Hallentunier?Kommt wieder mal eines?

  • Vermisse seit Jahren die Hallenuntiere bei uns im Land,die Stimmung dort war eigentlich immer Recht in Ordnung,..


    Hat jemand eine Idee kommt so etwas wieder mal?
    Evt auch nur im AMAS-Bereich?


    Glg


    ich befürchte nicht, die Profis wollen keine Verletzungen riskieren und den spieler nach vielen Englischen Runden im Herbst eine längere Pause geben.


    für die Amas würde es sicher ws nicht auszhalen, da die Kosten höher als die Einnahmen wären

  • Jährlich findet das schon fast traditionelle Ost-Liga / Stadtliga Turnier in der Dusika Halle statt!


    Letztes Jahr mit fast allen Wiener Reg. Ost Vereinen (leider unsere Amas als einziger nicht teilgenommen) und 10 Vereine aus der Wiener Stadtliga (eine darunter).


    Ist durchaus zu empfehlen für Hallenkickfans! Findet immer Anfang Jänner statt..

  • Es ist gut, dass es kein Hallenturnier (der Kampfmannschaften) mehr gibt!
    Großes Problem bei der Durchführung, ist nun mal der Terminkalender!
    Unsere Veilchen haben in diesem Kalenderjahr 74 (!) Spiele absolviert (mit den letzten Spielen gg Sbg und SVR).
    Am 18.12. steht das letzte Spiel des Jahres 2013 an. Ich weiß zwar nicht, wann die Spieler in den Winterurlaub gehen, aber ich bin mir sicher, dass viele Spieler keine Lust haben, zwischen Weihnachten und Dreikönig sich dem Risiko Verletzung in der Halle aussetzen zu wollen und am 7.1. wieder ins Training steigen sollen.
    Zu früheren Zeiten war die Winterpause länger und bot somit Zeit für das Hallenturnier:
    2013/14 letztes Spiel 18.12. erstes Spiel 11.1. = 24 Tage
    2009/10 l S 13.12.2009 e S 17.1. = 35 Tage
    2006/07 l S 13.12.2006 e S 15.1. = 33 Tage
    2005/06 l S 8.12.2005 e S 17.1. = 40 Tage
    1999/00 l S 27.11.1999 e S 2.2. = 67 (!!!) Tage
    1994/95 l S 26.11.1994 e S 28.1. = 63 Tage


    Man sieht, früher war es leichter das Hallenturnier unterzubringen.
    Ich finde, dass sich die Spieler nach so einem Jahr eine Spielpause von 24 Tage verdient haben. Der Urlaub wird natürlich nicht mal 3 Wochen lang sein. Und von dem muss ein Spieler wie Holland schon mal über 2 Tage abziehen, weil es nun mal länger dauert, bis er in Australien ist. Und das interessiert ihm bestimmt mehr, als das Hallengekicke in Wien!
    Darum Veilchen, genießt euren mehr als verdienten Weihnachtsurlaub und kommt mit voller Kraft und Motivation wieder zum Trainingsstart! Im Frühjahr ist noch einiges gut zu machen!

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

    Einmal editiert, zuletzt von Virus ()

  • Ja, aber früher gab es doch genauso 36 Runden in der Bundesliga, also inwiefern sind die Spiele für die Profis jetzt mehr geworden im Vergleich zu früher?


    Internationale gruppenphasen gabs nicht, abgesehen davon reichten früher 8 spiele für ein ec-finale, heuer fast nur für die qualifikation.
    die belastung der spieler is keine ausrede, sondern definitiv tatsache.

  • Naja, ein "paar" EC Spiele sind schon dazu gekommen, wenn man es mit der Hochzeit des Hallenturniers in Wien, in den 80er und 90er Jahren vergleicht.

    Damals gab es im Herbst maximal 2 Runden, gleich 4 Spiele, dazu noch, dass eine oder andere Länderspiel.

    Heuer hat man, inkl. Quali, bereits 10 Spiele im EC absolviert.

    Die Meisterschaft ging damals meistens bis in die erste Dezemberwoche.

    Danach waren die Spieler auf Urlaub, nach Weihnachten spielte man bis zum Dreikönigstag in der Stadthalle und dann gab es wieder 1-2 Wochen Urlaub.

    Die Meisterschaft hat normalerweise immer erst Anfang/Mitte März begonnen, davor war man zur Vorbereitung auf Trainingslager.

    Abschließend darf man aber durchaus noch erwähnen, dass die Halle damals keine lästige Verpflichtung für die Spieler war, sondern sich jeder Kicker aufs "zangeln" in der Halle freute.

