Bundesliga / 26.Runde / RB - Austria Wien / 19.03.17, 16.30 Uhr

  • Was man jedoch bei der Einschätzung ergänzen muss, ist die Entwicklung im Nachwuchs und da spielt - zumindest wenn man sich mit Menschen unterhält, die im Nachwuchsfußball tätig sind - Red Bull (leider) scheinbar aktuell in einer anderen Liga als Austria/Rapid/Sturm; Deren Wahrnehmung nach, zieht es die Megatalente unseres Landes verstärkt nach Salzburg (da rede ich schon von 12 bis 15 jährige) . Natürlich ist das ziehen gegenseitig zu sehen, auch Salzburg versucht alle - um bei dem Wort zu bleiben - "Megatalente" ins Dosenland zu "ködern";


    Deine andere Zusammenfassung bzw. dein "Zukunfsausblick" ist natürlich möglich und aus Sicht von uns auch wünschenswert, aber es spiegelt natürlich auch den Faktor Hoffnung wieder und wenn man sich die bisherige Entwicklung von dem Verein Red Bull anschaut, dann bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sie Salzburg komplett aus dem Erfolgsradar nehmen werden;


    Das "ziehen" der Nachwuchskräfte nach Salzburg hat viel mit dem Internat zu tun. Früher hatten wir den Vorteil mit Hollabrunn und dem Gratisinternat und der Gratisschule. Wir sind nicht so weit weg, wie man in den Tabellen sieht, und ich hoffe, dass wir im Violapark wenigstens mit dem "Internat" (können auch kleine Wohnungen, ähnlich wie bei den Bayern sein) wieder etwas mithalten können. Ich fände das einen entscheidenden Schritt Richtung "sehr guten Nachwuchs". Vielleicht können wir da im Violapark auch auf Harreither zählen, der ja wirklich viel für uns macht...
    Ansonsten habt ihr alle, fizz, nanndo, Chrisi in bestimmten Punkten recht. Was die Zukunft wirklich bringt, werden wir sehen.

  • Naja, in Österreich kann man sich sicher nur bis zu einem gewissen Punkt entwickeln, dann muss der Spieler, wenn er nicht stillstehen will, so oder so wechseln. Salzburg ist ja nur dann eine ernsthafte Alternative für wirkliche Talente, wenn sie schnell den Sprung in die dt Bundesliga schaffen können.


    Eben, und wenn der Abstand zwischen Salzburg und Leipzig irgendwann größer wird sodass ein direkter Wechsel nur mehr für seltene Supertalente was bringt weil der Schritt einfach zu groß ist, was passiert? Wird die Achse Leipzig - Salzburg unterbrochen, außer für wenige Ausnahmen, und Salzburg somit mehr oder weniger in Ruhe gelassen? Oder wird Salzburg noch bessere Einzelspieler bekommen um Leipzig beliefern zu können? Wirds einen neuen Partnerverein dazwischen geben, sowas wie ein Liefering in Deutschland? Ich weiß, alles Zukunftsmusik, trifft vielleicht nie ein...

  • Wenn Rangnick seine Philosophie nicht ändert, wird er weiter keine Spieler für Leipzig holen, die älter sind als 23 Jahre. Bis zu diesem Alter kann man auch in Österreich noch gefordert werden und sich entwickeln, also wird es wohl nicht notwendig sein, einen zusätzlichen Verein zwischen Leipzig und Salzburg einzurichten.


    Und durch den Einzug in die Bundesliga und noch dazu den Erfolgslauf in dieser Saison ist man auch international bekannt und interessant geworden für mögliche Topspieler, auch innerhalb Deutschland könnte ich mir vorstellen, dass Spieler, die zb bei Bayern oder Dortmund nicht zum Zug kommen, zu Leipzig wechseln.


    Also ich glaube Leipzig wird Salzburg nie mehr stärker "melken" als in dieser Saison. Salzburg wird zukünftig weiter eine Mannschaft ohne Superstar, außer sie finden einen 2. Soriano, aber mit Top Talenten sein.


    Aber mit dem neuen Stadion und wenn dann endlich Chancengleichheit herrscht mit Liefering, wenn unsere Amateure aufsteigen, sind sie nicht mehr unerreichbar.

