Gerald Baumgartner neuer Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Stoeger ist der wohl verdienteste Trainer der letzten Jahrzehnte aber wir brauchen aus ihm keinen Heiland machen!
    Er konnte jedem das Gefuehl vermitteln gebraucht zu werden. Marin Leovac, Roland Linz und Marco Stankovic waren bei Peter Stoeger auf dem Abstellgleis. Da half auch kein reden mehr, die wollten weg und wohl zurecht. Genauso wie Kienast heute bei uns. Bei Kienast kann ich es angesichts der Konkurrenz sehr gut verstehen.


    Du hast mich etwas missverstanden. Es geht nicht darum, dass alle Spieler im Verein so glücklich sein müssen, dass sie einen 10 Jahresvertrag unterschreiben. Ich persönlich würde sogar Spieler ab einem gewissen Alter, die im Moment keine Chance auf den Platz haben aber nicht mörderisch mit der Situation unzufrieden sind, mir Vorknöpfen, und nicht die, die unzufrieden sind.


    Es geht darum, dass ein Leovac, ein Linz, ein Stankovic so "wertgeschätzt" wurden, dass die niemals ein schlechtes Wort über die Mannschaft, den Verein, den Trainer in der Zeit in die Öffentlichkeit gegeben haben, umgekehrt die vermutlich mehr vom Trainer gelobt wurden als diejenigen, die in der Stammmannschaft waren, und dass man auf diese dann, wenn sie benötigt wurden, da waren und Leistung gebracht haben. Weil ihnen das Selbstvertrauen nicht genommen wurde, durch die Tatsache, dass nur 11 Spielen können. Wenn ich hingegen Spieler aufs Abstellgleis schieb, ohne mit ihnen zu reden, ohne die Situation zu besprechen, ohne dass ich versuche sie "aufzurichten", sie als wichtigen Teil der Truppe zu integrieren, dann ist das nur klar dass die verunsichert sind, und dann möglicherweise nicht das bringen was sie bringen könnten. Eine Meisterschaft gewinnt man nicht mit den ersten 11, sondern mit dem gesamten Kader.

  • Worauf willst Du eigentlich die ganze Zeit raus? Nicht bös oder provozierend gemeint, aber es interessiert mich jetzt wirklich.
    Stöger war schlecht, oder zumindest um nichts besser als seine Nachfolger? Die Spieler sind zu 99 Prozent an dem Schuld was am Spielfeld passiert? Es ist eh alles Zufall, ein Trainer kann Glück oder Pech haben, danach richtet sich der Erfolg aus?


    die antwort findest du direkt unter dir.

  • Marin Leovac, Roland Linz und Marco Stankovic waren bei Peter Stoeger auf dem Abstellgleis. Da half auch kein reden mehr, die wollten weg und wohl zurecht. Genauso wie Kienast heute bei uns. Bei Kienast kann ich es angesichts der Konkurrenz sehr gut verstehen.


    Angesichts welcher Konkurrenz? Kamara bzw. Harrer? Kienast hat in der Bundesliga knapp 50 mal getroffen, zudem 4 mal in der Champions League Quali und 2 mal in der Champions League. Zudem ist er 3 mal Meister und 1 mal Cupsieger geworden, davon können die beiden anderen nur träumen. Gut, auf den Harrer möchte ich nicht hinhacken, dem hätte eine weitere Saison in Altach sehr gut getan, um in der Bundesliga Fuß zu fassen, aber Kamara ist mit 2 Toren in 23 Ligaspielen im violetten Dress eine reine Enttäuschung. In dieser Spielzeit hätte Kienast wohl um einiges mehr bewegt.


    Stankovic war bei PS auf dem Abstellgleis? In der Meistersaison kam er zu 26 Einsätzen und schoss dabei 3 Tore. Leovac war auch in den zwei Saisonen davor kein Stammspieler und im Jahr 1 nach Stöger kam er auch lediglich zu 7 Einsätzen. Und wie die Karriere vom Roli Linz weitergegangen ist, das wissen wir mittlerweile alle. Doch selbst mit dem Paradebeispiel eines Sorgenkindes kam PS einigermaßen klar ;)

  • aber Kamara ist mit 2 Toren in 23 Ligaspielen im violetten Dress eine reine Enttäuschung.


    Ich bin auch kein Kamara-Fan, aber bei den 23 Einsätzen sind auch einige dabei die über 5-10 Minuten gingen, da sollte man schon relativieren.
    Fakt ist aber, dass er noch nicht das gebracht hat, was wir uns erwartet hätten, da bin ich bei dir.

