Bundesliga / 22.Runde / Sturm Graz - FK Austria Wien / 18.02.17, 16.00 Uhr

  • Egal ob Friesi oder Kayode, wichtig wird in Graz sein, dass wir von Beginn an das Spiel übernehmen, jede Verunsicherung (derzeit schon ein wenig zu erkennen bei Sturm) ausnützen und jeden Kampf um den Ball sofort annehmen. Es ist ein wichtiges Spiel um die Plätze ganz oben, aber nicht das entscheidende...

    • Offizieller Beitrag

    Sowas wär nur fair, wenn man dem was Kayode zeigt wenn er beginnt, dagegenstellt. Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung dass Tore allein sicher nicht das Kriterium sein dürfen, weil sonst Tajouri fix spielen muss. Es gibt Argumente für Spieler X, und Argumente für Spieler Y: Ich bin halt der Meinung, dass mit allem was ich bisher gesehen hab, Laufwege, Technik, Spielverständnis, etc, das Potential von Friesenbichler weit höher ist. Und wenn man ihm mal Zeit gibt, die Chance auf eine Leistungsexplosion höher ist. Viel höher. Und natürlich kann ich falsch liegen, natürlich hat Fink mehr Ahnung, sieht die Spieler im Training, wird seine Gründe haben. In Wirklichkeit hab ich nur sagen wollen, dass aufgrund dessen was ich am Feld sehe, mir diese Entscheidung ein absolutes Rätsel ist. Und grundsätzlich bin ich sowieso kein Fan von Spielerbashing. Deshalb reg ich mich hier ganz selten über einen Spieler auf. Und nur weil ich hier nix schreib, heisst das nicht, dass ich mich nicht zum wiederholten Mal geärgert hab wenn er nach einem Angriff nicht zurück rennt, im Abseits stehen bleibt und somit jede Chance auf einen schnellen Konter bei Ballgewinn nimmt. Bei einem Derby ärger ich mich halt zehnmal soviel, und kanns dann nicht mehr zurück halten ;)

  • in einem gebe ich dir sicher recht, fizz. Kayode ist derzeit nicht mehr der Kayode, wie wir ihn schon erlebt haben. Aber wie du selbst schreibst, Fink wird schon wissen was er tut. Aber das stellt hoffentlich ohnehin niemand in Frage, denke ich.

  • Warum nimmt man die chance zum konter wenn ich im abseits bleibe...ich muss ja nicht zum ball laufen und auch nicht angespielt werden.
    Ist sogar nicht schlecht, stehe dann sogar in riner besseren position von einem spieler dann angespielt zu werden. Von einer etwaigen Überzahl rede ich noch gar nicht.
    Wie gesagt..es kommt suf due Qualität des Spielers an...

  • Sowas wär nur fair, wenn man dem was Kayode zeigt wenn er beginnt, dagegenstellt. Im übrigen bin ich trotzdem der Meinung dass Tore allein sicher nicht das Kriterium sein dürfen, weil sonst Tajouri fix spielen muss. Es gibt Argumente für Spieler X, und Argumente für Spieler Y: Ich bin halt der Meinung, dass mit allem was ich bisher gesehen hab, Laufwege, Technik, Spielverständnis, etc, das Potential von Friesenbichler weit höher ist. Und wenn man ihm mal Zeit gibt, die Chance auf eine Leistungsexplosion höher ist. Viel höher. Und natürlich kann ich falsch liegen, natürlich hat Fink mehr Ahnung, sieht die Spieler im Training, wird seine Gründe haben. In Wirklichkeit hab ich nur sagen wollen, dass aufgrund dessen was ich am Feld sehe, mir diese Entscheidung ein absolutes Rätsel ist. Und grundsätzlich bin ich sowieso kein Fan von Spielerbashing. Deshalb reg ich mich hier ganz selten über einen Spieler auf. Und nur weil ich hier nix schreib, heisst das nicht, dass ich mich nicht zum wiederholten Mal geärgert hab wenn er nach einem Angriff nicht zurück rennt, im Abseits stehen bleibt und somit jede Chance auf einen schnellen Konter bei Ballgewinn nimmt. Bei einem Derby ärger ich mich halt zehnmal soviel, und kanns dann nicht mehr zurück halten ;)


    Hier der entsprechende Vergleich mit den Daten von Kayode, wenn er von Beginn an spielt:


    1. Runde gegen St. Pölten: Holzhauser von Beginn an, Grünwald ab Minute 65, 1 Tor, keine Torvorlage
    3. Runde gegen Rapid: Holzhauser von Beginn an, Grünwald ab Minute 60, Friesenbichler spielt neben Kayode von Beginn an, 1 Tor, keine Torvorlage
    4. Runde gegen Sturm: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    8. Runde gegen Salzburg: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    11. Runde gegen Mattersburg: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    12. Runde gegen Rapid: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, 1 Torvorlage
    13. Runde gegen Sturm: Holzhauser und Grünwald von Beginn, 1 Tor, 1 Torvorlage
    15. Runde gegen Ried: Holzhauser und Grünwald von Beginn, 1 Tor, keine Torvorlage
    16. Runde gegen WAC: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    17. Runde gegen Salzburg: Holzhauser und Grünwald von Beginn, Friesenbichler spielt neben Kayode von Beginn an, 1 Tor, keine Torvorlage
    18. Runde gegen Admira: Holzhauser und Grünwald von Beginn, 1 Tor, keine Torvorlage
    20. Runde gegen Mattersburg: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage
    21. Runde gegen Rapid: Holzhauser und Grünwald von Beginn, kein Tor, keine Torvorlage


    Von 13 Spielen von Beginn haben 11 mal Holzhauser und Grünwald begonnen, 2 Mal hat Holzhauser begonnen und Grünwald wurde eingewechselt.
    Wenn beide begonnen haben hat er 4 Tore geschossen und 2 vorbereitet. Wenn Holzhauser begonnen hat und Grünwald eingewechselt wurde, hat er 2 Tore geschossen. Wenn man die Daten sieht, würde ich wohl sagen, Kayode braucht Holzhauser mehr als Grünwald

  • Kayode hat einfach den Vorteil dass er sehr schnell ist, ein guter Ball und er überläuft die Verteidigung und steht allein vor dem Tormann. Solche Chancen vergibt er zwar mal mehr mal weniger, aber ein anderer kommt gar nicht zu solchen Chancen welche er sich selber erarbeitet. Sowas kann ein Friesi nicht. Friesi ist eher ein Strafraumstürmer mit dem Torriecher. Deswegen würd ich die beiden nie vergleichen weil sie einfach andere Stärken haben und je nach Spielanlage der eine oder der andere besser ist. Friesi gehört einfach mit Bällen in den Strafraum gefüttert, dies ist nie wirklich geschehen wenn er gespielt hat, da ist klar dass ein Spielertyp wie er schnell einmal blass wirkt. Insofern treffen die Statistiken nur teilweise zu.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nimmt man die chance zum konter wenn ich im abseits bleibe...ich muss ja nicht zum ball laufen und auch nicht angespielt werden.
    Ist sogar nicht schlecht, stehe dann sogar in riner besseren position von einem spieler dann angespielt zu werden. Von einer etwaigen Überzahl rede ich noch gar nicht.
    Wie gesagt..es kommt suf due Qualität des Spielers an...


    Die Situation die immer wieder passiert, die mich ärgert: Spieler nach einem angriff rückt nicht auf, bleibt im Abseits oder geht sehr langsam zurück. Die Hintermannschaft versucht die ballführenden Gegenspieler unter Druck setzen, gewinnt auch den Ball zurück. Jetzt hätte man meiner Ansicht nach die Chance mit einem tiefen Ball auf einen schnellen Stürmer mit schnellem Umschaltspiel den Ballgewinn auszunutzen. Das geht aber nicht, wenn der Spieler noch immer 25 Meter im Abseits ist, und eher gemächlich zurückrennt. Damit wird zumindest bei uns sehr oft wieder das Tempo aus dem Spiel genommen

  • Die Situation die immer wieder passiert, die mich ärgert: Spieler nach einem angriff rückt nicht auf, bleibt im Abseits oder geht sehr langsam zurück. Die Hintermannschaft versucht die ballführenden Gegenspieler unter Druck setzen, gewinnt auch den Ball zurück. Jetzt hätte man meiner Ansicht nach die Chance mit einem tiefen Ball auf einen schnellen Stürmer mit schnellem Umschaltspiel den Ballgewinn auszunutzen. Das geht aber nicht, wenn der Spieler noch immer 25 Meter im Abseits ist, und eher gemächlich zurückrennt. Damit wird zumindest bei uns sehr oft wieder das Tempo aus dem Spiel genommen


    und das muss nicht sein. ich muss ja nicht kayode anspielen. es kann ja zb über venuto über die seite gehen und schwupps..kayode steht schon hinter der abwehr...aber wie gesagt...eine frage der Qualität.

  • das große problem ist, dass wir mit unserer spielweise nicht die stärke unserer 3 da vorne auspielen. und zwar die schnelligkeit. sicherlich ergeben sich immer wieder 1-2 schnelle angriffe, aber oft werden einfach die angriffe oft zu leicht abgebrochen indem man lieber nach hinten passt als schnell nach vorne. wir warten immer ab das sich der gegner formiert. somit kommt die schnelligkeit die wir unbestritten haben nicht zur geltung.


    andererseits fangen wir gegen den schluss meistens an schnell zu spielen und probieren es dann eher selten (ausser wir sind im rückstand) mit hohen bällen, die ja friesenbichler entgegen kommen würden.