  • Verzicht auf Rückzahlung möglich


    Mit einem Jahresumsatz von 81,71 Millionen Euro agierte RB Leipzig schon in der zweiten Bundesliga wie ein Erstligaklub. Der Durchschnitts-Erlös der Zweitligaklubs lag 2015/16 bei gerade einmal 33,8 Millionen."Natürlich könnte Red Bull irgendwann auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten. Aber man muss zunächst davon ausgehen, dass die Verpflichtung zur Rückzahlung existiert", sagt Wirtschaftsprofessor Henning Zülch. Durch die Deklarierung der Geldflüsse als Darlehen hätte Red Bull im Falle einer Abwicklung eine höhere Sicherheit auf Rückzahlung der Vermögenswerte, meint er.RB Leipzig ist darum bemüht, die Abhängigkeit von Red Bull zu verringern, um nicht Probleme mit dem Financial Fair Play der UEFA zu bekommen. Als grobe Richtlinie gilt, dass Geldgeber bei einem Klub nur bis zu einem Drittel für die Vereinseinnahmen sorgen dürfen, ansonsten kann man für den internationalen Wettbewerb gesperrt werden.


    (laola1.at)

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schon wieder ein typisches Red Bull Konstrukt, um bestehende Regeln zu umgehen.


    Ein Verein darf nicht im Einfluss eines Sponsors oder eines Unternehmens stehen. Das ist einerseits in D durch die 50+1 Regel, andererseits für die UEFA durch das Financial Fair Play geregelt.


    Wie die 50+1 Regel umgangen wird wissen wir eh.


    Aber wie macht man das mit dem Sponsoring... Hm... Ganz einfach: Man gibt nicht soviel Sponsorgeld wie man geben würd, sondern gibt das ganze als Darlehen. Damit fällt das nicht mehr ins Financial Fair Play. Rückzahlung wird irgendwie gemacht, wenn Red Bull ein bis zwei Spieler teuer verkaufen kann, dann ist das Geld schon wieder herinnen, der Verein leitet das an Red Bull weiter, Red Bull gibt das nächste Darlehen, und alles ist gut.


    Ganz einfach. Um zu verschleiern dass es sich in Wirklichkeit um eine Einheit geht, wird das so geregelt. Wiedermal ziemlich geschickt. Offensichtlich aber geschickt...

  • Ich hab RB mit keiner Silbe aus einem Erfolgsradar genommen. Ich hab nur gesagt, dass sich die Mannschaft als ganzes bei Red Bull Salzburg nicht so entwickeln wird wie wenn es das Ziel wäre mit Red Bull Salzburg größeren Erfolg zu haben. Die Ziele bei RBS sind nicht primär "Erfolg mit RBS" sondern "Erfolg mit RBL und alles sollt sich unterordnen".


    Und ja: Bekommen sie halt das 15-Jährige Megatalent, das ist mir ja schon klar. Der ist aber mit 18 auch schon wieder weg, und spielt zu 90 Prozent nicht mit 26 noch beim Verein. Schau Dir die Entwicklung von RBS an: Für mich war das, was sie vor 4-5 Jahren unter dem Ungustl gespielt haben, um 2-3 Klassen besser als das was sie heute zeigen, das ist doch kein Vergleich mehr. Die Spieler sind bei weitem nicht mehr so stark wie damals, und auch die mannschaftliche Geschlossenheit hinkt weit hinterher. Auch wenn sie es heuer wieder schaffen.


    Worauf ich hinauswill: Eine Mannschaft, die zusammengespielt ist, ist mehr als die Summe der Einzelspieler. RB wird mehr oder weniger die Summe bleiben, bei anderen Vereinen, deren eigener Erfolg Ziel Nr 1 ist, kann mehr entstehen. Und deshalb wird man (hoffentlich) auch mit dem Übermächtigen Gegner konkurriert werden.


    Ok, ich habe Dein "Fokus auf Leipzig und alles andere muss sich unterordnen" so interpretiert;


    Die Frage ist jedoch, ob es die Qualität der dazumaligen Einzelspieler war, die diese "2-3 Klassen besser" ausgemacht haben oder ob sie sich dazumals als Mannschaft entwickelt haben? Ich habe meine Zweifel, dass es die Entwicklung war, oder von mir aus auch, ob die Entwicklung der Hauptanteil davon war; Der Trainer war ein Ungustl, aber ich glaube, als Trainer ein ganz guter Ungustl der zu dieser Mannschaft gepasst hab und ich glaube schon auch, dass sie massive Qualität dazumals in Ihren Reihen gehabt haben und natürlich werden sie sich auch entwickelt haben;


    Ich glaube, die anderen Mannschaften und da geht es mir vorrangig um uns, haben dann gute Chancen, wenn die Spieler der Bullen nach einziger Zeit (ev. 2-3 erfolgreichen Jahren) übersättig sind, glauben, sie gewinnen im "vorbeigehen" und nicht mehr den vollen Einsatz zeigen;


    Wobei man im Fußball wohl grundsätzlich fast jede Theorie widerlegen kann... bestes Beispiel "Meister 2013" ...;-)



  • Die brauchen sich wirklich nicht zu wundern, wieso sie keiner leiden kann..... Drecksverein !!!

