Testspiele im Rahmen der EM-Vorbereitung

  • 3 der 4 Gegner und die Termine bzw. Austragungsorte sind fix:



    26. März 2016, 17.30 Uhr, Österreich vs. Albanien, Wien/Ernst-Happel-Stadion


    29. März 2016, 20.30 Uhr, Österreich vs. Türkei, Wien/Ernst-Happel-Stadion


    31. Mai 2016, 20.30 Uhr, Österreich vs. Malta, Klagenfurt/Wörthersee-Stadion




    4. Juni 2016 ebenfalls in Wien – folgt





    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Gerüchteweise soll der 4. Gegner England sein, habe ich von einem englischen Journalisten gehört.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Meinen Wissenstand nach, ist der letzte Testspielgegner Norwegen. Verstehe dann die Geheimnistuerei nicht. (Quelle: ein ÖFB Sponsor)


    Norwegen wäre wohl auch für andere Mannschaften ein interessanter Gegner. Wird wohl auch eine Geldfrage sein.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Das österreichische Nationalteam bestreitet sein letztes Testspiel vor der EM 2016 in Frankreich gegen einen namhaften Gegner. Fünf Tage nach der Partie gegen Malta in Klagenfurt gastieren am 4. Juni (20.30 Uhr) die Niederlande im Wiener Ernst-Happel-Stadion zur Generalprobe für die Endrunde. .....
    (orf.at)

  • orf.at


    Acht Tage zum Kopf entlasten


    Österreichs Fahrplan auf dem Weg zur EM 2016 in Frankreich ist komplett.


    Das Nationalteam wird die letzte Vorbereitung auf das Turnier in der Heimat von Teamchef Marcel Koller absolvieren.


    Von 22. bis 30. Mai gastiert der ÖFB-Tross im schweizerischen Laax. „Wir werden die ruhige Atmosphäre nutzen, um den Kopf freizubekommen“, lautet Kollers Plan.

    Die Mannschaft wird ihr Quartier im „rocksresort“ aufschlagen. Einem Viersternhotel, das laut ÖFB-Verantwortlichen alle Stückerln spielt.


    Neben großzügiger Appartements verfügt die Anlage auch über einen großen Fitness- und Wellnessbereich. Trainieren wird die Mannschaft im nur zehn Autominuten entfernten Schluein. Laut Koller ideale Voraussetzungen, um sich für die Gruppenspiele gegen Ungarn, Portugal und Island vorzubereiten.


    Optimale Bedingungen

    Die Bedingungen in Laax sind optimal, um sich fokussiert auf die Euro vorzubereiten.

    Sowohl der Trainingsplatz als auch das Hotel mit seinen Regenerationsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Außerdem bietet die direkte Umgebung eine große Auswahl an Alternativprogrammen“, so Teamchef Koller in einer Aussendung des Österreichischen Fußballbundes. Der 55-Jährige selbst ist bei Urlauben in seiner Heimat immer wieder mit dem Mountainbike unterwegs.


    Laax beeindruckt nicht nur im Winter mit seiner Kulisse


    Der 1.600 Einwohner zählende Ort im Schweizer Kanton Graubünden, der 100 km von der österreichischen Grenze entfernt liegt, ist vor allem Wintersportfans ein Begriff. Das Skigebiet oberhalb von Laax war von 1977 bis 1996 mehrfach Schauplatz von Weltcup-Rennen und aus österreichischer Sicht kein schlechter Boden. 1989 feierte die ÖSV-Abfahrer angeführt von Leonhard Stock einen Dreifachsieg. Auch der Snowboard-Weltcup machte immer wieder in Laax Station.


    Genau geplante Vorbereitung

    Aus dem Camp in der Schweiz fliegt das ÖFB-Team am 30. Mai direkt nach Klagenfurt, um dort am 31. Mai den Test gegen Malta zu bestreiten. Danach geht es nach Wien weiter, wo am 4. Juni die EM-Generalprobe gegen die Niederlande auf dem Programm steht.


    Ihre Frühjahrstrainings vor den Testspielen gegen Albanien (26. März) und die Türkei (29. März) in Wien absolvieren die Österreicher in Stegersbach im Burgenland.



    Mit der Entscheidung für Laax ist das Vorbereitungsprogramm für die EM nun komplett. „Sowohl das Hotel, als auch das Trainingsgelände und die Gegebenheiten in und um Laax bieten optimale Bedingungen, um sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren“, meinte ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner.


    Regeneration im Vordergrund

    Nach einer langen Saison gilt es, in der Schweiz die Akkus aufzuladen. „In der ersten Phase des Zusammenseins spielt neben der körperlichen auch die mentale Regeneration eine wichtige Rolle“, so Ruttensteiner.


    Die meisten Ligen enden am Wochenende des 14./15. Mai. Das Champions-League-Finale in Mailand aber steht erst am 28. Mai auf dem Programm.


    Zwei Wochen danach (10. Juni) erfolgt die EM-Eröffnung in Paris.


    Ihr erstes Gruppenspiel bestreiten die Österreicher am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn. Eine ÖFB-Delegation um Teamchef Koller befindet sich bereits diese Woche in Paris. Bei einem Teilnehmerworkshop erhalten alle 24 qualifizierten nationalen Verbände wichtige Informationen zum Turnier.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!