Thorsten Fink

  • es kann sein das ich mich verhört habe aber ich glaube in Energy Radio wurde bestätigt das fink zumindest noch 1 Jahr bleibt weil ihm zugesichert wurde das 3 top Spieler kommen. hat das wer gehört? bei mir in Büro war es gerade leider etwas laut

  • sollte Fink gehen zeigt sich sein Charakter eigentlich! ich kann mich bei seiner Antrittsrede noch erinnern " er will was langfristiges aufbauen" dieses langfristig wäre dann 1 Jahr gewesen! das wir finanziell nicht dastehen wie die Bayern war auch schon letzten Sommer klar! wenn ich die Austria oder einen anderen Verein nur als Sprungbrett nehme ist es ok aber ich muss nicht von Haus aus sagen das hier was aufbauen will!!

  • sollte Fink gehen zeigt sich sein Charakter eigentlich! ich kann mich bei seiner Antrittsrede noch erinnern " er will was langfristiges aufbauen" dieses langfristig wäre dann 1 Jahr gewesen! das wir finanziell nicht dastehen wie die Bayern war auch schon letzten Sommer klar! wenn ich die Austria oder einen anderen Verein nur als Sprungbrett nehme ist es ok aber ich muss nicht von Haus aus sagen das hier was aufbauen will!!



    Ich bin auch nicht erfreut über seinen eventuellen Abgang und geb dir ja teilweise recht. Nur bin ich mir absolut sicher, dass sich Fink bei Amtsantritt gedacht hat: "Ich sag den Leuten ganz offen, dass mehr als Platz 3 wohl nicht drinnen sein wird, dann haben die Fans keine falschen Erwartungshaltungen an die Saison!" Worauf der gemeine Austriafan im Laufe der Saison mit Pfiffen geantwortet hat und völlig verdutzt sich die Frage stellt: "Warum werden wir nicht Meister????". Ich glaub damit hat er bei seiner Antrittsrede nicht gerechnet...


    Bin ich der Meinung dass man als Trainer mit sowas umgehen können muss? Natürlich. Wenn er aber jetzt eine Alternative erhält, warum sollte er sie nicht wahrnehmen?


    Dazu kommen natürlich eh schon besagte Gründe hinzu: Bessere Liga, mehr Geld, nächster Karriereschritt etc...

  • ja absolut kein Thema, aber er muss es auch gewohnt sein vom HSV zB mit Kritik umzugehen! ob berechtigt oder nicht,
    aber dieses Vereinstreue und ich baue hier was auf etc und nach 1 Jahr verabschieden kommt bei Gott nicht gut! vorallem dann noch sagen vorm und nach'n letzten Match jetzt setzen wir uns zusammen und besprechen alles, das hört man meist nur von Spieler/Trainer deren Vertrag ausläuft aber die nicht die 10 Monate davor gesagt haben das sie was aufbauen wollen!


    mich weiß jetzt kommen dann die Kommentare von den absoluten Fink verliebten aber wenn man bei der ersten oder zweiten Möglichkeit geht denk ich mir mein teil, man kann zB bei der Präsentation sagen "Hallo da bin ich ,schau ma was passiert"


    und die bessgten Gründe, ja ist schön, aber vorallem für einen deutschen der schon mal in der 1 Bl gearbeitet hat wird sowas nicht plötzlich und überraschend kommen

  • ja absolut kein Thema, aber er muss es auch gewohnt sein vom HSV zB mit Kritik umzugehen! ob berechtigt oder nicht,
    aber dieses Vereinstreue und ich baue hier was auf etc und nach 1 Jahr verabschieden kommt bei Gott nicht gut! vorallem dann noch sagen vorm und nach'n letzten Match jetzt setzen wir uns zusammen und besprechen alles, das hört man meist nur von Spieler/Trainer deren Vertrag ausläuft aber die nicht die 10 Monate davor gesagt haben das sie was aufbauen wollen!


