hatten. Eine Mannschaft, die wie keine andere in Österreich spielt und wie keine andere analysiert wird.
    David gegen goliath. Eine Spezialität von baumgartner.
    Aber die restlichen 16 Spiele? Die zählen im Trend null?

  • Trainerfriedhof hin oder her! Unsere sportlichen Leiter beglücken uns ja auch immer wieder mit solchen Klasse Trainern wie GB. Da muss man ja nach Ablöse schreien! Genau jetzt, Genau bei dem plötzlich auf Kontinuität Spielen ist einfach falsch, nur weil einer nicht die Eier hat einen Fehler zuzugeben.

    • Offizieller Beitrag


    - Denk nicht , dass er zu wenig von Taktik versteht um Spiele von außen zu drehen - Du kannst eine Mannschaft eine Woche lang auf ein Spiel vorbereiten , in der HZ Kleinigkeiten verändern , aber die Spieler sind die 90 Minuten auf sich alleine gestellt


    In meinen Augen stimmt das einfach nicht. Ein guter Trainer schaut sich die Partie an, und dreht während der ganzen 90 Minuten pausenlos an "Schrauben". Das kann mit Wechseln passieren (wenn sie nicht "Position für Position" sind), das kann mit einer HZ Analyse passieren, wenn ein Trainer eine Mannschaft länger hat, und mehrere Konzepte beibringen konnte, dann geht das sogar während einer Halbzeit per Zuruf.


    Selbst wenn ich nicht dieser Meinung wäre: Wie erklärst Du Dir, dass bei einem Trainer die Mannschaft die Spiele in HZ 2 noch besser bestreitet als in HZ1, und bei einem anderen schiessen wir in 18 Spielen 10 Tore in HZ2, wovon allein 4 gegen eine auseinanderbrechende Admira mit einem Mann mehr geschossen wurden. Das kann man sich entweder mit Glück erklären (und daran glaub ich überhaupt nicht), oder daran, dass der Trainer vielleicht doch mehr tun kann als eine Woche lang die Spieler vorbereiten, um sie denn 90 Minuten rennen zu lassen.


    Angenommen Du hast Recht: Wie erklärst Du Dir das? (Aber bitte nicht die satten Spieler bringen...)



    - Kontinuität: Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor , wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er die bekommt bei einer Austria ..


    Kontinuität ist doch in meinen Augen sehr sehr häufig nur eine Ausrede. In unserer Meistersaison sind wir als Nicht EC Starter eigentlich von Runde 1 an vorn dabei, und sehr schnell auf Platz 1 gestanden. Ohne ein halbes Jahr Zeit "die man benötigt", ohne 4 neue Spieler, weil irgendein angebliches System nicht funktioniert. Warum klappt das bei manchen Trainern, und bei manchen nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, komisch dass wir unsere besten saisonleistungen gegen Red Bull hatten. Eine Mannschaft, die wie keine andere in Österreich spielt und wie keine andere analysiert wird.
    David gegen goliath. Eine Spezialität von baumgartner.
    Aber die restlichen 16 Spiele? Die zählen im Trend null?


    Das ist ja das, was eigentlich schon vor der Saison zu befürchten war: Ein Trainer, der im Cup gegen die großen mit kleinen Mannschaften großartige Erfolge hatte, aber in der Meisterschaft schon in schwachen Ligen keine besonders großen Erfolge feiern konnte.

  • Woran erkennt man einen Aufwärtstrend ? An den Leistungen im Training , an den Leistungen im Spiel, an den Ergebnissen ?


    Samstag haben wir eine Topleistung gebracht , hab heuer noch keine Mannschaft , weder national noch international , gesehen, die so dominant aufgetreten ist gegen Salzburg wie wir die ersten 50 Minuten - haben das Spiel aber verloren , Aufwärtstrend oder Abwärtstrend ? Wir haben im Derby mMn nicht gut gespielt , Glück gehabt das die Grünen Chance um Chance vernebelt haben , aber gewonnen - Aufwärtstrend oder Abwärtstrend ? Letztes Frühjahr haben wir nach der Entlassung von NB glaub ich die nächsten 8-9 Runden nicht verloren , eigentlich ein klarer Aufwärtstrend oder ? Bekrittelt wurden aber angeblich schlechte Leistungen - schlussendlich wurde HG entlassen! Ein bissl weiter hergeholt , der FC Augsburg hat mit Markus Weinzierl im ersten halben Jahr eine grottenschlechte Hinrunde gespielt, war Stockletzter ohne irgendeinen sichtbaren "Aufwärtstrend" - man hat an ihm festgehalten und heute, 2 Jahre später, ist man Dritter in der dt. Bundesliga.


