Testspiel: 1. FC Köln - AUSTRIA WIEN

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, die Aussage von Bjelica ist komplett richtig. Köln hat sogar ein höheres Budget als wir und kann sich unsere besten Leute einfach abwerben, wie wir gesehen haben. Warum sollten die dann nicht zumindest auf Augenhöhe sein mit uns?.


    Mir schon klar dass für manche jede Aussage von Bjelica schon prinzipiell richtig sein muss:
    Wenn die "Mindestens auf Augenhöhe" sind, heisst das in Folge, dass Deutschland über 20 Mannschaften auf CL Niveau hat... Ok, auch eine legitime Meinung....

    • Offizieller Beitrag


    Ja, passt schon. Stöger/Schmid sind versager, weil sie nicht das Double erreicht haben, in der komplett uninteressanten letzten Partie nicht gewonnen haben, und nur Meister mit Rekordpunkten geworden sind (Was im übrigen der mind genauso große Anteil an der Cl war), und Bjelica ist super, weil er gute Ausreden hat warum wir bisher weder gg Red Bull, Grödig, Rapid und Ried gewonnen haben. Passt schon. Ich hoff die Bjelica Gruppe hat Recht, weil sonst sehen wir nächste Saison den EC wieder nur im TV. Aber da wirds sicher auch super Ausreden geben...

  • Zum Schluss-Satz: Amen, seh ich wie Du.


    Den ersten von mir zitierten Satz seh ich überhaupt nicht so. In meine Augen hat man genau in den letzten 2 Jahren die wahre Wertigkeit eines Trainers/Trainerteams gesehn. Der Kader, der für einen Großteil der Leute einfach zu schwach für einen Top 3 Rang war, hat eine Saison hingelegt, die sogar (national) so ziemlich alle anderen Saisonen der Austria (bzw anderer Mannschaften) überstrahlt hat. Wenn der Trainer nicht der wichtigste Faktor für den Erfolg wäre, hätten wir entweder vor 2 Jahren lässig einen EC Platz erreicht, oder wären letztes Jahr nicht Meister geworden. Peter Stöger und Manfred Schmid zeigen in den letzten 2 Saisonen was ein Trainer bewirken kann. Der Trainer hat am Erfolg weit mehr Einfluss als ein einzelner Starspieler.


    Und warum es früher nicht so war, ist für mich auch klar. Vor 15 Jahren war die Viererkette mit Raumdeckung international das non plus ultra, heute gibts nicht mehr ein System das gespielt wird, sondern (bei guten Mannschaften) werden während der Partie verschiedenste Systeme gespielt. Das Spiel ist komplexer geworden, nicht nur athletischer.


    Ich glaube, dass es sehr auf die Mannschaft und auf die Ziele ankommt. Voriges Jahr hatten wir eine verschworene Truppe, die ein klares Ziel hatte: Meisterschaft. Stöger als Psychologe, Schmid als Trainer begleiteten und führten sie hervorragend zum Ziel. Beim Cupfinale war die Luft draußen.
    Dieses Jahr hatte die Mannschaft die Chance, das Ziel Cl zu erreichen. Auch wenn einige Leistungsträger ausfielen und das System daher nicht mehr so zu spielen war, schaffte es wieder der Teamgeist zusammen mit dem Trainer, das Ziel zu erreichen. In der Meisterschaft fehlte ein wenig die Qualität, um beides zu handeln.
    Gute Trainer sind gute Psychologen/Pädagogen. Große Trainer gehen allerdings auch nur zu Mannschaften, die mehr oder weniger alles drauf haben. Dort braucht man nicht an den Basics zu arbeiten. Darum sind sie dann auch so erfolgreich und gut bezahlt.
    Gute Trainer scheitern oft an anderen Dingen, u.a. an der Qualität der Mannschaft.
    Und Glück braucht man auch.
    Aber die Qualität der Mannschaft und ihr Geist ist immer noch das Wichtigste aus meiner Sicht.
    Stöger ist - zusammen mit Schinkels - schon einmal daran gescheitert...
    Nur damit es klar ist. Ich halte sehr viel von Stöger und vor allem von Schmid.
    Glaube aber, dass Bjelica kein schlechter Trainer ist, wobei die Betonung auf Glaube liegt (was ich eigentlich gar nicht gerne habe), denn in die Mannschaft hinein sehe ich nicht und Trainingsbeobachtungen mit Eindrücken darüber fehlen mir dieses Jahr auch.
    Nur eines ist auch klar. NB hat bei einem Teil unserer Fans einfach kein Standing und das hängt - da bin ich ganz sicher - nicht mit fachlichen Ein -und Ansichten zusammen...

