GEPLANT: Horr-Ausbau!

  • vision:
    REWE kauft den grund vom holzhänderl und baut dort einen supermarkt inkl parkplatz/garage
    diese parkplätze können wir an spieltagen mitbenützen, da zudem REWE als sponsor auftritt


    problem gelöst.

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • ....frage:


    parkplatz wird vergrößert , u1 wird verlängert und was ist mit unserem horrausbau ??? ( ups, sorry, G.A.)
    der zeitpunkt wäre ideal, wenn überall, " werkzeug" herum liegt, BITTE :...M.K., -reissts weg des dach´l von der nord und bauts an stock auffe- :):):)
    in diesem sinne,....mal was zum nachdenken !



    cu
    united

  • Der Zeitpunkt wäre zweifelsohne sehr gut (vor allem wenn`s Werkzeug herumliegt :D ), aber ich schätze mal


    1.) da müsste unser Zuschauerschnitt langfristig über 10.000 klettern
    2.) dass wir von der Stadt Wien keine baldige Unterstützung mehr bekommen, beim OST-Bau haben wir ja eh viel Geld bekommen wenn ich mich nicht täusche
    3.) wir haben selber keine Kohle dafür


    Trotzdem: Von einer großen und gscheiten Nord-Tribüne darf immerhin geträumt werden, es hätte schon was für sich!


    PS: Ein neuer Anstirch für die NORD wär auch mal notwendig,....

  • Ich glaube, dass das Geld nicht das Problem sein sollte. Viele Wege führen nach Rom, das ist bei der Finanzierung nicht anders. Aber dazu sind wir halt wie immer zu unkreativ.


    Nicht der Anstieg des Zuschauerschnittes sollte Voraussetzung für einen weiteren Ausbau sein, sondern der Ausbau für den Anstieg des Zuschauerschnittes. Des Weiteren bin ich eher gegen eine sukzessive Erweiterung (Improvisation). Fazit: Man muss "kräftig" investieren und das lieber heute als morgen und das Stadion gleich vollständig (inkl. West + Ecken) in eine Arena verwandeln, die diesen Namen auch verdient hat.

  • Ich glaube, dass das Geld nicht das Problem sein sollte. Viele Wege führen nach Rom, das ist bei der Finanzierung nicht anders. Aber dazu sind wir halt wie immer zu unkreativ.


    Nicht der Anstieg des Zuschauerschnittes sollte Voraussetzung für einen weiteren Ausbau sein, sondern der Ausbau für den Anstieg des Zuschauerschnittes. Des Weiteren bin ich eher gegen eine sukzessive Erweiterung (Improvisation). Fazit: Man muss "kräftig" investieren und das lieber heute als morgen und das Stadion gleich vollständig (inkl. West + Ecken) in eine Arena verwandeln, die diesen Namen auch verdient hat.


    Die Grünen haben jetzt rund 26 Mio. für Akademie und Stadion eingestreift, wir wohl für Ost und Akademie so 12-13 Mio., also sollten für einen Nordausbau rund 10-12 Mio an Zuschüssen noch da sein, die Stadt behauptet ja immer beide bekommen das selbe. Nachdem die U-Bahn ab 2017 zum Verteilerkreis fährt, nehm ich an, daß sich wohl gegen Ende 2015/Anfang 2016 auch was bezüglich Nord tun wird, da sind die alten Schulden hoffentlich weg und man kann loslegen. Pläne usw. gibts ja angeblich schon länger.


    Zuschauerschnitt ist wohl eher sekundär, die Kohle liegt in den Sky-Boxen/VIP-Bereichen.

  • Die Grünen haben jetzt rund 26 Mio. für Akademie und Stadion eingestreift, wir wohl für Ost und Akademie so 12-13 Mio., also sollten für einen Nordausbau rund 10-12 Mio an Zuschüssen noch da sein, die Stadt behauptet ja immer beide bekommen das selbe. Nachdem die U-Bahn ab 2017 zum Verteilerkreis fährt, nehm ich an, daß sich wohl gegen Ende 2015/Anfang 2016 auch was bezüglich Nord tun wird, da sind die alten Schulden hoffentlich weg und man kann loslegen. Pläne usw. gibts ja angeblich schon länger.


