GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • Favoriten: U-Bahn soll U-Bahn bleiben
    Ober der Erde oder unter der Erde: Ãœber die Position der neuen U1-Station Alaudagasse gibt es Uneinigkeit zwischen Stadt und Bezirk. Die Stadt prüft nun die vom Bezirk favorisierte Planung.


    Oberirdische Station geplant
    Bis Rothneusiedl soll die in den Süden Wiens verlängerte U-Bahn-Linie 1 einmal fahren. In Favoriten soll sie nach derzeitiger Planung gleich hinter dem Verteilerkreis bei der Station Alaudagasse aus dem Untergrund auftauchen. Die Station selbst soll in Hochlage gebaut werden.


    Unterirdische Variante unter Wohngebiet. Bezirk will Wohngegend schützen
    Der Bezirk wünscht sich aber eine unterirdische Variante. Denn sonst würden die U-Bahnen mitten im Wohngebiet an die Oberfläche kommen. Dem Bezirkswunsch nach soll das erst etwas weiter außerhalb, in Höhe eines Einkaufszentrums, geschehen.


    Muss wirtschaftlich vertretbar sein
    Die zuständigen Stellen bei der Stadt prüfen nun diese Variante. Eine solche Änderung der Pläne müsse auch wirtschaftlich vertretbar sein, heißt es aus dem Büro von Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ).

  • Das hat zwar mit dem Horr nix mehr zu tun,
    aber kennen die Verantwortlichen des 10. Hiebes ihren eigenen Bezirk nicht????


    Wenn die U-Bahn "erst" beim EKZ die Oberfläche erreicht,
    dann kommt sie genau bei den Wohnhäusern an die Oberfläche,
    was natürlich vorher auf Höhe des Laaerberg-Bades
    der Liegewiesen und des Parkes dort nicht der Fall wäre ...


    Abgesehen dann vom fast unlösbaren Fall der Hanglage dort,
    in Verbindung mit der "Kreuzung" der A23 beim Verteilerkreis
    und der Ãœberfahrung der Verbindungsbahn weiter südlich ...
    Ich glaube, die Bezirkspolitiker wollen die Favoritner mit einer Hochschaubahn zwangsbeglücken! :D
    Wenn ja, würde ich einen Looping auf den Feldern Neurothsiedels vorschlagen,
    Platz genug ist ja! 8| :rolleyes:


    Ich habe mir erlaubt aus einem Plan das Wichtigste zusammenzustoppeln:
    nach dem Verteilerkreis (blauer Streckenteil) fährt die U noch ein Stück "unterirdisch" (roter Streckenteil),
    durch den Hang dort gelangt sie ohne Steigung/Gefälle an die Oberfläche (grüner Streckenteil),
    genau auf Höhe des Bades ("leere" Fläche am Plan rechts von der U-Bahn-Trasse),
    und erreicht noch vor der Allaudagasse die nötige Höhe, um diese Ãœberbrücken zu können (hellblauer Streckenteil).
    Die Station - die wie alle neu errichteten U-Bahnhaltestellen der letzten Jahre "eingehaust" ist -
    ist dann gleich über/nach der Kreuzung situiert.


    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • war gestern wieder dort und ich sag euch, momentan sieht man echt, dass was weitergeht :)
    mauern im untergeschoß werden grad eingezogen, der untere teil der nordwand der tribüne steht auch schon.


    ich glaub jetzt gehts bald rasend schnell mit dem rohbau :)

  • Kann mich Pollux nur anschließen, war heute beim Stadion, man kann regelrecht zusehen wie da was weiter geht, ständig wurden Betonplatten per Kran positioniert usw.!
    Werd jetzt öfter rauf schauen, denn durch die Kamera bzw., durch die Bet-at-home Werbung kann man nichts erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die U-Bahn "erst" beim EKZ die Oberfläche erreicht,
    dann kommt sie genau bei den Wohnhäusern an die Oberfläche,
    was natürlich vorher auf Höhe des Laaerberg-Bades
    der Liegewiesen und des Parkes dort nicht der Fall wäre ...


    Ich kenn jetzt die Problematik auch nicht genau, aber wennst Dir den U1 Ausbau in Richtung Leopoldau anschaust: Die sind auch bei Wohnhäusern an die Oberfläche gegangen, haben die halt ausbezahlt und abgerissen. Dort wo die U-Bahn jetzt raugkommt waren vor ein paar Jahren noch Wohnhäuser (vor noch mehr paar Jahren ein Bordell, aber das ist eine andere Geschichte... ;) )


    Also, solang sie nicht direkt in der Siedlung an die Oberfläche kommen wollen, seh ich da nur ein Finanzielles Problem, und da müssen es andere Leute einschätzen, ob es billiger ist ein paar Häusln abzureissen als wenn man noch ein paar km weiter unter der Erde Tunnel gräbt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!