    Kontinuität macht halt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen zu 100% hinter dem Trainer stehen, unabhängig von kurzfristigen Ergebnissen, wenn das Verhältnis Mannschaft-Trainer passt (was eben die Verantwortlichen einschätzen müssen) - ich glaub nicht, dass das bei der Austria so gegeben ist , drum hab ich ja schon vorher gesagt - GB wird die Winterpause nicht überleben ..


    Fußball wird nun mal an Ergebnissen gemessen und die stimmen leider nicht, sonst würde sich jegliche weitere Diskussion erübrigen. Die Wahrheit liegt nun mal auf dem Platz, ob wir nun Trainingsweltmeister sind oder nicht, wird jedem beim Anblick der Tabelle relativ egal sein.


    Und nach der Hälfte der Saison sollte ein erstes Fazit, wie ich das gemacht habe, erlaubt sein. Das fällt nach besagten Gründen leider durchwegs negativ aus, sodass mir der Glaube an eine Besserung fehlt. Ich gehöre nun mal zu den Realisten und nicht zu den Optimisten.


    Wenn es nach mir geht, dann sollte im Winter ein neuer Sportdirektor installiert werden, der schon einmal über den Tellerrand hinausgeblickt hat. Dieser soll einen neuen Trainer verpflichten, mit dem wir in eine erfolgreiche Zukunft blicken können. Bei dem können wir dann auch auf Kontinuität setzen, solange wir uns nur von Platz 7 vorwärts bewegen, da der Karren schon im Dreck ist und herausgezogen werden muss!

  • ......Wenn es nach mir geht, dann sollte im Winter ein neuer Sportdirektor installiert werden, der schon einmal über den Tellerrand hinausgeblickt hat. Dieser soll einen neuen Trainer verpflichten, mit dem wir in eine erfolgreiche Zukunft blicken können.......


    Ich glaube wir können mit jeden Trainer in eine erfolgreiche Zukunft blicken - ob sie es dann wirklich ist sieht man dann im Nachhinein...


    Wir werden weder mit einem neuen Sportvorstand noch mit einem anderen Trainer eine Garantie auf Erfolg erhalten - unabhängig davon ob Österreicher/ Nichtösterreicher oder bekannt/unbekannt.


    Würde es mit Stöger jetzt anders aussehen? Werden wir leider nie erfahren...

    • Offizieller Beitrag


    Würde es mit Stöger jetzt anders aussehen? Werden wir leider nie erfahren...


    Sorry für den Sarkasmus, aber wir werden leider auch nie erfahren, ob die Austria heute mit Baumgartner nicht Tabellen-Erster wäre, wenn er einen anderen Friseur hätte...


    Ich geb Dir Recht: Egal wie der Trainer heisst, es gibt keine Garantie für Erfolg. Es gibt nur Trainer, die bei uns schon gezeigt haben dass sie erfolgreich sind, und welche, denen man Zeit geben muss, weil sie es in den ersten x Monaten nicht geschafft haben.

  • Mit Stöger hatten wir alle das Gefühl, auch nach Niederlagen, dass was weitergeht.
    Hat wirklich irgendwer gas Gefühl, es ist diese Saison was weitergegangen?
    Man braucht sich nur das Sky Interview mit Kienast ansehen, sagt eh alles aus!
    Peter Stöger machte allen Kaderspielern klar, das sie wichtig sind und stellte niemanden aufs Abstellgleis.
    Die Anforderungen an die Trainer haben sich eben in den letzten Jahren stark verändert.


  • Man braucht sich nur das Sky Interview mit Kienast ansehen, sagt eh alles aus!
    Peter Stöger machte allen Kaderspielern klar, das sie wichtig sind und stellte niemanden aufs Abstellgleis.


    Wenn man unter den 14-16 spielern war, dann hatte man natürlich nicht das gefühl am abstellgleis zu sein. aber was ist mit den anderen? oder was ist mit den amateuren?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man unter den 14-16 spielern war, dann hatte man natürlich nicht das gefühl am abstellgleis zu sein. aber was ist mit den anderen? oder was ist mit den amateuren?


    Worauf willst Du eigentlich die ganze Zeit raus? Nicht bös oder provozierend gemeint, aber es interessiert mich jetzt wirklich.
    Stöger war schlecht, oder zumindest um nichts besser als seine Nachfolger? Die Spieler sind zu 99 Prozent an dem Schuld was am Spielfeld passiert? Es ist eh alles Zufall, ein Trainer kann Glück oder Pech haben, danach richtet sich der Erfolg aus?

  • Stoeger ist der wohl verdienteste Trainer der letzten Jahrzehnte aber wir brauchen aus ihm keinen Heiland machen!


    Er konnte jedem das Gefuehl vermitteln gebraucht zu werden. Marin Leovac, Roland Linz und Marco Stankovic waren bei Peter Stoeger auf dem Abstellgleis. Da half auch kein reden mehr, die wollten weg und wohl zurecht. Genauso wie Kienast heute bei uns. Bei Kienast kann ich es angesichts der Konkurrenz sehr gut verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!