Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • deinen post ist nichts entgegenzusetzen.


    aber warum wir dieses system trotzdem jetzt durchpeitschen, das hast damit auch nicht beantwortet. denn wir erarbeiten sich ja jetzt genau sehr wenig, es kommt nichts zahlbares heraus. im gegenteil.


    system ala barca und jetzt auch bayern. ja, stehe ich auch dazu. auch wenn das viele als langweilig betrachten.
    aber dies ist der stil, der einer austria würdig ist und zu uns passt. und wir auch spieler dafür ihn unseren reihen haben.
    nebenbei adaptiert ja gerade jetzt luis enrique diesen stil, macht ihn moderner, entwickelt ihn weiter. auch mit spielern, die man eher nicht bei barca erwartet hat. wie einem rakitic, mathieu, die seine absoluten wunschspieler waren.


    Warum wir weiter daran arbeiten ist für mich logisch. Wobei das "wir" ja nicht "ich" bin. Man hat sich für ein (bei anderen Mannschaften zu beobachtenden) erfolgreiches System entschieden, welches zwar, aus welchem Grund auch immer, nicht gleich funktioniert, aber grundsätzlich funktionieren kann. Der Zeitpunkt dafür ist heuer ideal, da kein Europacup. Anpassungen können noch erfolgen, alles braucht - wie schon oft genug beschrieben - seine Zeit.
    Verpflichtungen, die vorher erfolgten, können nicht mehr rückgängig gemacht werden, andere sind auch sonst kaum nachvollziehbar (Kamara z.B.), andere sind nicht erfolgt, wobei ich mich schon auch frage, warum man die linke Seite so gefährlich offen lässt. Wenn Suttner und Ortlechner (als einziger Linker in der IV) ausfallen, was dann?
    Als gegnerischer Trainer brauche ich die - auf Grund der offensiven Ausrichtung der AV - ja nur über unsere linke Seite kommen...
    Wieso wird bei uns nicht langfristiger gedacht? Im Nachwuchs sehe ich z.B. keinen linken AV, im rechten Bereich schon (Gluhakovic).
    Das ist mMn der Hauptfehler. Im Verein wird im sportlichen Bereich nicht lang/mittelfristig genug gedacht. Vielleicht weil man noch immer den, aus meiner Sicht unsinnigen, Gedanken verfolgt, das Fußballgeschäft wäre ein Tagesgeschäft. Das ist es aber nur, was die Ergebnisse, nicht aber was die Vereinsvorgabe (Philosophie) betrifft.

  • Mein persönliches Ranking der schlechtesten Trainer führt zwar immer noch der Vastic, dann kommt mal lange nichts, gefolgt vom Bjeliza. Aber der Herr Baumgartner holt auf.


    Einsteins Definition von Wahnsinn ist sinngemäß, "wenn man immer wieder das selbe macht und ein anderes Ergebnis erwartet."

    • Offizieller Beitrag

    Geh, seids ned so streng. Wie auf http://www.fk-austria.at/de/n/…glaubt-an-die-trendwende/ zu lesen ist:


    Zitat


    Trainiert wurde in der Zwischenzeit natürlich auch, und das sehr intensiv. Konditionsarbeit standen während der vergangenen zehn Tage ebenso auf dem Programm wie Taktik und Torabschlüsse.


    Es wird eh inzwischen brav Kondi trainiert...

  • Nachdem ich heute wie so oft in dieser Saison das Gefühl hatte, dass wir das Spiel in der zweiten Halbzeit verschenkt haben, habe ich eine Statistik erstellt, um die Performance der beiden Hälften zu vergleichen:


    Der Verdacht wurde bestätigt, zählt man nur die Ergebnisse der ersten 45 Minuten, so hätten wir 28 Punkte auf dem Konto und wären im oberen Drittel zu Hause, zählt man nur die Ergebnisse der zweiten Halbzeit, wären es lediglich 19 Punkte, was einen Platz unter den letzten 3 der Tabelle zur Folge hätte.


    Eklatant auch, dass wir nur zwei mal in der zweiten Hälfte ein Spiel drehen konnten und das gegen die inferiore Admira.


