Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • FÖRDERN und FORDERN ist hierbei wohl der wichtigste Auftrag des Trainers bei der Spielerentwicklung.


    Nicht umsonst führt man als Führungsperson in der Wirtschaft regelmäßig Jahres-, Monats- und Wochengespräche mit seinen Mitarbeitern, um Ziele miteinander zu vereinbaren, die Mitarbeiter durch Coaching zu höheren Leistungen zu führen, was in Summe dem gesamten Team zu Gute kommt.


    Dazu muss man aber viel KOMMUNIZIEREN: wo sieht der Spieler sich selbst, was motiviert ihn dazu mehr Leistung zu bringen. Welche Aufgaben gibt der Trainer seinem Spieler, welchen Stellenwert hat er in der Mannschaft. Wo sieht der Spieler sich selbst in 2-3, 5-10 Jahren, uvm.


    Talente wie Horvath oder Kvasina sehen ihre Zukunft selbst sicher irgendwo bei einem Spitzenverein in einer großen Liga, was zugegeben etwas unrealistisch ist. Im nächsten Schritt müssen sie sich einmal überhaupt im Profifußball etablieren, dazu müssen sie aber immer wieder die Chance dazu bekommen.


    Arrivierte Spieler wie Lindner, Suttner, Grünwald, Gorgon, usw. die schon zu den Stammspielern zählen, werden vielleicht auch noch einen Wechsel ins Ausland anstreben. Das ist legitim. Damit sie sich für das Ausland interessant machen und sich da durchsetzen können, müssen sie Woche für Woche ansprechende Leistungen bringen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass oft neue Konkurrenzsituationen geschaffen werden, um die Spieler zu Höchstleistungen anzutreiben. Die fehlt bei manchem ein wenig, sodass sie quasi außer Konkurrenz spielen, was nicht förderlich ist.


    Neben diversen anderen Gruppen hat man am Ende noch ein paar Routiniers wie Ortlechner oder Kienast im Kader. Ihnen bleiben nicht mehr allzu viele Jahre im Profifußball, ein Wechsel ins Ausland (damit meine ich bessere Ligen) ist wohl ziemlich unrealistisch. Der Zenit ist bei ihnen wohl schon erreicht. Sie werden sich sicher schwer mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen, dennoch sind sie meist sehr wichtig für ein Team, weil sie viel Erfahrung mitbringen und wissen, worum es geht. Es ist ganz wichtig sie bei Laune zu halten und sie als Führunsspieler für das Team zu nutzen ;)

    • Offizieller Beitrag

    also wenn ein jacek bak und ein ortlechner im kader ist, auf wen wird der 17j fussballerisch aufschauen?


    Ja, aber es kommt doch da viel mehr drauf an: Wie verhält sich ein Arrivierter den Jungen gegenüber? Nimmt er sich an, versucht er ihnen weiterhelfen, etc. Einem Junger, der möglicherweise nicht mit dem Talent eines Sindelars gesegnet ist, dem kann vielleicht ein Toni Pfeffer mehr mitgeben, als ein Roberto Carlos. Ich glaub nicht dass man einfach so sagen kann: "Hat auf Top Niveau gespielt - ist für die Entwicklung eines jungen wichtig". Das gehört dazu, ja, aber ist nur ein Teilaspekt in meinen Augen.

  • @ braunauer


    ok, das mag schon richtig sein. das niveau dieser spieler ist aber bei weitem nicht das der vorigen führungsspieler.


    didulica --> heinzi lindner
    bak --> ortlechner
    acimovic -->wen? grünwald?
    blanchard -->holland

  • Ja, aber es kommt doch da viel mehr drauf an: Wie verhält sich ein Arrivierter den Jungen gegenüber? Nimmt er sich an, versucht er ihnen weiterhelfen, etc. Einem Junger, der möglicherweise nicht mit dem Talent eines Sindelars gesegnet ist, dem kann vielleicht ein Toni Pfeffer mehr mitgeben, als ein Roberto Carlos. Ich glaub nicht dass man einfach so sagen kann: "Hat auf Top Niveau gespielt - ist für die Entwicklung eines jungen wichtig". Das gehört dazu, ja, aber ist nur ein Teilaspekt in meinen Augen.


