25. Runde, Admira vs. Austria, Samstag 14.3.2015 16:00 Uhr

  • Vorausgesetzt es gibt einen seriösen und guten, erfahrenen Trainer, welcher sofort verfügbar ist und bereit ist das Traineramt anzutreten bei unseren Veilchen, dann sofortigen Wechsel. Es gibt mMn fast nur Vorteile.
    Kein Erfolgsdruck, weil ein Europacupstartplatz schon schwierig zu erreichen ist (mit der derzeitigen Konstellation auf alle Fälle). Er könnte bereits die Spieler kennen lernen und für die nächste Saison planen. Einziger Wemuthstropfen, es kostet ein paar Euronen mehr. Das weiter wurschteln bis Saisonende bringt im Prinzip genau nix.
    Natürlich muss es ein gscheiter Trainer sein !

  • Ich werde mich dann ausführlich äußern, aber zum Thema eingespieltheit


    Es soll Mannschaften geben, die immer wieder rotieren. Das kann man natürlich, wenn die Qualität der einzelnen Spieler gut ist, aber auch......
    wenn jeder Spieler genau weiß, was er am Spielfeld zu tun hat und der Trainer die Stärken und Schwächen dieser kennt und danach aufstellt....

  • Ich frage mich, was ihr euch von einen neuen Trainer erwartet. Diesen Wurschteln wird er das Fussballspielen nicht mehr lernen. Wir haben nicht mehr die Typen wie vor ein paar Jahren, die jetzigen verunsichern sich gegenseitig, ein Paradebeispiel Rotpuller und Lindner. Die haben einfach keine Klasse, sorry aber alles andere ist Illusion.
    Im Sommer muss ein ordentlicher Schnitt her, solange unser Finanzchef das alleinige Sagen hat, wird sich aber nichts ändern. Der geilt sich am Kontostand auf und misst Erfolge in Zahlen am Kontoauszug. Mit den verdienten Mio. aus der CL Saison und den Transfers kann er das noch einige Jahre machen. Die CL wird es nicht mehr spielen, der EC bringt weniger als gut bezahlte Spieler samt Prämien verdienen.
    Sorry, ich bin ein positiv denkender Mensch, diese Situation habe ich aber schon vor 1 1/2 Jahren voraus gesagt und ich bin wahrlich kein Wunderwuzzi, aber das es so kommen wird, war klar. Und nochmals sorry, wenn ihr glaubt, dass sich etwas ändern wird solange Krätschmer das Sagen hat, wird jede Runde wieder enttäuscht sein. Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, was ihr euch von einen neuen Trainer erwartet.


    Es wär interessant, wenn Du mal Dir z.B. ein paar Spiele auf Sky ansiehst, inklusive Interviews oder Spielanalysen. Da lernt man sehr viel darüber, dass Fußball etwas mehr ist als "Den Spielern braucht man Fußballspielen nicht mehr lernen, Mannschaft spielt scheisse, deshalb brauchen wir neue Spieler".

  • Da lernt man sehr viel darüber, dass Fußball etwas mehr ist als "Den Spielern braucht man Fußballspielen nicht mehr lernen....

    Ein schönes Beispiel war heute die Partie Sturm vs. Salzburg, wo Sturm mit einer 5er Kette agiert hat. Ich lasse einmal dahingestellt ob erfolgreich oder nicht - es zeigt allerdings, dass der Trainer versucht, eine optimale Abstimmung auf den jeweiligen Gegner zu finden. D.h er hat auch einen Plan B, wenn Plan A nicht geeignet erscheint. Und bei uns????


    Viola per sempre

  • Es wär interessant, wenn Du mal Dir z.B. ein paar Spiele auf Sky ansiehst, inklusive Interviews oder Spielanalysen. Da lernt man sehr viel darüber, dass Fußball etwas mehr ist als "Den Spielern braucht man Fußballspielen nicht mehr lernen, Mannschaft spielt scheisse, deshalb brauchen wir neue Spieler".