    • Offizieller Beitrag

    und das muss nicht sein. ich muss ja nicht kayode anspielen. es kann ja zb über venuto über die seite gehen und schwupps..kayode steht schon hinter der abwehr...aber wie gesagt...eine frage der Qualität.


    ist eine Frage der Spielintelligenz... Natürlich muss man Kayode nicht direkt anspielen. Aber wenn er auf der Abseitslinie steht, und beim aggressiven Pressing ein Schnittball einfach ausgeputzt wird, ist es in dem einen Fall ein Abseits, im anderen evtl ein schneller Konter.


    Und "schwupps" steht er wieder hinter der Antwort ist genau das, was mir eben viel viel zu wenig passiert. Aber egal. Lassen wirs, ich mag nicht nur einen Spieler kritisieren, irgendwie ist ja bei allen noch Potential nach oben.

  • ist eine Frage der Spielintelligenz... Natürlich muss man Kayode nicht direkt anspielen. Aber wenn er auf der Abseitslinie steht, und beim aggressiven Pressing ein Schnittball einfach ausgeputzt wird, ist es in dem einen Fall ein Abseits, im anderen evtl ein schneller Konter.


    Und "schwupps" steht er wieder hinter der Antwort ist genau das, was mir eben viel viel zu wenig passiert. Aber egal. Lassen wirs, ich mag nicht nur einen Spieler kritisieren, irgendwie ist ja bei allen noch Potential nach oben.


    Ich möchte nur anmerken, dass das viele Spieler im internationalen Fußball machen. Ist ähnlich wie bei Freistößen. Ich gebe da Taktiker recht, es kann auch eine Waffe sein....

  • hast Du bei uns ein einziges mal erlebt dass es als Waffe eingesetzt wurde?


    Sehr oft. Gelernt habe ich das schon bei Ronaldo vor 20 Jahren bei Lecce - Inter (0:4), wo Ronaldo drei Tore machte und mir unverständlicherweise immer hoch im Abseits stehen blieb, um dann schnell umzuschalten kurz zurück zu laufen (quasi eine Schleife machte) und dann den langen Pass abseitsfrei und allein aufnahm und allein auf das Tor zulief. Aber auch sonst habe ich das oft genug beobachtet und tu es noch. Wenn man die Außen gut anspielt und die Spitze, zuerst im Abseits stehend, dann ziemlich weit vorne gut anspielen kann, dann ist es das, was ich Waffe nenne. Ich sehe das in Deutschland, England, Italien oder Frankreich immer wieder. Hosiner hat das bei uns auch praktiziert, er hatte ja auch den Auftrag von Stöger/Schmid, immer vorne zu bleiben und zwar scharf an der Schnittstelle. Da braucht man dann als Spitze nicht immer schnell zurück laufen (würde auch unnötig ermüden), sondern man brauch intelligente Stürmer mit den sog. Riecher. Natürlich ist es nicht immer gut und manchmal ärgert mich das bei Kayode oder anderen (Gomis bei OM z.B.) auch immer wieder, aber der Erfolg gibt ihnen dann wieder recht. Aber nicht immer, da hast du recht.
    Bei Freistößen ist es sehr oft zu beobachten, wo ein Spieler hoch hinter der Mauer im Abseits stehen bleibt, dann zurück läuft wie einige andere auch, aber der Ball eher nicht zur Mitte gespielt wird und dann der Außenspieler neben der Mauer leichter und "unbeobachteter" zum Ball kommt und einschießt. So ähnlich machte übrigens gestern Benfica das Tor gegen den BVB.


    edit: du hast geschrieben "bei uns" und das habe ich überlesen. Ich hoffe, du verstehst mich doch...;-)

  • pippo inzaghi! der stand eigentlich nur im abseits! um ab und an wieder zurück zu fallen und dann sofort wieder vor zu laufen. genau wie ronaldo oben bei tifoso beschrieben. bei uns? ich bilde mir ein, dass ich da auch schon mal den weiten pass von holzhauser auf kayode gesehen hab, bzw. auf einen der beiden flügel. ob es jetzt auch wirklich ein torerfolg war, sei dahingestellt, ich bin mir nicht sicher. da müsste ich jetzt alle highlight-videos durchsehen, dafür fehlt die zeit. bitte um nachsicht.