    deswegen schrieb ich ja vor ein paar tagen...das ist sache eines neuen sportdirektors und des trainers, den er für den aufbau einer philosophie holen muss.
    die richtigen spieler dazu finden, die charakterilch und sportlich passen, diesen weg zu gehen. diese sind zwar teuerer, aber bringen langfristig mehr, heben das niveau im training.
    mit bak, acimovic, blanchard hat man diese auch nach stronach noch begeistern können und auch wenn sie noch von ihm bezahlt wurden. heute können wir sie selber bezahlen, da wir jetzt wirschaftlich auf viel besseren beinen stehen.

    • Offizieller Beitrag

    ok, das mag schon richtig sein. das niveau dieser spieler ist aber bei weitem nicht das der vorigen führungsspieler.


    didulica --> heinzi lindner
    bak --> ortlechner
    acimovic -->wen? grünwald?
    blanchard -->holland


    Didulica (österr. Meister) --> Lindner (österr. Meister)
    Bak (nicht österr. Meister) --> Ortlechner (österr. Meister)
    Acimovic (nicht österr. Meister) --> Grünwald (österr. Meister)
    Blanchard (österr. Meister) --> Holland (österr. Meister)


    ;)


    Nein, sorry, nur Spaß. Ich weiß was Du meinst. Wie gesagt, ich seh das eh wie Du. Ein Führungsspieler ist für eine Mannschaft und auch die Entwicklung von Jungen sehr wichtig. Auch wenn ich Acimovic nie als Führungsspieler gesehen hab, Du hast nicht unrecht. Worauf ich hinaus will ist eh schnell gesagt:
    Daxbacher hat Spieler entwickeln könne, die wurden auch entwickelt, wie Didulica (2006), Bak (2010), Acimovic (2010, wobei er ja schon lange nicht mehr gespielt hat, fit war, also eigentlich 2009) oder Blanchard (2009) schon weg waren. Es ist leichter und besser, wenn solche Spieler hier sind - wenn der Charakter in diese Richtung geht, dann kann Damari sicher einer werden, der einem jungen Spieler SEHR viele Tipps geben kann. Das wichtigste ist, dass die Spieler vom Trainer, von der sportlichen Führung, etc die richtige Balance zwischen Wertschätzung, Vertrauen und "in den Arsch treten" bekommen. Wenn Spielern wie einem Horvath erklärt wird, dass er super ist, der weltklasseste überhaupt, aber dann nicht spielen darf, dann wird er nicht lang hier bleiben, und sich hier auch nicht mehr weiterentwickeln...

  • Im Gegensatz zu Gager, der eine angeschlagene Mannschaft mitten in der Saison auf Platz 5 übernehmen musste, konnte Baumgartner eigentlich bei NULL starten und die Mannschaft die mit Transfers wie Damari, Stryger Larsen, Meilinger oder auch Sikov verstärkt wurde, nach seinen Wünschen in der Vorbereitung formen.


    Nach der Hälfte der Saison stehen wir jetzt auf Platz 7. Die Frage ist daher: wie viel Zeit braucht Baumgartner noch, schaut man ihm weiter zu, lässt man Ausreden weiter gelten und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit ihm wieder weiter nach vorne kommt?!


    nachdem ich heute in der zeitung gelesen hab, daß kienast, kamara und de paula gehen dürfen, wenn sie einen anderen verein finden, werd ich mich nicht mehr zurückhalten.


    ich hab baumgartner letztens nach einem training gefragt, warum kienast keine chance mehr bekommt, woran das liegt. seine antwort und das ist jetzt wirklich ein wörtliches zitat:


    Na host des Training heit gsehn? - mit einem herrlich herablassenden Tonfall (er kommt leider im persönlichen gespräch genauso unsympathisch rüber, wie im tv. mich wundert es also nicht, wenn er mit mehreren spielern probleme hat bzw. umgekehrt)


    zum thema de paula hat er gemeint, daß er wegen der geburt seines kindes 10 tage in spanien war, er aber ein wichtiger spieler sei und dann les ich heut, de paula kann gehen, wenn er einen verein findet?