    Spricht wieder einmal nicht für den Trainer, der als Motivator bzw. Taktikfuchs (Wechsel/Umstellungen) in der Halbzeit oftmals die Wender einleiten kann.


    Im Gegenteil, fast ein jeder Trainer kann sein Team in der Hälfte auf die Austria einstellen und die zahlreichen Schwächen in der zweiten Hälfte zu seinen Gunsten nützen. Ein Armutszeugnis!

  • Oder aber es liegt daran, dass die Austria taktisch so flexibel wie ein Stahlbolzen ist, sich so jeder Gegner in der Hälfte ziemlich gut auf uns einstellen kann und unsere Schwächen eiskalt ausnutzen kann?!


    Klar hat Red Bull die Qualität, dass sie auch gegen uns 4 Tore erzielen können. Taktisch clever haben wir aber gestern nicht agiert, haben nach dem Seitenwechsel auf Teufel komm raus auf das 3:0 gedrückt, nachdem uns dieses leider nicht geglückt ist - da hätte das Spiel wohl anders ausgesehen - haben wir es den Salzburgern super einfach gemacht, uns aus zu kontern, ohne große Mühen.


    Nach dem 2:2 bzw. 3:2 ging neben der Lockerheit die uns in Hälfte 1 ausgezeichnet hat, auch der Kampfgeist verloren und so durften wir am Ende froh sein, dass wir nicht ganz auseinander gebrochen sind und noch mehr Tore kassiert haben.

  • Pro & Contra Liste GB:


    Contra:


    - Trauriger 7. Platz nach 18. Runden
    - Lediglich 1,28 Punkte je Spiel (deutlich weniger als Bjelica & Vastic)
    - Lediglich 1,44 Tore je Spiel (nur unter Vastic wurden weniger Tore geschossen)
    - Kritisiert Spieler öffentlich
    - Ist in Interviews immer wieder ratlos
    - Kommt mit zahlreichen Spielern nicht klar: Ortlechner, Kienast, usw. ...
    - Setzt so gut wie gar nicht auf den Nachwuchs
    - Hält an SEINEM System fest anstatt dieses am Potential aus zu richten
    - Es fehlt ihm an Erfahrung im Profibereich
    - Versteht zu wenig von Taktik, um Spiele von außen zu drehen
    - Schafft keine Konstanz
    - Ist kein Teamplayer sondern Selbstdarsteller


    Pro: Da fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein?

    • Offizieller Beitrag

    Eines muss man aber auch anmerken: es gibt momentan keinen einzigen Spiele auf der Ersatzbank der eventuell ein Spiel "drehen" könnte.....


    Aber eines muss man aber auch anmerken: Ob ein Spieler von der Ersatzbank was "drehen" kann, liegt zu einem nicht kleinen Teil daran, wie man mit diesen Spielern umgeht. Wie sehr sie Wertschätzung spüren, wie sehr sie als "Teil" gesehen werden, und nicht wie scheinbar zur Zeit Training für Training links liegen gelassen werden. Ein guter Trainer wird den Ersatzsspielern zu verstehen geben, dass man leider nur 11 einsetzen kann, aber der Spieler selbst ein wichtiger Teil der Mannschaft ist, er seine Chance bekommen wird, etc, etc. Dann kommen Spieler rein, und bringen was. Wenn man wie nicht genannte schlechte Trainer mit diesen Spielern wochenlang nicht redet, na was soll da rauskommen.

    • Offizieller Beitrag


    Der Verdacht wurde bestätigt, zählt man nur die Ergebnisse der ersten 45 Minuten, so hätten wir 28 Punkte auf dem Konto und wären im oberen Drittel zu Hause, zählt man nur die Ergebnisse der zweiten Halbzeit, wären es lediglich 19 Punkte, was einen Platz unter den letzten 3 der Tabelle zur Folge hätte.
    Eklatant auch, dass wir nur zwei mal in der zweiten Hälfte ein Spiel drehen konnten und das gegen die inferiore Admira.
    Spricht wieder einmal nicht für den Trainer, der als Motivator bzw. Taktikfuchs (Wechsel/Umstellungen) in der Halbzeit oftmals die Wender einleiten kann.
    Im Gegenteil, fast ein jeder Trainer kann sein Team in der Hälfte auf die Austria einstellen und die zahlreichen Schwächen in der zweiten Hälfte zu seinen Gunsten nützen. Ein Armutszeugnis!


