Vorbereitung Winter 2017

  • Ich mach mal einen Thread zur Vorbereitung auf.


    Testspiel vom Freitag:


    0:1-NIEDERLAGE ZUM TESTSPIELAUFTAKT GEGEN HORN


    Der FK Austria Wien agiert gegen den Erste-Liga-Klub klar spielbestimmend, vergab vor allem nach der Pause eine Vielzahl an guten Chancen, Kvasina traf die Querlatte. Kurz vor Schluss erzielten die Waldviertler das entscheidende Tor.


    Ein Kopfball von Patrizio Stronati (12.), der heute neben Lukas Rotpuller in der Innenverteidigung begann, war die erste Torchance im Spiel. Die Veilchen agierten spielbestimmend und kamen nach knapp 20 Minuten zweimal durch schnelle Angriffe über Felipe Pires in die Gefahrenzone. Der Unparteiische ließ bei einer strittigen Strafraumsituation weiterspielen.


    Pires ist vor der Pause ein Aktivposten


    Pires (36.) schoss nach Pass von Thomas Salamon aus spitzem Winkel auf das Gäste-Tor. Salamon von der Strafraumgrenze, sowie Ognjen Vukojevic im*Sechzehner (40.) vergaben eine Doppelchance. Die Gäste aus dem Waldviertel kamen hin und wieder zu Entlastungsangriffen, Torhüter Patrick Pentz war aber auf dem Posten (41.). „Rapha“ probierte es für Violett aus der Distanz (42.).


    Kvasina hat bei einem Lattenschuss Pech


    Cheftrainer Thorsten Fink veränderte die Mannschaft in der Pause auf sieben Positionen. Der FK Austria Wien agierte zu Beginn der zweiten Halbzeit druckvoll.*Flügelspieler Michael Blauensteiner verfehlte das lange Eck von halbrechts nur knapp (53.). Kvasina (57.) scheiterte zunächst nach Vorarbeit von Gluhakovic und Mohammed am Horn-Goalie und wenig später mit einem wuchtigen Schuss vom 16er an der Queralatte.
    Kvasina setzte einen scharfen Querpass von Gluhakovic knapp drüber. Die Veilchen blieben am Drücker. Martschinko (78.) zog aus rund 20 Metern ab. Blauensteiner köpfelte kurz vor Schluss aus aussichtsreicher Position drüber. Wie aus dem Nichts ging Horn in Führung. Kenta Kawanaka (87.) traf von halblinks via Innenstange zum 0:1.


    Aufstellung 1. Halbzeit
    Pentz; Stryger Larsen, Rotpuller, Stronati, Salamon; Vukojevic, Holzhauser; Gluhakovic, Prokop, Pires; Friesenbichler.


    Aufstellung 2. Halbzeit
    Pentz; Gluhakovic, Mohammed, Filipovic, Martschinko; Vukojevic, Serbest; Blauensteiner, Prokop, Venuto; Kvasina.


    Thorsten Fink: „Was für mich heute gezählt hat waren das Positionsspiel und die Laufarbeit. Die Jungs haben jeden Tag zweimal trainiert. Das Ergebnis ist bei einem Testspiel nicht wichtig.“

  • AM MITTWOCH EMPFANGEN DIE VEILCHEN FK FOTBAL TRINEC


    Das zweite Testspiel dieser Vorbereitung gegen den Klub aus der zweiten tschechischen Liga steigt um 15:00 Uhr in Steinbrunn.



    „Ergebnisse sind in den Vorbereitungspartien nicht wichtig“, betonte Cheftrainer Thorsten Fink nach der 0:1-Niederlage gegen Horn letzten Freitag. Auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison werden die Leistung und das Testen im Vordergrund stehen. Am Mittwoch empfängt der FK Austria Wien um 15:00 Uhr den FK Fotbal Trinec im VIVA Trainingszentrum Steinbrunn. Der Eintritt ist frei.


    Der Gegner der Veilchen liegt in der zweiten tschechischen Liga nach 16 Spieltagen mit ebenso vielen Punkten auf Rang 13. Die Meisterschaft startet für FK Fotbal Trinec am 4. März und damit drei Wochen nach der österreichischen Bundesliga.


    Für die Violetten geht es bekanntlich am 12. Februar (Sonntag, 16:30 Uhr) gleich mit dem Wiener Derby los (jetzt Tickets sichern). Das Match gegen den tschechischen Zweitligisten ist das letzte Vorbereitungsspiel bevor die Veilchen am Freitag zum Trainingslager nach Portugal abheben. Bis dahin wird noch intensiv in Steinbrunn trainiert.