    dieses arrogante *pieps*loch lügt einem doch tatsächlich ins gesicht, was is mit dem?


    eine bitte an die verantwortlichen, überlegt euch gut, ob ihr den baumgartner noch länger bei der austria fuhrwerken lassen möchtet. was kostet unterm strich weniger, die halbe mannschaft austauschen, weil der trainer mit vielen spielern nicht kann oder einen neuen trainer verpflichten. ich hab ihn zu beginn der saison noch verteidigt und um geduld gebeten, bei mir ist aber mit ende der herbstsaison der geduldsfaden gerissen.


    wir haben 2 verletzte stürmer und derjenige, der uns in die CL geschossen hat sitzt auf der tribüne, der zweite 90 min. auf der bank. die innenverteidiger von grödig sind die meiste zeit ohne gegenspieler gewesen, weil sich unsere "offensiven mittelfeldspieler" versteckt haben und sich keiner um die stürmerposition gekümmert hat. was muß eigentlich noch passieren, damit endlich ALLE erkennen, daß der baumgartner keinen plan hat. spieler die er nicht mag, sitzen auf der bank oder tribüne und so mancher blindgänger kriegt dauernd noch eine chance.


    was man ihm zugute halten muß, daß er serbest und kvasina in die mannschaft eingebaut hat. da serbest aber die letzten spiele nur mehr auf der bank war, weiß ich jetzt nicht, ob das nicht nur taktik war, leute aus dem nachwuchs spielen zu lassen. abgesehen davon, daß sie ihre sache gut gemacht haben. aber wieso sitzt dann serbest wieder auf der bank und leitgeb oder holland spielt? heut so, morgen so. mir fehlt die linie, ein erkennbarer plan oder spielsystem, daher:


    BAUMGARTNER RAUS !!!

  • "Dass es Baumgartner nicht geschafft hat, eine spürbare Weiterentwicklung zu initiieren, stimmt nicht.*
    Er hat sehr wohl erkannt, dass er mit der Mannschaft nicht das Pressing spielen kann, dass er sich vorgestellt hat. Seither gehts auch ergebnismaßig nach oben.*
    Die Austria hat seit dem verweilen auf dem 10 Platz nach dem Admira Spiel einen Punkteschnitt von 1,75 geholt.*
    Wir haben nach Salzburg mit Altach die wenigsten Niederlagen in der Liga.*
    Von den acht Unentschieden stammen fünf aus den ersten sechs Spieltagen und von sechs Siegen stammen vier aus den letzten sieben Spieltagen.*
    Es gibt sehr wohl einen Aufwärtstrend."

  • "Dass es Baumgartner nicht geschafft hat, eine spürbare Weiterentwicklung zu initiieren, stimmt nicht.*
    Er hat sehr wohl erkannt, dass er mit der Mannschaft nicht das Pressing spielen kann, dass er sich vorgestellt hat. Seither gehts auch ergebnismaßig nach oben.*
    Die Austria hat seit dem verweilen auf dem 10 Platz nach dem Admira Spiel einen Punkteschnitt von 1,75 geholt.*
    Wir haben nach Salzburg mit Altach die wenigsten Niederlagen in der Liga.*
    Von den acht Unentschieden stammen fünf aus den ersten sechs Spieltagen und von sechs Siegen stammen vier aus den letzten sieben Spieltagen.*
    Es gibt sehr wohl einen Aufwärtstrend."


    würd ich die überall recht geben

  • ach ja habe vorige Woche mir rotpuller gesprochen. war anscheinend doch so das ihn parits kontaktiert hat. er hat einen Vorvertrag in Dänemark. war nicht leicht für ihn, da ihn parits ja keinen neuen Vertrag zu besseren Konditionen am Anfang angeboten hat.


