Bundesliga | 8. Runde | Red Bull Salzburg - AUSTRIA WIEN | 18.09.2016, 16:30 Uhr

  • Immer wenn ich glaube, wir haben ein wenig Euphorie geschaffen, um damit Stabilität zu erreichen, gibts einen herben Dämpfer!
    Bei aller Kritik muss ich aber auch neidlos anerkennen, dass Red Bull einfach besser war! Die haben genau das gemacht, was ich von uns erwartet habe. Wir sind so aufgetreten, als hätten wir uns am Donnerstag zu den Deppen der Nation gemacht. Ich habe tatsächlich geglaubt wir haben einen "psychologischen" Vorteil...


    Ob nun die Spieler zu schlecht, zu jung, etc. sind frage ich mich gar nicht, weil die gleichen Leute auch mit Eieren in der Hose antreten können. Wenn ich an Trondheim denke, dann weiß ich was die Mannschaft kann und an der Leistung messe ich sie dann auch. Das sollte auch allen klar sein.
    Für mich scheint es so, als würde Fink es nicht schaffen sein Feuer, das er in sich hat, konstant auf die Spieler zu übertragen. Ich will nicht wissen, wie er innerlich kocht, wenn er sich ansieht, wie hirnlos die Mannschaft in der Rüchwärtsbewegung agiert. Da sind sie einfach denkfaul, weil die Bereitschaft zu laufen, finde ich, ist schon da.
    Ich hab es weiter oben gelesen und finde auch, dass das Muster gegen die "Großen" regelmäßig die Bude angefüllt zu bekommen langsam zur Routine wird! Und ja, das kotzt mich an! Da könnte man im Trainerstab in einer stillen Stunde, vielleicht einmal in sich gehen und überlegen, wieso das so ist. Die Idee sich einfach einmal reinzustellen und wie gegen Altach zu kontern, warum nicht?
    Für mich muss man sich aber davon verabschieden, dass wir so spielen, "wie es sich für eine Austria gehört"... Die Zeiten sind vorbei! Wir müssen das Spiel aufziehen, das wir können und zum Gegner paßt. Wir sind nicht in der Situation anderen Mannschaften unser Spiel aufzuzwingen!
    Ich sehe, dass wir 3 schnelle Leute vorne haben und die mit verzweifelten hohen Bällen füttern, weil wir hinten unter Druck kommen, da wir den Ball zu lange halten. Vielleicht seh ich das falsch, aber aus der Situation taktisch was zu entwickeln, wäre die Aufgabe der Trainer.

  • So sehr ich mich darüber freue, dass wir unter Fink endlich gegen die "Kleinen" konstant die Punkte holen, so sehr ärgere ich mich darüber, dass wir nur noch der Prügelknabe von Red Bull und Rapid sind.


    Das mag zum einen an der fehlenden Qualität liegen - vor 2 Monaten wurde ich für diese Aussage im Forum noch gesteinigt - denn ich finde keinen Spieler (bis auf vielleicht Almer) in unserem Kader, der sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz bei RBS machen könnte. In der Vergangenheit hatten wir noch solche wie Blanchard, Acimovic, Bak, Junuzovic, Baumgartlinger, Dragovic, Damari, usw. obwohl RBS schon seit über 10 Jahren über weitaus größere Mittel verfügt als wir. Gestern wurde eiskalt offenbart, woran das liegt: wir spielen viel zu langsam und unkonzentriert und können dieses Tempo nicht mitgehen, selbst wenn RBS einen Gang zurückschaltet. Wir müssen lernen, schneller umzuschalten!