  • Wenn wir jetzt an dem Trainer festhalten, passiert uns das selbe wie vorige Saison.
    Er macht die ganze Vorbereitung, bekommt ein, zwei neue Spieler und nach drei, vier Runden wird er gekündigt.
    Dann haben wir 2 verkakte Saisonen hintereinander, und zwar hausgemacht.
    Hoffe ich irre mich!

  • ola kamera ist ein reiner mittelstürmer. er kann auch in einem 2er sturm spielen. aber bei uns kommt er als LA aus der etappe ins spiel, das er überhaupt nicht kann und soll dort bäume ausreissen.
    das ein paradebeispiel von völlig falsch eingesetzten spieler.


    edit: sich als trainer dann hinzustellen und beim interview dem zuhörer es zu überlassen, ob er eine verstärkung ist ...das ist eine frechheit sondergleichen aufgrund der position und aufgabe, die er ihn spielen lässt.

  • Wenn wir jetzt an dem Trainer festhalten, passiert uns das selbe wie vorige Saison.
    Er macht die ganze Vorbereitung, bekommt ein, zwei neue Spieler und nach drei, vier Runden wird er gekündigt.
    Dann haben wir 2 verkakte Saisonen hintereinander, und zwar hausgemacht.
    Hoffe ich irre mich!


    Und verheizen unter Umständen einen nächsten Nachwuchstrainer.

  • Fußball wird nun mal an Ergebnissen gemessen und die stimmen leider nicht, sonst würde sich jegliche weitere Diskussion erübrigen.


    Ich kann es mir nicht verkneifen, hier einen ketzerischen Einwand zu machen. Genau diese Einstellung, nämlich dann wenn sie zu kurz gemessen wird (sagen wir einmal, je nach Situation, ein bis zwei Jahren), ist das Grundübel bei vielen Vereinen, ob klein oder groß.
    Und dann ev. noch die Meinung, dass der Trainer der Hauptgrund ist, warum eine Mannschaft gut oder schlecht spielt.
    Beispiele:
    Die Bayern spielen nicht so gut, nur weil Guardiola dort ist, sondern weil sie Leute wie Hoeneß seit Jahrzehnten beschäftigen und Trainer wie Hitzfeld, van Gaal, Heinkens und Guardiola dort einen Weg fortgesetzt haben, der schon lange davor begonnen hat.
    Bremen spielte gut bis sie Schaaf (war 20 Jahre dort!) nach einigen Jahren, wo es Probleme gab, kündigten. Seither geht es so bergab wie beim HSV, Stuttgart usw., die einen Trainer nach den anderen probierten - ohne Erfolg. ManU seit kurzem detto.
    Milan, Inter - eigentlich fast alle italienischen Vereine (Ausnahme Udinese) und fast alle türkischen Vereine bieten sich an, über Grundsätze im Fußball zu sprechen. Jeder von diesen hat ein eigenes Problem, aber alle zusammen hängen es am Trainer nach Ergebnissen auf.
    Bei kleineren Vereinen ist es oft noch schlimmer.
    Ich weiß, es ist ein Teufelskreis, aber dass der Fußball zu kurzfristig an Ergebnissen gemessen wird, ist eine Tatsache.
    Die Austria müsste eigentlich ein Lied davon singen können, sie befindet sich in der Hitparade...
    Ich möchte nur anmerken, dass das nichts mit dem derzeitigen Trainer zu tun hat, ich verteidige keinen Trainer (Ausnahme Daxbacher) und klage auch keinen an. Mir sind sie wurscht (Ausnahme Schmid Manfred), aber ich finde es einfach eigenartig, wenn Vereine oft die selben Trainer wieder holen, wenn sie sie vorher gekündigt haben (Beispiel Foda bei Sturm). Wonach wird da entschieden?
    Eben....

  • Du weißt, dass ich deine Meinung sehr schätze und auch, dass ich kein Fan von Hire & Fire bzw. dem Chaos bin, das bei den von dir besagten Vereinen und Ligen vorherrscht.


    Bei einem Blick auf die Tabelle wird wohl kein Veilchen glücklich sein, da Anspruch und Realität seit geraumer seit immer weiter auseinanderklaffen. Da ist es doch mehr als legitim Ursachenforschung zu betreiben. Liegt es an der Vereinsführung, am Trainer, an den Spielern oder gar an etwas anderem? Wahrscheinlich ist es eine Summe vieler Fehler, die so über die Jahre am VTK gemacht wurden, daran besteht auch kein Zweifel.