  • 2:2-REMIS IM ZWEITEN TESTSPIEL GEGEN FK FOTBAL TRINEC


    Raphael Holzhauser und Ognjen Vukojevic gleichen jeweils für die Veilchen aus, die gegen den tschechischen Zweitligisten insgesamt überlegen agieren und in der Schlussviertelstunde auf das dritte Tor drücken.


    Die Veilchen waren in der Anfangsviertelstunde spielbestimmend, gerieten aber dennoch nach 15 Minuten durch einen Schuss von der Strafraumgrenze in Rückstand (16.). Der FK Austria Wien wurde das erste Mal durch einen Schuss von Felipe Pires (19.) gefährlich. Der tschechische Goalie wehrte den Versuch aus knapp 20 Metern ab.


    Larry Kayode (22.) scheiterte nach einem starken Lochpass von Holzhauser alleinstehend am gegnerischen Keeper. Christoph Martschinko, Raphael Holzhauser (28.) und Tarkan Serbest (40.) probierten es in der Folge aus der Distanz.


    Die Fink-Elf war nun klar überlegen und hatte vor der Pause noch gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Kayode vergab nach Zuspiel von Pires eine Topchance, Elferalarm beim folgenden Abschluss von Tajouri-Shradi (42.). Nach dem Seitenwechsel kam Venuto nach Vorarbeit von Gluhakovic und Friesenbichler aus spitzem Winkel zum Abschluss (52.).


    Drei Tore binnen weniger Minuten


    Nach einer Stunde Spielzeit ging es Schlag auf Schlag. Raphael Holzhauser (61.) erzielte nach einem Pass von Friesenbichler aus spitzem Winkel den Ausgleich. Nur zwei Minuten später gingen die Gäste aus Tschechien wieder in Führung (63.). Und Ognjen Vukojevic hämmerte den Ball nach einem Gestocher aus elf Metern unter die Latte- 2:2 (65.).


    Alex Grünwald, der in der Zwischenzeit für Blauensteiner eingewechselt wurde, verzog vom ‚Sechzehner‘ nur knapp (74.). Die Veilchen hatten das Spiel nun wieder unter Kontrolle und drückten auf das dritte Tor. Rotpuller köpfelte bei einem Corner drüber. Grünwald (80.) schoss freistehend von der Strafraumgrenze daneben. Einen Venuto-Querpass (84.), der sich am Flügel immer wieder mit seinen Dribblings durchsetzte, konnte im Zentrum niemand verwerten.


    Erste Halbzeit:
    Casali; Blauensteiner, Kadiri Mohammed, Rotpuller, Martschinko; Serbest, Holzhauser; Tajouri-Shradi, Prokop, Pires; Kayode.


    Zweite Halbzeit:
    Casali; Gluhakovic, Rotpuller, Stronati, Salamon; Holzhauser, Vukojevic; Blauensteiner (64. Grünwald), Kvasina, Venuto; Friesenbichler.


    (fk-austria.at)

  • VIOLETTES TAGEBUCH: DER FREITAG!


    Bis zum 28. Jänner 2017 wird sich der FK Austria Wien im Amendoeira Golf Resort intensiv auf die Frühjahrssaison vorbereiten. http://www.fk-austria.at fasst täglich die Ereignisse im Land des Europameisters kompakt zusammen.

    ANGEKOMMEN!
    Nach drei Stunden Flugzeit bis Lissabon und weiteren drei Stunden Fahrzeit mit dem Bus sind die Violetten um 21:00 Uhr wohlbehalten im Trainingscamp in der Nähe von Alcantarilha eingetroffen. Bei zehn Grad Celsius, am Tag sollten es mit der Sonne ca. 14 werden.


    NETTER EMPFANG!
    Bereits erwartet wurde die Mannschaft am Hoteleingang von einem Teil des Trainerteams. Coach Thorsten Fink sowie die Assistenztrainer Sebastian Hahn, Nikola Vidovic und Nestor El Maestro waren mit Teammanager Markus Schaffer schon einen Tag früher angereist, um vor Ort alles perfekt für den ersten Trainingstag organisieren zu können.


    ZAHLENFUCHS!
    Insgesamt 42 Personen (Spieler, Trainerteam, Betreuer, medizinische Abteilung, Zeugwarte etc.) sind mit an der Algarve, zumindest zwei Testspiele sind geplant (gegen ein Team aus Südkorea und ein portugiesisches) und freilich erwarten wir auch wieder einige treue Fans vor Ort, die ihre Türkei-Reise stornierten und nun Portugal ins Visier nehmen.


