Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

  • In einer AG ist man nun einmal ab einer gewissen Größe der Entscheidung dazu verpflichtet, das OK vom Aufsichtsrat einzuholen, was auch eng mit der Haftung der vertretungsbefugten Organe verbunden ist. Wieso sollte das bei uns anders sein?


    Und natürlich gibt es gewisse finanzielle Grenzen. Wer weiß, was in Deutschland oder in England gezahlt wird, der weiß auch, dass sich da sogar Red Bull nach der Decke strecken muss, um diese Trainer zu bezahlen. PS als Aufsteiger verdient dort kolportierte € 800.000/Jahr, was bei uns etwa 5 % des Gesamtbudgets ausmachen würde.


    Bei unserem Verteilungsschlüssel würde das bedeuten, dass uns noch 27 % des Gesamtbudgets für die gesamte Kampfmannschaft bleiben. Sprich ein knappes Prozent pro Kicker. Nach diesem Rechenspiel würde der Trainer 5 mal soviel verdienen, wie seine Spieler. Mir fällt ad hoc kein Profiverein ein, wo ein Trainer soviel mehr verdient als seine Kicker. In der Regel ist es sogar so, dass selbst bei den Startrainern 2-3 Kicker im Kader sind, die noch mehr verdienen, als ihr Trainer.


    Ich denke nicht, dass Herr Slomka oder Herr Magath so viel günstiger wären, als ein Stöger. Bleibt also die Frage: wer soll das bezahlen?


    PS.: vielleicht hat die AR-Sitzung aber auch den Hintergrund, dass man um mehr Budget für die Kampfmannschaft ansucht, das anderswo (z.B. Infrastruktur) in dieser Budgetperiode eingespart wird, wofür natürlich eine Genehmigung erforderlich ist.

  • . Für mich klingt diese Aussage nach "ich wollte ja Magath oder Slomka, aber die sind dem Aufsichtsrat zu teuer. Deshalb wird es Gregoritsch"


    Nein! Und da bin ich mir ziemlich sicher, da ich mit 99%iger Sicherheit bereits weiß, wer es wird.
    Aber es ist eh egal, jeder der bei uns Trainer wird, hat mit der Wiener Krankheit (Raunzerei) zu kämpfen und wird in guter österreichischer Art zunächst mit Skepsis betrachtet. Und da bin ich mir 100% sicher... ;)

  • Nein! Und da bin ich mir ziemlich sicher, da ich mit 99%iger Sicherheit bereits weiß, wer es wird.... ;)


    Come on Tifoso! Deutscher, Österreicher oder weder noch? Sag an.


    PS: Deine Aussage, dass ohnehin geraunzt werden wird, lässt mich befürchten, dass es kein Kaliber sein dürfte. Denke nicht, dass bei Slomka oder Veh genörgelt würde (bei Magath aber - wohl zu Recht - schon ein wenig)

  • Come on Tifoso! Deutscher, Österreicher oder weder noch? Sag an.


    PS: Deine Aussage, dass ohnehin geraunzt werden wird, lässt mich befürchten, dass es kein Kaliber sein dürfte. Denke nicht, dass bei Slomka oder Veh genörgelt würde (bei Magath aber - wohl zu Recht - schon ein wenig)


    Bei 99% kann keine Tinte (ganz) trocken sein! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Come on Tifoso! Deutscher, Österreicher oder weder noch? Sag an.


    PS: Deine Aussage, dass ohnehin geraunzt werden wird, lässt mich befürchten, dass es kein Kaliber sein dürfte. Denke nicht, dass bei Slomka oder Veh genörgelt würde (bei Magath aber - wohl zu Recht - schon ein wenig)


    Ich wills nicht verschreien, aber ich hoff mal, dass ich die Kontakte von unserem geschätzten Tifoso richtig einschätze, und ich vielleicht doch noch was zu freuen hab ;)


    Im Ernst: Schauen wir mal wer es wird. Magath wär ich nicht sonderlich begeistert, Gregorisch wäre feuchter Materialschas ins Gesicht eines jeden Austrianers, wie eine links rechts Kombination von Mike Tyson während seines Karriere-Hochs, aber einige Namen gabs schon die ich als Trainer ganz gern bei der Austria sehen würd... :)