    • Offizieller Beitrag


    Stöger ist - zusammen mit Schinkels - schon einmal daran gescheitert...
    Nur damit es klar ist. Ich halte sehr viel von Stöger und vor allem von Schmid.
    Glaube aber, dass Bjelica kein schlechter Trainer ist, wobei die Betonung auf Glaube liegt (was ich eigentlich gar nicht gerne habe), denn in die Mannschaft hinein sehe ich nicht und Trainingsbeobachtungen mit Eindrücken darüber fehlen mir dieses Jahr auch.
    Nur eines ist auch klar. NB hat bei einem Teil unserer Fans einfach kein Standing und das hängt - da bin ich ganz sicher - nicht mit fachlichen Ein -und Ansichten zusammen...


    Naja, gescheitert... Meister geworden, und dann hat Stronach ihnen fast die komplette Truppe verkauft. Das würd ich nicht als scheitern sehen.
    Die Qualität der Spieler ist natürlich ein Punkt, aber der Trainer macht aus guten Spielern eine gute Mannschaft. Und ich bin (halt Dich fest :) ) auch der Meinung dass Nenad Bjelica kein schlechter Trainer ist. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass er ein guter Trainer für einen Underdog ist, nicht für den aktuellen Meister. Und warum meïn Bonus aufgebraucht ist, den er mal hatte, kann ich Dir leicht erklären: Ich hab zuviel aus der Mannschaft erfahren (Nein, keine Angst, nicht von Legenden sondern von Stammspielern), ich seh was am Spielfeld passiert und ich hab genügend Interviews des Trainerteams gelesen. Ich mein, der Gag ist ja der, dass ich zB seit langem mein dass das taktisch am Spielfeld eine Katastrophe ist. Für so eine Aussage wirst hier zerissen, aber eigentlich bestätigt Bjelica diese Einschätzung in Interviews (Hatten keine Zeit... :/ ) Ich hoff jetzt inständig , dass er damit Recht hat, und taktisch jetzt was weitergeht, und nicht ich, dass das eine Ausrede ist, weil taktisch kann man immer was machen. Was der große Teil der Fans für Gründe hat dass NB bei ihnen kein Standing mehr hat, ist mir ehrlich gesagt fast egal. Bei mir sind es NUR fachliche Gründe, die ersten Monate hab ich ihn ja auch noch groß verteidigt.

  • Wenn Testspiele nicht Testspiele wären, würde Tadic wohl Serienschützenkönig sein und uns schon längst Richtung Barca verlassen haben. Testspiele zählen Null, wie man auch in der vorigen Saison gesehen hat.


    Was mich ein bisserl stört, sind die ewigen Ausreden vom Bjelica, er könnte ja auch mal zu einer Niederlage stehen und ein Spiel "objektiv" analysieren.

  • Wenn Testspiele nicht Testspiele wären, würde Tadic wohl Serienschützenkönig sein und uns schon längst Richtung Barca verlassen haben. Testspiele zählen Null, wie man auch in der vorigen Saison gesehen hat.


    Was mich ein bisserl stört, sind die ewigen Ausreden vom Bjelica, er könnte ja auch mal zu einer Niederlage stehen und ein Spiel "objektiv" analysieren.


