Gruppe Stadionverbot - Verbannte mit uns!

  • Ohne jetzt Partei für jemanden zu ergreifen, kann ich mir reine Willkür des
    Vereins nicht vorstellen. Sollte ich Details über die Hintergründe bekommen, werde ich versuchen, diese neutral zu kolportieren.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • In seiner bisherigen Form habt ihr von mir auch keine Unterstützung.. mich würde auch die Geschichte aus Verein-Sicht interessieren..


    Auf die Reaktion bin ich gespannt, bringt nur Unruhe rein... bitte zieht euch zurück das wäre eine Reaktion!!


    So ein Potential wäre bei euree Gruppe gewesen.. tolle Choreos.. leider nehmt ihr euch soo wichtig und hattet/habt die falschen FC-Freundschaften..


    Das schlimme ist ja auch, dass sich das schon seit Jahren zieht und selbst im Meisterjahr nahmen sich die VF wichtiger als die Mannschaft und den Verein. Von den anderen Fans einmal ganz abgesehen. Bei allem was die VF an Choreo usw. geleistet haben, sie haben sich selbst mehr oder weniger kaputt gemacht, auch wenn sie das sicher nicht so sehen werden.
    Schade...

  • Bei aller Liebe: So schön die Choreos auch anzusehen sind und so schön ein PRO-Austria Support (welcher leider in der Vergangenheit ja kein 1/4 des Supportes ausmachte, der Rest richtete sich ja immer gegen Gegner, Polizei, Vereinsführung, usw.) auch anzuhören ist:
    Es ist mir aber tausendmal wichtiger, die Mannschaft feiert Siege und der Verein feiert Erfolge als man geht im Dauerstreit um die persönlichen Vorlieben (und als Außenstehender ist das mein Eindruck, welchen ich von den VF`s und Co. hab) unter.


    Würde man diese Energien, welche da frei werden für einen PRO-AUSTRIA Support verwenden und sich selbst nicht wichtiger als den Verein nehmen, dann würden viele Probleme nicht auftauchen.
    Und ganz ehrlich: So schlimm ist ein Spiel ohne Choreo und fast ohne Gesänge auch nicht, wie ich mich letzten Samstag wieder vor Ort überzeugen konnte. Mit meinen Nachbarn nett geplaudert, ein gutes Spiel gesehen und einfach Spaß gehabt.


    Und vergessen wir nicht: Wo es nichts gibt, da ist Platz für Entwicklungen und für Neues. In diesem Sinne: Mal sehen, was kommt. ;)

  • Das schlimme ist ja auch, dass sich das schon seit Jahren zieht und selbst im Meisterjahr nahmen sich die VF wichtiger als die Mannschaft und den Verein. Von den anderen Fans einmal ganz abgesehen. Bei allem was die VF an Choreo usw. geleistet haben, sie haben sich selbst mehr oder weniger kaputt gemacht, auch wenn sie das sicher nicht so sehen werden.
    Schade...


    Die VF haben sich sogar so wichtig genommen das sie ihre eigene 10 Jahres Choreo um 1 Jahr verschoben haben weil 100 Jahre Austria Wien im Vordergrund stand. auch wenn viele das nicht so sehen wollen. Schade

  • ... als man geht im Dauerstreit um die persönlichen Vorlieben (und als Außenstehender ist das mein Eindruck, welchen ich von den VF`s und Co. hab) unter....


    Nur hat man eher den Eindruck, dass dieser Dauerstreit etwas ist, das gewisse Vereinsmitarbeiter zur Aufbesserung ihres Egos benötigen. Man hat ja auch unbedingt darauf bestanden (hat Kohlruss vor allen bestätigt), das FC-Leitertreffen im Pub abzuhalten, damit ja keiner der führenden Köpfe der VF dran teilnnehmen kann, da alle HV haben. Die Fanseite hat in der Vergangenheit mit Sicherheit Fehler gemacht, mit der Entlassung von Martin angefangen hat der Verein seit dem aber alles fasch gemacht.

  • naja.... bald können sie diesen Posten Streichen von der Ausgabenliste.... den es wird bald keine mehr geben... bin der Meinung, das es den Herrn Kohlruss mit seiner Fanpolitik bald in eine Sackgasse treibt.... ich hoff das es dann nicht schon zu spät ist, den es macht einen Unterschied ob ein Gewitter Reinigend wirkt, oder zu viel Porzellan zerschlägt.....