    Zuschauerschnitt ist wohl eher sekundär, die Kohle liegt in den Sky-Boxen/VIP-Bereichen.


    bei den 26 mio waren aber nicht die 7-8 mio für den "rasen" inkludiert....also wenn die stadt wien das wieder ausgleichen will/muß, dann ist MINDESTENS eine neue nord drinnen.

    so ungern ich diese scheiß quersubventionierung hasse, aber ohne dieser gibt es in wien scheinbar keinen spitzenfußball...was leider ein armutszeugnis ist.

  • bei den 26 mio waren aber nicht die 7-8 mio für den "rasen" inkludiert....also wenn die stadt wien das wieder ausgleichen will/muß, dann ist MINDESTENS eine neue nord drinnen.
    .


    Ich geh mal davon aus, daß bei uns auch ned alles "sauber" rennt und wir damals nach Stronach auch irgendwie einen "Rasen" zusätzlich eingestreift haben, das wir so blitzsauber sind glaub ich keinen Meter, allerdings so wild wie die Grünen treiben wirs wohl um Welten nicht.

  • Ich geh mal davon aus, daß bei uns auch ned alles "sauber" rennt und wir damals nach Stronach auch irgendwie einen "Rasen" zusätzlich eingestreift haben, das wir so blitzsauber sind glaub ich keinen Meter, allerdings so wild wie die Grünen treiben wirs wohl um Welten nicht.


    der rasen mußte angeblich neu verlegt werden, weil der rasen sage und schreibe 2 spiele fürs public viewing geöffnet wurde....... das waren 7-8 mio. euro. das ist eine ganze tribüne.


    bei uns wurde gar nix neu verlegt und die rasenheizung die wir 2009/10 bekamen, hat 300000 gekostet. von einer beteiligung durch die stadt kann ich mich nicht erinnern, möglich wäre es aber.


    das wir blitzsauber sind glaubt keiner, nur erreicht unsere subventionierung nicht solche dimensionen.....das liegt aber auch an unserer vereinsführung, die halbwegs gut den verein führt, im gegensatz zum gegenpart in st. irgendwas.

  • der rasen mußte angeblich neu verlegt werden, weil der rasen sage und schreibe 2 spiele fürs public viewing geöffnet wurde....... das waren 7-8 mio. euro. das ist eine ganze tribüne.


    bei uns wurde gar nix neu verlegt und die rasenheizung die wir 2009/10 bekamen, hat 300000 gekostet. von einer beteiligung durch die stadt kann ich mich nicht erinnern, möglich wäre es aber.


    das wir blitzsauber sind glaubt keiner, nur erreicht unsere subventionierung nicht solche dimensionen.....das liegt aber auch an unserer vereinsführung, die halbwegs gut den verein führt, im gegensatz zum gegenpart in st. irgendwas.


    Rasen steht eh unter Gänsefüßchen, ein Rasen kostet höchstens 500k ummadum, da bist von 7-8 Millionen weit entfernt, der Rest ist halt so geflossen. Und ich nehm an bei uns fliesst auch genug was man nicht mitbekommt bzw. falsch etikettiert ist, aber wie gesagt eh bei weitem nicht so wie bei den Grünen, deshalb denk ich ja es müsste genug Kohle "da" sein um die Nord mit zusätzlichen Eigenmitteln so ab 2016 oder so neu hinzustellen, vor der Ubahn machts glaub ich wenig Sinn.

  • Rasen steht eh unter Gänsefüßchen, ein Rasen kostet höchstens 500k ummadum, da bist von 7-8 Millionen weit entfernt, der Rest ist halt so geflossen. Und ich nehm an bei uns fliesst auch genug was man nicht mitbekommt bzw. falsch etikettiert ist, aber wie gesagt eh bei weitem nicht so wie bei den Grünen, deshalb denk ich ja es müsste genug Kohle "da" sein um die Nord mit zusätzlichen Eigenmitteln so ab 2016 oder so neu hinzustellen, vor der Ubahn machts glaub ich wenig Sinn.


    ach der sinn.....


    vom verkehrstechnischen halten wir eine neue nord locker aus. und die 10000er grenze ist auch blöd, da die ganz einfach fallen würde....wenn wir eine neue moderne nord hätten.

