30. Runde, FK Austria Wien - SV Grödig, Samstag, 09.04.2016, 18.30 Uhr

  • Beste Partie seit einer gefühlten Ewigkeit. Gegen einen Gegner, der permanent mit 9 Mann hinten steht so viele Chancen zu erarbeiten, das ist großartig. Das konnten wir in den letzten Jahren nie. Nur verwerten tun wir grad diese Chancen nicht.
    5:0 zu Pause und Grödig hätte sich nicht beschweren dürfen.


    So bekommt man durch einen Individualfehler (alle weiteren Erläuterungen zur "holzhauser-Idee" lasse ich hier mal lieber weg, sonst platzt mir auch 2 Tage nach dem Spiel noch der Kragen!) das 0:1 und aus is.


    Wie Fink richtig sagte, man kann der Mannschaft eigentlich nicht sagen, was sie die ersten 60 Minuten besser machen könnte.


    Und hören wir endlich mal auf den Gegner schlecht zu reden, wenn wir mal gut spielen. Denn aus Sicht von Grödig muss man sagen, man spielt immer nur so gut wie es der Gegner zulässt. Und die Austria hat Grödig eben von Minute 1 an dominiert und nicht ins Spiel gelassen.


    Für`s Derby bin ich eigentlich zuversichtlich!

  • Bin auch der Meinung, dass es bis zum 1. Gegentor eines unserer besten Spiele der ganzen Saison war, vielleicht sogar das Beste. Und das unabhängig davon, dass jetzt Grödig der Gegner war. Ich denke, wenn wir so auftreten, hätte sich auch nichts geändert, wenn uns Ried oder Altach am Sa. gegenüber gestanden wäre. Die Überlegenheit zeigte sich auch daran, dass wir bis zur 28. Minute 8-9 Corner erzwungen hatten.


    Letztlich zählen aber nur die Ergebnisse/Punkte, und da hatten wir leider wieder das Nachsehen. 12 Punkte in 12 Spielen in der Rückrunde (ab R 19) sind unter jeder Kritik.

    Zum Thema Holzhauser u. Verstärkungen:


    Einerseits schlägt Holzhauser die besten weiten Pässe der Liga, hat Übersicht, etc., andererseits erzeugt er durch seine behäbige Art (Spielverzögerung) und Lässigkeit viel Unmut. Die Analyse meiner Vorredner und des Kurier ist im Großen und Ganzen richtig.


    Faktum ist, dass dieser Leichtsinn (Lässigkeit) in jedem Spiel zu sehen ist, nur führt er nicht immer zu einem Gegentor (wie zB. Sturm Graz, auswärts 19.09.2015, Horvath-Tor zum 2:0- in der Aktion war aber auch ein leichtes Foul dabei!). Fink meint beschwichtigend, dass Holzi kein Typ ist, der den Ball einfach wegschlägt. Das ist grundsätzlich -wenn auf eine spielerische Linie Wert gelegt wird- nicht schlecht. Nur erfordert es die Intelligenz eines Spielers, dass er weiß, wann er den Ball noch spielen kann/soll und wann er sicherheitshalber einen Abschlag vornimmt, um sich u. die Mitspieler nicht unnötig in die Bredouille zu bringen.


    Zu Holzhauser gibt mE 3 Möglichkeiten:


    1. Man versucht, diesen Leichtsinn beim ihm abzustellen (aufgrund der bisherigen Erfahrungen in seiner Karriere eher unwahrscheinlich, dass es gelingt)
    2. Spieler wird abgegeben (Vertrag bis 30.06.2018; Anm.), insbesondere wenn man meint, dass die negativen Aspekte seine positiven (s.o.) überwiegen.
    3. Man bleibt beim Status quo und lebt mit seiner Art u. Weise Fußball zu spielen


    Holzhausers Leichtsinn sorgt für Kopfschütteln


    Zitat

    War es wirklich ein Aussetzer? Nein. Weil Aktionen wie jene gegen Grödig bei Holzhauser weder Zufall noch Einzelfall sind. Am Dienstag vergangener Woche verhielt sich der 23-Jährige bei einem internen Trainingsspiel mehrfach so wie gegen Grödig. Bei ihm ist der Grat zwischen der Leichtigkeit des Seins und Leichtsinn ein ganz schmaler.