    Zum anderen liegt es aber schlicht und einfach daran, dass wir uns wohl maßlos selbst überschätzen und in solchen Spitzenspielen regelmäßig Einsatz und Leidenschaft vermissen lassen, wodurch wir die fehlende Klasse wieder kompensieren könnten. Das machen wir leider nicht. Da fehlt für mich leider jeglicher Reifeprozess, siehe Statistik anbei:


    Duelle gegen Red Bull bzw. Rapid seit Fink:


    • Spiele: 11
    • Punkte: 5 - 0,45 Punkte/Spiel
    • Siege: 1 - 9,1 %
    • Unentschieden: 2 - 18,2 %
    • Niederlagen: 8 - 72,7 %
    • Tore: 12 - 1,09/Spiel
    • Gegentore: 32 - 2,91/Spiel


    Diese katastrophale Bilanz wird dadurch noch dunkelrot unterstrichen, dass wir die letzten 7 Spiele allesamt (meist sehr deutlich) verloren haben!


    Das muss sich schleunigst ändern, da lasse ich keine Ausreden gelten. "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat von vorne herein verloren." Ich will mehr Clevernis, Einsatz und Leidenschaft in diesen Spitzenspielen sehen!

  • Die Aussage würd ich jetzt nichtmal kritisieren, wenn er nach über einem Jahr endlich sich das traut auszusprechen was er seit über einem Jahr sagen will...


    ich will aber das nicht so stehen lassen das ich Fink sein können abspreche... er mag ein guter Trainer sein, aber manchmal funktioniert es nicht so wie man will... es ist meine persönliche Meinung das dieses System zu uns nicht passt, da das spielermaterial vl nicht so ganz vorhanden ist was er braucht, mag sein, aber sollte es nicht möglich sein seine Spieler zu bekommen muss man entweder über seinen Schatten springen und ein anderes System, Spiel auspacken oder man muss sich was anderes überlegen!
    und wie gesagt, es ich denk nicht das das happel schuld ist weil wir im Schnitt nur 5000 Leute im Stadion haben, das Spiel ist einfach unattraktiv und zach...
    und wenn wir der einzige Prügelknabe von den Dosen und den Grünen ist (weil keine Mannschaft hat in den letzten Jahren gesamt so deutlich verloren) dann werden es viertel für viertel immer weniger Zuschauer!

  • Wenni, was würdest du machen, welches System würdest du spielen, und mit welchen Spielern? Würdest du eher das System an die vorhandenen Spieler, oder am jeweiligen Gegner anpassen? Oder das System beibehalten und die nötigen Spieler dazu holen? Welche Spieler wären das, und welche würdest abgeben?

    • Offizieller Beitrag

    ich will aber das nicht so stehen lassen das ich Fink sein können abspreche... !


    Kannst du bitte ein einziges mal versuchen sinnerfassend zu lesen!!!!! Es ist unglaublich mit dir, du schaffst es einfach nicht das zu lesen was dort steht!


    Ich hab in keinem Halbsatz erklärt, dass du der Meinung bist dass Fink ein schlechter Trainer ist.


    Aber du suderst und schimpfst seit über einem herum, und hast bisher kein einziges mal irgendwas gesagt was Schuld an der deiner Meinung nach unfassbar katastrophalen Situation bei der Austria ist. Jetzt kommts raus: Falscher Trainer! Ich bin ehrlich froh dass endlich mal ein Lösungsvorschlag kommt, und nicht: "Ich geb dem Trainer keine Schuld, und die Spieler sind auch nicht Schuld, und der Sportdirektor auch nicht, ...."

  • Quelle - österr. Bundesliga:


    - Das Durchschnittsalter der Startelf des FK Austria Wien betrug 23 Jahre und 232 Tage. So jung war eine Startelf der Wiener in der Tipico Bundesliga zuletzt im August 1978 mit 23 Jahren und 203 Tagen (FAK-VÖEST Linz 1:3).


    - Jonatan Soriano erzielte 117 Tore in der Tipico Bundesliga und zog damit in der ewigen Torschützenliste mit Heimo Pfeifenberger und Gernot Jurtin gleich.


    - Soriano erzielte seinen 1. Triplepack in der Tipico Bundesliga seit dem 26. September 2015. Damals traf er sogar 4-mal (RBS-SVM, 4:2).