    Der beste Barkeeper bekommt in eine 1 Liter Flasche keine 2 Liter Wasser hinein. Von den letzten fünf Trainern war ein einziger BEI UNS erfolgreich. Dieser einzige Trainer hatte mit dem Jahrhundert Glückstransfer Hosiner unglaubliches Glück. Ich kenne PS sehr gut und sprach nach der MS und vor dem Wechsel nach Köln sehr lange mit ihm und er bestätigte dieses Glück. Es sagte schon damals, dass die Spieler weit über ihren Möglichkeiten spielten und ohne den Lauf von Hosiner dieses Jahr nicht möglich gewesen wäre. Er sah auch die Entwicklung der nächsten Jahre voraus.


    Die anderen 4 Trainer und wenn ich Daxi dazu rechne sind es fünf, waren vor und nach uns durchaus erfolgreich. Also woran liegt es? Ich sage es dir, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert, das tut es aber nicht und solange werden wir weiterhin Mittelklasse Spieler und Mittelklasse Trainer bei uns haben. Aber schuld ist immer der Trainer, nicht der, der ihn bestellt und den Kader finanziert. MK wird immer günstiges "Material" suchen, er versteht Fussball nur durch Zahlen und das ist falsch. Bei uns gibt es die gleiche Entwicklung wie bei den Vorstädtern als der ehemalige Finanzminister das Ruder in der Hand hatte.


    Aber gerne für dich in einfachen Worten, JA wir brauchen einen neuen Trainer aber nur dann, wenn dieser hungrige, talentierte neue Spieler bekommt. Sonst wird sich nichts ändern. Im Sommer einen ordentlichen Schnitt, aber bitte auch ganz oben.

  • Bei uns gibt es die gleiche Entwicklung wie bei den Vorstädtern als der ehemalige Finanzminister das Ruder in der Hand hatte.

    Dir ist aber schon bekannt, dass bei den Purkersdorfern seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, das "Diktat der leeren Kassen" herrscht und die Unaussprechlichen die Lizenz seit Jahren nur mit Auflagen kriegen?


    Das willst auch bei unserem Verein haben? :facepalm


    Es steht dir übrigens frei, dich als Nachfolger von MK bei der nächsten entscheidenden Sitzung zu bewerben!


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Der beste Barkeeper bekommt in eine 1 Liter Flasche keine 2 Liter Wasser hinein. Von den letzten fünf Trainern war ein einziger BEI UNS erfolgreich. Dieser einzige Trainer hatte mit dem Jahrhundert Glückstransfer Hosiner unglaubliches Glück. Ich kenne PS sehr gut und sprach nach der MS und vor dem Wechsel nach Köln sehr lange mit ihm und er bestätigte dieses Glück. Es sagte schon damals, dass die Spieler weit über ihren Möglichkeiten spielten und ohne den Lauf von Hosiner dieses Jahr nicht möglich gewesen wäre. Er sah auch die Entwicklung der nächsten Jahre voraus.
    Die anderen 4 Trainer und wenn ich Daxi dazu rechne sind es fünf, waren vor und nach uns durchaus erfolgreich. Also woran liegt es? Ich sage es dir, der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Es wird Zeit, dass sich hier etwas ändert, das tut es aber nicht und solange werden wir weiterhin Mittelklasse Spieler und Mittelklasse Trainer bei uns haben. Aber schuld ist immer der Trainer, nicht der, der ihn bestellt und den Kader finanziert. MK wird immer günstiges "Material" suchen, er versteht Fussball nur durch Zahlen und das ist falsch. Bei uns gibt es die gleiche Entwicklung wie bei den Vorstädtern als der ehemalige Finanzminister das Ruder in der Hand hatte.
    Aber gerne für dich in einfachen Worten, JA wir brauchen einen neuen Trainer aber nur dann, wenn dieser hungrige, talentierte neue Spieler bekommt. Sonst wird sich nichts ändern. Im Sommer einen ordentlichen Schnitt, aber bitte auch ganz oben.


    Danke! Jetzt weiß ich Bescheid. Fußball ist so einfach. Setzen wir einen dressierten Affen hin, wenn er Glück hat werden wir Meister, wenn er kein Glück hat, dann wird er sechster. Der Trainer ist eh egal. Danke für die Info!


