2. Qualirunde EL, FK Kukësi - Austria Wien, 21.07.2016 um 19:30 Uhr

  • Zweieinhalb Jahre nach dem 4:1-Sieg über Zenit St. Petersburg bestreiten die Veilchen wieder ein Heim- und Europacup-Spiel im Ernst-Happel-Stadion - ich freue mich schon extrem und hoffe auf eine solide Leistung und ein gutes Hinspielergebnis!


    Auch die Mitglieder Aktion finde ich sehr positiv und nehme ich sicher in Anspruch.



    Bin schon sehr gespannt auf die Aufstellung, wird aber vermutlich in Richtung 1860 Partie gehen:


    Hadzikic/ oder Almer schon?
    Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko;
    Serbest, Holzhauser;
    Venuto, Prokop/Gründwald schon fit?, Pires;
    Kayode



    Für Donnerstag wird kühles regnerisches Wetter in ganz Österreich prognostizert..

  • egal wer spielt - Herz, Wille und Moral - dann sind wir bei euch :)


    Freu mich schon aufs Spiel
    cu later

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gegen Albaner zu spielen, ist nicht so einfach, wie es sich viele vorstellen bzw. wünschen. Hat man ja auch bei der EM gesehen. Daher fand ich unser Spiel in der 1. HZ sehr gut, es war offensiv und auch breit ausgerichtet und es wurde gut kombiniert. Mit Holzhauser hatten wir auch den richtigen Passgeber und vorne mit unseren Raketen waren wir immer gefährlich, auch wenn mir da ein Typ wie Friesenbichler abging (2.HZ). Defensiv war alles o.k., Filipovic ist eine Verstärkung, keine Frage.


    Als dann die Albaner höher attackierten, heftiger in die Zweikämpfe gingen und uns gleichzeitig, vor allem im Mittelfeld, die Kraft ausging (Holzhauser, Prokop), verloren wir das Kommando über das Spiel. Nichts ungewöhnliches für das 1. Pflichtspiel mit einer der jüngsten Mannschaften in den letzten Jahrzehnten.


    1:0 ist in der EL o.k., hier geht es ausschließlich um Punkte.


    Unser Spiel aus der 1. HZ muss im Abschluss noch verfeinert werden, die Passgenauigkeit ebenfalls. Die Kondition bzw. Spritzigkeit wird sicher von Woche zu Woche noch besser werden.


    Dann passt das schon.


    Wir müssen dieser Mannschaft auch ein wenig Zeit geben und sollten sie unterstützen, denn sie hat Zukunft, vor allem wenn noch ein Stürmer und ein Mittelfeldspieler (Grünwald) dazu kommt. Gorgon ging aber schon ab, keine Frage.


    Ich bin mit dem ersten Auftritt nicht unzufrieden, da ich das Konzept erkennen konnte und auch gut fand (1.HZ)


    Abwertende Kritiken verstehe ich ohnehin nicht.

  • :) Schau in den anderen Thread ;)


    Hast recht, dort stehen 2 Posts zum Match (also in Summe 3 Postings), der Rest ist leider ausnahmslos dem Thema "Wer was schreibt und wie es beim anderen ankommt" zuzuordnen. Was ja in einem gewissen Ausmaß auch Sinn eines Diskussionsforums ist, aber es artet halt schon fast in jedem Thread aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hast recht, dort stehen 2 Posts zum Match (also in Summe 3 Postings), der Rest ist leider ausnahmslos dem Thema "Wer was schreibt und wie es beim anderen ankommt" zuzuordnen. Was ja in einem gewissen Ausmaß auch Sinn eines Diskussionsforums ist, aber es artet halt schon fast in jedem Thread aus.


    Das stimmt aber gar nicht. Dass es wiedermal vollkommen sinnlos ausartet, ja, da hast Du Recht. Aber übers Spiel ist schon einiges geschrieben worden.