  • In der „MZ“ meint der deutsche Wirtschaftswissenschafter Henning Zülch daher, dass RB Leipzig in Zukunft gefordert ist, wieder ein Gleichgewicht in die Bilanzen zu bringen. "Die Erlöse durch externe Werbung, TV-Vermarktung, Handel und Ticketing müssen massiv steigen, wenn Leipzig keine Probleme mit Financial Fair Play (FFP) bekommen will.“


    http://sport.orf.at/#/stories/2270641/


    den wichtigsten part schreibt laola oder der kurier nicht. schaffen sie die CL quali, sieht es ganz anders aus..


    http://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/

    • Offizieller Beitrag


    Wobei man im Fußball wohl grundsätzlich fast jede Theorie widerlegen kann... bestes Beispiel "Meister 2013" ...;-)


    Genau dieses Beispiel ist ja in Wirklichkeit meine Hoffnung.


    Ok, wir hatten beim Trainer mehr Glück als Verstand, da war genauso kein Plan dahinter. Aber der Kader war längere Zeit recht unverändert, da war die Kontinuität zumindest beim Kader da.

  • Genau dieses Beispiel ist ja in Wirklichkeit meine Hoffnung.


    Ok, wir hatten beim Trainer mehr Glück als Verstand, da war genauso kein Plan dahinter. Aber der Kader war längere Zeit recht unverändert, da war die Kontinuität zumindest beim Kader da.


    es ist hosiner dazu gekommen, hat getroffen von wo auch immer. sein flow war Gold wert für uns. hätten wir auswärts gegen die admira NICHT gewonnen, wäre es sehr knapp geworden mmn. der flow wäre entgültig weg gewesen.
    red bull hatte ja zuviele X, waren ja selber gerade im aufbau bzw umbau und nicht so konstant wie es halt auch bei einer jungen Mannschaft ist wenn man auch noch in der Tabelle nachläuft.


    deswegen sehe ich es als unerlässlich an, ein bissl ins Tascherl zu greifen und eine stürmer 15+ zu holen. mit kayode werden wir es nicht schaffen, das letzte treppchen noch zu erklimmen. auch nicht mit friesenbichler...

    • Offizieller Beitrag

    es ist hosiner dazu gekommen, hat getroffen von wo auch immer. sein flow war Gold wert für uns. hätten wir auswärts gegen die admira NICHT gewonnen, wäre es sehr knapp geworden mmn. der flow wäre entgültig weg gewesen.
    red bull hatte ja zuviele X, waren ja selber gerade im aufbau bzw umbau und nicht so konstant wie es halt auch bei einer jungen Mannschaft ist wenn man auch noch in der Tabelle nachläuft.


    deswegen sehe ich es als unerlässlich an, ein bissl ins Tascherl zu greifen und eine stürmer 15+ zu holen. mit kayode werden wir es nicht schaffen, das letzte treppchen noch zu erklimmen. auch nicht mit friesenbichler...


    Ja, die Hättiwarris will ich aussen vor lassen. :)
    Aber was sehr gerne vergessen wird: Hosiner ist erst in Runde 8 gekommen, zu dem Zeitpunkt waren wir auch erster. Da hatten wir allerdings auch Spieler wie Linz, Kienast oder Jun im Kader, die allesamt torgefährlich waren. Aber klar dass Du Recht hast, dass Hosiner einer der sehr wichtigen Schlüssel in der Saison waren.


    Edit: Ich wollt Dir damit nicht widersprechen, dass wir einen 15+ Stürmer brauchen, sondern dass ich ziemlich sicher bin, dass wir den schon damals im Kader gehabt hätten. Auch wenn Hosiner dann natürlich noch um einiges stärker war.

  • es ist hosiner dazu gekommen, hat getroffen von wo auch immer. sein flow war Gold wert für uns. hätten wir auswärts gegen die admira NICHT gewonnen, wäre es sehr knapp geworden mmn. der flow wäre entgültig weg gewesen.
    red bull hatte ja zuviele X, waren ja selber gerade im aufbau bzw umbau und nicht so konstant wie es halt auch bei einer jungen Mannschaft ist wenn man auch noch in der Tabelle nachläuft.


    deswegen sehe ich es als unerlässlich an, ein bissl ins Tascherl zu greifen und eine stürmer 15+ zu holen. mit kayode werden wir es nicht schaffen, das letzte treppchen noch zu erklimmen. auch nicht mit friesenbichler...


    Angeblich gibt es ja bald einen "freien" österr. Stürmern, der mit großer Wahrscheinlichkeit 15+ Tore in Österreich machen würde, aber ohne deutliche Gehaltsreduktionen wird der Hr. Janko wohl nicht in unser Finanz- und das Mannschaftsgehalts-gefüge passen und ich habe meine Zweifel, dass er aktuell schon dazu bereit ist;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!