    Dank Dir weiß ich wie erfolglos der Daxbacher bei uns war, den muss man ja dazurechnen! Dank dir weiß ich, dass es überhaupt keinen Unterschied macht welche Mannschaft man trainiert, ob man eine Mannschaft eines großen Vereins trainiert, die eigentlich um die Top 2 mitspielen will, oder ob man einen Aufsteiger trainert. Gott sei Dank weiß ich jetzt auch, dass Baumgartner ja in der Meisterschaft schon große Erfolge feiern konnte.


    Dank Dir weiß ich jetzt auch, dass Transfers so wichtig sind, dass sie sogar schon Runden vor der Verpflichtung wirken!!! Hosiner, der Jahrhundertglücksgriff, ist um soviel besser als alle Stürmer zuvor und danach, dass er schon die 6 Runden zuvor so einen Einfluss hatte dass wir Tabellenführer waren. Aber nur 6 Runden, weil zuvor waren die Spieler ja bekanntlich so scheisse, dass sie nicht in den EC kommen konnten! Vielleicht hats ab dem Sommer Verhandlungen gegeben, und das haben die Spieler mitbekommen.
    Danke P. Hosiner, der so ein Jahrhundertglücksgriff war, dass er zuvor und danach ganz Europa quasi zerschossen hat.


    Achja, weil das ja immer wieder ins Spiel gebracht wird. Bisher dachte ich, dass mit "So eine Saison ist nicht wiederholbar" die Rekordpunkte gemeint waren. Dank Dir weiß ich jetzt, dass in Wirklichkeit ein Platz besser als Platz 4 gemeint war!


    Jetzt weiß ich endlich auch, dass es gar nichts gebracht hat dass M. Schmid jeden Gegner bis aufs Detail analysiert hat (und auch jetzt tut), und zwar so, dass sogar die depperten "Experten" glauben dass sie deshalb Köln immer wieder so gut auf den Gegner (Zuletzt den BVB) einstellen. Das was der Schmidi da in der Pause im Interview von "Zwischen die Ketten" oder "in welche Räume der BVB kommen will" plappert ist sinnloses Blabla! Es geht ja nur um Glück. Und um gute Spieler! Und die hat ja Köln, dass sie in Dortmund problemlos ein X holen können.


    Endlich weiß ich, dass ich auch das ganze "Peter Stöger ist ein Top Trainer" von Klopp oder der Sky Expertenrunde ignorieren kann, bzw das "Die Videoanalyse gegen die Austria fällt immer besonders kurz aus, weil kein Konzept zu erkennen ist" getrost igonrieren kann!. Bisher dachte ich, dass sich das mit meinen Beobachtungen deckt, aber da du es mir ja in einfachen Worten erklären konntest, weiß ich, dass das Unsinn ist.


    Bitte, erkläre mir weiter "in einfachen Worten" so normalerweise komplizierten Weisheiten, ich lerne immer gern von Leuten mit sooo viel mehr Ahnung von dem was am Platz tatsächlich passiert. Jetzt weiß ich auch, dass ich eigentlich die Taktikanalysen der großen Ligen getrost ignorieren kann. Es geht in Wirklichkeit nur um Glück!


  • Nein, das will ich bei uns nicht haben. Aber in der Österreichischen Liga kann man mit relativ einfachen Mitteln, relativ leicht Erfolg haben. Ich brauche kein allzu großes Risiko eingehen, ein Platz unter den ersten 3 sollte immer für eine Austria, die nicht AUSSCHLIESSLICH aufs Geld schaut, drinnen sein. Mit etwas Glück, siehe Meister Saison sogar mehr.


    Leider werde ich mich nicht um die Nachfolge vom MK bewerben. Ich besitze und leite drei Firmen, bin seit ein paar Monaten in der Politik tätig, habe ein paar ehrenamtliche Jobs und eine Familie mit zwei Kindern. Im Moment arbeite ich 20 Stunden täglich und um meinem Hirn etwas Abwechslung zu schenken schreibe ich hin und wieder ein paar Zeilen hier. Außerdem liegt mir die Austria sehr am Herzen und wenn ich mit ansehen muss, was im Moment hier abgeht, blutet mir das Herz.

