WM-Qualifikation, Irland vs Österreich, 11. Juni 2017

  • Remis gerecht, auch wenn ein Sieg möglich gewesen wäre.
    Wenn Koller geht, wer soll denn dann Nachfolger werden? Krankl?? Canadi?? Deswegen bin ich für einen Verbleib von Koller wenns zwischen ihm und der Mannschaft passt. Bei der WM-Quali hat alles super gepasst, auch etwas Glück hatten wir, Weltranglisten 9. (?), das war ein Höhenflug der vorbei ist, jetzt sind wir wieder in der Realität angekommen, nur will das einfach keiner wahrhaben hab ich das Gefühl. Ich versteh einfach nicht dass es so viele Leute gibt die den Anspruch haben dass wir uns immer für die EM oder WM qualifizieren müssen?? Das ist doch komplett realitätsfern...

  • Ich versteh einfach nicht dass es so viele Leute gibt die den Anspruch haben dass wir uns immer für die EM oder WM qualifizieren müssen?? Das ist doch komplett realitätsfern...

    Ich für mich fordere weder eine WM Quali, noch eine für die Euro. Ich erwarte mir allerdings einen Trainer der aus Fehlern lernt und partout nicht erkennen will, dass Alaba im Mittelfeld ein Schuss in den Ofen ist. Wir haben mit David einen der weltbesten Linksverteidiger (© Pep Guardiola), aber nein, wir verbraten diesen wirkungslos im Mittelfeld. Wer so derartig lernresistent agiert, spielt das nächste mal mit einem Junuzovic im Tor. Wegen der Gaudi wärs.


    Viola per sempre

  • Nur weil er einer der besten lv der welt ist heisst es noch lange nicht, dass ein land wie österreich es sich leisten kann auf ihn im mf zu verzichten.
    Bayern kann das, weil sie die Qualität für seine position im mf haben. Wir haben sie nicht...

  • ob sich österreich es leisten kann, würde man erst sehen wenn es der koller ausprobiert. aber in meinen augen spricht derzeit nicht viel für alaba. da könnte ich mir ein duo alaba und arnautovic schon eher vorstellen.

  • Normal wäre ein X in Irland kein schlechtes Resultat. Die Resultate in der Euro-Quali zeigen ja, dass es immer schwieriger wird, drei Punkte einzufahren. Abgesehen davon, dass uns einige Teamspieler fehlten, das Mittelfeld war im gesamten nicht so gut gestern und man verabsäumte vielleicht auch, in der 2.HZ (mehr) nachzusetzen. Drago hatte Pech (und zudem war es ein Foul), allerdings war das zweite Tor der Iren auch regulär, meine ich. Die Quali - wenn überhaupt - haben wir schon davor verloren. Koller sollte auf jeden Fall bleiben, in Österreich sehe ich keinen Trainer, der ihm gleich kommen könnte. Er hat Erfahrung, kann gut mit den Spielern, die sein System intus haben. Aber, wie schon der Tatktiker geschrieben hat, wir haben - bei aller Begeisterung - keine Mannschaft, von der man verlangen muss, dass sie sich qualifizieren. Die haben eh nur die Deutschen, die Italiener, Spanier und ev. noch Frankreich oder Portugal - und aus.

    • Offizieller Beitrag

    Nur weil er einer der besten lv der welt ist heisst es noch lange nicht, dass ein land wie österreich es sich leisten kann auf ihn im mf zu verzichten.
    Bayern kann das, weil sie die Qualität für seine position im mf haben. Wir haben sie nicht...


    Man kann drüber diskutieren, ich war auch ähnlicher Meinung. Aber mal ehrlich: Wann genau hat Alaba auf der Position so wirklich überzeugt? Selbst in der EM Quali war er ganz selten der herausragende auf der Position, da hab ich oft Baumgartlinger stärker gefunden.

  • Man kann drüber diskutieren, ich war auch ähnlicher Meinung. Aber mal ehrlich: Wann genau hat Alaba auf der Position so wirklich überzeugt? Selbst in der EM Quali war er ganz selten der herausragende auf der Position, da hab ich oft Baumgartlinger stärker gefunden.


    jetzt kann man natürlich philosophieren...war baumgartlinger so stark weil er alaba neben sich hatte und so andere aufgaben besser lösen konnte?? hatte alaba andere aufgaben als den 10er zu spielen und jeden angriff auszuführen??? was waren seine aufgaben?? was waren baumgartlingers aufgaben?? weshalb harmonieren sie in der mitte sehr gut?? warum war in der em- quali das duo so gut ??

