2. Runde: Austria - Altach, Sonntag 02.08.2015 16:30 Uhr


  • Thorsten, der Gute Mann heißt Thorsten :D

  • Thorsten, der Gute Mann heißt Thorsten :D


    Danke, eigentlich ein unverzeihlicher Fehler.


    Btw: Man schreibt "der gute Mann" ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Naja, so hart würde ich das nicht sagen. Eher mit einem anderen Wissen über Fußball, einer anderen Einstellung und Erwartungshaltung.


    Und ganz ehrlich, die Ballherumschieberei am Anfang ist mir auch gewaltig auf den Nerv gegangen. Das war Ballhalten um des Ballhaltens Willen. Was nützen mir zig Seitenwechsel, wenn wir dadurch keine Räume frei machen können? Das war in Halbzeit zwei deutlich besser.


    Super gefallen haben mir Martschinko und Koch.


    Was sie nutzen? Eben den gegner laufen und müde werden lassen. Und geduldig auf die Lücke warten im richtigen Zeitpunkt vertikal spielen.
    Das hat er schon bei seiner Präsentation erläutert.
    Und warum das ballgeschiebe zu beginn? Mal Sicherheit bekommen und nicht gleich den ball verlieren und in einen konter laufen. Das hatten wir letztes jahr beim lehrling.


    Und warum war es in hz2 deutlich besser? Ein bisschen am rad gedreht, gorgon eine andere position gegeben und schon lief es mit deutlich müder werdenden altacher besser.

  • Was sie nutzen? Eben den gegner laufen und müde werden lassen. Und geduldig auf die Lücke warten im richtigen Zeitpunkt vertikal spielen

    Ist natürlich auch eine Frage der Taktik. Nachdem sich Holzhauser und/oder Vukojevic immer wieder zurückfallen lassen und damit die Raute schon gut funktioniert, können die beiden AV sehr hoch stehen und damit die Stürmer vom Gegner irritieren - die Frage für diese lautet: gehen sie in den Raum oder hängen sie am AV? Die Chance steht 50:50 dass sie die falsche Entscheidung treffen und vollends in die Hose geht. Allerdings darf bei dieser Konstellation der Ball nicht verloren gehen, sonst haben unsere AV ein massives Problem Deshalb auch das "Ball Geschiebe" da hinten.


    Viola per sempre

  • Naja, so hart würde ich das nicht sagen. Eher mit einem anderen Wissen über Fußball, einer anderen Einstellung und Erwartungshaltung.


    Und ganz ehrlich, die Ballherumschieberei am Anfang ist mir auch gewaltig auf den Nerv gegangen. Das war Ballhalten um des Ballhaltens Willen. Was nützen mir zig Seitenwechsel, wenn wir dadurch keine Räume frei machen können? Das war in Halbzeit zwei deutlich besser.


    Super gefallen haben mir Martschinko und Koch.


    schon mal davon gehört das "wenn man den Ball hat der Gegner kein Tor erzielen kann?"
    und wer läuft es sich leichter und vorallem lieber? die mit oder die ohne Ball?
    es mag Vl nicht immer schön anzusehen sein wenn almer rotpuller und vuko 2 min lang Ball staffetten spielen, aber am Ende des Tages gibt ihnen und Fink das Ergebnis recht, und das zählt,
    vorallem jetzt ist es völlig unwichtig schön zu spielen, vorallem wenn dabei nix herausschaut,

  • Das muss man sich mal vorstellen.. da spielen die Veilchen 2 Jahre an Orschkick, sind mega verunsichert.. dann kommt ein neuen Trainer mit Aufbruchstimmung der es auch noch erläutert, damit es der Dümmste kapiert.. und dann gibts echt Pfiffe im ersten Heimmatch wenn man das Spiel neu aufbaut und von hinten neu herausspielt, bevor man den Ball blind aufstellt...
    Gott sei Dank war kein Pfeifer in meiner Nähe, da würds sogar mich aushageln, einen an sich äußerst friedlich und ruhigen Menschen...

  • schon mal davon gehört das "wenn man den Ball hat der Gegner kein Tor erzielen kann?"


    Nein, echt jetzt???


    und wer läuft es sich leichter und vorallem lieber? die mit oder die ohne Ball?


    Mit ohne Ball läuft es sich leichter.


    es mag Vl nicht immer schön anzusehen sein wenn almer rotpuller und vuko 2 min lang Ball staffetten spielen, aber am Ende des Tages gibt ihnen und Fink das Ergebnis recht, und das zählt,
    vorallem jetzt ist es völlig unwichtig schön zu spielen, vorallem wenn dabei nix herausschaut,


    Das Ergebnis hat doch nur deswegen gestimmt, weil wir aufgehört haben, so zu spielen. Da hat der Damir Canadi vollkommen recht gehabt, dass Robert Almer 20x den Ball rausgehaut hat, weil wir nicht heraus spielen konnten. Dann haben wir weniger in die Breite und schneller nach vorne und plötzlich sind sie gschwommen, die Gsi-Berger.