    • Offizieller Beitrag

    Im Gegensatz zu euch akzeptiere ich andere Meinungen. Meine kann ich Untermauern. Bitte tut das auch oder akzeptiert es, wenn ich nicht der Meinung bin, dass ein Trainerwechsel alleine keinen Erfolg bringen wird.


    Ganz im Gegenteil, ich akzeptiere Deine Meinung genauso wie Du meine akzeptierst. Du traust mir soviel Ahnung zu dass Du mir Deine Wahrheiten "in ganz einfachen Worten" erklären musst, und ich glaub, dass Fußball wohl mehr das ist was alle Experten in Deutschland glauben, und weniger das, was bei uns der allgemeine Tenor ist. Deine Meinung akzeptzier ich absolut, ich halt sie nur für ziemlich falsch (so wie du meine)...


    Btw: Ich hab noch kein mich auch nur ansatzweise überzeugendes "untermauern" gelesen, bzw der Taktiker, ich etc versuchen seit Monaten und Jahren die "Meinung", dass Fußball etwas mehr als "Ferserl - Gut, Fehlpass - Schlecht" ist, zu untermauern...

  • Ein schönes Beispiel war heute die Partie Sturm vs. Salzburg, wo Sturm mit einer 5er Kette agiert hat. Ich lasse einmal dahingestellt ob erfolgreich oder nicht - es zeigt allerdings, dass der Trainer versucht, eine optimale Abstimmung auf den jeweiligen Gegner zu finden. D.h er hat auch einen Plan B, wenn Plan A nicht geeignet erscheint. Und bei uns????


    Viola per sempre


    Auch wenn das hier einige nicht gern hören, aber einen Franco Foda würde ich persönlich nach Wien tragen..

  • Na gut, dann untermauere mir deine Meinung, warum der 5. Trainer dieser Mannschaft das Fussballspiel lernen kann und warum die anderen das nicht konnten, obwohl diese Trainer davor und danach mit anderen Mannschaften durchaus erfolgreich waren und sind.

  • Na gut, dann untermauere mir deine Meinung, warum der 5. Trainer dieser Mannschaft das Fussballspiel lernen kann und warum die anderen das nicht konnten, obwohl diese Trainer davor und danach mit anderen Mannschaften durchaus erfolgreich waren und sind.


    Zitat Manuel Ortlechner:

    Zitat

    Welcher Trainer hat Sie am meisten geprägt?
    Das war mit Sicherheit Peter Stöger. Vor allem seine menschliche Art, wie er mit den Spielern umgeht, hat mich fasziniert. Seine sportlichen Erfolge, sowohl mit der Austria als auch jetzt mit Köln, sprechen eine ganz eindeutige Sprache und sind alles andere als ein Zufallsprodukt.


    Original hier zu finden: http://www.nachrichten.at/ober…-zu-bleiben;art70,1691729


    Viola per sempre

  • @awak: Kann nicht verstehen, was du damit sagen willst. Noch eine Frage an dich. Ich war als Kind Mitglied in einem AWAK Fanclub, eine total nette, ältere Dame hat mir damals die erste Austria Jacke, habe sie noch heute, gegeben. Gibt es diesen Fanklub noch und weißt du genaueres darüber? Ich war damals sogar mit diesen Leuten beim legendären Spiel in Mailand wo der Bus von Italienischen Fans angegriffen wurde. Würde mich interessieren was daraus geworden ist.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Na gut, dann untermauere mir deine Meinung, warum der 5. Trainer dieser Mannschaft das Fussballspiel lernen kann und warum die anderen das nicht konnten, obwohl diese Trainer davor und danach mit anderen Mannschaften durchaus erfolgreich waren.


    Wie oft noch?


    Also, zuallererst schicke ich voraus, dass ich der Meinung bin dass taktisch die österreichische Liga der deutschen Lichtjahre, und sogar der zweiten deutsch Liga hinterher hinkt. Von den Spielern her bin ich der Meinung dass der Unterschied bei weitem nicht so groß ist, Spieltaktisch liegen Welten dazwischen.