    Fußball ist eine Mannschaftssportart, man gewinnt und verliert folglich immer miteinander. Was wiederum heißt, dass jeder, der in irgendeiner Form einen Einfluss auf die Leistung hat, gefordert ist, diese zu bringen.


    Die Leistung ist wiederum von den zwei Faktoren Können und Wollen abhängig. Das größte Talent nützt oft nix, wenn die Einstellung nicht passt. Auf der einen Seite gibt es wieder Spieler die mit Top-Einsatz das wettmachen können, was ihnen an Talent fehlt.


    Das ist genau eine der Kernaufgaben des Trainers, als Führungsperson die Spieler nach ihren Talenten einzusetzen und zu motivieren, um sie als Mannschaft an das Leistungsmaximum heran zu führen.


    Ich glaube nicht, dass es unseren Spielern an Talent mangelt, sondern dass ein Großteil von ihnen bei den kleineren Vereinen unangefochtene Leistungsträger wären. Worum sie bei uns die Leistung nicht bringen, ist daher zu hinterfragen.


    Liegt es wieder am Willen oder sind sie nicht nach ihrem Können eingesetzt, weil der Trainer ein System spielen lassen möchte, dass nicht auf die Spieler zugeschnitten ist?


    Passt der Trainer nicht zu den Spielern oder passen die Spieler nicht zum Trainer?


    Was passiert, wenn ich im Winter fünf Spieler abgebe und dem Trainer fünf Wunschspieler verpflichte? Hat man dann eine gewisse Garantie auf Erfolg?


    Genau das sollte in der mittel- und langfristigen Planung abgeklärt werden.

  • So Vereine wie Bremen (Rehagel war ja auch 13 Jahre dort) Arsenal oder Manu sind die Ausnahme ( jeder Trainer nach Ferguson ist zum scheitern verdammt). Ich bin ganz bei dir Tivoso, bezüglich Zeit geben, doch bei Trainern wie Stöger oder Daxi.

  • Um nichts anderes geht's halt. Hat der Trainer Erfolg und erfüllt auch sonst wichtigste Kriterien, dann natürlich Kontinuität... Was denn sonst. Aber nicht mit dieser wundertüte, die sich als einfache Tüte herausgestellt hat.
    Aber was hat man erwartet? Ist mir immer noch ein Rätsel, wie der sich als klopp, Guardiola, mourinho oder tuchel bei parits präsentiert hat.

  • @ Braunauer
    Ich spreche aber im obigen Posting nicht von der Austria per se. Eigentlich nur in einem Nebensatz.
    Mir geht es um den Aufbau und um die Philosophie in einem Verein (war selbst jahrelang im Vorstand eines solchen und kann das zumindest auf kleiner Ebene beurteilen), um das stetige Wachsen, auch mit Geduld (ich habe die Bayern zitiert, dessen Aufbau ich z.T. live im Stadion seit 1973 verfolgte) und um eine Linie im Vorstand.
    Diese vermisse ich ein wenig bei unserem SD (bei allen Verdiensten, keine Frage) schon seit längerem.
    Habe mir soeben die Konferenz der CL auf Sky angesehen und zeitgleich einen meiner Lieblingsvereine in England. In Liverpool haben sie den gleichen Trainer und als Großen nur Suarez verloren. Dafür aber 150 Mill. heuer für Transfers ausgegeben, darunter (unnötig aus meiner Sicht) auch für Balotelli).
    In der Meisterschaft lauft es überhaupt nicht, in der CL auch nicht. Unbegreiflich eigentlich, bei diesem Geldaufwand.
    Auch dort kann es nicht der Trainer (allein) sein, nachdem Liverpool zwei Saisonen wirklich gut gespielt hat.
    Also müssen da auch viele andere Dinge eine Rolle spielen, die ich als Außenstehender natürlich nicht wissen kann.
    Du weißt, ich sehe unglaublich viele internationale Spiele + Diskussionen. Würde sogar behaupten, dass ich da wenig Konkurrenz habe. Da sieht und hört man sehr oft erstaunliches, unbegreifliches und verwunderliches. Dennoch habe ich noch immer nicht begriffen, warum so viele große Vereine einfach nicht weiter kommen. Ganz wenige wie Real, Barca, Bayern, Chelsea, Atletico, Porto, Piräus, ManU, BVB - beide mit Abstrichen derzeit - können ihr hohes Niveau über lange Zeit halten (ich habe sicher noch ein paar vergessen). Andererseits verblüffen Vereine wie Eiba, Ingolstadt, Paderborn, Sassuolo oder Grödig (auch hier sehr unvollständig) mit ihren Leistungen.
    Einen Nobelpreis für den, der dies schlüssig erklären kann, denn außer Ingolstadt (noch nicht) spielen alle in ihren Ländern in der obersten Klasse.
    Gut, bei Österreich nicht so schwer....