  • Ich wills nicht verschreien, aber ich hoff mal, dass ich die Kontakte von unserem geschätzten Tifoso richtig einschätze, und ich vielleicht doch noch was zu freuen hab ;)


    Im Ernst: Schauen wir mal wer es wird. Magath wär ich nicht sonderlich begeistert, Gregorisch wäre feuchter Materialschas ins Gesicht eines jeden Austrianers, wie eine links rechts Kombination von Mike Tyson während seines Karriere-Hochs, aber einige Namen gabs schon die ich als Trainer ganz gern bei der Austria sehen würd... :)


    Ich sage einmal, begeistern kann uns Violetten (Kategorie: sehr heikel und besserwisserisch) eh nur ein Kaliber wie Guardiola oder Klopp, wobei es da sicher auch Einwände gebe.
    Wenn es der wird, von dem ich definitiv gehört habe, dann sage ich mal, dass sich einiges bei uns bewegen wird und das ist schon einmal sehr gut. Und wenn er den Erfolg hat, den er in seiner Karriere auch hatte (und habe keinen Grund, das zu bezweifeln), dann ist es sowieso positiv.
    Aber Haare wird man sicher finden, egal in welcher Suppe... ;)

  • Es kann auch sein, dass er von einem Ausserirdischen dazu gezwungen wurde das zu sagen. Sorry, aber das was Du schreibst ist WIRKLICH absurd! Um jetzt beim Beispiel zu bleiben: Wenn jemand auf die Frage "Wird es eine Philosophie geben" mit "Nein, weil wir müssen flexibel bleiben" antwortet, dann heisst das, dass es keine Philisophie geben wird weil wir flexibel bleiben müssen. Ein "Ups, hast Du das jetzt auch gehört?" können sich wohl nur die blindesten Verteidiger einreden.
    Wenn er sagt: Es gibt keine Philosophie, dann wird auch danach gehandelt!


    In Österreich gibts kaum einen Verein der eine Philosophie hat, deshalb gibts auch unzählige Sportdirektoren die keine haben, Leute wie du sind auch der Meinung dass es absolut nicht notwendig ist. Ja, ok. Dann wird FW für Euch von mir aus eine tolle Arbeit liefern. Für mich ist ein Sportdirektor aber was anderes als ein Verträgeverhandler, dazu kann ich mir nämlich auch einen Vertriebsmitarbeiter hinsetzen, der die Wünsche des Trainers zu erfüllen versucht .


    Eigentlich wollt ich deinen Beitrag ja nicht kommentieren, versuch auch mich kurz zu halten.
    Warum hast du so ein Problem damit wenn ich anderer Meinung bin? Und du solltest dich nicht so aufregen, bringt nichts ;)
    Und wie kommst du darauf dass ich keine Philosophie brauche? Im Moment hat Trainersuche oberste Priorität, da brennt der Hut, insoforn stört es mich nicht wenn wir diese Philosophie nicht vor dem Trainer haben, oder willst noch eine Vorbereitung verlieren? Außerdem, warum muss sich grad der Sportdirektor um diese Philosopie kümmern? Sportdirektoren kommen und gehen fast wie Trainer, da würde ich die Aufgabe "Philosophie" nicht allein dem Sportdirektor umhängen, weil die betrifft ja den Verein, und der Verein soll ja die nächsten Jahre bis Jahrzehnte danach agieren...

    • Offizieller Beitrag

    Wundert's bei den bisher ausgewählten Trainern (ausgenommen Stöger/Schmid) dass geraunzt wird? Die Ansprüche unserer Austria sind einmal hoch...


    Viola per sempre


    Verwend mal die Suchfunktion im Forum, und dann schaut Dir die Reaktionen auf die Verpflichtung von Stöger als Trainer an... ;)


    Es stimmt schon, dass es immer welche gibt die unzufrieden sein werden. Aber das gibts doch bei so ziemlich jedem Verein, da ist die Austria um nichts anders. Schau Dir mal Köln an, die seit über 20 Jahren keinen einstelligen Tabellenplatz hatten, und es gibt trotzdem Leute die kritisieren. Oder die Bayern. Kommen zweimal in Serie ins CL Halbfinale, werden überlegenst Meister, aber es gibt laute Kritik weil man gegen Dortmund im Elferschiessen ausgeschieden ist, und gegen Barca in Hochform mit ganz wichtigen Verletzten 3:0 verloren haben.