    Bist Du deppert, das ist ja noch schlimmer als ich gedacht hab... Wenn man die Tore in Überzahl in HZ2 wegrechnet, haben wir in 18 Runden genau 5 Tore in der zweiten Halbzeit geschossen...

  • na, geduld. das kommt schon...


    genauso kann man aber sagen, bringens das gestern heim, ist er der held. und auch nicht zu unrecht. erste hälfte war auch taktisch sehr gut.


    aber wie schon gesagt, dreht der gegner an den schrauben und trifft recht schnell gegen uns, dann ist es mit der herrlichkeit von unserem trainerteam vorbei. und nicht immer hast einen damari, der dann den unterschied ausmacht.
    das schlimme ist eigentlich, dass die spieler immer wieder wegen taktischen unzulänglichkeiten und auch eigenfehlern, die aber aus der unsicherheit herrühren, immer wieder punkte liegen lassen und so aufpassen muss, nicht den anschluß zu verlieren.


    und was anderes. sturm ist 3. mit 28 punkten bei 8 siegen/4 unentschieden/6 niederlagen. genau wie wir voriges jahr MIT CL . von so einem punktestand träumen wir heuer...ohne EC und englische wochen...

  • Ein guter Trainer wird den Ersatzsspielern zu verstehen geben, dass man leider nur 11 einsetzen kann, aber der Spieler selbst ein wichtiger Teil der Mannschaft ist, er seine Chance bekommen wird, etc, etc.


    Und du weißt, dass er das nicht mach. Respekt, was du alles weißt.
    Du gehörst hier für mich zu der Fraktion "Glugscheißer".....zum Glück haben solche Leute wie du bei der Austria nichts zum sagen, sonst hätten wir nach 2 Monaten schon wieder einen anderen Trainer gehabt.....


  • Bei den ersten 3 Punkten stimm ich dir absolut zu , deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das Spiel gegen Grödig das letzte unter Baumgartner sein wird.


    - Kritik in der Öffentlichkeit ist mMn in dieser Saison durchaus angebracht , weil was sich manche Spieler diese Saison teilweise erlauben , unter jeder Kritik , da muss man dann auch mal mit bisschen Kritik umgehen können - da red ich jetzt gar nicht von iwelchen haarsträubenden Eigenfehlern , die ja diese Saison haufenweise produziert werden , sondern von Einstellung und Charakter , wenn ich mich dran erinner wie sich der ein oder andere zB 2.HZ gegen Sturm über den Platz bewegt hat kommt mir immer noch das Kotzen


    - Wie beurteilst du , dass er mit zahlreichen Spielern nicht klar kommt ? Könnts nicht auch sein , dass ein Ortlechner Kienast nicht genug sind ?


    - Leider setzt er nicht auf den Nachwuchs , ist aber ein Problem der gesamten sportlichen Führung - wir stellen in zig Nachwuchsnationalteams den halben Kader und am Ende dürfen die Talente dann in der RLO herumgurken , die Vorstadt machts uns leider vor wies gehen sollte - hätt mir deshalb gewünscht das HG Trainer bleibt


    - Was ist sein System? Angriffspressing? Das wird doch schon seit Wochen nicht mehr gespielt


    - GB ist seit 2011 als Chefcoach im Profibereich tätig , wieviel Erfahrung braucht man denn noch ? Bzw ist Erfahrung überhaupt ein Qualitätsmerkmal ? siehe Tuchel etc.


    - Denk nicht , dass er zu wenig von Taktik versteht um Spiele von außen zu drehen - Du kannst eine Mannschaft eine Woche lang auf ein Spiel vorbereiten , in der HZ Kleinigkeiten verändern , aber die Spieler sind die 90 Minuten auf sich alleine gestellt


    - Hängt mit den Ergebnissen zusammen oder wie kann man Konstanz schaffen ?


    - kann ich nicht beurteilen


    Pro:


    - Kontinuität: Zeit ist ein sehr wichtiger Faktor , wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass er die bekommt bei einer Austria ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!