    VORSCHAU!
    Am Samstag warten die ersten zwei Trainings im Sportscentre.




    Bild des Tages



    Copyright fk-austria.at


    http://www.fk-austria.at/de/n/…s-tagebuch--der-freitag-/

  • ZAHLENFUCHS!
    Insgesamt 42 Personen (Spieler, Trainerteam, Betreuer, medizinische Abteilung, Zeugwarte etc.) sind mit an der Algarve, zumindest zwei Testspiele sind geplant (gegen ein Team aus Südkorea und ein portugiesisches) und freilich erwarten wir auch wieder einige treue Fans vor Ort, die ihre Türkei-Reise stornierten und nun Portugal ins Visier nehmen.
    ]


    5 Fans waren die Stornokosten von 90-100 % für die Türkei und noch über 600 € für Portugal doch etwas zu viel und zu kurzfristig .........

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

  • Toll finde ich es, dass wir (endlich!) Viola TV auch so einsetzen, wie es uns Fans zuhause interessiert, nämlich Berichte von Trainings bzw. von Trainingsspielen (hoffentlich!). Zudem werden die Interviews länger. Die Entwicklung stimmt.... ;)

  • VEILCHEN TESTEN HEUTE GEGEN PORTUGIESISCHEN DRITTLIGISTEN


    Wir tickern ab 17:00 Uhr (MEZ) wieder live. Cheftrainer Thorsten Fink kann aus dem Vollen schöpfen. Am Vormittag stand für die Spieler noch ein Training an.


    Der FK Austria Wien absolviert am Mittwoch das zweite Vorbereitungsspiel im Rahmen des Trainingslagers in Portugal. Nach dem 2:1-Sieg gegen den Sechstplatzierten aus Südkorea, spielen die Violetten heute (17:00 Uhr MEZ) gegen einen Klub aus der Region.


    Lusitano FC Vrsa spielt in der ‚Campeonato de Portugal Prio‘, der dritthöchsten Spielklasse Portugals, die in acht regionale Ligen aufgeteilt ist. Der Testgegner der Veilchen liegt in der ‚Serie H‘ auf dem dritten Platz. Gespielt wird im Estádio Municipal de Vila Real de Santo António, das 7.500 Plätze fasst.


    Besonders erfreulich: Alle Spieler sind fit und einsatzfähig, Chefcoach Thorsten Fink kann also wieder aus dem Vollen schöpfen. Im letzten Test, in dem David de Paula nach vier Monaten verletzungsbedingter Pause ab der 61. Minute sein Comeback feierte, kamen insgesamt nicht weniger als 21 Akteure zum Einsatz.


    (fk-austria.at)

  • Ein 2:0 Sieg für uns!


    Hier der Liveticker zum Nachlesen: http://www.fk-austria.at/de/saison/liveticker/



    Edith:


    2:0-SIEG GEGEN LUSITANO


    Mit einem Blitzstart legte der FK Austria Wien im zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers im Süden Portugals den Grundstein zum nächsten Erfolg. Nach dem 2:1 am Montag über Gwangju FC (SKOR) gelang diesmal ein 2:0 gegen den FC Lusitano aus Portugal.

    Im Stadion des olympischen Komplexes in der Stadt Vila Real de Santo Antonio nur unweit von der spanischen Grenze nützte Isamel Tajouri-Shradi einen Abpraller nach bereits 76 Sekunden. Der einzig zählbare Erfolg vor dem Seitenwechsel gegen den Drittligisten, nachdem Violett eine Vielzahl von Chancen liegen ließ. Das 2:0 fiel kurz vor Schluss durch Kevin Friesenbichler, der den Keeper sehenswert überhob (88.)

    Zur Pause wurde erneut komplett durchgewechselt. „Wir möchten in dieser Phase einerseits jedem so viel Einsatzzeit wie möglich geben, andererseits spüren die Jungs natürlich die Belastungen des Trainings in der Vorbereitung. Wir nehmen jetzt keine Rücksicht darauf, ob wir spielen oder nicht, ziehen unser Programm durch“, sagte Coach Thorsten Fink, der auf alle Kaderspieler zurückgreifen und somit gut durchmischen und gewisse Dinge ausprobieren konnte. 

    „Der Test hat seinen Zweck erfüllt. Wir wurden voll gefordert, haben trotz müder Knochen gut dagegengehalten. Es liegt noch viel Arbeit vor uns - es war aber jedenfalls eine gute Einheit“, erklärte Fink.