    • Offizieller Beitrag


    edit: du hast geschrieben "bei uns" und das habe ich überlesen. Ich hoffe, du verstehst mich doch...;-)


    Natürlich, ich weiß schon wie man sowas ausnutzen kann. Mein Lieblingsbeispiel (wenn auch ohne Plan sondern mehr aufgrund körperlicher Erschöpftheit) war ich glaub im Herbst der Burgstaller bei Nürnberg. Minute 90, er komplett erledigt, kriegt einen Ball in die Tiefe, er geht allein auf den Tormann zu, verhaut die Chance. Weil er komplett erledigt ist bleibt er fast vorn stehen, daraufhin Ball in die Tiefe auf einen Mitspieler, und er steht schon wartend ganz allein vorm Tormann und wartet auf den Ball in die Mitte.


    Alles klar, ich kenn die Situationen natürlich. Nur wenn wir keine Spieler haben die zusätzlich schnell in die Tiefe gehen, dann funktioniert das nicht. Weißt, es gibt irre viel was grundsätzlich richtig sein kann. Wenn das aber nicht alles zusammenspielt, dann ist es falsch. Wenn nicht die Räume eng gemacht werden, dann bringts kaum was wenn bei Rückstand ein einziger Spieler die Verteidiger anpresst. Vier Verteidiger auf einer Breite von 90 Metern spielen mit dem schnellsten Stürmer der Welt Hösche.


    Es muss zusammenpassen. Und wenn es die Idee ist, dass Kayode vorn einfachmal im Abseits bleibt, dann nehm ich alles zurück, dann werden ab sofort die anderen Spieler dahinter in dem Punkt kritisiert. Ich bezweifel allerdings dass das die Idee ist, da ich solche Spielzüge seit 1,5 Jahren nicht gesehen hab.

  • Quelle: österr. Bundesliga


    SK Puntigamer Sturm Graz - FK Austria Wien


    Samstag, 18.02.2017, 16:00 Uhr, Merkur Arena (live bei Sky), Schiedsrichter Markus Hameter


    In den letzten acht Duellen zwischen dem SK Puntigamer Sturm Graz und dem FK Austria Wien gab es keinen Sieg der jeweiligen Auswärtsmannschaft.
    Sechs Mal siegten die Gastgeber, zwei Mal gab es ein Unentschieden.


    In den letzten sechs Heimspielen gegen die Austria blieb Sturm unbesiegt (3 Siege, 3 Remis).

    Nach starkem Saisonstart wartet der SK Sturm seit drei Heimspielen auf einen Sieg. FK Austria Wien hat fünf von zehn Auswärtsspielen in dieser Saison gewonnen.

    Deni Alar steht vor seinem 200. Bundesligaspiel (63 für Kapfenberg, 116 für Rapid, 20 für Sturm Graz).



    • Der SK Puntigamer Sturm Graz traf in den letzten 12 Heimspielen gegen den FK Austria Wien immer – erstmals in der Tipico Bundesliga. Das letzte torlose Heimspiel gegen die Wiener datiert am 26. September 2010 (STU-FAK, 0:2).



    • Der FK Austria Wien traf in jedem Spiel in dieser Saison – als einziges Team und erstmals in der Tipico Bundesliga. Eine derartige Serie gelang zuvor nur dem FC Red Bull Salzburg (2006/07 und 2013/14).



    • Der SK Puntigamer Sturm Graz und der FK Austria Wien erzielten je 8 Weitschusstore – kein Team mehr in dieser Saison der Tipico Bundesliga.



    • Der SK Puntigamer Sturm Graz kassierte 7 Gegentore nach Standards – nur der FK Austria Wien (4) weniger in dieser Saison der Tipico Bundesliga.



    • Sascha Horvath steht vor seinem 50. Spiel in der Tipico Bundesliga. Er erzielte sein 1. Tor gegen den FK Austria Wien (19. September 2015, STU-FAK, 2:0).


    Gesamtbilanz: 194 Spiele / 50 S / 47 U / 97 N – Tore: 235:359

    Heimbilanz: 97 Spiele / 33 S / 27 U / 37 N – Tore: 139:144

    1. Spiel gegeneinander: 13.09.1942 (1:3)

    1. Heimspiel: 21.02.1943 (0:6)

    Höchster Sieg: 6:0 (14.06.1995)

    Höchster Heimsieg: 6:0 (14.06.1995)

    Höchste Niederlage: 1:7 (30.11.1983)

    Höchste Heimniederlage: 0:6 (21.02.1943)

    Die letzten Spiele gegeneinander:
    0:2
    (A/30.10.2016) - 3:1 (H/13.08.2016) - 0:3 (A/15.05.2016) - 1:1 (H/13.03.2016)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Vorteil, Gratzei krank, Zulechner,Kienast fallen auch aus, eine Steigerung ist trotzdem nötig, um in Graz zu bestehen !
    http://www.laola1.at/de/red/fu…ck-gibt-bundesliga-debuet


    Wenn beide Mannschaften so spielen wie in der ersten Frühjahrsrunde, mach ich mir null Sorgen selbst wenn wir uns nicht steigern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!