    mich weiß jetzt kommen dann die Kommentare von den absoluten Fink verliebten aber wenn man bei der ersten oder zweiten Möglichkeit geht denk ich mir mein teil, man kann zB bei der Präsentation sagen "Hallo da bin ich ,schau ma was passiert"


    und die bessgten Gründe, ja ist schön, aber vorallem für einen deutschen der schon mal in der 1 Bl gearbeitet hat wird sowas nicht plötzlich und überraschend kommen


    Wenn fink geht wäre ich sehr enttäuscht von ihm denn wie oben schon geschrieben wurde zu sagen dass er was langfristiges aufbauen will oder er meinte dass er auch noch in der neuen Arena bei der Austria auf der Bank sitzen will und jetzt nach einem Jahr geht wäre Das schon sehr charakterlos...hielt ihn eigentlich bis jetzt für einen coolen ehrlichen Typen aber so was geht gar nicht

    "Veilchen sind nicht die besten aber besser als alle anderen"


    Ps.:"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten"

  • ja absolut kein Thema, aber er muss es auch gewohnt sein vom HSV zB mit Kritik umzugehen! ob berechtigt oder nicht,
    aber dieses Vereinstreue und ich baue hier was auf etc und nach 1 Jahr verabschieden kommt bei Gott nicht gut! vorallem dann noch sagen vorm und nach'n letzten Match jetzt setzen wir uns zusammen und besprechen alles, das hört man meist nur von Spieler/Trainer deren Vertrag ausläuft aber die nicht die 10 Monate davor gesagt haben das sie was aufbauen wollen!


    mich weiß jetzt kommen dann die Kommentare von den absoluten Fink verliebten aber wenn man bei der ersten oder zweiten Möglichkeit geht denk ich mir mein teil, man kann zB bei der Präsentation sagen "Hallo da bin ich ,schau ma was passiert"


    und die bessgten Gründe, ja ist schön, aber vorallem für einen deutschen der schon mal in der 1 Bl gearbeitet hat wird sowas nicht plötzlich und überraschend kommen



    Verstehe eh vollkommen was du meinst und wie gesagt, ich finds auch höchst fragwürdig A zu sagen und dann B zu tun. Unsere Meinungen unterscheiden sich insofern, dass du sagst "berechtigt oder nicht, es kommt nicht gut" während ich eher glaub, dass ungeahnte Umstände jemanden durchaus zum Umdenken bringen können obwohl man zu einem vorherigen Zeitpunkt andere - nach außen getragene - Ansichten hatte.


    Mit diesen ungeahnten Umständen mein ich natürlich nicht die Angebote aus einer besseren Liga, das hat er sich vielleicht nicht erwartet, aber mit Sicherheit erhofft. Aber, ich nenne es mal, "unruhige" Fans gepaart mit der Befürchtung, dass sein Kader nächste Saison wieder nicht mehr hergeben wird - da könnte ich mir schon vorstellen, dass man einem Wechsel plötzlich nicht mehr abgeneigt ist.


    Aber vielleicht irre ich mich auch, ich kenn Fink ja nichtmal persönlich. Vielleicht hat er anfangs wirklich einfach nur irgendwas erzählt, dass die Leute hören wollten und sowieso vorgehabt, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit den Verein zu wechseln. So hätte ich ihn allerdings nicht eingeschätzt.

  • ich kenne Fink auch nicht persönlich!
    das der Kader vielleicht nicht großartig besser ausschauen könnte für nächste Saison hätte er aber vielleicht schon letzten Sommer wissen können! Denke nicht das man da noch nicht gewusst hat wie es mit dem Budget aussieht!
    naja aber diese Pfiffe muss er verkraften! er hat es glaub ich beim Hsv einstecken müssen und das sollte einen trainer nicht ausn Konzept bringen, vorallem gegen Schluss war sowas wie Stimmung in Stadion!

  • sollte Fink gehen zeigt sich sein Charakter eigentlich! ich kann mich bei seiner Antrittsrede noch erinnern " er will was langfristiges aufbauen" dieses langfristig wäre dann 1 Jahr gewesen!