    Die Austriaspieler mieteten damals sogar immer eigene Hallen (Kurhalle Oberlaa z.B.) zum Extratraining, auf eigene Kosten wohlgemerkt.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • in der hoch-zeit des stadthallenturniers
    http://www.austria-archiv.at/saison.php?Saison_ID=74


    1. spiel am 21.7, ein testspiel !!!
    1. runde meisterschaft am 24.8......die 16. runde !!!! wurde am 2.12 gespielt danach winterpause bis ende jänner...erstes ms spiel 9.3. erstes ec apiel 6.3.


    3. runde des meistercups....6.3 und 20.3 !!!!!!!!!! heisst 4 spiele EC von september bis anfang dezember....= 22 bewerbsspiele.


    diese saison...


    http://www.austria-archiv.at/saison.php?Saison_ID=118


    1 runde meisterschaft 20.7.!! 21. runde 18.12 !! 22. runde am 8.2.


    6. spieltag CL gruppenphase am 11.12, insgesamt 10 internationale spiele = 31 spiele ms und CL


    wie soll ich da als trainer/sportdirektor ein hallenturnier in der stadthalle noch befürworten..bei 15 tage weniger pause zum 3 wochigen "trainingslager" anno 85 noch dazu?

  • die spieler sollen sich ned ankacken ! die verdienen alle um ein vielfaches mehr als wir, also sollens für ihr geld auch hackeln ! ein arzt leistet 10 x mehr als ein fussballer und verdient aba ned soviel wie die viel zu verwöhnten kicker ! gut, die vereine sind selbst schuld wenn sie spielern so hohe geldbeträge zahlen, aber trotzdem, ich verstehs trotzdem ned warums ned 3 tage in da halle kicken können. paar stammspieler gemischt mit nachwuchskickern und es wäre schon okay für uns zuschauer/fans.


    und vor allem eine frage an die jenigen, die gegen ein hallenturnier sind:


    warum schaffen es dann die deutschen clubs, im jänner hallencup zu spielen ? da bin ich jetzt ernsthaft auf die antworten gespannt ^^


  • und vor allem eine frage an die jenigen, die gegen ein hallenturnier sind:


    warum schaffen es dann die deutschen clubs, im jänner hallencup zu spielen ? da bin ich jetzt ernsthaft auf die antworten gespannt ^^


    wieviele spiele haben zb die bayern bis ende des jahres nternational und ms , du schlaumeier?


    16 ms runden und 6 cl spiele, 1 supercup und zwei klub wm .....=25 spiele bei der qualität und quantität des kaders.
    meisterschaftsbeginn in D 9.8. erstes cl spiel für bayern 17.9.


    zweite deutsche liga...18 runden und kein einziger spiel EC...


    austria wien ...21 runden ms, 10 spiele cl....
    meisterschaftsbeginn 20.7. ( also 2 wochen vor D) erstes ec spiel 30.7 ( also mehr als 1 1/2 monate !! )


    rapid wien.....21 runden ms, 10 el spiele


    = 31 spiele bei der quantität und qualität des kaders von austria und rapid......


    für bayern endete die vorioge saison am 1.6
    für austria am 30.5.
    so nebenbei...


  • Danke für die Infos, find ich sehr spannend und is sehr übersichtlich.


    Aber jetzt ernsthaft, wieviel gehalt bekommen die spieler alle ? viel weniger als der typische arbeiter und ich denk, wenn man 10 000 euro verdient (in deutschland sind die gehälter ja noch viel höher) dann kann man schon erwarten, dass sie ned über die anzahl der spiele jammern. in england hab ich noch nie jemanden jammern gehört.


    gibts in england eig hallenturniere ?

  • Danke für die Infos, find ich sehr spannend und is sehr übersichtlich.


    Aber jetzt ernsthaft, wieviel gehalt bekommen die spieler alle ? viel weniger als der typische arbeiter und ich denk, wenn man 10 000 euro verdient (in deutschland sind die gehälter ja noch viel höher) dann kann man schon erwarten, dass sie ned über die anzahl der spiele jammern. in england hab ich noch nie jemanden jammern gehört.


    gibts in england eig hallenturniere ?


    http://www.fk-austria.at/NEWS-…c2049.0.html#.UrF1w_up6QM


    das letzte spiel hatte austria am 30.5....


    ich brauche als trainer in der MS einen gesunden, ausgeruhten spieler. nach dieser langen herbstsaison mit extram kurzen sommerpause....


    da scheiss ich als trainer auf ein 1,2 oder 3 tagesturnier in den weihnachtsfeiertagen, egal wieviel der spieler verdient.

  • Mit dem Kader der von den teilnehmenden Klubs aufgeboten wird, wärst Du aber als Zuseher auch nicht zufrieden.


    Wär mir persönlich völlig egal wer da spielt! Von mir aus sollen sie ein Turnier der Amateurteams veranstalten, ich will nur mal wieder die Austria in der Halle sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!