  • weil man die Altacher müde gespielt hat und auf die Lücken gewartet hatten.. mit ballkontakten und angekommenen Pässen gewinnt man Selbstvertrauen!
    aber dir ist anscheinend nur recht wenn man in der Liga jeden 5:0 wegschießt und kombiniert/spielt wir barca

    • Offizieller Beitrag

    Das muss man sich mal vorstellen.. da spielen die Veilchen 2 Jahre an Orschkick, sind mega verunsichert.. dann kommt ein neuen Trainer mit Aufbruchstimmung der es auch noch erläutert, damit es der Dümmste kapiert.. und dann gibts echt Pfiffe im ersten Heimmatch wenn man das Spiel neu aufbaut und von hinten neu herausspielt, bevor man den Ball blind aufstellt...
    Gott sei Dank war kein Pfeifer in meiner Nähe, da würds sogar mich aushageln, einen an sich äußerst friedlich und ruhigen Menschen...


    Bin komplett bei Dir, nur ergänzend : Der Kader ist eigentlich sogar komplett neu zusammengewürfelt. Da ist es klar, dass die Laufwege noch nicht so eingetrichtert sind, dass man einen sehr gut eingestellten Gegner über 90 Minuten überrennt...

  • weil man die Altacher müde gespielt hat und auf die Lücken gewartet hatten.. mit ballkontakten und angekommenen Pässen gewinnt man Selbstvertrauen!
    aber dir ist anscheinend nur recht wenn man in der Liga jeden 5:0 wegschießt und kombiniert/spielt wir barca


    Sei mir nicht bös´, aber zu glauben, dass man jemanden in 45 Minuten müde spielen kann...
    Vielleicht in 80, aber nicht einmal das.


    Und Selbstvertrauen gewinnen kann man sicher nicht, indem man den Ball hinten rum scheiberlt, bis der Tormann in Verzweiflung oder Not einen weiten Abschlag machen muss.


    Abschließend: mir ist alles recht, auch wenn wir durch einen geschenkten Elfer oder ein Abseitstor gewinnen. Nur sagen, was einem gefällt oder nicht, wird man ja noch dürfen.

  • Sei mir nicht bös´, aber zu glauben, dass man jemanden in 45 Minuten müde spielen kann...
    Vielleicht in 80, aber nicht einmal das.


    Und Selbstvertrauen gewinnen kann man sicher nicht, indem man den Ball hinten rum scheiberlt, bis der Tormann in Verzweiflung oder Not einen weiten Abschlag machen muss.


    uiuiuiui....ob du da nicht falsch liegst.


    geistig bist nach der kurzen vorbereitung, den schweren 90 min 3 tage zuvor und 45 min ball nachlaufen und konzentriert verschieben schon angeschlagen. hannes aigner fussballgott hat dies im interview sogar bestätigt, dass die austria in hz 2 frischer war..


    und hinten rum scheiberlt.....in den letzten minuten hat man es übertrieben, aber sonst ist es teil unseres spiel und ja.....den ball ein bisschen länger in den eigenen reihen halten bringt einer mannschaft passsicherheit und stabilität. was denn sonst ?? und den tormann ins passpiel einbeziehen ist heutzutage modern und ist teil der spielkultur.

  • uiuiuiui....ob du da nicht falsch liegst.


    geistig bist nach der kurzen vorbereitung, den schweren 90 min 3 tage zuvor und 45 min ball nachlaufen und konzentriert verschieben schon angeschlagen. hannes aigner fussballgott hat dies im interview sogar bestätigt, dass die austria in hz 2 frischer war..


    und hinten rum scheiberlt.....in den letzten minuten hat man es übertrieben, aber sonst ist es teil unseres spiel und ja.....den ball ein bisschen länger in den eigenen reihen halten bringt einer mannschaft passsicherheit und stabilität. was denn sonst ?? und den tormann ins passpiel einbeziehen ist heutzutage modern und ist teil der spielkultur.


    Die 90 Minuten vom Donnerstag lass´ ich nicht gelten. Das sind Profis und körperlich sicher top fit. Was ich gelten lass ist vielleicht eine geistige Frische und eine gewisse Frustration, weil wennst - um Robert Sara zu zitieren - "ka Haut siagst", dann zipfts dich irgendwann an.


