Vorbereitung 2016: Winter-Fahrplan mit vielen Highlights

  • Startelf (1. Hz.)


    Willkommen aus dem World of Wonders in Belek! Unser Wudle hat auf der Tribüne Platz genommen, in Kürze kann also angekickt werden. Thorsten Finks Startelf heißt heute: Pentz; Koch, Windbichler, Stronati, Salamon; Vukojevic, Grünwald (Comeback); Meilinger, Prokop, De Paula; Kvasina.

  • Auch wenn Craiova jetzt nicht der harte Gegner war wie Heidenheim, so sah man doch ein zeitweise sehr ordentliches Passspiel mit viel Ballbesitz. Diese quasi B-Mannschaft zeigte doch auf, dass der Kader so schlecht nicht ist wie manches Mal befürchtet bzw. dargestellt wird. Besonders Prokop im Zusammenspiel mit Grünwald, Meilinger und Kvasina zeigte auf, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Stronati heute deutlich verbessert und kompromisslos. Auch Vukojevic wusste als Sechser zu gefallen, wobei ihm Stark in der 2. HZ gut beistand. DDP heute wieder sehr agil, eigentlich fiel kein Spieler negativ auf.



    Aber wieder sei gesagt: Es war nur ein Testspiel, welches aber gegen den 5. der rumänischen Liga deutlich mit 3:1 gewonnen wurde, wobei wir uns (wieder einmal) das Gegentor selbst machten (Pentz beim Ausschuss direkt auf den Mittelstürmer des Gegners!).



    Trotzdem - ein Sieg freut einem immer!

  • Pressemeldung FK Austria von 16:27 Uhr:


    Grünwald krönt Comeback mit Tor


    3:1-Sieg gegen Craiova


    Überzeugende Leistung des FK Austria Wien im vierten von fünf Testspielen im Trainingslager in Belek. Gegen Uni Craivoa präsentierte sich Violett vor allem in Halbzeit eins in allen Mannschaftsteilen stark und erzielte wunderschön herausgespielte Tore.

    Bei windigem und kühlem Wetter lief der Motor der Veilchen speziell in der ersten Halbzeit auf Hochtouren, wurde der Achte der rumänischen Liga phasenweise regelrecht vorgeführt.



    Besonders das Mittelfeld sprühte vor Spielfreude. Angeführt von Alex Grünwald, der nach sieben Wochen Verletzungspause (Rückenprobleme) die Fäden in der Hand hatte und mit Dominik Prokop sowie Marco Meilinger starke Partner an seiner Seite hatte.



    Alle drei hatten bei den Treffern vor der Pause ihre Beine im Spiel:

    - Nach Grünwald-Vorlage traf Prokop zum 1:0.

    - Nach Prokop-Fersler scorte Meilinger zum 2:0.

    - Nach toller Kombinationen über Meilinger und Prokop krönte Grünwald sein Comeback.


    Das 1:3 kurz vor dem Pausentee resultierte nach einem schweren Abspielfehler in der Defensive. 

Die Violetten, die erstmals in dieser Vorbereitung nicht die ganze Mannschaft zur Halbzeit auswechselten (morgen gegen Sandhausen spielen die anderen länger), setzten die taktischen Vorgaben des Trainerteams über weite Strecken sehr gut um, agierten mit viel Ballbesitz, sicherem Passspiel und suchten die Löcher in den Reihen der Rumänen.


    Dass diese gefunden wurden, unterstreichen die Tore, von denen es aufgrund einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten noch mehr hätte geben können. Letztendlich blieb es aber beim 3:1 und dem zweiten Sieg in Belek (gegen Biel und Heidenheim/Remis gegen Bremen/Niederlage gegen Heidenheim).


    Trainer Thorsten Fink: „Das war eine gute Leistung, mit der wir zufrieden sein können. Es hat vieles sehr gut geklappt, wir haben wunderschön herausgespielte Tore erzielt. Man hat auch gemerkt, dass wir mit einem halben Tag Pause heute frischer im Kopf waren als gegen Heidenheim.“


    FK Austria Wien: Pentz (46., Casali); Koch, Windbichler, Stronati, Salamon; Vukojevic, Grünwald (46., Stark); De Paula, Prokop (64., Pechlivanis), Meilinger (64., Frank); Kvasina.