    Neue Testspiel-Termine


    Und davon gibt es jetzt noch eine weitere in Alcantarilha, denn heute wurde kurzfristig noch ein hochkarätiger Test eingeschoben. Am Freitag, um 12:00 Uhr (MEZ) geht es noch gegen Schachtjor Donezk im Amendoeira Golf Resort, am Samstag ist die Rückreise nach Wien.


    Eine Änderung gibt es auch für die kommende Woche für das Testspiel gegen den FAC: Dieses findet nun bereits am Dienstag, um 15:30 Uhr, in Steinbrunn statt.


    FK Austria Wien spielte mit, 1. Hälfte: Pentz, Larsen, Kadiri, Filipovic, Salamon; Vukojevic, Holzhauser; Venuto, Prokop, Tajouri; Kayode.


    2. Hälfte: Pentz; Blauensteiner, Rotpuller, Stronati, Martschinko; Serbest; Kvasina, De Paula, Grünwald, Pires; Friesenbichler.


    Tore: Tajouri (2.), Friesenbichler (88.)


    (fk-austria.at)

  • Kadiri wirkte trotz seiner Jugend ziemlich abgebrüht im Defensivverhalten. Mit dem Kopf ist er auch stark, mit dem Ball kann er umgehen, seine Antizipation ist o.k., nur beim Herausspielen machte er zwei Fehler. Insgesamt sah man aber, dass dieser Mann Zukunft hat, vor allem wenn er noch besser integriert ist.
    Der Test war ein guter, der Gegner spielte seine bekannten technischen Fähigkeiten im Kurzpassspiel aus und wollte alles andere als verlieren. Also insofern ist das Resultat, auch wenn es nur ein Testspiel war, schon aussagekräftig.
    Mir gefiel vor allem, dass man auch in Bedrängnis von hinten stets raus spielen wollte, Der Spielaufbau ist gut, wurde sogar verbessert und auch defensiv sah ich, zumindest teilweise, mehr Kompaktheit.

  • Der Anpfiff zur Rückrunde der Bundesliga rückt immer näher, die Vorbereitung sprintet ins große Finale. Neun Tage vor dem Derby tanke Violett gegen den FC Haladas mit einem Sieg noch einmal Selbstvertrauen.


    Und das vor den Augen einiger interessierter Kiebitze, darunter auch einige Augenpaare vom ersten Gradmesser am 12. Februar Rapid. Was die zu sehen bekamen? In Hälfte eins ein Gesicht der Veilchen, das man auch im Herbst oft gesehen hatte: Viel Ballbesitz, ein spielbestimmendes Auftreten und wieder kleine Änderungen in der Startelf.


    Statt dem nach wie vor an leichten Rückenproblemen laborierenden Petar Filipovic kam erneut Mo Kadiri in der Innenverteidigerposition zum Einsatz, an der rechten Flanke Tajouri statt Pires, Kayode war nur 45 Minuten als Solospitze dabei.


    Für die frühe Entscheidung sorgte Venuto nach tollem Zuspiel von Grünwald, der Keeper-Legende Gabor Kiraly keine Chance ließ. Nach der Pause wurde etwas der Schongang eingelegt bzw. zollte man den schweren Beinen etwas Tribut, zudem wurde nach 70 Minuten groß durchgetauscht. Friesenbichler traf zwar noch die Stange, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.


    Coach Thorsten Fink, der am Dienstag noch einen Test gegen die Vienna zum Klären letzter Detailfragen hat (17:00 Uhr, Spielmanngasse 8 :( "Auch wenn das Ergebnis in der Vorbereitung nur zweitrangig ist, freut man sich immer über einen Sieg, vor allem wenn er zu Null ist. Für uns war es ein weiterer wichtiger Test, in dem wir versucht haben, ein paar Dinge umzusetzen. In erster Linie wollten wir aber Spaß haben, Spielpraxis sammeln und dass sich keiner verletzt. Insofern sind wir zufrieden und wissen, was noch zu tun ist."


    Austria spielte mit: Hadzikic; Larsen (70., Gluhakovic), Kadiri (70., Borkovic), Rotpuller, Martschinko (70., Salamon); Serbest (70., Vukojevic), Holzhauser (70., De Paula); Tajouri-Shradi (46., Pires), Grünwald (70., Prokop), Venuto (70., Kvasina); Kayode (46., Friesenbichler).


    Tor: Venuto (6.).