    Du hast Recht Schneckerl. Testspielergebnisse zählen nicht! Ich kritisierte nach dem Testspiel in St.Pölten auch nicht das Ergebnis, sondern wie planlos wir aufgetreten sind gg. ein Team, dass in der zweiten Liga nicht um den Aufstieg mitspielen wird.
    Ja, es wurde etwas versucht, aber spielerisch war es wirklich so schlecht bzw. schlechter als im Herbst. Ich kann mich an keine schöne Aktion von uns erinnern.
    Wie gesagt, Vorbereitung ist unwichtig! Es zählt ab 9.Februar 16.00 Uhr! Da muss die Mannschaft voll da sein und in der Vorstadt gewinnen!
    Mir fehlt leider etwas der Glaube daran, dass Bjelica in der Vorbereitung die Mannschaft weiterentwickeln konnte. Zeit hatte er genug und die Doppelbelastung fällt weg. Die Zeit der Ausreden sollte nun vorbei sein!
    Hoffen wir das Beste!

  • Ja, passt schon. Stöger/Schmid sind versager, weil sie nicht das Double erreicht haben, in der komplett uninteressanten letzten Partie nicht gewonnen haben, und nur Meister mit Rekordpunkten geworden sind (Was im übrigen der mind genauso große Anteil an der Cl war), und Bjelica ist super, weil er gute Ausreden hat warum wir bisher weder gg Red Bull, Grödig, Rapid und Ried gewonnen haben. Passt schon. Ich hoff die Bjelica Gruppe hat Recht, weil sonst sehen wir nächste Saison den EC wieder nur im TV. Aber da wirds sicher auch super Ausreden geben...


    Die Zeit der Ausreden ist nach einer vollen Vorbereitung und ohne Doppelbelastung vorbei!!!

  • Die Zeit der Ausreden ist nach einer vollen Vorbereitung und ohne Doppelbelastung vorbei!!!


    So ist es!
    Und sein (Anm. Bjelica) Geschwafel von wegen wenn alles passt, dann ist ein internationaler Startplatz möglich... Alles andere als Platz 2 wäre/ist eine "Enttäuschung"!

  • ..........
    Ich verstehe dass du Bjelica bzw. unsere derzeitige Spielweise nicht goutierst, aber ich habe den Eindruck dass Du und andere im Forum/Stadion etc schon gegen ihn sind noch bevor er selbst seinen nächsten Satz im Kopf hat...........


    Dein Eindruck ist eine bösartige Unterstellung, die ich schärfstens zurück weisen möchte !!!!
    Was soll das ? Darf nicht mehr Kritik geübt werden ? Denkst Du bevor Du die Tastatur betätigst ?


    Meine Kritik an dieser Aussage von NB bezog sich ausschließlich in Bezug auf die Leistungen der beiden Mannschaften gestern. Die erste Hälfte hatte das Niveau eines Regionalligaspieles und die 2. Hz war dann etwas besser. Und auf so ein Spiel eine derartige Aussage zu tätigen ist schon etwas eigenwillig. Wenn Du das anders siehst OK, aber unterstelle nicht anderen Eigenschaften, mit denen man nicht so leichtfertig umgeht.
    Bitte sei so nett und denk darüber nach.
    Nur anschließend möchte ich erwähnen, dass ich absolut Nichts gegen NB habe, ganz im Gegenteil hat er mich als Spieler beeindruckt. Schöne Grüße aus Köln.