    Tore: Prokop (9.), Meilinger (23.), Grünwald (38.).



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag


    Ehrlicherweise muss man dazu sagen, dass wir zumindest in HZ 1 , die zweite hab ich nicht mehr gesehn, nach einigen Gegentreffern gebettelt haben. Die Konzentration war hinten oft nicht unbedingt hoch...

  • vielleicht noch zu Erinnerung.


    UNSERE Austria spielt heute gegen Basel.
    ich hoffe auf zahlreichen Besuch..... ??? sowie ein gutes Spiel.

    Play for the name on the front of the shirt, and they'll remember the name on the back." - Tony Adams

  • Heute wahrscheinlich bei angenehmeren Wetter als in 2 Wochen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • fazit: 3:1 sieg, larry ist schneller als die spieler des schweizer serienmeisters; stryger ist wieder da; venuto passt gut in die mannschaft, in den kommenden wochen werden die laufwege noch besser klappen; gefällt mir soweit gut und zum glück niemand verletzt.

  • Ich finde, das war eine überzeugende Leistung unserer Veilchen. Die Raumaufteilung war sehr gut, das Umschaltspiel wird immer besser, Stryger machte, zusammen mit Venuto Druck von Anfang an, das Mittelfeld mit Grünwald und Holzhauser sehr souverän und spielerisch stark und Larry bohrte mit Venuto ständig an. Hinten, bis auf das Gegentor, sehr sicher (ich hoffe, sowohl Rotpuller als auch Shikov bleiben uns erhalten!), alles war sehr ansehnlich. Basel wollte nicht verlieren, dass sah man in einigen Aktionen sehr deutlich. Sie haben auch Klasse und waren ein starker Testgegner. Gorgon zeigte wieder, was es für ein Verlust wäre, würde er noch in der Winterpause gehen (ist zu befürchten, wie ich hörte).
    Alles in allem ein, auch für die Moral, ein wichtiger Sieg.
    Wenn die Mannschaft diese Leistung bestätigen kann, sind wir im Kampf um den Titel dabei, davon bin ich überzeugt!

  • Eine Entwicklung ist zu erkennen, das Aufbauspiel ist phasenweise schon guardiolaesk, tw. tut man sich noch schwer, die Bälle im letzten Drittel festzumachen, es ist dann überhaupt keine Bewegung ohne Ball im Spiel, wie wenn man sich eine Auszeit nehmen würde, dann hilft nur mehr der lange Ball und hoffen auf die schnellen Venuto und Kayode.


    Was eindeutig auffällt, unter Vidovic macht die Mannschaft physisch einen klaren Sprung nach vorne, konditionell, Spritzigkeit, Zweikampfstärke, schaut gut aus.


    Und Rotpuller wird der neue Fussballgott:biggrin:

  • Fand das Spiel auch sehr gut, vorallem Venuto war sehr beweglich, hat immer versucht anspielbar zu sein, und hat so auch mit eigentlich allen Mitspielern gut harmoniert, Larsen ist auch wieder da... Leider hatte Kehat nicht seinen besten Tag, aber das wird schon wieder. Gefreut hat mich auch dass Prokop zu einem Einsatz gekommen ist.
    Ärgern (und auch genieren!) musste ich mich nur in der U-Bahn am Weg zum Stadion, als nach einem kurzen Wortgefecht zwischen 3 jungen Leuten und einer älteren Frau von den 3 recht schnell und ziemlich lautstark "Stress" angedroht wurde. Hab dann gesehen dass es sich bei ihnen um Veilchen handeln dürfte die ev auch zum Match gefahren sind, hab sie jedoch am Reumannplatz aus den Augen verloren. Jedenfalls hatten sie größere Taschen mit, ev Fanclub?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!