    Das begründe ich persönlich für mich mal so: Es stimmt nicht (was ich mal irgendwo gelesen hab), dass Stöger der erste Trainer ist der nach Deutschland geholt wurde. Ganz im Gegenteil, sehr viele Meistertrainer sind danach ins Ausland gegangen, und haben sich dort versucht. Beispiele: Walter Schachner. Der hat mit einem ganz einfachen 4-4-2 Raumdeckungs-System Österreich damals in Grund und Boden gespielt. Cupsieger Kärtnen, dann Tabellenführer mit der Austria, dann Meister mit dem GAK. Ich glaube nicht, dass zufällig 3 mal Erfolg dahergeflogen ist, sondern dass er für österreichische Verhältnisse ein gutes Konzept hatte. Mit diesem Konzept ist er in Deutschland gnadenlos gescheitert. Das geht weiter mit Pacult, der keine so wirklichen Erfolge mehr in D feiern konnte, das ist ein Foda, der in Deutschland in der 2. Liga gescheitert ist. Peter Stöger und Manfred Schmid, und das hätte man schon sehr früh sehen können, haben Fußball auf absolut modernem Niveau gespielt. Manfred Schmid hat in einem Interview mal erklärt, dass ihn schon lange vor seiner Zeit bei der Austria als Meister-Co interessiert hat, warum der Fußball in den Top Ligen um soviel besser ist als der in Ö. Und er ist zu dem Schluss gekommen, dass zwar die Spieler in den Top Ligen bei den Top Vereinen sicher besser und nicht kopierbar sind, aber die Laufwege, die Raumaufteilung, etc, die muss man doch auch in Ö trainieren können. Er hat/sie haben es trainieren lassen, sie sind mit Rekordpunkten Meister geworden. Sie sind nach Deutschland gegangen, und haben eine bessere 2. Liga Durchschnittstruppe zu Platz 1 (ich glaub auch mit Rekordpunkten) geführt, und sind jetzt ohne große Neueinkäufe mit garantiert dem schlechtesten oder zweitschlechtesten Kader der Liga ich glaub 5 Punkte über dem Abstiegsplatz. Ganz ehrlich, das wär mir ein bissl zuviel Zufall.


    Allein das zeigt mir, dass es gute und nicht so gute Trainer gibt.


    Während große Vereine versuchen Top Trainer zu holen, haben wir komplett konzeptlos irgendwelche Trainer geholt, die komplett unterschiedlichen Fußball spielen haben wollen, und vor allem keinen fast keinen der auf dem Niveau Erfahrung hatte.


    Daxbacher - Ballbesitz, kam vom Lask, ich glaub ein Jahr oberste Liga - Glücksgriff
    Vastic - Hoch nach vorn und hoffen dass was passiert, nur Trainer in der Regionalliga
    Stöger - "Konzeptfußball", da fällt mir irgendwie nichts besseres ein, der einzige, der auch schonmal Meister wurde.
    Bjelica - Konterfußball - Ich glaub auch ein Jahr oberste Liga
    Gager - Ballbesitz, Amateure
    Baumgartner - ... Hm... Er sagt "Gegenpressing", Gegenpressing ist aber kein Konzept... Er spielt auf jeden Fall wieder was anderes wie die letzten. Ein Jahr zweite Liga, ohne nenneswerten Erfolg in der Meisterschaft