  • Ich kommentiere die Gschicht jetzt einmal völlig wertfrei, ohne für jemanden Partei zu ergreifen.

    Der kolportierte Wortlaut der Choreoablehnung stimmt.


    Offenbar ist es (derzeit?) tatsächlich so, dass von VF01 eingebrachte Choreos durch die Behörde generell abgelehnt werden, egal ob die den Richtlinien entsprechen, oder nicht.


    Begründet wird dies anscheinend wegen der Vorfälle in Altach und beim Derby.


    Zum auf FB geposteten Text.


    "...werden wir den Fanclub VIOLA FANATICS 01 in seiner bisherigen Form nicht mehr akzeptieren und keinerlei Unterstützung zusagen."


    Dies wird vom Leiter des Klubservice damit begründet, dass nach einem Gespräch am 26.01.2015, keinerlei, für den Verein, relevante Daten und Ansprechpartner genannt wurden.


    Details von diesem Gespräch kenne ich nicht, es wäre aber fair gewesen, wenn man dieses Details ebenfalls erwähnt hätte.


    So erweckt man durchaus den Anschein, dass der Verein willkürlich handelt, was aber nicht der Fall ist.


    Der vollständige Satz lautet:


    „Solange diese Daten (wie auch von den anderen 32 offiziellen Fanclubs) nicht ordnungsgemäß bei uns eingelangt sind, werden wir den Fanclub VIOLA FANATICS 01 in seiner bisherigen Form nicht mehr akzeptieren und keinerlei Unterstützung zusagen.“


    Klingt also schon ein wenig anders.


    Zusätzlich wird in der Mailkorrespondenz noch folgendes angemerkt:


    „Nach wie vor gilt unser Vereins Motto VERANTWORTUNG, VERTRAUEN, RESPEKT auch im Umgang mit unseren Fangruppierungen.“


    „Die Grundsatz Regeln KEINE POLITIK, KEINE GEWALT, KEINE PYROTECHNIK kennt ihr – nun liegt es an Euch selbst.“

    Eine Anmerkung erlaube ich mir abschließend aber schon.


    Die Causa und die Probleme der VF01 könnten mir eigentlich wurscht sein, es ist mir als Fan und Abobesitzer aber schon daran gelegen, dass endlich wieder Ruhe auf der Ost einkehrt.


    Ein wenig Selbstkritik, würde demnach auch den VF01 nicht schaden.


    Diese Kritik, an sich selbst, hat der Verein in den letzten Fanclubsitzungen nämlich durchaus geübt.


    Das nach dem Abgang von Martin Schwarzlantner, 2 Jahre so gut wie alles falsch gelaufen ist, haben die Verantwortlichen mehrmals zugegeben.


    Jetzt versucht man, diese Fehler zu korrigieren und die Fanarbeit auf neue Beine zu stellen.


    Das manche Entscheidungen nicht allen passen, liegt in der Natur der Sache und gab’s auch schon in Zeiten eines Martin Schwarzlantner und davor.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Die VF haben sich sogar so wichtig genommen das sie ihre eigene 10 Jahres Choreo um 1 Jahr verschoben haben weil 100 Jahre Austria Wien im Vordergrund stand. auch wenn viele das nicht so sehen wollen. Schade


    Vielleicht konnte man es auch nicht "sehen", weil es die Leute einfach nicht gewusst haben,.......



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Hört sich nach einem Formalfehler an, sollte doch schnell behoben werden können, oder nicht?
    Die komplette Aussage relativiert dann alles, und man versteht die Beweggründe, man könnte fast annehmen dass die VF die Schuld des eigenen Versagens der Austria geben wollen....


    Grundsätzlich verstehe ich nicht warum ich als "Fan" zB verbotene Pyrotechnik-Gegenstände ins Stadion schmuggeln muss? Warum halte ich mich nicht einfach an die Hausregeln und schade absichtlich den Vereinn?? Solche Personen/Gruppierungen gehören bestraft, und da muss ich nicht drüber diskutieren müssen.