    - Valon Berisha lieferte 4 seiner 17 Assists in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien ab – nur gegen den FC Admira Wacker Mödling (7) mehr.


    - Alexander Grünwald erzielte sein 8. Tor im Kalenderjahr 2016 in der Tipico Bundesliga – erstmals so viele innerhalb eines Kalenderjahres.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Kannst du bitte ein einziges mal versuchen sinnerfassend zu lesen!!!!! Es ist unglaublich mit dir, du schaffst es einfach nicht das zu lesen was dort steht!


    Ich hab in keinem Halbsatz erklärt, dass du der Meinung bist dass Fink ein schlechter Trainer ist.


    Aber du suderst und schimpfst seit über einem herum, und hast bisher kein einziges mal irgendwas gesagt was Schuld an der deiner Meinung nach unfassbar katastrophalen Situation bei der Austria ist. Jetzt kommts raus: Falscher Trainer! Ich bin ehrlich froh dass endlich mal ein Lösungsvorschlag kommt, und nicht: "Ich geb dem Trainer keine Schuld, und die Spieler sind auch nicht Schuld, und der Sportdirektor auch nicht, ...."


    das war nicht auf dich bezogen bzw die Aussage war dazu da das ich es vorweg mal klar stelle... ich kenne ja einige posts hier das gleich geschrieben wird ich schreibe Fink jedigliche Qualität ab etc.
    naja ich hätte gedacht das man es versteht wenn ich sage das man keine Chancen kreiert etc das vl das System daran schuld ist..
    es ist nicht Katastrophal aber wir sind mehr im niemalsland als vorne dabei.. jetzt nicht punktemässig gesehen!!!
    aber das ist die zweite Saison und wir hinken immer noch sehr hinter her...

  • Wenni, was würdest du machen, welches System würdest du spielen, und mit welchen Spielern? Würdest du eher das System an die vorhandenen Spieler, oder am jeweiligen Gegner anpassen? Oder das System beibehalten und die nötigen Spieler dazu holen? Welche Spieler wären das, und welche würdest abgeben?


    naja ein Punkt scheidet mal dezent aus, die Spielee holen die dieses System können bzw die dazu passen, ist aufgrund der Sparflamme oder des fehlenden Kleingeldes nicht möglich! das System würd ich auch nicht beibehalten!
    aber was zwingend notwendig ist zumindest 1-2 6er die mehr dazu da sind dss spiel des Gegners zu brechen und die Löcher zu stopfen, das haben wir mit serbest nur bediengt, Holzhauser ist das überhaupt nicht, somit ist vl die Defensive gestärkt und entlastet!


    vom grundsätzlichen System her, schnelles Umschalten, direktes spielen, nach vorne und tief spielen also direkt zum Tor, Kurzpassspiel mit 1- max 2 Kontakten,
    das 4-2-3-1 sollte und kann man natürlich beibehalten, aber die spielanlage muss sich eindeutig ändern, bei Konter Gelegenheiten muss man schnell und direkt was riskieren und probieren, mit 1-2-3 Stationen von hinten nach vorne kommen.. mit Tempo und Zug zum Tor,
    die Aktionen abbrechen und wieder Neustarten wenn alle wieder formiert sind macht einfach wenig Sinn...


    welche Spieler ich holen würde ist einfach schwer zu sagen weil ich die anderen Spieler nur das eine oder andere mal im TV sehe aber zB ein matic von der Sturm wäre schon ok, aber jetzt wohl kaum zu haben und zu leisten!


    Abgeben würd ich schon 2-3 Spieler.. Holzhauser, kayode zB, die beiden sind zwar teilweise sehr gefährlich aber sie bringen mehr Unruhe mit ihren Aktionen als sie uns helfen,

  • Ok, du hast keinen 6er der ein Spiel aufbauen kann. Wer übernimmt diese Rolle aus der Verteidigung raus? Oder sehe ich es (vielleicht etwas übertrieben) so dass du mit 6 Mann verteidigen willst (4 Verteidiger + 2 6er), die den Ball einfach nach vorne dreschen in der Hoffnung dass was dabei rauskommt?