    Das wird er damals, in diesem Augenblick, auch so gemeint haben. Genauso wie es (im Regelfall) Mann und Frau am Hochaltar in diesem Moment ernst meinen, wenn sie einander ewige Treue schwören, bis dass der Tod sie scheidet. Was sonst hätte er übrigens sagen sollen? Es ist doch selbstverständlich, dass ein relativ junger, aufstrebender Trainer aus dem Weltmeisterland Wien Favoriten nicht als Ausgedinge ansieht.


    Es müssen andere Gründe im Spiel sein als das schnöde Mammon, denn Fink wusste aus seiner Vergangenheit sehr genau, was ihn in österreichischen Stadien erwartet. Ich vermute eher eine(n) Melange aus Enttäuschung über die künftige Kaderausrichtung und die öffentliche Erwartungshaltung.


    Und das kann ich bei einem Ergolgsmenschen schon nachvollzehen, wenngleich auch ich charakterlich etwas enttäuscht wäre.

    In Wahrheit müsste der Verein meines Erachtens volles Risiko nehmen und gerade der - von allen heraufbeschworenen - Tristesse des Happelstadions mit einem Kader gegensteuern, der zumindest den Stadtrivalen ernsthaft fordert und auf eine Schwäche des Favoriten wartet.

  • Das wird er damals, in diesem Augenblick, auch so gemeint haben. Genauso wie es (im Regelfall) Mann und Frau am Hochaltar in diesem Moment ernst meinen, wenn sie einander ewige Treue schwören, bis dass der Tod sie scheidet. Was sonst hätte er übrigens sagen sollen? Es ist doch selbstverständlich, dass ein relativ junger, aufstrebender Trainer aus dem Weltmeisterland Wien Favoriten nicht als Ausgedinge ansieht.


    Es müssen andere Gründe im Spiel sein als das schnöde Mammon, denn Fink wusste aus seiner Vergangenheit sehr genau, was ihn in österreichischen Stadien erwartet. Ich vermute eher eine(n) Melange aus Enttäuschung über die künftige Kaderausrichtung und die öffentliche Erwartungshaltung.


    Und das kann ich bei einem Ergolgsmenschen schon nachvollzehen, wenngleich auch ich charakterlich etwas enttäuscht wäre.

    In Wahrheit müsste der Verein meines Erachtens volles Risiko nehmen und gerade der - von allen heraufbeschworenen - Tristesse des Happelstadions mit einem Kader gegensteuern, der zumindest den Stadtrivalen ernsthaft fordert und auf eine Schwäche des Favoriten wartet.


    ob er es so gemeint hat wird man eh schwer herausfinden können!
    wie gesagt er hätte ua. natürlich anders formuliert sagen könnn " ich bin da, schau ma mal was passiert" , logisch keiner sagt das er beim ersten Angebot Weg ist, aber solche Aussagen sind immer wieder eine Gratwanderung!


    ich weiß nicht wie gut oder wie schlecht wie finanziell da stehen aber ich denke auch das wir alles mögliche in die Hand nehmen sollten das wir Punkt a) es in die Gruppenphase schaffen und Punkt b) wir in der Liga die Dosen und die Grünen so fordern das wir zumindest einen hinter uns lassen

    • Offizieller Beitrag

    Fink ist gekommen um was aufzubauen.
    Unter dem Jahr ist die Mannschaft auf Platz drei (IMMER im Saisonziel!) ausgepfiffen worden.
    Was haben da nicht selbsternannte Superexperten nicht gemeint wie scheisse da nicht alles ist, dass keine Entwicklung zu sehen ist. Warum eigentlich komplett zurecht gepfiffen wird.
    Jetzt hat Fink die Saisonziele erreicht.


    Ganz ehrlich: Dass ich nach einer erfolgreichen Saison hinterfrage: "Ok, die Ziele der Superexperten sind scheinbar höher als realistisch erreichbar, Ich will was aufbauen, aufbauen auf dem aktuellem Stand geht nur, wenn wir Kadermäßig nachziehen, aufholen, uns auch hier verbessern. Noch so eien Saison, die erfolgreich ist, komplett im Plan verlaufen ist, aber von der Stimmung her der weltuntergang war, das will ich weder dem Verein noch mir antun" Das ist menschlich, logisch, fair.