  • Naja, gescheitert... Meister geworden, und dann hat Stronach ihnen fast die komplette Truppe verkauft. Das würd ich nicht als scheitern sehen.
    Die Qualität der Spieler ist natürlich ein Punkt, aber der Trainer macht aus guten Spielern eine gute Mannschaft. Und ich bin (halt Dich fest :) ) auch der Meinung dass Nenad Bjelica kein schlechter Trainer ist. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass er ein guter Trainer für einen Underdog ist, nicht für den aktuellen Meister. Und warum meïn Bonus aufgebraucht ist, den er mal hatte, kann ich Dir leicht erklären: Ich hab zuviel aus der Mannschaft erfahren (Nein, keine Angst, nicht von Legenden sondern von Stammspielern), ich seh was am Spielfeld passiert und ich hab genügend Interviews des Trainerteams gelesen. Ich mein, der Gag ist ja der, dass ich zB seit langem mein dass das taktisch am Spielfeld eine Katastrophe ist. Für so eine Aussage wirst hier zerissen, aber eigentlich bestätigt Bjelica diese Einschätzung in Interviews (Hatten keine Zeit... :/ ) Ich hoff jetzt inständig , dass er damit Recht hat, und taktisch jetzt was weitergeht, und nicht ich, dass das eine Ausrede ist, weil taktisch kann man immer was machen. Was der große Teil der Fans für Gründe hat dass NB bei ihnen kein Standing mehr hat, ist mir ehrlich gesagt fast egal. Bei mir sind es NUR fachliche Gründe, die ersten Monate hab ich ihn ja auch noch groß verteidigt.


    Gerade bei "Stammspielern" wäre ich vorsichtig! ;)
    Da könnte ich dir auch einige Dinge erzählen, will es aber nicht breittreten.
    Frag nach bei Vrsic, Leovac und Co., was sie über PS sagen, z.B....
    Schlangengrube Austria Wien war schon immer so eine Sache.
    Ansonsten: warten wir ab, wie das Frühjahr endet. Ich bin vorsichtig optimistisch, sehe auch nur Rapid als Gegner und die sind jetzt auch nicht gerade unbezwingbar. Grödig wird noch alle ärgern wollen, aber ich rechne sie nicht vor uns oder vor Rapid. Ried auch nicht.
    Ob es dann spielerisch genügt, werden wir ja sehen.
    NB und die Mannschaft stehen am Prüfstand.

    • Offizieller Beitrag


    Was ich allgemein lustig find: Stammspielern darf man nix glauben, Ersatzspielern sowieso, aber wenn der Trainer in einer PK auszuckt, dann ist das alles die Wahrheit?


    Ich bin ehrlichgesagt ziemlich pessimistisch, ich hab spielerisch eine unfassbare Verschlechterung gesehn, und nur Ausreden gehört warum das so ist. Testspiele kann man nie ernst nehmen, aber auch da war keine taktische verbesserung zu sehen. Und zu den Neuverpflichtungen: Also, auch hier muss man abwarten, aber ob die alle so einschlagen....


    Ich bezweifel ernsthaft, dass das Frühjahr anders sein wird, lass mich aber liebend gern eines besseren belehren... :)


  • Natürlich wird vermutlich niemals die ganze Mannschaft (erste Elf und Ersatzspieler) vollkommen mit einem Trainer zufrieden sein. Ich würde aber viel Geld darauf wetten, dass der Großteil der Mannschaft unter Stöger mehr Spass hatte am Fußball und motivierter ans Werk ging.

  • Wenns alle so unzufrieden sind, dann tschüss mit ü. Die Meisterschaft beginnt erst am Sonntag, versteh die Panik nicht. Parits hat Bjelica das Zepter für die KM überreicht um selbige zu trainieren, das ist sein Job. Wenn die Herren anderes vorhaben als der Trainer, dann sollten sie sich vielleicht überlegen einen anderen Verein zu suchen. Platz 2 ist Pflicht, keine Frage. Wenn die Burschen zusammenhalten und zum Trainer stehen würden, könnten wir vielleicht um Platz eins mitrittern falls das alles stimmt was hier geschrieben wird. Wenn die Spieler so schlecht sind, weil sie den Trainer nicht mögen, dann sollte ich mir überlegen mir solange kein Abo und keine MG mehr zu leisten, weil ich nicht für die persönlichen Befindlichkeiten der sehr wohl geschätzten Spieler einen Eintritt zahlen will. Das haut mir mein Bild dieser Mannschaft komplett zusammen.
    Was heißt "unter Stöger mehr Spass hatte", gehts da um Spass? Wie schauts bei den Top Teams in Europa aus, spielen die nur gut wenns Spass haben, vergessen wir das Cupfinale, weils keinen Spaß macht? Testspiele bei 0 Grad machen keinen Spaß, pfeiff ma drauf? Der Trainer ist unzufrieden mit mir, ich hab kan Spaß mehr? WTF? Wo sind die Profis? Da wärs vielleicht wirklich besser man denkt eine Amateurliga für Ö an. (Ironie).
    Aus gegebenem Anlass, was sagen die Insider: Wird den Spielern das Derby Spaß machen, oder kann man als Fan das Auswärtsspiel gleich auslassen, weil den Spielern der Fun Faktor fehlt?