  • Fußball ist nun einmal nicht berechenbar und gerade das macht ihn so spannend.


    Ich denke, dass die Konkurrenzsituation in diesen Ländern (wie z.B. England) schon eine andere ist, wie hierzulande.


    Um aber zur Austria zurück zu kommen, mir fehlt aus besagten Gründen leider ein wenig der Glaube daran, dass GB den Karren aus den Dreck ziehen kann, den er dort u.a. selber hinein geschoben hat.


    Ich glaube auch, dass die Austria momentan gehandicapt ist, was sportliche Entscheidungen betrifft und strategische Entscheidungen so lange hinausgezögert werden, bis ein neuer Sportvorstand gefunden ist.


    Deshalb sich da schon in der Winterpause schon was tut und der neue "Mastermind" eine sportliche Philosophie hat, die sich als Roter Faden und ungeachtet des Trainers über Jahre durchzieht, damit der Zick-Zack Kurs nicht länger auf Kosten des Erfolges geht ;)

    • Offizieller Beitrag

    So Vereine wie Bremen (Rehagel war ja auch 13 Jahre dort) Arsenal oder Manu sind die Ausnahme ( jeder Trainer nach Ferguson ist zum scheitern verdammt). Ich bin ganz bei dir Tivoso, bezüglich Zeit geben, doch bei Trainern wie Stöger oder Daxi.


    Ich bin eigentlich kein Fan mehr vom "Trainer Zeit geben", zumindest nicht so, wie die letzten Jahre Trainer verpflichtet wurden. Ich bin dafür vor der Verpflichtung mal nachzudenken, und dann langfristig zu denken.


    Warum hat es Stöger mit einem Kader, der zuvor GENAUSO wie der heutige zerrissen wurde, "Zu schlecht", "Unmotiviert", "Untalentiert", "Maximal Ligadurchschnitt", "Da kann der beste Trainer der Welt nix erreichen", etc,... geschafft Meister mit Rekordpunkten zu werden? Noch niemand, der nicht der Meinung ist dass ein Trainer in Österreich der wichtigste Posten ist, hat mir das erklären können.
    Ein Trainer muss so gut sein, so einen Plan haben, den Kader so führen können, dass man ab der ersten Runde merkt: "Ok, da ist ein Plan, da passiert was, da kann was entstehen". Wenn ich das merke, dann kann man problemlos auch erfolglosere Zeiten, die kommen wie das Amen im Gebet, durchtauchen. Ich bin nicht der Meinung, dass man irgendeinen Trainer holen sollte, der irgendwo irgendwas erreicht hat, ohne sich zu überlegen: Hat der überhaupt auf diesem Niveau schonmal trainiert? Hat der Erfahrung wenns um Titel geht? Waren seine Erfolge nur bei Underdogs? Das sind alles Punkte, die man bedenken muss. Wir sind die Austria. Wir haben den Anspruch, jedes Jahr zweiter zu werden. Der Kader ist zur Zeit mehr als gut genug für dieses Ziel. Wenn ich dieses Ziel hab, dann kann ich (und diesen Fall nur hypothetisch) keinen Trainer holen, der es als Erfolge hat, mit Konterfussball 4 mal einen quasi schon Fixabsteiger in der Liga zu halten. Tolle Erfolge, von mir aus toller Trainer. Passt aber nicht zum Ziel. Und dass ein Trainer die Mannschaft zusammenschweissen können muss, würd ich ebenso als wichtiges Kriterium sehen.


    Wir haben eigentlich nach Daxbacher nur Trainer gehabt, die nach dem Motto "Probieren wir mal" geholt wurden. Und da bin ich KOMPLETT gegen Kontinuität. Ja, von mir aus ein paar Monate, klar. Aber wenn da nicht ein Trend zu erkennen ist, dann muss halt der nächste "Probieren wir mal" Trainer her.