    Das einzige was sich hierbei zeigt ist, dass gewisse Leute scheinbar schon immer ein Problem mit ihm hatten, aber das nie zugeben wollten.


    Ich mein, wie absurd müssen Gedankengänge sein, wenn man Fink (einem höchst erfolgreichen Trainer) unterstellt die Austria als Speungbrett genutzt zu haben...?

  • Ich mein, wie absurd müssen Gedankengänge sein, wenn man Fink (einem höchst erfolgreichen Trainer) unterstellt die Austria als Speungbrett genutzt zu haben...?


    Manche glauben echt, der ist irgendwie so ein Trainerlehrling, aber der Mann ist seit 10 Jahren im Geschäft!


    RBS Amateure - Meister
    Ingolstadt - Meister
    Basel - Meister, Meister, Cupsieger
    HSV - 15., 7.
    Nikosia - Meister (gefeuert als Tabellenführer)
    Austria Wien - 3.

    • Offizieller Beitrag


    Plus europ. erfolge wie Gruppenphase mit Basel. Auch nicht zu vergessen dass wie letztes Jahr siebenter waren... Fink ist ein guter, der hat die Austria als Sprungbrett nicht nötig...

  • und wenn ich dann seh, wie man dem Oscar Garcia von Seiten der Medien rein kriecht, der welche Vita und welche Erfolge vorzuweisen hat?
    und wenn ich dann les, dass sich manche UNSERER Fans(?) den Ivo zurück wünschen, oder einen Gregoritsch!

  • Und gerade oscar garcia zieht vor fink und seiner truppe dem hut. Wie kann er nur. Hat keine Ahnung der typ.


    Und grauenhaft, was oben gepostet und fink unterstellt wird. Unterste Schublade. Eine abrechning mit ihm obwohl er noch gar nicht weg ist. Symptomatisch fur einen trainerlehrling....

    • Offizieller Beitrag

    Und gerade oscar garcia zieht vor fink und seiner truppe dem hut. Wie kann er nur. Hat keine Ahnung der typ.


    Und grauenhaft, was oben gepostet und fink unterstellt wird. Unterste Schublade. Eine abrechning mit ihm obwohl er noch gar nicht weg ist. Symptomatisch fur einen trainerlehrling....


    Erinnert mich an die Abrechnung der Österreich mit dem Verräter Koller...

  • Unfassbar das man wirklich jemanden bei einer Vorstellung rät zu sagen.... Ich bin jetzt mal da und schauen mal was passiert.
    Was glaubst wäre da los gewesen. Denkt der wenni auch mal beim schreiben ?


    edit: aber ist ja nicht nur der wenni. da gibts viele spezialisten.


    klar, wenn da ein deutscher daherkommt und genau sagt was sache ist, kein typisch österreichisches " na schau mer mal, ist eigentlich eh alles ok" oder ja nur nicht mit mit einigen verscherzen und schön nach dem mund reden....da haben sicher einige probleme....vorallem diejenigen, die sich eh in der materie so genau auskennen.


    etwas aufbauen heisst nicht nur, junge leute einzusetzen und eine mannschaft daraus formen. das geht relativ leicht, kann sogar der wenni. aber junge spieler zu entwickeln kann nicht der trainer alleine. dazu braucht es auch qualität im kader von denen die jungen lernen. da gehts ums lösen bestimmter spielsituationen und dem stellungsspiel. und ums führen der jungen am feld. das kann nicht der trainer von außen beibringen, das machen spieler mit qualität. denn diese erst heben junge spieler in die nächste ausbaustufe, an ihnen können sie wachsen. daxbacher, der inbegriff des "kann gut mit junge einbauen" hatte diese spieler, führungsspieler... man erinnere an bak, jun, acimovic, ortlechner ( der da hineingewachsen ist) usw. was hat fink?? komme mir keiner mit rotpuller, grünwald usw. wir haben diese biedere mannschaft, die zwar zusammengerückt ist, aber keine führungspersönlichkeiten mit qualität. außer almer vielleicht..holzhauser. vucko ist es leider nicht.