    Ob Holzhauser und Kayode Unruhe reinbringen trau ich mich so nicht behaupten, wenn sie das tun dann nur bei manchen Fans, und das wird einem Trainer eher wurscht sein. Sind jedenfalls zwei Persönlichkeiten von denen es im Fußball eh immer weniger gibt, und vorallem 2 Spieler die was drauf haben und unberechenbar sind. Dafür halt launisch, aber das haben solche Spieler an sich...

    • Offizieller Beitrag

    das war nicht auf dich bezogen bzw die Aussage war dazu da das ich es vorweg mal klar stelle... ich kenne ja einige posts hier das gleich geschrieben wird ich schreibe Fink jedigliche Qualität ab etc.
    naja ich hätte gedacht das man es versteht wenn ich sage das man keine Chancen kreiert etc das vl das System daran schuld ist..


    Ich hätts kapiert, aber wenn von dir jedesmal ein "ich will den Fink nicht kritisieren" kommt...

  • Ich will gar nicht alles lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass alles wieder in frage gestellt wird - eh klar! Ich habe am donnerstag inter gegen einen israelischen provinzverein sang und klanglos in der el eingehen gesehen und gestern haben sie juve klar besiegt. Fussball ist hauptsächlich kopfsache und niederlagen sowie siege e tstehen auch so. Scheiss drauf, auch wenn esweh tut, ausgerechnet gegen rapid, sturm und salzburg hochzu verlieren. Andererseits sind wir in der el super drauf, im gegensatz zu den bullen, und rocken heuer europa. Im frühjahr kümmern wir uns dann, mit ev. Vertstärkungen, um die meisterschaft. Grüsse aus italien!

  • Ich will gar nicht alles lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass alles wieder in frage gestellt wird - eh klar! Ich habe am donnerstag inter gegen einen israelischen provinzverein sang und klanglos in der el eingehen gesehen und gestern haben sie juve klar besiegt. Fussball ist hauptsächlich kopfsache und niederlagen sowie siege e tstehen auch so. Scheiss drauf, auch wenn esweh tut, ausgerechnet gegen rapid, sturm und salzburg hochzu verlieren. Andererseits sind wir in der el super drauf, im gegensatz zu den bullen, und rocken heuer europa. Im frühjahr kümmern wir uns dann, mit ev. Vertstärkungen, um die meisterschaft. Grüsse aus italien!


    Ich will gar nicht alles lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass alles von dir relativiert wird und mit Ausreißer anderer Teams oder den Siegen in der EL erklärt wird, du aber nicht auf die Niederlagenserie gegen die Bullen eingehen magst - eh klar ;)!

  • Ich will gar nicht alles lesen, weil ich mir vorstellen kann, dass alles von dir relativiert wird und mit Ausreißer anderer Teams oder den Siegen in der EL erklärt wird, du aber nicht auf die Niederlagenserie gegen die Bullen eingehen magst - eh klar ;)!


    Warum soll ich darauf eingehen, wenn ich das spiel gar nichtgesehen habe? Ich war in anderen stadien hier in italien, habe mich mit ex- profis bzw. Trainer unterhalten, aber das wird dich nicht interessieren. Läbe geht wie immer weiter, das ist das Schöne daran....☺

  • Ok, du hast keinen 6er der ein Spiel aufbauen kann. Wer übernimmt diese Rolle aus der Verteidigung raus? Oder sehe ich es (vielleicht etwas übertrieben) so dass du mit 6 Mann verteidigen willst (4 Verteidiger + 2 6er), die den Ball einfach nach vorne dreschen in der Hoffnung dass was dabei rauskommt?