    Gescheit gemacht könnte man sich überlegen: Welche Trainer deren Mannschaften dominant aufgetreten sind, sind da? Welche passen zu meiner Philosophie? Wie ging der in seinen Ex-Vereinen mit Spielern um? Wenn ich diese Checkliste abgehackerlt hab, und es bleiben 3 Trainer übrig, und ich hol mir einen von denen, dann bin ich definitiv dafür dem Trainer Zeit zu geben. Aber warum soll man die Experimente Vastic, Bjelica oder Baumgartner irgendwie künstlich in die Länge ziehen, wenn kein Trend zu erkennen ist?

  • Hat der überhaupt auf diesem Niveau schonmal trainiert? Hat der Erfahrung wenns um Titel geht? Waren seine Erfolge nur bei Underdogs? Das sind alles Punkte, die man bedenken muss.


    Aber mit diesen Kriterien wirst du keinen Trainer finden der leistbar ist. Österreichische Lösung ausgeschlossen (außer man holt Pacult oder Jara). 2 Deutsche Liga eigentlich ausgeschlossen, außer man übernimmt sich mit dem Gehalt. Aber Neururer wäre gerade frei. Den glaube ich keiner haben will. Und dann wird es schon schwer. Schweizer Trainer wäre noch eine Möglichkeit. Aber da einen Trainer für unsere Ziele zu finden wird es nicht geben.


    was bleibt dann noch übrig. einen Trainer der nicht Deutsch kann? Vielleicht einen Slowenen? oder einen Ungar? Russen? Italiener? Spanier? Wer definiert oder bewertet das ein Trainer für uns passt? Im großen und ganzen ist die Arbeit kaum zu bewerten. Ist ein Trainer schlecht weil er mit einem Ibra nicht zu recht kommt? ist ein Trainer gut weil er Erfolge mit der besten Mannschaft hat?


    jeder hat erwartungen wie der Trainer sein soll, aber wir und der verein werden einen Mittelweg finden müssen.

  • Deshalb sich da schon in der Winterpause schon was tut und der neue "Mastermind" eine sportliche Philosophie hat, die sich als Roter Faden und ungeachtet des Trainers über Jahre durchzieht, damit der Zick-Zack Kurs nicht länger auf Kosten des Erfolges geht ;)

    Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist (war) das Credo "Austria ist ein Ausbildungsverein". OK, nehme ich einmal so hin, allerdings habe ich die letzten Jahre kaum gesehen, wo die Ausbildung in der KM stattfinden soll(te). Es müsste mMn der Begriff Ausbildungsverein endlich einmal klar definiert werden, dann kann ich auch die Ziele dementsprechend abstecken. Wenn das einmal geklärt ist, dann haben auch die "Jungen" eine klare Vorstellung wie es laufen könnte, müsste, dürfte, sollte etc. Auch im Spagat den wir in den Ansprüchen derzeit machen, zwischen unbedingt EL (CL) und Ausbildungsverein sehe ich Probleme, die raschest gelöst werden müssen. Wenn ich als Ausbildungsverein agieren will, dann werde ich wohl oder übel, mich von der Vorstellung zwingend die EL erreichen zu müssen, wohl (vorerst) verabschieden müssen. Auch wenn das vielen wohl nicht gefallen dürfte.


    Viola per sempre

    • Offizieller Beitrag

    Aber mit diesen Kriterien wirst du keinen Trainer finden der leistbar ist. Österreichische Lösung ausgeschlossen (außer man holt Pacult oder Jara). 2 Deutsche Liga eigentlich ausgeschlossen, außer man übernimmt sich mit dem Gehalt. Aber Neururer wäre gerade frei. Den glaube ich keiner haben will. Und dann wird es schon schwer. Schweizer Trainer wäre noch eine Möglichkeit. Aber da einen Trainer für unsere Ziele zu finden wird es nicht geben.


    was bleibt dann noch übrig. einen Trainer der nicht Deutsch kann? Vielleicht einen Slowenen? oder einen Ungar? Russen? Italiener? Spanier? Wer definiert oder bewertet das ein Trainer für uns passt? Im großen und ganzen ist die Arbeit kaum zu bewerten. Ist ein Trainer schlecht weil er mit einem Ibra nicht zu recht kommt? ist ein Trainer gut weil er Erfolge mit der besten Mannschaft hat?


    jeder hat erwartungen wie der Trainer sein soll, aber wir und der verein werden einen Mittelweg finden müssen.