  • Was irgendwer irgendwann für irgendwas bekommen hat sei mal außen vor gelassen.


    Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Ertragslage des Vereines in den letzten Jahren (seit dem Ausbau der OST) um so viel verbessert hat. Das ist gänzlich unrealistisch. Geschweige denn von der Finanzlage.


    Auch wenn ich keinen näheren Einblick habe, glaube ich dennoch das wir regelmäßig unsere Kreditraten zurückzahlen werden müssen. Und diese müssen aus dem Cashflow heraus finanziert werden. Und das vermutlich über einen Zeitraum von z.B. 20 Jahren.


    Soll heißen: So ein Investment (Ost bzw. Nord Neu) verändert die Finanzlage nachhaltig und Langfristig, das Geld würde dann der Kampfmannschaft fehlen. Sofern wir uns aber weiter so entwickeln wie in den letzten Jahren, wird es vmtl. in ein paar Jahren aus einer breiteren Umsatzbasis heraus möglich sein, weitere Investments anzudenken.


  • Ich hoffe doch, daß man aus den Transfers von Dragovic, Barazite, Junu und Baumgartlinger und den EL-Einnahmen doch einiges verwendet hat um die Kredite zu schrumpfen und man somit Hausnummer vielleicht 2016 schon wieder schuldenfrei den nächsten Schritt planen kann bzw. eben mit Kredit und Stadt und vielleicht der Generali die Nord angehen kann.

  • Ich hoffe doch, daß man aus den Transfers von Dragovic, Barazite, Junu und Baumgartlinger und den EL-Einnahmen doch einiges verwendet hat um die Kredite zu schrumpfen und man somit Hausnummer vielleicht 2016 schon wieder schuldenfrei den nächsten Schritt planen kann bzw. eben mit Kredit und Stadt und vielleicht der Generali die Nord angehen kann.


    ich dachte der verkauf des stadionnamens an die generali ist auf 5 Jahre befristet... soweit dürfte dann dieser ab 2016 wieder zur disposition stehen...


    nebenbei bemerkt verstehe ich sowieso nicht, wie es möglich war eben den namen zu verkaufen, da ja das stadion meines wissens der stadt wien gehört. somit hätte die stadt eigentlich doch das geld einstreifen müssen? nichts gegen den verkauf, nur so eine grundsatzfrage :S


    ich denke aber, dass sich in einigen jahren mit (hoffentlich) erfolgreichem fussball, u-bahn anbindung und weiterem ausbau der schnitt erhöhen wird.

  • Vorsicht mit den Transfers!!! Nicht das "Rising Stars"-Investoren-Modell vergessen!!!
    Mit Hilfe derer wurden Juno und Bara finanziert, und diese wollen natürlich auch an den Verkaufserlösen partizipieren!


    Und: "Schuldenfrei" ist immer so eine Sache. Ich halte es für höchst unvernünftig, wenn ein Fußballverein wie die Austria keine Schulden hat. Wird auch niemals der Fall sein.
    Die Lizenzierung der BuLi richtet sich vielmehr nach Cashflow-Indikatoren. Vereinfacht: 2. April Heimspiel vs. XY = +50.000 EUR in der Kassa. 5. April: 1/4 der Jahressponsoringsumme von Z wird fällig = +100.000 am Konto. 10. April: Rate für Kredit fällig = -200.000 am Konto. Konto somit -100.000, Banklimit 500.000 => usw. usf.
    Es wird daher an Zahlungsströmen orientiert. Und wenn diese einen konkurrenzfähigen Betrieb der KM zulassen, alle Verbindlichkeiten gedeckt werden können, die Cash-Situation des Vereines niemals unter die 500.000 gerät (Bsp. Weihnachtsgelder bei Rapid) und dann noch ein Überschuss erwirtschaftet wird, wird ein neuer Kredit aufgenommen für eine neue Tribüne => ohne das die Lizenz gefährdet ist.