  • Normal wäre ein X in Irland kein schlechtes Resultat. Die Resultate in der Euro-Quali zeigen ja, dass es immer schwieriger wird, drei Punkte einzufahren. Abgesehen davon, dass uns einige Teamspieler fehlten, das Mittelfeld war im gesamten nicht so gut gestern und man verabsäumte vielleicht auch, in der 2.HZ (mehr) nachzusetzen. Drago hatte Pech (und zudem war es ein Foul), allerdings war das zweite Tor der Iren auch regulär, meine ich. Die Quali - wenn überhaupt - haben wir schon davor verloren. Koller sollte auf jeden Fall bleiben, in Österreich sehe ich keinen Trainer, der ihm gleich kommen könnte. Er hat Erfahrung, kann gut mit den Spielern, die sein System intus haben. Aber, wie schon der Tatktiker geschrieben hat, wir haben - bei aller Begeisterung - keine Mannschaft, von der man verlangen muss, dass sie sich qualifizieren. Die haben eh nur die Deutschen, die Italiener, Spanier und ev. noch Frankreich oder Portugal - und aus.


    Stimme dir fast komplett zu, nur war das zweite Tor der Iren für mich ein klares Foul, der hat ja den armen Leiner richtig weggeräumt... Bei Drago wars ein Rempler im Sprint, das reicht um einen aus der Bahn zu werfen, je nach Schiri kannst auch da Foul pfeifen. Vielleicht wäre es besser gewesen Drago hatte sich hinfallen lassen? Das beeindruckt mittlerweile die meisten Schiris...

    • Offizieller Beitrag

    Stimme dir fast komplett zu, nur war das zweite Tor der Iren für mich ein klares Foul, der hat ja den armen Leiner richtig weggeräumt... Bei Drago wars ein Rempler im Sprint, das reicht um einen aus der Bahn zu werfen, je nach Schiri kannst auch da Foul pfeifen. Vielleicht wäre es besser gewesen Drago hatte sich hinfallen lassen? Das beeindruckt mittlerweile die meisten Schiris...


    Das zweite Tor war in meinen Augen nicht nur ein klares foul, da wird normalerweise am Feld sogar gelb gegeben. Er ist ja mit der gestreckten Hand voraus in Richtung Hals/Kopf im vollen Lauf in den Zweikampf. Da hats auch schon "Ellbogenschlag" dafür gegeben, zumindest war es in meinen Augen eher gelb als kein foul.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt kann man natürlich philosophieren...war baumgartlinger so stark weil er alaba neben sich hatte und so andere aufgaben besser lösen konnte?? hatte alaba andere aufgaben als den 10er zu spielen und jeden angriff auszuführen??? was waren seine aufgaben?? was waren baumgartlingers aufgaben?? weshalb harmonieren sie in der mitte sehr gut?? warum war in der em- quali das duo so gut ??


    Deshalb sind wir alle da, nämlich um zu philosophieren ;)


    Meiner persönlichen Meinung nach: Alaba kann auch den sechser/achter spielen. Der Unterschied ist nur, dass er auf dieser Position nicht Weltklasse ist, während er links hinten definitiv zu den stärksten der Welt gehört. Und auch wenns durch die Verletzungen jetzt vielleicht anders aussieht: Für mich ist der Kader seit dem Koller-Beginn wesentlich breiter geworden. Wir haben eine Alternative Schöpf, wir haben eine Alternative Ilsanker, wir haben eine Alternative Sabitzer, etc. Wir haben inzwischen einige MF Spieler, die in der D-Bundesliga Fuß gefasst haben.


    Anders siehts links hinten aus. Fuchs gibt's nicht mehr, Sutti gibt's nicht mehr, Ulmer hat sich selbst aus dem Spiel genommen. Wenn wir Viererkette spielen, dann haben wir hinten links definitiv nur Notlösungen.


    Für mich stellt sichs nun so dar: Wenn ich Viererkette spiele, und ich hab für links hinten eigentlich niemanden, aber fürs Mittelfeld mehrere Alternativen, dann find ichs persönlich fast fahrlässig Alaba ins MF zu stellen.


    Alternative wäre in meinen Augen nur auf Dreierkette zu stellen. Viererkette, Prödl/Hinteregger/? links hinten, Alaba im MF ist eine mehr als suboptimale Lösung.