    Ob Holzhauser und Kayode Unruhe reinbringen trau ich mich so nicht behaupten, wenn sie das tun dann nur bei manchen Fans, und das wird einem Trainer eher wurscht sein. Sind jedenfalls zwei Persönlichkeiten von denen es im Fußball eh immer weniger gibt, und vorallem 2 Spieler die was drauf haben und unberechenbar sind. Dafür halt launisch, aber das haben solche Spieler an sich...


    holzhauser ist eher für die eigene Mannschaft unberechenbar, im Großteil aber für die Gegner zu berechenbar, naja es muss kein 6er sein der nur das oder nur das kann... nur weil man einen 6er hat der das Spiel unterbindet aufgrund seiner laufbereitschaft wie zB baumgartlinger der kann auch beim Spielaufbau mithelfen, und generell den Spielaufbau an 1-2 Spieler festmachen ist sowieso mmn Schwachsinn... somit wissen die Gegner schon wem sie anlaufen müssen, wenn Holzhauser den Ball hat würde ich mich als Verteidiger schon mal 2-3M fallen lassen das bei einen hohen Ball besser steh.. das ist alles zu berechenbar,

  • Warum soll ich darauf eingehen, wenn ich das spiel gar nichtgesehen habe? Ich war in anderen stadien hier in italien, habe mich mit ex- profis bzw. Trainer unterhalten, aber das wird dich nicht interessieren. Läbe geht wie immer weiter, das ist das Schöne daran....☺


    Würdest du nicht darauf eingehen, würdest auch nix von mir lesen (ich hab das Spiel auch nicht gesehen, bin zu der Zeit unter der Karlsbrücke in einem Prager Bierkeller gesessen und hab dort in illustrer Runde Pilsner um 2€ / Stück verschlungen. Aber indirekt kritisierst du mit deinem Post ja alle Das-Spiel-womöglich-gesehen-habende-Kritiker, die unisono immer nur dieselben Kritiken von sich geben. Na und da dachte ich, schreibst eam - dass das Leben weitergeht, ist aber schön, da stimm ich zu ;).

  • ich find es einfach nur traurig das man bei Siegen die Mannschaft feiert (egal wie man spielt) wie die Champions Leaque Helden und bei Niederlagen sucht man immer ausreden, der Schiri war schuld, die Doppelbelastung, die B Garnitur, einfach Pech und und und, aber das bedeutet für mich einfach nur still stand in der Entwicklung, und im Moment haben wir wieder Stillstand bei der Punkteausbeute, im Abwehrverhalten und um Spiel selber auch,
    jetzt schaut es in der EL Gruppe vl nicht so schlecht aus, aber es kann leider in die andere Richtung sehr schnell gehen und dann hat man sich in 3 Monaten EL und MS verhaut

    • Offizieller Beitrag

    ich find es einfach nur traurig das man bei Siegen die Mannschaft feiert (egal wie man spielt) wie die Champions Leaque Helden und bei Niederlagen sucht man immer ausreden, der Schiri war schuld, die Doppelbelastung, die B Garnitur, einfach Pech und und und, aber das bedeutet für mich einfach nur still stand in der Entwicklung, und im Moment haben wir wieder Stillstand bei der Punkteausbeute, im Abwehrverhalten und um Spiel selber auch,
    jetzt schaut es in der EL Gruppe vl nicht so schlecht aus, aber es kann leider in die andere Richtung sehr schnell gehen und dann hat man sich in 3 Monaten EL und MS verhaut


    In deiner Realität möcht ich nicht leben.

  • In deiner Realität möcht ich nicht leben.


    vl solltest du in der Realität leben bzw dir vl mal ein Spiel neutral anschauen. und ohne violetter Brille resümieren,wenn ich nur das positive sehe bzw sehen will dann kann man nix kritisieren.
    Und Fink ist kein Heiliger der alles richtig und super ist so das er unantastbar ist oder das man nix über ihn sagen darf.. leider ist seine Bilanz nicht mehr als bissl besserer Durchschnitt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!