  • @werewolf: Das Stadion war früher gepachtet. Auf dem Gelände war auch der WFV. Mittlerweile ist nur noch die Austria dort und alleine für den Betrieb zuständig. Inkl. aller Fruchtgenüße die man aus so einer Anlage erwirtschaftet.


  • ...
    Ich halte es für höchst unvernünftig, wenn ein Fußballverein wie die Austria keine Schulden hat.


    ...


    Das musst mir erklären.
    Das wär dann genauso, wie wenn ich als junger Häuslbauer sagen würde: Ich halte es für höchst unvernünfitg, keine Schulden zu haben.
    Oder wie wenn ein Unternehmen sagen würd: Wir halten es für höchst unvernünftig, keine Schulden zu haben.
    I versteh des ned...

  • Das musst mir erklären.
    Das wär dann genauso, wie wenn ich als junger Häuslbauer sagen würde: Ich halte es für höchst unvernünfitg, keine Schulden zu haben.
    Oder wie wenn ein Unternehmen sagen würd: Wir halten es für höchst unvernünftig, keine Schulden zu haben.
    I versteh des ned...



    es gibt eine Welt ohne Schulden?Ist nicht unser komplettes Finanzsystem auf Schuld aufgebaut? :keule:

  • Vorsicht mit den Transfers!!! Nicht das "Rising Stars"-Investoren-Modell vergessen!!!
    Mit Hilfe derer wurden Juno und Bara finanziert, und diese wollen natürlich auch an den Verkaufserlösen partizipieren!


    Und: "Schuldenfrei" ist immer so eine Sache. Ich halte es für höchst unvernünftig, wenn ein Fußballverein wie die Austria keine Schulden hat. Wird auch niemals der Fall sein.
    Die Lizenzierung der BuLi richtet sich vielmehr nach Cashflow-Indikatoren. Vereinfacht: 2. April Heimspiel vs. XY = +50.000 EUR in der Kassa. 5. April: 1/4 der Jahressponsoringsumme von Z wird fällig = +100.000 am Konto. 10. April: Rate für Kredit fällig = -200.000 am Konto. Konto somit -100.000, Banklimit 500.000 => usw. usf.
    Es wird daher an Zahlungsströmen orientiert. Und wenn diese einen konkurrenzfähigen Betrieb der KM zulassen, alle Verbindlichkeiten gedeckt werden können, die Cash-Situation des Vereines niemals unter die 500.000 gerät (Bsp. Weihnachtsgelder bei Rapid) und dann noch ein Überschuss erwirtschaftet wird, wird ein neuer Kredit aufgenommen für eine neue Tribüne => ohne das die Lizenz gefährdet ist.


    Juno und Bara kamen ablösefrei.

  • Der Zuschauerschnitt ist wieder rückläufig. Wenn man sich die offiziellen Zahlen der Bundesliga (dort werden nur bezahlte Karten gewertet) ansieht, kommt man auch drauf, dass letzte Saison 10.791 zahlende Zuschauer Rekord waren.
    6054, 6709, 7621, 8729, 9085, 8227 - das sind die offiziellen Zahlen der letzten 6 Saisonen.
    Die Schulden sind noch mindestens 15 Jahre zurück zu zahlen. Eine neue Nord kann sich der Vereinalleine auf keinen Fall leisten. Vielleicht kann man Frank Stronach überreden, eine Frank Stronach Tribüne zu finanzieren. Ich fürcht allerdings, der gackt nur mehr auf uns.
    Da Austria Pächter der Generali-Arena ist, kann sie den Erlös für die Stadionsbenennung selbst einstreifen. 5 Millionen für 5 Jahre sind ja auch nicht schlecht. Andere müssen für solche Beträge schon schmierige Waffenhändler anbetteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!