    Ich hab nicht gesagt dass alles zutreffen muss. Es gibt Kriterien. Manche sind sehr wichtig (Passt zur Vereinsphilosophie, Umgang mit Spielern, agiert taktisch auf hohem Niveau), andere weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der zweiten deutschen Liga bessere Trainer zu finden sind als bei uns der Durchschnitt in der ersten. Wenn also kein guter Ö Trainer zu haben ist, was spricht dagegen einen aus der 2. dt Liga zu holen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, ist (war) das Credo "Austria ist ein Ausbildungsverein". OK, nehme ich einmal so hin, allerdings habe ich die letzten Jahre kaum gesehen, wo die Ausbildung in der KM stattfinden soll(te). Es müsste mMn der Begriff Ausbildungsverein endlich einmal klar definiert werden, dann kann ich auch die Ziele dementsprechend abstecken. Wenn das einmal geklärt ist, dann haben auch die "Jungen" eine klare Vorstellung wie es laufen könnte, müsste, dürfte, sollte etc. Auch im Spagat den wir in den Ansprüchen derzeit machen, zwischen unbedingt EL (CL) und Ausbildungsverein sehe ich Probleme, die raschest gelöst werden müssen. Wenn ich als Ausbildungsverein agieren will, dann werde ich wohl oder übel, mich von der Vorstellung zwingend die EL erreichen zu müssen, wohl (vorerst) verabschieden müssen. Auch wenn das vielen wohl nicht gefallen dürfte. Viola per sempre


    Ist halt auch eine Frage wo man die Grenze "Ausbildungsverein" sieht. Wieviele Spieler sind heute im Nationalteam, die zu uns gekommen sind, vorher entweder sogar Nachwuchs, oder weit vom Nationalteam entfernt waren, und dann zu einem großen Verein ins Ausland gewechselt sind, und jetzt im Nationalteam spielen? Auch wenn Junuzovic, Baumgartlinger, etc vorher schon Kicker waren, ich würde die trotzdem als Erfolg des "Ausbildungsvereins" sein...

  • Ich hab nicht gesagt dass alles zutreffen muss. Es gibt Kriterien. Manche sind sehr wichtig (Passt zur Vereinsphilosophie, Umgang mit Spielern, agiert taktisch auf hohem Niveau), andere weniger. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der zweiten deutschen Liga bessere Trainer zu finden sind als bei uns der Durchschnitt in der ersten. Wenn also kein guter Ö Trainer zu haben ist, was spricht dagegen einen aus der 2. dt Liga zu holen?


    es spricht nichts dagegen. aber wenn schon stöger die 2. liga der cl vorzieht. warum sollte ein potentieller Trainer nach Österreich kommen. ( außer ich tapeziere seine Wohnung mit 500er Scheine). Sicherlich kann man das bsp. schmidt bringen von der 2. liga über österreich in die cl. aber dann ist wieder die frage will ich einen trainer der beim nächst besten angebot den verein wechselt. die chance ist halt bei einem ausländischen trainer (ohne österreich/austria bezug) höher als bei einem österreichischen trainer.


    für mich persönlich ist es ein sehr schwieriges thema. auch die vorgabe einer vereinsphilosophie finde ich nicht den richtigen ansatz. ich kann auf der einen seite sagen ich will mit einem 4-4-2 spielen und lege alles auf das aus. dann brauche ich keinen trainer sondern einen affen oder ich gebe es als vorgabe z.b. offensives spiel. dann bringt der trainer das konzept und dementsprechend müssen auch seine kaderplanungen erfüllt werden. wo wir dann wieder beim thema sind, bleibt der erfolg aus und der verein den trainer wechselt. muss der neue trainer mit einem nicht gewünschten kader arbeiten.


    was bleibt uns als austria anderes übrig ausser offensiv zu spielen? in 28 von 36 Spielen sollten wir der Favorit sein. dann den schmalen grat zur europa league zu finden ist sehr schwer. in der gruppenphase können wir bei 40% noch der Favorit sein. aber darüber hinaus werden wir nur der Underdog sein. Dementsprechend muß ich dann auch die Taktik auslegen. dann heißt nicht mehr die vorgabe "offensiv" sondern taktisch diszipliniert konterfußball spielen.


    ich glaube es wird schwer einen Trainer zu finden, der nur den bruchteil der Erwartungen erfüllt.



    und zum thema ausbildungsverein. innerhalb von österreich wird aussage keine gültigkeit haben. und das wir in europa nicht zu den top 50 zählen ist auch klar. damit gibt es nur einen weg. sogut wie möglich den weg zwischen erfolg und geld verdienen zu bestreiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!