    So, wenn ich nun der Meinung bin, dass taktisch zwischen internationalen Ligen, und der österr. Liga ein Unterschied ist, ist für mich der Schluss "Es könnte doch auch einen Unterschied zwischen erste und zweiter Liga, oder Regionalliga geben. Wenn ich Aufsteiger in der Regionalliga bin, heisst das noch laaaange nicht, dass ich auch mit einem bundesligisten erfolgreich sein kann. Rechnen wir das erste Jahr nach dem Aufstieg, das in Ö immer besonders leicht ist weil sich alle Mannschaften EXTREM langsam auf eine neue Truppe einstellen, weg. (Dass sich die Mannschaften extrem langsam einstellen sieht man ja auch daran, dass es in Ö fast 2 Jahre gebraucht hat um gegen das System Roger Schmidt ein Gegenkonzept zu haben, während es in Deutschland ein paar Runden gebraucht hat). Wenn wir also das erste Jahr wegrechnen, haben wir einen einzigen Trainer der letzten 6, der schonmal eine reguläre Saison in der obersten Spielklasse trainiert hat. Stöger. Zufall? Es wird bitte bei uns immer so getan als ob "Bitte, von 5 Trainern 4 nicht erfolgreich, davor danach aber schon, das müssen doch die Spieler sein" wahr wäre! Tatsächlich ist es so, dass wir keinen einzigen (Stöger ausgenommen) auch nur halbwegs erfahrenen Trainer gehabt haben!!! Und ein einziger hat Erfolg auf dem Niveau gehabt, auf dem wir es gerne hätten. Stöger. Zufall?


    Achja, ich nehme absichtlich den Erfolg "Cup" aus. Das tägliche Brot ist die Meisterschaft. Das ist das, wo wir Erfolgreich sein müssen. Im Cup, gerade mit einem Underdog, kommts auf GANZ andere Sachen an wie in der Meiterschaft. Da gehts darum, in einem "alles oder nichts Spiel" erfolgreich sein, während in der Meisterschaft Woche für Woche Leistung gebracht werden muss.


    Der Kader hat möglicherweise gut zu Daxbacher gepasst. Stöger ist ein Trainer, der vermutich fast jeder Mannschaft für die Liga das optimale "System" beibringen kann (während Köln in der zweiten Liga Meister mit kontrolliertem Offensivfußball wurde, stehen sie jetzt zuallererst hinten gut) Der Rest hat eigentlich entweder in meinen Augen zu wenig Zeit bekommen um zu zeigen obs funktionieren kann (Gager), oder hat stur an einem System, das weder zum Verein, den Ansprüchen und dem Kader passt, festgehalten. Und (nicht dass ichs vergesse) dass diese auch im Vergleich zu den wirklich guten Trainern komplette Fußballerische Nackerbatzln sind. Wenn ich mir überleg, dass die Top Trainer während der Partie per Pfiff oder Rufzeichen das System umstellen können, haben wir tatsächlich Trainer, die erklären: "Na, während einer Partie kann ein Trainer sowieso nichts machen, ausser Wechseln zur Pause". Der Durchschnittliche Trainer in Ö ist schlicht und einfach um Lichtjahre hinter den Top Trainern hinterher. Vor allem die, die wir uns geholt haben, weil sie irgendwannmal in einer unteren Liga mit einer Dorftruppe für die dortigen Verhältnisse Erfolg hatten.


    Während in Deutschland nach einer fußballerischen Hinrichtung (Beispiel BVB Schalke) die Spieler vom Kommentator mit "Aber ob sie überhaupt Schuld sind ist fraglich, der Trainer hat ja das Konzept ausgegeben" verteidigt werden, wird bei uns ALLES ins Spiel gebracht, nur nicht man nicht zugeben muss dass vielleicht doch etwas mehr zum Fußball gehört als Hüterln aufstellen. Da wird ein Meistertitel mit Rekordpunkten mit "Glück" versucht zu erklären, mit einem "Top Kader" (der interessanterweise Monate vorher noch ein unterdurschnitticher war), da gehts um einzelne Käufe die den Unterschied ausmachen, da gehts um "Lauf", um "Verletzungspech", was weiß ich für absurde Sachen. Nur um sich nicht damit auseinander setzen zu müssen: Was passiert da eigentlich am Spielfeld? Wie soll das funktionieren, jeder Spieler rennt dorthin wo er glaubt dass er sein muss? Das kann ja nie in 100 Jahren funktionieren, eigentlich sollte da jemand sein, der jedem Spieler einen Auftrag am Feld gibt, dass der Spieler genau weiß welchen Job er zu erledigen hat.