    Zitat

    Genie meinen die einen, als "Badkicker" bezeichnen ihn die anderen.


    Will man den nächsten Schritt machen, sind drei bis vier neue Spieler vonnöten, die das Niveau des Kaders deutlich heben. Gesucht werden ein offensiver Spielmacher und ein Torjäger.


    http://kurier.at/sport/fussbal…eit-des-seins/192.202.811


    Solche Partien frustrieren mich mehr als alles andere... Es ist klar zu sehen wohin unser Spiel gehen soll, es ist klar zu sehen dass eine Entwicklung stattfindet, aber dieses gschissene Runde geht einfach nicht rein. Und zur Slapstick Einlage: Ich hab bei einer ähnlichen Aktion schonmal gesagt: Wenn er das bei 4:0 macht ist er mein Held, bei 0:0 muss man (und ich drücks mal nett aus) leider die Intelligenz in Frage stellen... Der Typ hat seine Qualitäten, und mit solchen sinnbefreiten Aktionen macht er sich alles kaputt...

  • Ich finde man soll trotzdem hinter Holzhauser stehen und ihn wieder versuchen aufzubauen, sooo alt ist er ja noch nicht dass er nichts mehr lernen könnte, außerdem ist er eh schon gestraft genug, er weiß was er angestellt hat.
    Nur diesem Beitrag vom Kurier stimme ich gar nicht zu; gerade im Training darf/soll sowas ja erlaubt sein, woher will ein Spieler sonst wissen was geht und was nicht?? Genau dafür sind Trainings da!

  • Interessante Erkenntnis, dass Gorgon und Larsen Schuld sind.


    ähm, ich hätte das anders verstanden
    mMn wurde hier lediglich erwähnt das man auch ein gutes Spiel abliefern kann ohne einen Gorgon
    welchen ich persönlich für überschätzt halte, trotz seiner guten Momente.


    und auf Larsen war das meines Ermessens nach gar nicht bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    ähm, ich hätte das anders verstanden
    mMn wurde hier lediglich erwähnt das man auch ein gutes Spiel abliefern kann ohne einen Gorgon
    welchen ich persönlich für überschätzt halte, trotz seiner guten Momente.


    und auf Larsen war das meines Ermessens nach gar nicht bezogen.


    Ich habs so verstanden:


    "das einzig positive an dem spiel ist, das anscheinend die beste elf nicht die beste elf ist. erkenntnis des tages, das wenn gewisse spieler fehlen auch mal ein ordentliches spiel zu sehen ist."


    Die "beste Elf" ist nicht die beste Elf, und wenn gewisse Spieler fehlen auf einmal gut gespielt wird. Da von der "Stammformation" nur die zwei fehlen, tipp ich mal dass es zumindest einer der beiden ist.


    Sollt ichs falsch verstanden haben: Sorry.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde man soll trotzdem hinter Holzhauser stehen und ihn wieder versuchen aufzubauen, sooo alt ist er ja noch nicht dass er nichts mehr lernen könnte, außerdem ist er eh schon gestraft genug, er weiß was er angestellt hat.
    Nur diesem Beitrag vom Kurier stimme ich gar nicht zu; gerade im Training darf/soll sowas ja erlaubt sein, woher will ein Spieler sonst wissen was geht und was nicht?? Genau dafür sind Trainings da!


    Geb Dir grundsätzlich Recht, aber gewisse Sachen sind dazu da im Training einen Spaß zu haben, und nicht herauszufinden was geht und was nicht. Den Gegner mit einem Gurkerl bloszustellen ist im Training für alle ein großer Lacher, allerdings selbst wenn es jedesmal reingeht, wenn er das bei mir im Match im eigenen Strafraum macht wird er ausgewechselt und bekommt eine Nachdenkpause...