  • Na endlich springt auch unser "Medienpartner" auf den Zug auf... Schön, dass im Schtten der Austria wieder von den Wiener Neonazis die Rede ist.
    Vielen Dank an alle Solidarischen für den enormen Imageschaden!!!


    http://kurier.at/chronik/wien/…nazis-in-koeln/49.624.467


    und die aktiven fcs haben es noch immer nicht geschafft sich von diesen Leuten zu distanzieren, da waren sie damals im Winter aber flotter, .....


    bald werden wir auf der Ost Schaufenster Puppen aufstellen, damit net ganz so peinlich wird. ...

  • Unglaublich, scheiss Medien! Einmal mehr unnötig negative Schlagzeilen aufwerfen und Gerüchte streuen, nachdem man Fehlinformationen falsch interpretiert.
    Kein einziger "rechter Rülpser" in Köln und dennoch wird die ganze G`schicht wieder aufgebauscht. Die Kontakte nach Köln bestehen schon weit länger, werden allerdings nicht allein von Ust getragen und haben schon gar keinen politischen Hintergrund! Aber die österr. Medienlandschaft weiß es ohnehin besser.
    Indes kein einziges Wort über die überharten, repressiven Maßnahmen der deutschen Polizei im Vorfeld der Partie! Teilweise willkürliche Vorgehensweise bis hin zu Nacktkontrollen, wohin soll das führen?....

  • Unglaublich, scheiss Medien! Einmal mehr unnötig negative Schlagzeilen aufwerfen und Gerüchte streuen, nachdem man Fehlinformationen falsch interpretiert.
    Kein einziger "rechter Rülpser" in Köln und dennoch wird die ganze G`schicht wieder aufgebauscht. Die Kontakte nach Köln bestehen schon weit länger, werden allerdings nicht allein von Ust getragen und haben schon gar keinen politischen Hintergrund! Aber die österr. Medienlandschaft weiß es ohnehin besser.
    Indes kein einziges Wort über die überharten, repressiven Maßnahmen der deutschen Polizei im Vorfeld der Partie! Teilweise willkürliche Vorgehensweise bis hin zu Nacktkontrollen, wohin soll das führen?....


    mag ja alles so stimmen wie du es hier schreibst; aber hätten wir uns die Ust-ler von Anfang an erspart, könnten die Medien jetzt auch nicht aus jedem Müll irgendwas zusammenreimen - auch wenn es nicht den Tatsachen entsprechen sollte...
    Die springen halt auf jeden Zug auf - auch wenn es den garnicht gibt.

  • mag ja alles so stimmen wie du es hier schreibst; aber hätten wir uns die Ust-ler von Anfang an erspart, könnten die Medien jetzt auch nicht aus jedem Müll irgendwas zusammenreimen - auch wenn es nicht den Tatsachen entsprechen sollte...
    Die springen halt auf jeden Zug auf - auch wenn es den garnicht gibt.


    definiere "erspart"....

  • ich möchte es mir ERSPAREN, dass der Violette Anhang - wozu ich mich auch zähle immer öfter mit Nazis und braunen Recken in Verbindung gebracht wird (die Begriffe stammen übrigens aus den Medien und nicht von mir)
    der Verein hätte sich vermutlich gerne diese Negativschlagzeilen ERSPART
    Das Geld von Sponsoren welche wir aufgrund dieser Schlagzeilen nicht bekommen muss der Verein auf anderer Seite EINSPAREN
    .
    .
    .
    du bist dran und kannst die Liste gerne mit deinen Definitionen erweitern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!