    Also, Kritiker gibts überall, das heisst nicht, dass "der Austria Fan" unzufrieden ist. Es gibt Leute die der Meinung sind dass Fußball mehr als 11 Spieler sind, die geben halt dem Trainer mehr Bedeutung, es gibt Leute die der Meinung sind man könnte einen dressierten Affen hinsetzen, und gute Spieler sind das einzig wichtige, für die ist die Trainerentscheidung weniger wichtig, es gibt Leute die der Meinung sind dass die Spieler mal prinzipiell die bösen sind, die wollen einen Schleifer, es gibt Leute die der Meinung dass eine Austria schönen Fußball spielen muss, die wollen wieder wen anderen...


    Dass "alle" zufrieden sind, ist bei jedem Verein absolut unmöglich. Schau Dir mal an, es gibt sogar bei uns noch Leute, denen zu unserer Meistersaison hauptsächlich einfällt, dass wir gegen Salzburg nicht gewonnen haben.


    Und das große Problem ist: Wenn der Verein nicht sagt: "Wir wollen so Fußball spielen", dann wird JEDER seinen eigenen Wunsch hinein interpretieren. Deshalb werden bei jedem Namen unzählige eigene Vorstellungen zerstört... :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollt ich deinen Beitrag ja nicht kommentieren, versuch auch mich kurz zu halten.
    Warum hast du so ein Problem damit wenn ich anderer Meinung bin? Und du solltest dich nicht so aufregen, bringt nichts ;)
    Und wie kommst du darauf dass ich keine Philosophie brauche? Im Moment hat Trainersuche oberste Priorität, da brennt der Hut, insoforn stört es mich nicht wenn wir diese Philosophie nicht vor dem Trainer haben, oder willst noch eine Vorbereitung verlieren? Außerdem, warum muss sich grad der Sportdirektor um diese Philosopie kümmern? Sportdirektoren kommen und gehen fast wie Trainer, da würde ich die Aufgabe "Philosophie" nicht allein dem Sportdirektor umhängen, weil die betrifft ja den Verein, und der Verein soll ja die nächsten Jahre bis Jahrzehnte danach agieren...


    Weiter per PN, was drin steht können die paar restlichen verbliebenen interessierten mit der Suchfunktion "Fizz und Philosophie" nachlesen. ;)

  • Und wie kommst du darauf dass ich keine Philosophie brauche? Im Moment hat Trainersuche oberste Priorität, da brennt der Hut, insoforn stört es mich nicht wenn wir diese Philosophie nicht vor dem Trainer haben, oder willst noch eine Vorbereitung verlieren?


    Öhm... Ich glaub, ich hab da einen Widerspruch entdeckt...

  • Wärst du Tivoso zufrieden mit dem eventuell neuen?


    Ich sage es einmal so, Zufriedenheit ist nicht das richtige Wort. Ich bin erstaunt, überrascht und neugierig. Denn auf ihn wäre ich nicht gekommen. Da ich ihn schon lange als Trainer und auch seine Erfolge und sein Wirken kenne und auch schätze, denke ich, dass er etwas im Verein und in der Mannschaft bewegen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sage es einmal so, Zufriedenheit ist nicht das richtige Wort. Ich bin erstaunt, überrascht und neugierig. Denn auf ihn wäre ich nicht gekommen. Da ich ihn schon lange als Trainer und auch seine Erfolge und sein Wirken kenne und auch schätze, denke ich, dass er etwas im Verein und in der Mannschaft bewegen kann.


    Balakov....

    • Offizieller Beitrag

    Niemals...


    Ich wollt mal einen neuen Namen ins Spiel bringen, Namedropping ist ja im Moment allgemeiner Sport.


    Also, Argumente dafür :)


    o) Wäre professionelles Denken
    o) War als Trainer (nachdem was ich so mitbekommen hab) bisher nicht so erfolgreich, dass er unbezahlbar wäre.
    o) Tifoso wäre bei ihm vermutlich überrascht :)
    o) Tifoso schreibt zuallererst von seinen Erfolgen als Spieler :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!