    diese brauchen wir und nix anderes fordert fink. denn sonst kannst nix aufbauen, sondern fängst immer von vorne an und stagnierst. das will weder er noch der verein, geschweige denn die fans. die sind ja jetzt noch sauer, weil ja viel mehr möglich war.
    was passiert dann nächste saison mit derselben qualität des kaders?? wird fink dann schon nicht schon ab runde 10 ausgepfiffen, weil es ja keine entwicklung gibt?

  • Wenn sich Fink aber von Pfiffen aus dem Publikum (weil negatives aus dem Vereins-Vorstandsbereich wäre mir nicht bekannt) in seiner Arbeit unbedankt fühlt hat er für einen Profi im Geschäft eine dünne Haut.

  • Aus Finks Sicht würde ich es verstehen wenn er geht. Was hält ihn in einer Liga mit solch unprofessionellen Medien, Reportern,...? Mit so einer Fankultur? Wo ein Teil der eigenen Fans einfach nur (sorry) bescheuert ist? Ziele erreicht, mit Höhen und Tiefen wie vorhergesagt, und trotzdem Pfiffe??? Dann kommen sofort Aussagen wie "Reisende soll man nicht aufhalten" und "charakterlos" und "muss er aushalten". Sicher hält er es aus, ABER er hat es einfach nicht notwendig in so einer Liga von den eigenen Fans trotz Erfolg so behandelt zu werden!
    Ich wünsche mit dass er bleibt, und wenn er geht bin ich echt sauer, aber nicht auf ihn sondern auf oben angesprochene Fans!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn sich Fink aber von Pfiffen aus dem Publikum (weil negatives aus dem Vereins-Vorstandsbereich wäre mir nicht bekannt) in seiner Arbeit unbedankt fühlt hat er für einen Profi im Geschäft eine dünne Haut.


    Darum geht's ja nicht. Es geht doch in meinen Augen um was anderes. Es geht darum, dass es bei der Verpflichtung Ziele gab. Ziel war von Beginn an: "Erstes Jahr konsolidieren, EC erreichen, dann kontinuierlich weiterentwickeln und nach vorne schielen". Erstes wurde mit viel unberechtigter Kritik (an den Spielern, sogar weniger an ihm) aber doch erreicht. Ziel für Jahr 2 ist: Nach vorne schaun. Das nicht zufrieden geben mit Platz 3 war das ganze Jahr bei jedem zweiten Fan im Stadion zu spüren.
    Die Voraussetzungen für 2016/17 sehen nun so aus: Salzburg rüstet sowieso auf, aber auch Rapid hat auf einmal Geld für Spieler um 2 Mio hat (sie gebens zumindest aus), und das einzige was bei uns passiert ist, dass wichtige Spieler den Verein kostenlos verlassen.


    Damit ist Stagnation auf Platz 3 fast festgeschrieben, das ursprüngliche Ziel: "Schielen nach vorn, weiterentwickeln, etc" würd ich jetzt als noch schwerer zu erreichen sehen, als Platz 3 heuer. Bisher (und wir wissen von keinem Spieler der kommen wird!) hats NUR Abgänge gegeben, mitunter verdammt wichtige Spieler.


    Wenn Fink nun sagt: "Diese Ziele kann ich mit den aktuellen Voraussetzungen nicht erreichen, ich will, dass Ihr mir zusätzlich Spieler zur Verfügung stellt", dann ist das für mich alles andere als dünnhäutig, sondern sehr fair, sehr motiviert was mit der Austria zu erreichen, sehr ehrgeizig. Er will vorn mitspielen. Da ist aber nicht er der einzige der das beeinflussen kann, der Kader gehört da auch dazu. Sollte wirklich kein Geld für Nachverpflichtungen/Verstärkungen da sein, dann sind die Voraussetzungen GANZ andere als bei seiner Unterschrift hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!