  • will ich ja mal hoffen dass ihm das wichtiger is. gibts überhaupt so geistig zurückgebliebene, denen ein menschenleben weniger wert ist als ein fußballverein?


    dir ist anscheinend grad das antworten wichtiger gewesen als ein menschenleben zu retten, fahr mal am praterstern da gibts einige menschenleben die zu retten sind

  • dir ist anscheinend grad das antworten wichtiger gewesen als ein menschenleben zu retten, fahr mal am praterstern da gibts einige menschenleben die zu retten sind


    aha.


    du da hab ich ehrlichgesagt überhaupt keine ahnung, was ich darauf antworten soll. bin mir nicht bewusst, wie genau das zur ursprünglichen diskussion passt, noch, warum mir das antworten wichtiger sein soll als ein menschenleben zu retten. aber ich geb dir einfach mal recht, dann ist das hoffentlich erledigt und ich erspar mir zukünftige kopfschmerzen...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich am Überraschendsten, weil in der Form neu, war bei diesem Treffen die Erzählung, dass der in Diskussionen gern "für alles" verantwortlich gemachte MK schon vor der Kurskorrektur, nachdem das "Loch" im Fan-Nachwuchs dann unübersehbar war, mehrfach(!) nachgefragt hatte, ob's denn nicht schon sicher genug wäre, um hier wieder gegenzulenken... (was verneint wurde, mit dem bekannten Ergebnis)


    Was die "Geschichte" rund um die Fanatics anlangt, liegt mir die seinerzeitige Ankündigung "Ihr seid's die Nächsten" gewaltig im Magen... es passt einfach "zu schön", diese selbsterfüllende Prophezeiung... dass bei ihnen auch Fehler gemacht wurden, haben sie nicht bestritten, aber wer glaubt, er könnte jederzeit ein paar hundert Leute im kritischen Alter zu 100% kontrollieren, vorhersagen, was Einzelne davon übermütig oder nimmer ganz nüchtern tun werden, und anschließend dafür den Kopf hinhalten, ohne je die Nerven wegzuschmeißen, der bewerbe sich als Drill Sergeant oder übe sich im Steinewerfen... das klappt ja oft schon nicht bei den eigenen 1 bis 5 Kindern...
    Soll nix beschönigen, aber es ist halt sehr einfach, über Andere zu urteilen, was dann oft recht pauschal ausfällt.


    Ansonsten schließe ich mich an, mit Martin wäre das definitiv anders gelaufen.


    v.p.s.
    _pantera_

    • Offizieller Beitrag


    Offenbar ist es (derzeit?) tatsächlich so, dass von VF01 eingebrachte Choreos durch die Behörde generell abgelehnt werden, egal ob die den Richtlinien entsprechen, oder nicht.


    Begründet wird dies anscheinend wegen der Vorfälle in Altach und beim Derby.


    Steh ich grad auf der Leitung oder meint man mit Derby den Überfall der "verlorenen gegangenen" 300 Gr*nen auf die Familien vor der Ost, bei dem anwesende VF und andere beherzte Fans eingegriffen (und dem Verein vermutlich ein paar ordentliche Schadenersatzforderungen erspart) haben?


    edit: Leitung verlassen... man meint vermutlich die vermummten ungarischen Familien, die gerne auf Besuch kommen wollten, und den Wurf eines brennenden (k.A.) Pyrogegenstands (was natürlich ohne Wenn und Aber zu verurteilen ist, und mW auch in den eigenen Reihen verurteilt wurde)

  • Hört sich nach einem Formalfehler an, sollte doch schnell behoben werden können, oder nicht?
    Die komplette Aussage relativiert dann alles, und man versteht die Beweggründe, man könnte fast annehmen dass die VF die Schuld des eigenen Versagens der Austria geben wollen....


    Ohne da irgendwie involviert zu sein, kann ich mir nur vorstellen dass die VF keinen Ansprechpartner namhaft machen wollen, da dieser wohl bei jeder kleinsten Verfehlung eines Fanklubmitglieds oder einer Person, die einen VF-Schal um hat, Hausverbot bekommt. Auf den Schleuderstuhl wird sich wohl keiner setzen wollen.


  • Ich meine, dass bei Kindern die Hauptschuld am Versagen überwiegend im Elternhaus liegt und bei den VF, die durchaus hierarchisch organisiert sind, eben auch die führenden Kräfte, wenn es aus dem Ruder läuft.
    Wenn jetzt aber diese ein schlechtes Vorbild sind, dann wird es schwierig, oder nicht?

  • Trotzallem sollte man die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.... alle an einen Tisch, ein Konzept aushandeln welches auch Umsetzbar ist, es mit den Verantwortlichen des Vereins durchgehen und loslegen... Schmollen und Trotzreaktionen sind da fehl am Platz.. aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und nicht den Kopf in den Sand buxieren. Felher machten hierbei beide Seiten..... also ran die Sache.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!