  • David hat leider auch bei den Bayern nur eine mittelmäßige Saison gespielt, nur dort fällts nicht so auf wie im Team, weil die Bayern eine Weltklasse Mannschaft haben. Ich glaube er ist einfach nicht mehr der junge Spieler von früher, der sich um nichts geschissen hat, sondern erwachsen und steht praktisch mitten im Leben, wer weiß war für 1000 Dinge ihm durch den Kopf gehen, von seiner langjährigen Freundin dürfte er sich auch getrennt haben, was man so gelesen hat. Ich glaube nicht, dass es ihm an Biss und Motivation fehlt, aber diese Leichtigkeit und Unbekümmertheit ist eigentlich nicht mehr da. Vielleicht hat ja wer das Foto von der Bierdusche an Robben gesehen, da war keine Freude im Gesicht, das war nur mehr Dienst nach Vorschrift.


    Auch Baumgartlinger ist gegenüber der EM Quali schwächer geworden, das selbe gilt für Dragovic, seit der EM sitzen beide am absteigenden Ast, sieht man ja auch an der Saison, die Leverkusen gespielt hat.
    Vergleich bei Baumgartlinger Mainz und die Em Quali mit Leverkusen und die Leistung im Team seit der EM, es ist erschreckend wie oft er zu spät bei den Zweikämpfen ist, ja gar nicht mal hinkommt, und Dragovic sollte sich mal nicht nur von seinem Vater sondern von einem richtigen Mentaltrainer beraten lassen, leider hat er nur mehr die Körperspannung einer letscherten Schwartel.


    Der andere Punkt ist Koller, seit der EM hat er sich verfahren, wo die Spieler und wahrscheinlich nicht mal mehr er selber genau weiß, wohin es gehen soll. Vielleicht rechnet er schon mit seinem Abgang im Herbst und ihm ist die WM Quali mehr oder weniger egal.


    Bei der EM Quali waren wir eines der besten Pressing Teams Europas und hatten ein klares 4-2-3-1 System, jetzt funktioniert gar nichts mehr, es gibt überhaupt kein Pressing mehr, und kein System ist eingespielt, am besten war wohl noch das 3-4-3 gegen Moldawien, aber da hat Alaba links am Flügel gespielt, also das hat wohl keine Zukunft.


    Ein Trainer der früher schon Teamchef Kandidat war, ich sag mal nur seinen Namen: Mirko Slomka.

  • Ich fand die "Notlösung" mit Draovic, Prödl, Hinteregger ganz gut, Hinteregger kam ja auch bei Augsburg in den letzten Spielen immer mehr über links und erzielte auch Tore. Ist schon komisch. Vor zehn Jahren hatten wir allein bei der Austria ein Überangebot an linken Verteidigern (Gercaliu, Ulmer, Suttner, Leovac - irgendwen habe ich sicher vergessen ;-)), jetzt haben wir zwei. Und für das Nationalteam keinen.

  • Der andere Punkt ist Koller, seit der EM hat er sich verfahren, wo die Spieler und wahrscheinlich nicht mal mehr er selber genau weiß, wohin es gehen soll. Vielleicht rechnet er schon mit seinem Abgang im Herbst und ihm ist die WM Quali mehr oder weniger egal.


    Bei der EM Quali waren wir eines der besten Pressing Teams Europas und hatten ein klares 4-2-3-1 System..

    Bei der EM hatten uns die Gruppemgegner genauestens analysiert und dementsprechend gespielt wie man unser System stören und/oder zerstören kann. Der Rest ist bekannt. Seit diesen Niederlagen und dem Ausscheiden bei der EM hat weder Koller, noch das Team einen Weg aus diesem Tief (Dilemma) gefunden.


    Viola per sempre

  • Ist schon komisch. Vor zehn Jahren hatten wir allein bei der Austria ein Überangebot an linken Verteidigern (Gercaliu, Ulmer, Suttner, Leovac - irgendwen habe ich sicher vergessen ;-))


    Schicker, Metz (wurde glaube ich sogar mal links gebracht), Majstorovic ;), Margreitter (bei uns glaub ich nur IV gespielt), glaub sogar Dilaver musste mal links einspringen :)


    austria-archiv.at ist eine coole Sache :D könnt ich stundenlang Gustieren - wahnsinn wie die Zeit vergeht.. Manche Kader der letzten Jahre lesen sich wie Krimis :D

  • Schicker, Metz (wurde glaube ich sogar mal links gebracht), Majstorovic ;), Margreitter (bei uns glaub ich nur IV gespielt), glaub sogar Dilaver musste mal links einspringen :)


    austria-archiv.at ist eine coole Sache :D könnt ich stundenlang Gustieren - wahnsinn wie die Zeit vergeht.. Manche Kader der letzten Jahre lesen sich wie Krimis :D


    Schicker hatte ich vergessen, Majstorovic wollte ich aus Pietät nicht erwähnen (zu tief sitzt noch der Betr...). Metz, Magreitter haben nie, Dilaver vielleicht einmal als Ausnahme links gespielt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!