    Abgesehn davon: Ich glaub, dass die Einschätzung des Spiels ja relativ eindeutig bei allen recht gleich ist, nur dass manche das als guten Anfang in die Saison, andere fast als Zeichen für den bevorstehenden Weltuntergang sehen.

    • Offizieller Beitrag

    War ja a bissl überspitz formuliert, geb ich zu.


    Ich seh`s auf jeden Fall positiv, dass wir unser erstes Pflichtspiel zu Hause mit 1:0 gewonnen haben.
    Auf weitere (viele!!) Heim-Europacup-Spiele heuer! ;)


    :) Ganz meine Meinung. Vor allem die erste HZ, bzw die Leistungen von Pires und Serbest machen find ich zuversichtlich.

  • Das UEFA-Europa-League-Qualifikations-Rückspiel der zweiten Runde beim albanischen Vertreter FK Kukesi (Do., 19:30 Uhr, Elbasan Arena, Live Ticker auf fk-austria.at) wird vom isländischen Referee Vilhjálmur Alvar Thórarinsson geleitet.


    Der 31-Jährige leitete in der noch jungen Saison bereits zwei Europacup-Partien. Bei Heart of Mitlothian gegen FK Infonet (2:1) zückte der Schiedsrichter achtmal Gelb, bei einem 2:0-Sieg von Genk gegen Podgorica dreimal. In beiden Partien gab es je einen Elfmeter für das Heimteam.


    Mit österreichischen Klubs oder Auswahlen hatte Thórarinsson laut unseren Datenbanken noch nicht zu tun. Somit wird die Partie der Veilchen, die das Hinspiel mit 1:0 gewannen, eine Premiere darstellen.


    Die Assistenten heißen Johann Gunnar Gudmundsson und Bryngeir Valdimarsson, vierter Offizieller ist Thoroddur Hjaltalin.


    Gespielt wird übrigens nicht in Kukesi, sondern in der Elbasan Arena, das 12.800 Personen fasst und auch gerne von Albaniens Nationalteam genutzt wird.


    (fk-austria.at)

  • AUSTRIA WIEDER IN EUROPA „ON TOUR“


    Wenn die Spieler, Trainer, Betreuer und natürlich unsere Fans am Mittwoch erstmals nach zweieinhalbjähriger Unterbrechung wieder ein Flugzeug besteigen, um zu einem Auswärtsspiel in einem Europacup-Bewerb zu reisen, dann werden so manche Erinnerungen wach.


    „Das ist ein schöner Moment, weil unser Verein auf die Rückkehr auf die internationale Bühne lange warten musste“, sagt unser Sportdirektor Franz Wohlfahrt (im Bild mit Valdas Ivanauskas) vor dem Abflug nach Albanien. Dem Zweitrunden-Rückspiel zur Europa-League-Qualifikation am Donnerstag (19:30 Uhr/ Live Ticker auf fk-austria.at / voraussichtlich nicht im TV) gegen FK Kukesi sieht er voll Vorfreude entgegen.

    Gespielt wird in Elbasan, etwa 45 Fahrminuten von der Hauptstadt Tirana entfernt, in einer kleinen aber modernen Arena des albanischen Cupsiegers, der die vorige nationale Saison als Dritter beendet hat. Die Violetten verteidigen dort ihren vor einer Woche im Happel-Stadion geholten Vorsprung von 1:0.


    „Ich sehe dem Rückspiel mit einiger Aufgeregtheit entgegen, weil noch ein Stück Arbeit für den Aufstieg zu leisten ist “, sagt Wohlfahrt vor seinem ersten Trip zu einem internationalen Auswärtsspiel mit den Veilchen seit 16 Jahren. Am 2.8.2000 hütete er in Udine beim 0:2 im UEFA-Intertoto-Cup-Halbfinale noch unser Tor.