    Tormann ins Passspiel einbeziehen ja - aber dann muss der Tormann auch wieder Anspielstationen bekommen, da hat es in den ersten Minuten daran gemangelt und das hat TF genauso gesehen und lautstark kommentiert und korrigiert.

  • Die 90 Minuten vom Donnerstag lass´ ich nicht gelten. Das sind Profis und körperlich sicher top fit. Was ich gelten lass ist vielleicht eine geistige Frische und eine gewisse Frustration, weil wennst - um Robert Sara zu zitieren - "ka Haut siagst", dann zipfts dich irgendwann an.


    Tormann ins Passspiel einbeziehen ja - aber dann muss der Tormann auch wieder Anspielstationen bekommen, da hat es in den ersten Minuten daran gemangelt und das hat TF genauso gesehen und lautstark kommentiert und korrigiert.


    ich rede ja von geistig = geistige frische...kollege wenni VIELLEICHT von körperliche frische, aber das weiss ich nicht.


    passspiel. es ist runde 2...jahrelang gab es mit heinzi lindner kein passspiel mit unserem goalie, war nicht in unserem repertoire. klar, dass es da noch verbesserungsmöglichkeiten gibt. aber man versucht es umzusetzen und geht mmn schon ganz gut. weiter so.

  • So topfit kann ein Spieler gar nicht sein dass er in 90 Minuten nicht müde werden kann, wenn ein Spiel sehr intensiv ist dauerts wahrscheinlich nichteinmal 30 Minuten...


    richtig, wenn du geistig müde wirst geht das konditionelle gleich mit. außer du schiesst wieder ein tor....dann kommt oft die sog. 2. luft, obwohl du eigentlich schon müde bist. im kopf spielt sich halt wahnsinnig viel ab..

  • ich rede ja von geistig = geistige frische...kollege wenni VIELLEICHT von körperliche frische, aber das weiss ich nicht.


    passspiel. es ist runde 2...jahrelang gab es mit heinzi lindner kein passspiel mit unserem goalie, war nicht in unserem repertoire. klar, dass es da noch verbesserungsmöglichkeiten gibt. aber man versucht es umzusetzen und geht mmn schon ganz gut. weiter so.


    ach so, dann war ich wohl geistig nicht frisch genug, um das zu verstehen. :)


    Na guat, wennst dir anschaust, was der Einzylinder im Testspiel Frankfurt-Tokio aufgeführt hat, dann darfst dich nicht wundern, warum es mit ihm kein Passspiel gab.

  • ach so, dann war ich wohl geistig nicht frisch genug, um das zu verstehen. :)


    Na guat, wennst dir anschaust, was der Einzylinder im Testspiel Frankfurt-Tokio aufgeführt hat, dann darfst dich nicht wundern, warum es mit ihm kein Passspiel gab.


    was aber in erster linie nicht an ihm lag, dass es überhaupt soweit gekommen ist. wenn es einen tormanntrainer gibt, der überhaupt nichts davon hielt, dass der tormann bei den rondos= hösche teilnimmt, dann wundert es mich nicht, dass ein heinzi lindner den ball so schnell wie möglich weghaben will..


    das hat sich ja jetzt geändert, was ich so hörte....

  • was aber in erster linie nicht an ihm lag, dass es überhaupt soweit gekommen ist. wenn es einen tormanntrainer gibt, der überhaupt nichts davon hielt, dass der tormann bei den rondos= hösche teilnimmt, dann wundert es mich nicht, dass ein heinzi lindner den ball so schnell wie möglich weghaben will..


    das hat sich ja jetzt geändert, was ich so hörte....


    lindners pass Qualität oder seine Sicherheit darauf auszureden das er bei der Hösche nicht mitspielen durfte ist hoffentlich nur ein Bsp von dir..,
    finde wir haben in Ö generell zu wenige Torhüter die wirklich mitspielen können...
    finde almer ist auch nicht der geborene "Libero" aber er wird ganz einfach eingebunden ins Spiel!

  • Hmm..warum sind zb die spanischen torhüter so passicher? Oder hat etwa neuer und ter stegen ihre gesteigert? Warum lässt fink unsere mitmachen? Ist ja auch logisch, warum...
    was du so in österreich beim training siehst ist nicht gerade up to date...


    Einfach ins spiel eingebunden....bitte wenni, denk nach. Alleine mit den goaliepassübungen kann er hinten nicht gegen 2-3 gegner ein sicheres passspiel aufziehen. Mit dem Rondo kommt Sicherheit und ruhe am ball und er lernt mit kniffligen Situationen umzugehen. Was bei einem Feldspieler funktioniert, dass sollte auch mit einem goalie gehen, oder denkst du, die spanischen trainer sind blöd?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!