  • ohne den 3 Spielern jetzt zu nahe treten zu wollen , aber die haben 2 Dinge gemeinsam:


    1.) keine Berechtigung bei einer Austria zu spielen
    2.) sind alle 3 hirn- und planlose Winternottransfers unserer sportlichen Führung gewesen


    und das Gschichtl von "wir setzen jetzt so stark auf die Jugend" können sie sich original in die Haare schmieren - Serbest hat vielleicht 3 Match von Start weg gespielt und Kvasina, dem GB ja so viel Vertrauen schenkt, insgesamt glaub ich 35 Minuten im gesamten Herbst - das is einfach ein schlechter Scherz jetzt zu behaupten man setzt auf die Jugend und im Sommer verpflichtet man noch Spieler wie Leitgeb und Sikov


    Übrigens die Schimmligen hatten Sonntag glaub ich 7-8 Spieler im Kader , die vor kurzem noch bei den Amateuren gespielt haben und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das unsere Jungen um soviel schlechter sind - ich hoff unsere neue sportliche Führung , (neuer) Trainer öffnen endlich die Augen und schlagen den selben Weg ein


  • Übrigens die Schimmligen hatten Sonntag glaub ich 7-8 Spieler im Kader , die vor kurzem noch bei den Amateuren gespielt haben und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das unsere Jungen um soviel schlechter sind - ich hoff unsere neue sportliche Führung , (neuer) Trainer öffnen endlich die Augen und schlagen den selben Weg ein


    wenn man kein geld hat bleibt auch nichts anderes übrig. in ihrer not würden sie sogar die putzfrau aufstellen.

  • Übrigens die Schimmligen hatten Sonntag glaub ich 7-8 Spieler im Kader , die vor kurzem noch bei den Amateuren gespielt haben und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das unsere Jungen um soviel schlechter sind - ich hoff unsere neue sportliche Führung , (neuer) Trainer öffnen endlich die Augen und schlagen den selben Weg ein


    Es waren genau 7 die heuer schon für die Amateure gespielt haben:
    1.) M. Hofmann 21 J, Einsätze: 9 BL, 2 RL
    2.) Pavelic 21 J, Einsätze: 13 BL, 1 RL
    3.) Schobesberger 21 J, Einsätze: 13 BL, 1 RL
    4.) Kuen 19 J, Einsätze: 0 BL, 2 RL
    5.) Weinwurm 24 J, Einsätze 0 BL, 14 RL
    6.) Prosenik 21 J, Einsätze 9 BL, 5 RL
    7.) Maric 18 J, Einsätze 0 BL, 7 RL


    Macht in Summe 44 BL und 31 RL Spiele bei Spielern die zum Großteil über 21 Jahre alt sind. 4 Eigenbauspieler in der Anfangsformation, 5 auf der Bank ... So glorreich ist deren Nachwuchsarbeit jetzt auch nicht.


    Ich glaube den Vergleich brauchen wir nicht scheuen.

  • Ich verstehe nicht in welchem Paralelluniversum der Kienast eine Chance bekommen sollte bei der Austria? Wo und statt wem? Der stand schon in der letzten Übertrittsperiode zum Verkauf und kein Bundesligist hat sich dafür interessiert. Das ist auch kein Wunder wie ich finde.


    Und bei uns stehen Damari und Kvasina vor ihm. Gorgon als falsche 9 finde ich einfach genial. Der Typ kann einfach alles und natürlich auch Stürmer spielen.

  • wenn man kein geld hat bleibt auch nichts anderes übrig. in ihrer not würden sie sogar die putzfrau aufstellen.


    und genau deshalb ist der österreichische fussball , das was er ist - aber hab ja vergessen das unsere Superkrocher-Routiniers um soviel stärker sind

  • und genau deshalb ist der österreichische fussball , das was er ist - aber hab ja vergessen das unsere Superkrocher-Routiniers um soviel stärker sind


    Jedem steht es frei einen potentiellen Sponsor für den Verein zu finden. Ich glaube km würde es freuen. Aber ja Fußball hat keinen hohen Stellenwert im Sponsoring.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!