    (fk-austria.at)

  • leute ich habe mal eine frage.. es gehört vl zum thema aber nicht zur unseren austria, es wäre was privates..
    sollte es stören oder es nicht passend sein bitte nur kurz sagen und ich lösche den beitrag oder die admins können ihn auch entfernen.
    da sich hier einige mit taktik auskennen oder etwas ahnung haben...
    ich würde/will bei meiner mannschaft das system von 4-2-3-1 auf 4-1-4-1 ändern da ich einen weiteren starken 10er dazu bekommen habe den ich natürlich opfern will, indem fall für einen 6er.
    wie würdet ihr aber taktische verschieben wenn der gegner mit einem stink normalen 4-4-2 kommt? meine idee bzw meine verständnis wäre so das sich in den falle immer ein 10er fallen lässt. meine befürchtung ist aber das es irgendwann im spiel zu einen kommunikationsfehler zw den beiden 10er kommt wer jetzt defensiv arbeitet, irgendwann bleiben mal alle beide hängen.
    Hat hier irgendwer ideen oder vorschläge?
    und sorry für diesen doch eher privaten beitrag.. wie gesagt sollte es nicht passend sein oder es nicht erwünscht sein, kurz bescheid geben und ich lösche ihn..

  • Bin jetzt weder Trainer noch Taktikfuchs und wenn ich einfache Überlegungen anstelle gibts folgende Möglichkeiten:


    - dein 6er ist so stark dass er es allein schafft
    - du findest heraus wer von den beiden 10ern defenisv besser arbeitet, kannst ja in den ersten Spielen abwechselnd einen als 10er und einen als 8er / 6er spielen lassen bis du deine ideale Aufstellung hast
    - du hoffst auf gutes Verständnis der beiden 10er oder trainierst es dementsprechend dass einer der beiden immer etwas absichert. Auch im Hobbybereich sollten gute 10er so intelligent sein und sich das am Platz einfach ausmachen. Wenn nicht würd ich nicht von guten 10ern sprechen sondern von Egoisten die nicht in der Lage sind mannschaftsdienlich zu agieren.

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehn davon, dass ohne ein bissl mehr Info über Spielausrichtung, Ziele, Kader, etc, das in meinen Augen nicht wirklich beantwortbar ist, und im Vergleich zu echten Taktik-Füchsen wir vermutlich allesamt keine Ahnung haben:


    Ich würd von diesen Zahlen komplett weggehen. Inzwischen ist zumindest im Profifußball das vielleicht eine "Grundausrichtung" die beim Anstoß vorkommt, aber dann nicht mehr. Ich erinner mich an die Stöger Saison, wo wir in Angriffsituationen teilweise 3-4-3, teilweise 3-5-2, teilweise sogar 3-3-4 gespielt haben, bei Ballverlust ist sofort nach hinten umgeschalten worden, dass wir teils sogar 5-4-1 gespielt haben. Ich find, dass diese Zahlendreherei für die Zeitungen interessant sind, aber im Spiel weniger. Im Spiel hab ich unter Stöger GANZ selten das angebliche 4-5-1 gesehn.


    Wichtig im Spiel ist in meinen Augen, dass man dort wo der Ball ist versucht eine Überzahlsituation zu schaffen, ohne Löcher in die Ordnung zu reissen. Das kann auch bedeuten, dass man bei Ballverlust auf einmal nicht mehr mit einer Viererkette, sondern mit einer Fünferkette spielt.


    Auf die Ursprungsfrage: Je nach Gegner, je nach Lauf/Zweikampfstärke der Mannschaft. Eventuell wirst Du Dich sogar für einen 10-er entscheiden müssen, wenn beide nicht wirklich Zweikampfstark sind. Oder wenn beide Zehner gern in die Tiefe gehen, ohne Stürmer, aber beide abwechselnd die 10 und die "falsche 9". Oder wie auch immer.


    Also, ich glaub, dass man keine Antwort auf sowas geben kann, wenn man die Mannschaft, die Liga, etc nicht kennt.


    Btw: Vielleicht sollten wir solche Diskussionen in einen "Taktik-Thread" unabhängig von "Vorbereitung (Austria)" führen.

  • @ wenni
    Kann man im Forum überhaupt nicht beantworten. Man kennt weder die Mannschaft, noch die einzelnen Spieler, noch den Gegner. Die Frage bleibt sowieso offen, wie die Spielweise ist. System, wie schon fizz beantwortet hat, ist in diesem Fall (fast) egal. Defensives und offensives Gesamtverhalten ist wichtig, bei Standards muss man wissen was man zu tun hat, den Rest sprechen sich die Spieler eh ab, wobei im Spiel die Führungsspieler eh wichtiger sind als der Trainer und die Vorgaben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!