  • Interessante Erkenntnis, dass Gorgon und Larsen Schuld sind.


    es sind beide nicht direkt schuld ist. aber es zeigt einfach das die "beste" elf in dieser konstellation einfach zu behäbig ist. man tausche x-spieler gegen holzahauser/grünwald/gorgon und man hat auf einmal ein schwungvolles angriffspiel. siehe jetzt die ersten 60 minuten oder gegen ried. man kreiert auf einmal chancen. man kommt gezielt in den gegnerischen 16er. es ist einfach bewegung im spiel ohne auf teufel komm raus nach vor zu breschen.


    jeder einzelne spieler, von den oben genannten man kann auch vuko dazu zählen, ist alleine ein top spieler, aber zusammen sind sie einfach das lethargischste mittelfeld der liga.


    ich würde mir wünschen, wenn fink wieder so beginnt oder holzhauser eine denkpause gibt.


    ps. ich glaube taktiker wirds sich auch ein wenig gefreut haben das gorgon eine zwangspause hatte.

    • Offizieller Beitrag


    Ok, danke für die Klarstellung, auch wenn ich noch immer ganz anderer Meinung bin... :D

  • Stimmt, beim letzten Derby (Anm. Grünwald war nicht dabei) wurde ich richtig verzaubert - du hast die Lösung.


    und wenn du dich genau erinnern könntest, haben die grünen mehr oder wenig mit der ersten chance das tor gemacht. und mit dem elfer in der 14ten minute war das spiel gegessen. da hätte uns grünwald in dieser situation natürlich sehr viel gebracht.

  • und wenn du dich genau erinnern könntest, haben die grünen mehr oder wenig mit der ersten chance das tor gemacht. und mit dem elfer in der 14ten minute war das spiel gegessen. da hätte uns grünwald in dieser situation natürlich sehr viel gebracht.


    Stimmt, laut Hättiwari-Katalog ist es in 76 Minuten unmöglich, mit einem Plan B ein Spiel zu drehen.

    • Offizieller Beitrag

    und wenn du dich genau erinnern könntest, haben die grünen mehr oder wenig mit der ersten chance das tor gemacht. und mit dem elfer in der 14ten minute war das spiel gegessen. da hätte uns grünwald in dieser situation natürlich sehr viel gebracht.


    Naja, Beweis würd zu Deiner These ich nur dann sagen, wenn bei jeder Partie, bei der Grünwald/Holzhauser und/oder Gorgon gefehlt hat, die Post abgegangen ist, und bei jeder Partie, bei der die drei am Platz waren, es grottig war. Das seh ich allerdings GANZ anders. Ich behaupte mal, dass der einzige Unterschied mit Gorgon am Samstag der gewesen wäre, dass einer mehr am Platz gestanden hätt der ungefähr gewusst hätte wo das Tor ist. Kehat hat mich jetzt in der Partie nicht so überzeugt, dass ich sag: Der muss unbedingt und auf jeden Fall in Zukunft statt Gorgon am Feld stehen.

  • Naja, Beweis würd zu Deiner These ich nur dann sagen, wenn bei jeder Partie, bei der Grünwald/Holzhauser und/oder Gorgon gefehlt hat, die Post abgegangen ist, und bei jeder Partie, bei der die drei am Platz waren, es grottig war. Das seh ich allerdings GANZ anders. Ich behaupte mal, dass der einzige Unterschied mit Gorgon am Samstag der gewesen wäre, dass einer mehr am Platz gestanden hätt der ungefähr gewusst hätte wo das Tor ist. Kehat hat mich jetzt in der Partie nicht so überzeugt, dass ich sag: Der muss unbedingt und auf jeden Fall in Zukunft statt Gorgon am Feld stehen.


    aber es ist einfach mehr bewegung im spiel um überhaupt in das letzte drittel zu kommen. sicherlich ist kehat jetzt nicht das allehilmittel, genauso wenig de paula. aber beide bewegen sich und bieten sich an. und was das tore schiessen betrifft, ja das ist eine andere sache.

    • Offizieller Beitrag

    aber es ist einfach mehr bewegung im spiel um überhaupt in das letzte drittel zu kommen. sicherlich ist kehat jetzt nicht das allehilmittel, genauso wenig de paula. aber beide bewegen sich und bieten sich an. und was das tore schiessen betrifft, ja das ist eine andere sache.


    Und das tun Gorgon, Holzhauser und Grünwald nicht? Ok, dann sehen wir andere Partien...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!