    Ehrlich: Hast Du aktuell den Eindruck dass jeder Spieler weiß welchen Auftrag er am Feld hat? Was die Laufwege sind? Dass es einen Plan gibt wie man zu einem Torerfolg kommt?

  • Lieber fizz, du bist schon ein eifriger Schreiber. Deshalb muss nicht alles stimmen - wie bei mir übrigens.
    Aber nur ein paar Ergänzungen zum obrigen Posting: Der erste erfolgreiche Trainer (nach dem Krieg!) in Deutschland war Merkel. Der hat nicht nur 1860 ins Finale im Europacup gebracht, er hat auch Nürnberg zum Meister gemacht. Und dann waren sie kaputt und stiegen ab, aber das ist eine andere Geschichte. Und Happel wurde mit dem HSV Meistercupsieger.
    Auch bei der Austria braucht man Trainer nicht unterschlagen, die mehr oder weniger erfolgreich waren (Löw, Daum). Stöger war zweifellos ein sehr guter Trainer, der auch von den Ideen von Schmid lebte und das Glück hatte, dass vor ihm Vastic und Schmid die unter Daxbacher vernachlässigte Defensive so einstellte, dass er/sie davon profitieren konnten. Zudem brachte die Siegesserie von Anfang an einen Schwung in die Mannschaft, wo dann fast alles von selbst lief. Zudem, sage ich. Alles andere war der Verdienst beider. Aber auch Stöger hatte schon einmal erfahren, wie schwer es ist, eine Meistermannschaft nachher zu trainieren. Und was das Ändern von der Bank aus während des Spiels betrifft, dann man es in Österreich etwas leichter sein, weil der Lärmspiegel geringer ist. Aber z.B. bei den Bayern, wo Guardiola manchmal auf der Linie "herum springt", sagen selbst die eigenen Spieler, dass sie es nicht hören bzw. sehen, weil sie konzentriert auf das Spiel sind und man es gar nicht verstehen würde. Ich erwähne es nur, weil es dazu passt.

  • nur eines. in dieser diskussion vergisst mancher, dass sich der fussball heute verändert hat. klar, die systeme rein nach zahlen ( 4-3-3,4-4-2,3-5-2 usw) kommen immmer und immer wieder und ja, das runde muss ins eckige und dies wiederholt sich seit zig jahren.
    aber heute ist das spielfeld in rechtecke unterteilt in denen sich 20 Spieler tummeln ( und diese rechtecke werden immer kleiner) und nicht anderes zu tun haben, es dem gegner immer schwerer zu machen den ball kontrolliert laufen zu lassen. stichwort verschieben in blöcke, aber in solch hoher intensität, dass ein happel oder sacchi den mund nicht mehr zukriegen würde. jeder versucht dem anderen sein spiel aufzuzwingen, es gibt kein stoppen- schauen -passen mehr wie zu prohaskas zeiten...oder noch weiter....1973...


    https://www.youtube.com/watch?v=7YEKkCK0mGk


    so wurde bei der wm 90 gespielt


    https://www.youtube.com/watch?v=hcM1uvSwoXQ


    schaut einmal, wo die jeweiligen verteidigungsreihen stehen, kein vergleich mehr zur wm 14, wie nach vorne gespielt wird detto...


    https://www.youtube.com/watch?v=rTARH0RWDy8


    weniger platz bedeutet...das sollte ich wohl nicht weiter ausführen. und ohne richtig guten spielplan geht da trotz besserer athletik wenig und wird in der mehrzahl einen blumentopf gewinnen.


    fizz hat eh das meiste schon geschrieben, unnötig da weiter zu haken..


    nur eines...zwischen den beiden finali sind 24 jahre. und die meisten hier sind in den 70er/80er mit der austria groß geworden, ihr spiel hat sie geprägt, das wollen wir bei uns sehen. doch dieses spiel gehört in die epoche wm 90...mit nostalgie werden wir nicht weiter kommen...


    btw, ich könnte dasselbe mit meisterschaftsspiele in verschiedenen ligen machen, in der gleichen periode. das ergebnis wäre dasselbe..gerade tifoso sollte es wissen, der 100 spiele in der woche sieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!