    Auch das Hinspiel in der Generali-Arena war am 26.7.2000 (0:1) verlorengegangen. Vor diesem früheren Sommerbewerb war Wohlfahrt im September 1995 im „echten“ Europacup aktiv mit von der Austria-Partie gewesen. Nach geschaffter Qualifikation hieß es in der ersten UEFA-Cup-Runde gegen Dinamo Minsk (1:2/heim und 0:1/auswärts) Endstation.

    Heuer wünschen sich natürlich alle, dass es im Nachfolge-Bewerb des UEFA-Cups eine längere Reise durch Europa wird. „Es soll der erste Schritt sein für weitere Erfolge, wir wollen lange in diesem Bewerb bleiben“, betont Wohlfahrt, der mit dem albanischen Fußball bisher wenig zu tun gehabt hatte.

    Unserer früherer ÖFB-Teamkeeper kann sich nur an ein U21-Länderspiel in Albanien erinnern. „Da war ich noch sehr jung und dieser Jahrgang hat immer einen Tag vor dem A-Team gespielt“, erzählt der Kärntner, der 1993 Österreichs „Fußballer des Jahres“ und mit der Austria sechsmal Meister war.

    Fink zuletzt im Europacup auswärts in Old Trafford im Einsatz

    Wie bei Wohlfahrt herrscht auch bei Trainer Thorsten Fink Vorfreude auf das Rückspiel gegen Kukesi. „Es ist schön und ein besonderes Gefühl, wenn man ins Flugzeug steigt und zu einem Europacup-Spiel reist. Ich freue mich schon sehr darauf“, gesteht der Deutsche offen ein.

    Auch der 48-Jährige hat auf diesen Moment wie unserer Sportdirektor einige Jahre auf das Comeback im internationalen Geschäft warten müssen. Als Trainer des FC Basel saß er am 27. September 2011 in Old Trafford gegen Manchester United auf der Bank und sah ein 3:3 seiner Schweizer.

    Ein solches Auswärtsresultat würde der Austria nach dem Heimerfolg vorige Woche im Prater gegen Kukesi reichen. „Ich hätte gegen ein Remis nichts einzuwenden“, schmunzelte der frühere Mittelfeldspieler des FC Bayern München. Man wolle ja weiter durch Europa reisen und noch andere Länder sehen wie Italien, Spanien oder England, sagt Fink. „Das wäre toll, weil das würde bedeuten, dass wir weit kommen.“

    Man sei einmal froh, wieder international dabei zu sein. „Wir schauen von Spiel zu Spiel mit dem Ziel, die Gruppenphase zu erreichen“, sinniert unser Cheftrainer, der seine Truppe gegen die Albaner als Favorit für den Aufstieg in ihrem insgesamt 228. Europacup-Spiel der violetten Geschichte sieht.

    Im Fußball könne aber, wie man zuletzt auch bei der EM und in der Europa League-Quali gesehen habe, viel passieren. „Aber ich vertraue meiner Mannschaft, dass sie die erste Hürde schafft.“ Rotpuller und Co haben durch zwei Zu-Null-Siege in den ersten zwei Pflichspielen (1:0 Kukesi und 6:0 ÖFB-Cup gegen FC Dornbirn) Selbstvertrauen getankt.


    Austrias Europacup-Gesamtbilanz vor dem Rückspiel in Albanien:

    Champions League/vormals Meistercup (inklusive Qualifikation):
    73 Spiele 25 Siege, 16 Remis, 32 Niederlagen, 100:110 Tore
    Europacup der Cupsieger:
    39 Spiele 10 Siege, 15 Remis, 14 Niederlagen, 42:55 Tore
    Europa League/vormals UEFA-Cup (inkl. Quali):
    95 Spiele 35 Siege, 27 Remis, 33 Niederlage, 142:130 Tore
    UEFA-Intertoto-Cup (ehemaliger Sommerbewerb):
    20 Spiele 4 Siege, 4 Remis, 12 Niederlagen, 27:34 Tore
    GESAMT: 227 Spiele 74 Siege, 62 Remis, 91 Niederlagen, 311:329 Tore



    (fk-austria.at)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!